Warum testet ihr nicht mehr Spiele?

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Companion Cube, 23. Juli 2021.

  1. Mir würde es auch gefallen.

    Ich hab öfter den Punkt z.B. bei Marvels Avengers das ich nach 1-2h den Test 0 nachvollziehen konnte. Aber nach 7-8 machts dann Klick. Das ist etwas das man in Textform kaum abbilden kann. So eine Motivationskurve würde da echt helfen find ich um das abzubilden. Auch bei Spielen die doof anfangen aber mit der Zeit deutlich besser werden.

    Ich würde da aber keinen großen Aufwand oder Analyse reinstecken. Vielleicht 4 Werte in 25% Schritten die der Tester komplett subjektiv verteilt.
     
    Yeager gefällt das.
  2. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    Sorry, wenn ich mich hier schon wieder voll wichtigtuerisch und eingebildet reinzwänge, aber mal allgemein was zum Thema Tests und wie intensiv die noch gelesen werden:

    Ich habe unter Tests IMMER Fragen von Usern im Kommentarbereich, die allesamt im Fließtext beantwortet werden, oft mehrfach und auch ganz am Anfang des jeweiligen Artikels. Bei Plus zum Glück nicht so, weil die Leute überraschenderweise viel aufmerksamer lesen, wenn sie bewusst für ihre Inhalte bezahlen, aber auch da kommt das vor.

    Wenn du die Leute dann bittest, doch einfach den Artikel zu lesen, schon weil der sämtliche Fragen beantwortet, wirst du dann auch schon mal angemotzt. "Ich lese keine Tests mehr, wieso schreibt ihr nicht einfach in den Wertungskasten, ob es eine deutsche Vertonung gibt?" Ginge es nach bestimmten "Lesern", hätten wir nur noch ne Headline, gefolgt von drei Screenshots und einem Wertungskasten, fertig ist der Test.

    Ich sag ja nur. Leute überfliegen den Fließtext nicht einfach nur. Die lesen ihn gar nicht und werden teils noch unfreundlich, wenn man ihnen Fragen nicht per Kommentar beantwortet, die im Test eindeutig beantwortet werden. Da fragst du dich manchmal schon, wofür du dir die Mühe überhaupt noch machst.

    Zu Motivationskurven würd ich gern einwerfen, dass sie m.M. nix bringen, weil zu subjektiv und abstrakt. Pathfinder ist grad ein schönes, aktuelles Beispiel. Aus meiner Sicht ist die Motivationskurve am Anfang massiv hoch, weil es gefühlt drei Milliarden Klassen gibt, mit vielen Exoten, wie sie noch nie ein vergleichbares Spiel gebracht hat. Die Charaktergenerierung ist ein totales Highlight. Dann flacht sie ab, weil Tutorials, "Hey User, so funktioniert ein Spiel!", dann steigt sie wieder an, weil es endlich richtig losgeht und du siehst, wie sich deine Party entwickelt. Wer aber die Tabletop-Vorlage nicht kennt, mit den Regeln und Klassen voll überfordert ist, dessen Motivationskurve dürfte in der Charaktergenerierung deutlich flacher ausfallen, die steigt auch anders an und am Ende versuche ich, mich in irgendeinen Rüdiger reinzuversetzen und ne halbwegs logische Kurve zu finden, die auf möglichst viele Spieler zutrifft und rate ja trotzdem irgendwie noch.

    Ich bestreite nicht nur, dass man solche Kurven nicht in Textform ausdrücken kann - ich behaupte, dass es in Textform deutlich besser geht, weil man Kontext liefern kann. "Uns motivierte das Spiel nach X Stunden so richtig, weil..." bla. Ich persönlich bin dankbar für jede Metrik und jedes Detail, das in Wertungskästen wegfällt. Vieles ergibt ohne Kontext nicht genug Sinn, ist nicht in sich schlüssig und am Ende wird sich drüber beschwert.
    Sie lauschten dem Geschwafel eines dicken, alten, gestressten Testers.
     
    MacbethsWhisper, Crimok, Joss und 3 anderen gefällt das.
  3. Jaja blablabla, was hälst du jetzt eigentlich von Motivationskurven? Sag doch dazu mal was als nen WoT über nix.

