Warnstreiks ab Dienstag

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Timber.wulf, 20. September 2020.

  1. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Kann man von der Steuer absetzen. Aber ja, ich überlege es.
    Gut, ich war noch nie von ver.di überzeugt. Hängt auch damit zusammen, dass meine Berufsgruppe im Vergleich zum BAT im TvöD massiv schlechter gestellt wurde.
     
  2. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741

    Gut das ich mich damals in der Ausbildung geweigert habe in eine Gewerkschaft zu gehen obwohl die IG Medien massiv Werbung an der Berufsschule gemacht hat, die ist ja dann in die Ver.di aufgegangen...
     
  3. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.837
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Wow, noch unterm Inflationsausgleich geblieben. *golfclap*
     
  4. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.168
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Dafür haben in der neuen Entgeltordnungen ab 01.01.2017 die Leitungen von Krankenpflegeschulen einen massiven Aufschwung erfahren, den sich eigentlich keiner so recht erklären konnte.
    Die werden nun alle pauschal in E15 eingruppiert!

    Auch in Krankenpflegeschulen mit gerade mal 3 Klassen und 60 offiziellen Schulplätzen (von denen meist nur 80-90% belegt sind).
     
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Die Inflation der letzten drei Jahre lag im Schnitt bei 1,23%
     
  6. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.798
    Die Inflationsrate des Stat. Bundesamtes ist aber nur mit erheblichen Einschränkungen als Index für die Lebenshaltungskosten zu gebrauchen, das sollte doch inzwischen allgemein bekannt sein. Die Kerninflation ( ohne Energie und Lebensmittel ) lag übrigens im September bei 0,6% und gerade bei Energiepreisen ist es fraglich, ob die Rückgänge überhaupt bei den Verbrauchern ankommen. Ich kaufe jedenfalls nicht jeden Monat Heizöl...
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  7. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.837
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Das Ziel sind aber 2% pro Jahr.
     
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Ja gut, von irgendwas als Basis für Verhandlungen muss man ausgehen.
     
  9. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.798
    Klar - Nur soll man sich dann bitte nicht wundern, wenn man in und nach der Verrentungswelle in den nächsten Jahren dann keine Leute mehr findet und die öffentliche Verwaltung komplett kollabiert.
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Der Staat entmachtet sich immer weiter. Und bei der nächsten Krise ist man noch mehr von privaten Gönnern und großen Konzernen abhängig. Es ist so vorhersehbar wie traurig.
     
    Thandor, Brodig und Captain Tightpants gefällt das.
  11. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Anmerkung am Abend:

    Bei den Tarifverhandlungen waren viele der sogenannten systemrelevanten Berufe betroffen. Für die großtönig Lohnsteigerungen und Bonuszahlungen versprochen wurden.

    Was daraus geworden ist, sieht man ja. Dann doch lieber Klatschen. Weiter möchte ich das nicht kommentieren, denn dann würde ich zwangsläufig ausfällig werden. Außer das ich mich beim nächsten Mal wohl öfter mal krank melden werde, als meinen Kopf hinzuhalten.
     
    acer palmatum und Captain Tightpants gefällt das.
  12. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Andererseits: Die Jobs im ÖD sind wenigstens überwiegend sicher bis bombenfest. In der freien Wirtschaft kann es durchaus zu üblem Kahlschlag kommen, va. wenn die Coronalage jetzt doch noch einmal eskaliert und dann alle Rettungskredite nichts bringen.

    Trotzdem enttäuschend, was aus den Forderungen von ver.di letztlich wurde.
     
  13. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ich bin offiziell nicht im öD, von daher ist mir das egal. Viele Pflegekräfte ebenfalls nicht.
     
  14. Theo-Litt gesperrter Benutzer

    Theo-Litt
    Registriert seit:
    26. März 2020
    Beiträge:
    1.059
    Bedingt: Ich bin bis September 2021 Beamter auf Probe. Was passiert mit mir, wenn ich an COVID19 erkranke und ggf. sogar Folge- und Langzeitschäden davon trage. Werde ich dann überhaupt noch verbeamtet? Worst Case: Wer übernimmt die Verantwortung, wenn die Infektion im schulischen Umfeld passiert?
     
  15. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Das wird sich wohl nicht zweifelsfrei nachweisen lassen. Ist eh die Frage, was der Staat macht, wenn da jetzt massenhaft Klagen von geschädigten und vllt sogar berufsunfähigen Beamten auf ihn zukommen. Immerhin gibt es auch eine Fürsorgepflicht seitens der Dienstherrn.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  16. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.798
    Tazächlich gibt es im ÖD einen deutlich höheren Anteil an befristeten Arbeitsverträgen als in der freien Wirtschaft. Da wird dann nicht gekündigt, sondern einfach nicht verlängert.
     
  17. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.168
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Zumal man Befristungen mit Sachgrund beliebig oft aneinander reihen kann.
    In den medizinischen Berufen liegt der Frauenanteil so um die 70-75%, da findet sich immer eine Elternzeitvertretung, aufgrund deren man jemand befristen kann.

    In der Forschung und Lehre wird oft Projekt bezogen befristet. Da findet man durchaus Leute, die seit 20 Jahren da und immer noch befristet sind. Eben für das fünfte oder sechste Projekt in Folge.

    Die sachgrundlose Befristung geht für maximal 2 Jahre, dass wird auch gerne als eine Art verlängerte Probezeit genutzt.
     
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    In der Pflege gibt's doch 8,7% und in der Intensivpflege 10% mehr Lohn wenn ich das richtig gelesen habe. Das ist doch allerhand.
     
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466

    Ich meine das hier. Scheint aktuell zu sein:

    https://www.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++df6f2fd0-16ad-11eb-bacd-001a4a160129
     
  20. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Captain Tightpants gefällt das.
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Der Fokus von Verdi lag offenbar bei den Pflegekräften, was zu Lasten der anderen Berufsgruppen ging.
     
  22. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.168
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    War schon in der letzten Tarifrunde so, wenn auch nicht so ausgeprägt.
    Da hat man z.B. an der Schraube für die Zusatzurlaube bei Wechselschicht gedreht (bisher max. 6 Tage/Jahr, nun stufenweise auf bis zu 10 Tage/Jahr).

    Ist vermutlich eine der Berufsgruppen im ÖD mit relativ hoher Mitgliedsquote bei verdi.
     
Top