    Ok mal Ernst beiseite, ich sehe das als Kunde etwas anders. Ich lese die Tests nicht weil ich dafür bezahle, ich bezahlte um solche Tests lesen zu können.

    Für mich ist ein Tests immer ein Gesamtelement. Funfact dazu, meißtens schaue ich garnicht auf die Wertung da die Zahl selbst mich kaum interessieert, nur der Text. Und da dar es für mich gerne etwas mehr sein.

    Für mich sind Tests weniger eine Bestätigung der eigenen Meinung, sondern um über den Tellerand zu schauen. Wie der aktuell Test zum Bus Simulator. Werde ich nie spielen geschweige den kaufen. Trotzdem interessiert mich dazu ein gutgeschriebener Text mit extra Erfahrung von echten Busfahrern. Sowas ist toll.

    Vom Gefühl her ist die Jugend heute einfach eine andere Generation. Da gehts nicht um Informationsgewinn sondern die Bestätigung der eigenen Meinung. Nunja wems gefällt. :)

    Daher, wenn ich mich hier beteilige und Was zur Motivationskurve schreibe, denke ich in erster Linie an Plus Tests. FreeToRead Tests interessieren mich da 0.
     
    Crimok gefällt das.
  4. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    Ich sag ja, Plus-Leser neigen eher dazu, die Tests auch tatsächlich zu lesen. Mir ging's eher darum, noch mal zu betonen, dass allgemein kaum noch jemand Tests liest, weshalb allgemein weniger getestet wird. Den Busfahrertest fand ich auch geil, auch wenn ich so ein Spiel im Leben nicht anrühren würde. :D

    Meinungsbestätigung und Echokammern finden schon darum alle geil, weil man heutzutage alles und jeden ausblenden kann, dessen Meinung der unseren Widerspricht oder nicht ins eigene Weltbild passt. Die Menschheit wird gesammelt zu doof zum Diskutieren. Ist aber'n anderes Thema.
     
    Crimok und Xiang gefällt das.
  5. Es ist aber auch schwer muss ich selbst zugeben. Bestes Beispiel ist Warhammer BattleSector. Ich bin da seid der Closed Beta dabei und für mich als eingefleischter WarhammerNerd ist es das beste Wh40K Game seid Dawn of War 1. Die Liebe zum Detail, fürs Universum, die Adaptierung deFraktionseigenheiten und Einbindung in die Story sind einfach absolut OverTheTop.

    Und dann kommt da ein Tester der gefühlt dem Spiel keine Chance gibt und es abwatscht. Da könnte ich mich auch sehr drüber aufregen ist im Kern aber das was ich anderen quasi vorwerfe. Etwas entspricht nicht meiner Filterblase, also wird es abgelehnt. :D
     
    Crimok gefällt das.
  6. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.455
    tl;dr
    Zusammenfassung bitte.:fs::hiddenugly:
     
    Crimok und ZweiTeiler gefällt das.
  7. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.863
    Also ich mag Teewurst lieber als Leberwurst.
     
  8. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Also ich hab ja lieber Mettwurst... warte, worum gings nochmal?
     
    Crimok gefällt das.
  9. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Stand your ground for the emperor! He is watching you!

    [​IMG]

    Das Problem mit der Aufmerksamkeitsspanne haben alle Medien. Im Gaming zieht es sich durch die Produkte und durch die Anhängsel der Produkte. Die Leute spielen ja auch mehrheitlich nur noch an und nicht durch, sammeln Spiele statt sie zu spielen. Meine These, was die Kommentare betrifft, ist, dass die Leute aufgrund des Mismatch von Überkonsum und Mangel an Genuss, ein Empfinden des Unbehagens entwickeln und mit sich schleppen. Den Test nicht zu lesen und ihn schon gar nicht positiv zu würdigen ist ein Ausdruck der Verachtung, um dieses Unbehagen nicht reflexiv zurück auf sich selbst zu wenden und Fragen aufkommen zu lassen, die einen selbst und den Konsum betreffen. Darum auch dieses Gerede vom Verrat durch Magazine, Plattformen und Unternehmen. Immer dasselbe Muster: Das eigene Konsumverhalten wird nicht reflektiert.
     
  10. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    Da sprichst du so ein Trigger-Thema an. Leute, die jedes Spiel *besitzen* wollen, es fünf Minuten zocken, in Social Media damit posen und es dann nie wieder starten. Ich hab so viele Leute auf meiner Steam-Freundesliste, die schwärmen regelmäßig von Sachen wie Skyrim oder The Witcher und wenn du in ihre Profile schaust, haben sie in diesen Spielen irgendwas zwischen 20 Minuten und zwei Stunden Gesamtspielzeit, zuletzt gestartet vor vier Jahren.

    Diese Art Gelegenheitsspieler liest selbstverständlich keine ausführlichen Tests und begnügt sich mit vergleichsweise oberflächlichen Artikeln, die im Prinzip nur Ersteindrücke sind. Was soll man mehr als die ersten zwei oder drei Spielstunden beschreiben, wenn der User eh nicht ernsthaft vorhat, mehr vom Spiel zu sehen?

    Das ist so eine Sache, an die ich mich als alter Sack nur schwer gewöhne. Früher hat man sich mit einem Ultima VII für mehrere Wochen in den Keller zurückgezogen, fern von Familie und Sonnenlicht und drehte jeden Pixel im Spiel zweimal um, weil nicht gefühlt alle zwei Tage irgendein AAA-Blockbuster rauskam. Jetzt sind Spiele im Mainstream angekommen, Leute bestellen alles vor, jeder will vom ersten Tag an dabei sein und fünf Minuten nach Release ist alles wieder vergessen und die Leute sind schon vom nächsten Live-Action-Trailer mit null Gameplay gehyped. Spiele werden von vielen einfach anders konsumiert als früher.
     
    MacbethsWhisper, Crimok und Joss gefällt das.
  11. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Diese Erfahrung werden viele junge Leute gar nicht mehr teilen können. Ich habe selbst immer wieder Phasen, in denen ich "versuche" zu spielen. Ich kaufe mir etwas und lese mich lange ein, schaue Videos, kultiviere Vorfreude und fange dann mit dem Spielen an. Aber sofort teilt mir die Spielewelt da draussen mit, dass ich gerade 13 ganz wichtige neue Toptitel verpasse und die doch besser mal ganz schnell anteste, mich informiere und am besten gleich kaufe. Damit wird ja auch ständig getitelt: Alarm Alarm, du verpasst was, unternimm sofort was, denn sonst kannst du nicht mehr mitreden. In diesem dem Mitreden hinterherhecheln und dem dadurch entstehenden Stress liegt vermutlich eine Crux dieser Situation, in der man tendenziell genussunfähig wird.

    Das war früher anders. Ich musste ein halbes Jahr warten, um an ein Atari-Telespielmodul zu kommen. Alles fühlte sich damals so endlos an. Dieses Empfinden hat meine Generation komplett anders sozialisiert als die mit den neuen sozialen Medien aufwachsenden und darum scheue ich z.B. heute noch alles, was mit Beschleunigung zu tun hat. Der SPD'ler Peter Glotz hat damals mal in einem Buch über die digitale Wissensgesellschaft gesellschaftlich betrachtet die Entschleuniger (Hippies, Altlinke, Arbeitslose, Gammler usw.) den Beschleunigern (Engagierte, Yuppies, Manager, Karrieristen usw.) gegenübergesellt. Ich fühlte mich etwas beleidigt, konnte mich aber klar zuordnen. Dieser Konsumdruck heute entwertet die eigentlichen Erlebnisse und Erfahrungen. Wenn man sich nicht bewusst und aktiv dagegen wehrt, erliegt man dem.

    Aber gerade darum denke ich, braucht es einen Richtungswechsel in dem Sinne, dass man für Spiele und Betrachtungen darüber wieder eine Art Lagerfeueratmosphäre schafft. Es muss nicht jeder über alles sprechen können, sondern man teilt die Erfahrungen und Erlebnisse, hört sich gegenseitig vielmehr zu als Besserwisserdiskussionen zu führen, sucht das Gemeinsame wieder vermehrt in den Unterschieden. Das wäre auch so mein Wunschmodell für Plus. Darum neide ich da auch keinem seine Wünsche dafür, halte mich selbst eher zurück und versuche auch diesem ständigen Kaputtreden entgegenzutreten. Denn in meinen Augen tun sich die Leute damit selbst nichts gutes, sondern werden zu Meckerfritzen, die nur noch in der eigenen Vergangenheit ihr Glück entdecken können, in der Gegenwart aber mehr oder minder genussunfähig sind. Darum auch dieser Retro-Trend. Mit Retro macht man nie was falsch, antwortet aber im Grunde genommen auf eine lädierte Bedürfnislandschaft.
     
  12. SchnabeltierX

    SchnabeltierX
    Registriert seit:
    27. Juni 2019
    Beiträge:
    217
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3700x (Bequiet Dark Rock 4)
    Grafikkarte:
    RX6900XT
    Motherboard:
    Asrock X570 Pro 4
    RAM:
    16GB DDR4 3,2ghz HyperX Fury RGB
    Laufwerke:
    1TB Silicon NVME SSD gen 3
    1TB Samsung SSD Sata
    2TB Crucial BX500 SSD Sata
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Maus:Logitech G402
    Tastatur: Silver Crest
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Lenovo L24i-10 Netzteil: Corsair RMI 650W 80+ Gold
    Braucht,die Gamestar überhaupt noch Test-Texte, ihr habt doch so ein Videoformat,wo GS-Mitarbeiter,ihre Erfahrungen mit einem Titel berichten, reicht das nicht aus,wenn man schnell ein Video der Woche und oder des Monats macht,wo alle,die den Titel gespielt ihre Meinung reinsagen,wie das Datum und ob das Ding funktioniert oder nicht?
     
  13. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Dann müssen aber genausoviele, oder sogar mehr User auch die Videos anschauen, wie sonst den Test lesen. Andernfalls funktioniert das nicht. Und da die Leser der Tests wohl überwiegend Teil der Stammkundschaft sein dürften, bleibt es erstmal offen, ob die da mitziehen würden.
     
    Crimok gefällt das.
  14. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    Haha klar, werd ich halt Barista für Starbucks oder so. :ugly:
     
    Crimok gefällt das.
  15. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.915
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Mit Minirock bitte.

    Alternativ machste einfach Karriere auf Twitch, es ist nie zu spät :tdv:
     
    Crimok gefällt das.
  16. Brauchen die bei euch auf der Insel nicht Erntehelfer? Wird bestimmt besser bezahlt. :wahn:
     
  17. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Das dreht sich nur dann im Kreis, wenn man den entscheidenden Faktor unterschlägt: Plus funktioniert, die Leute zahlen für das Angebot und für die 100+ Teststunden Fabianos bei Pathfinder: Wrath of the Righteous. Märkte verändern sich, Angebote passen sich an. In deinen Augen passt das Angebot Plus nicht, in meinen Augen schon. Obwohl ich eher der Heft-Leser-Typ bin, hat es mich positiv überrascht. Am Ende ist es doch ein Zahlenspiel und wenn Michael auf eines ständig hinweist, dann dass die Zahlen stimmen.
     
    Berserkerkitten, Crimok und Xiang gefällt das.
  18. Plus Artikel werden nicht auf der basis von Klicks monetarisiert. Jedes Plus Mitglied zahlt Beitrag X im Monat (oder Jahr) und aus diesem Geldpool werden die Artikel finanziert.

    Natürlich schaut man auch auf die Klickzahlen, aber es geht nicht in erster Linie darum das die Klickzahlen den Artikel finanzieren müsse sondern wie viel Anklang das Thema blei Plus Lesern findet.

    Du kannst dich gern bei anderen Seiten umschauen. :D Aber mal ernsthaft, jede Zeitschrift hat nunmal ihr Kernpublikum und deren Leseverhalten bestimmt was an Artikeln kommt. So wie es klingt ist für die GS Leserschaft nunmal JRPG's kein großes Interesse, dafür lesen Sie alles was mit Simulatoren zutun hat. Und daran richtet sich die GS dann natürlich aus.

    Wie schrecklich das man den Kunden das gibt was Sie wollen. Sorry, aber ganz ehrlich, wenn ich zu einem Dönerstand gehe dann will ich einen Döner haben und da interessiert mich nicht das der Dönermann noch Falaffelbrötchen anbietet weil er die so toll findet. Die Gamestar macht ab und zu schon Testartikel die Nischenthemen angehen und schauen ob es zieht. Wenns aber nicht direkt zieht dann macht man es nicht. Du darfst halt nie vergessen das am Ende immer Geld dahintersteckt. Ein Artikel muss zumindest kostendeckend sein. Wenn er das nicht ist bringt es wenig sich da weiter reinzuarbeiten.

    Die Welt hat auch eine viel größere Laufkundschaft als ein Nischenmagazin wie die Gamestar. Natürlich macht Kleinvieh auch Mist, aber da brauchst du auch genügend Kleinvieh.

    Und ja natürlich will die GS dich animieren Plus zu abonieren. Natürlich wollen Sie dich ködern. Das ist ein Geschäftsmodell. Was soll Sie den deiner Meinung nach sonst tun?

    Ich meine ja es gab ein Olinemagazin, das hat auf Clickbait verzichtet, das hat nach wie vor auf ausführliche Tests gesetzt. Das hat auch viele Nischenthemen behandelt. Es hat all das gemacht was der GS immer vorgworfen wird. Kein Clickbait, keine Paywall, Abdeckung on Nischenthemen, ausführliche Tests. Nannte sich 4Players und ist vor kurzem Pleite gegangen. Da fragt man sich schon wieso, wenn die schweigende Mehrheit nach solchen Themen giert?

    Is völlig ok. jeder hat einen anderen Geschmack. Ich persönlich will genau das. "knallharte" Tests finde ich im Internet zu genüge. Da muss ich nur in die Steam Rezensionen schauen. Aber tiefgründe Artikel die mir andere Sichtweisen aufzeigen, mit Redakteuren die ihre Meinung gut veragumentieren und sowohl in den Kommentaren als auch hier im Forum für eine Diskussion bereitstehen. Das finde ich nur hier.

    :nixblick:

    nach letzter Meldung von Mischi hat die Gamestar 10.000 aktive Plusmitglieder, einen gut funktionieren Youtube Betrieb und während bei anderen Vertrieben eine kleine kernreaktion + X Freelancer mehrere Magazine parallel betreuen und diesselbe Meldung X Mal plazieren hat man hier eine große Kernredaktion die sich nur auf das eine Thema fokussiert und noh eine extra Redaktion exklusiv für Plus.

    Scheinbar gehört deine Community nicht zur Zielgruppe der GS. Aber die Zielgruppe die existiert ist groß genug die GS zu tragen. Von daher.... Waxne?

    Genau das findest du bei 4Players. :yes: ... also fandest... weil Pleite... verstehst schon?

    Auch hier wieder: Der Preis richtet sich nach der Nachfrage. Die Bild wird von Millionen Leuten in Deutschland gelesen (leider). Die können sich solche Kleckerpreise leisten den die Masse gleicht das aus. Die Gamestar (und mit dem Fokus auf PC Only) ist eine Nische mit DEUTLICH kleinerer Zielgruppe und DEUTLICH größrer Konkurrenz. Die kann solche Preise nicht halten.
     
    Crimok, napier und Joss gefällt das.
  19. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Tests werden nicht mehr nicht gelesen, weil sie geschönt sind, sondern weil insgesamt immerweniger gelsen wird. Warum werden Hörbücher immer Populärer, warum werden Questtexte seit Jahren immer kürzer und unbedeutender, warum erhalten NPCs immer weniger Text? Ganz einfach, weil immer weniger leute sich Texte durchlesen, die mehr als 280 Zeichen haben. Die Aufmerksamkeitsspanne der meisten Menschen reicht nicht mehr aus, um sich eine Quest im Detail durchzulesen, deshalb hat man heute Marker auf einer Karte, deshalb nimmt die Zahl der ansprechbaren NPCs in RPGs stettig ab, zusammen mit dem was sie zu sagen haben, deshalb werden immer mehr Bücher auch als Hörbuch veröffentlicht. Tests sind hier lediglich ein weiteres Opfer. Warum Zeit und Aufmerksamkeit investieren, um einen trockenen, leblosen Test zu lesen, wenn ich einfach nur auf Youtube gehen muss und mir echtes Gameplay beim Let's Player meiner Wahl ansehen kann?
    Mal ganz davon abgesehen, das es Früher(TM) völlig normal war für einen verfickten Test zu bezahlen. Da gab es nämlich noch kein Internet, und wenn du den Test zu Command & Conquer in der aktuellen GS lesen wolltest, musstest du zum Kiosk deiner wahl latschen, und das verschissene Magazin bezahlen.

    Ehrlich, diese "Ich muss alles umsonst haben, weil" Mentalität kotzt mich mittlerweile so dermaßen an. Akzeptiert einfach, das gute Arbeit Geld kostet, und das "Geiz ist Geil" in einem Markt, in dem Werbung nichts mehr Wert ist, einfach nicht mehr geht.
     
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.917
    Die Wortwahl hier ist definitiv nicht jugendfrei :ugly:
     
    Crimok gefällt das.
  21. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Gab auch früher Leute, die sich das für sie Interessante komplett am Kiosk oder im Supermarkt durchgelesen haben. Da wurde man gelegentlich bei Wiederholungslesern auch Zeuge einer eindringlichen Direktansprache des Ladeninhabers. :teach:
     
    Bethoniel und Crimok gefällt das.
  22. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.612
    Ort:
    Yharnam
    Ich gebe euch allen recht und habe nichts mehr hinzuzufügen :D.

    Das stimmt schon. Wobei ich da auch verstehen kann, wenn man emotional antwortet. Es kommt immer wieder jemand wie Rodor, der jammert, weil er für Tests oder so bezahlen muss und dann erzählt wie schlecht doch die Gamestar ist. Das bringen die jenen, die ihm geantwortet haben sehr gut auf den Punkt.
     
    Joss gefällt das.
  23. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    Professionelle Tageszeitung. Die Bild. Musste echt meinen Frühstücks-Martini vom Monitor wischen.

    Fun Fact:
    "Viele" Public-Leser x keine Public-Einnahmen = kein Geld
    Wenige Plus-Leser x Plus-Abogebühren = Geld

    Ohne Geld kannst du kein Spieleportal befeuern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2021
    Evil, Rirre, Crimok und einer weiteren Person gefällt das.
  24. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Nö, es beendet einen Kreislauf. Den Kreislauf nämlich, Reichweiten hinterher laufen zu müssen, die Tests einfach nicht mehr erzielen, weil wir beim PC-Gaming eine Nische bedienen (siehe meine anderen Postings in diesem Thread). Plus gibt uns die Möglichkeit, auf die für die Werbefinanzierung nötigen Reichweiten pfeifen und damit auch weiterhin Formate anbieten zu können, die sich über Werbung nicht mehr finanzieren könnten. Nicht nur, weil sie vielleicht weniger gelesen werden, sondern weil die Online-Werbeumsätze in den letzten zehn Jahren massiv zurückgegangen sind. Für gleichbleibende Umsätze bräuchtest du also immer mehr Reichweite. Und die liefern Tests nicht mehr. Noch dazu sind Tests ein enorm aufwändiges Format. In den über 100 Stunden, die in einen Pathfinder-Test fließen müssen, könnten wir Zig News veröffentlichen, die deutlich mehr Reichweite machen würden. Zum Glück und dank Plus müssen wir aber nicht nur in Reichweite denken.

    Petra hatte einen sehr kritischen Artikel über New World geschrieben, Gloria ebenfalls gerade. In unserem - übrigens kostenlosen - New-World-Podcast haben wir zahlreiche Kritikpunkte besprochen. Als "Mogelpackung" würde ich New World dennoch nicht bezeichnen: Das Spiel hat klare Schwächen, aber durchaus auch Stärken.

    Wir können nicht über alles berichten, so gerne wir es würden. Irgendwo müssen wir uns einen Fokus setzen. Ja, das führt dazu, dass nicht jedes Spiel ständig auf GameStar.de vorkommt. Aber da reichen dir doch dann eh fünf Sekunden Googeln, um bessere Infos zu kriegen (siehe unten) ;)

    Das ist schlichtweg falsch. Wir berichten ständig über kleinere Spiele, von denen wir glauben, dass sie euch gefallen könnten. Alleine die kleinen Aufbauspiel-Tests, die Reiner schreibt. Und morgen früh geht hoffentlich noch ein kleiner Podcast mit noch mehr kleinen Spielen online ;)

    Ja, okay, ich finde es auch frech von uns, interessante Plus-Artikel zu schreiben ;) Die Werbe-Video-Idee ist nicht neu, das haben ja schon genügend Free2Play-Spiele genutzt. Wer weiß, vielleicht kommt eine solche Funktion irgendwann auch mal für GameStar Plus. Geplant ist sie aktuell nicht, wir sind mit der Entwicklung sehr glücklich :)

    Na, dann Google doch fünf Sekunden, davon hält dich niemand ab :)

    Seltsam, Meinungsartikel werden sehr viel und lange gelesen und durchaus gelobt - weil sie einfach verdeutlichen, wer wir sind, wie wir spielen und was wir lieben. Das hilft euch dabei, uns besser kennenzulernen und besser zu verstehen. Und Tests gibt es ja auch noch.

    Den Quark höre ich, seitdem ich hier arbeite, seit 18 Jahren also. 2003 waren die Spielemagazine der 90er natürlich besser! 2010 war die GameStar von 2003 natürlich besser. 2020 war es natürlich die GameStar von 2010. Früher war eben alles besser, ne?

    The Elder Scrolls Online steht bei Steam bei 87 Prozent positiven User-Reviews, bei Metacritic bei einer User-Wertung von 8.5. Nun sind User-Wertungen immer mit Vorsicht zu genießen, aber ich sehe hier nicht ganz den massenhaften Unmut, der diesem Spiel entgegenschlagen soll.

    GameStar ist weder ein Spiele-Abo noch eine Mainstream-Tageszeitung. Äpfel und Birnen. Da könnte ich auch sagen: Für den Jahrespreis einer Plus-Mitgiedschaft bekomme ich nicht mal eine Helene-Fischer-Konzertkarte für den hintersten Rang, Stehplatz. Nicht, dass ich auf ein Helene-Fischer-Konzert gehen wollte, nur um zu verdeutlichen, dass unterschiedliche Angebote manchmal eben unterschiedliche Preise haben - und es von den eigenen Vorlieben abhängt, wofür man wieviel ausgeben möchte.

    Die Kunden kommen doch :) GameStar Plus hatte noch nie so viele Mitglieder wie heute, GameStar.de weit mehr Besucherinnen und Besucher als die meisten vergleichbaren Seiten - Tendenz steigend. Abgebaut? Merke ich nichts von.
     
    Heiko Klinge, Richie1982, Evil und 5 anderen gefällt das.
  25. Dadrian

    Dadrian
    Registriert seit:
    16. Juni 2018
    Beiträge:
    47
    definitiv ne professionell geführte Hass-Tageszeitung die man schlimm finden sollte, aber keine "journalistische Marke" wird öfter geklickt, paar hundert millionen Mal ungefähr, nur so am Rande, zur Plus-Nörgelei wurde schon alles wichtige gesagt, bin wieder weg
     
    Crimok gefällt das.
  26. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Profession meint Journalismus und dessen Handwerk. Hier kann man sich einen Eindruck verschaffen wie es diesbezüglich um die Bild-"Zeitung" bestellt ist. Ob es seit Bestehen mal ein Jahr gab, in dem die Bild nicht Top of the Pop war? Immerhin haben sie bei Springer was gelernt, darum veröffentlichen sie die Rügen jetzt nicht mehr im gedruckten Blatt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2021
    Crimok gefällt das.
  27. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.612
    Ort:
    Yharnam
    Also ich lese die Meinungsartikel ganz gerne. Ansonsten mag ich eure Tests auch sehr, besonders, weil diese oft Emotionen wecken. Elena Schulz , Dimitry Halley und Berserkerkitten (Sascha Penzhorn) können das meiner Meinung nach, besonders gut. Es hat schon seine Gründe, wieso ich ein Gamestar Plus Jahresabo habe <3.

    Nur für die Podcasts finde ich keine Zeit. Höchstens mal, wenn ich Minaturen anmale (Warhammer 40k und Warmachine) :D.
     
    Joss und Berserkerkitten gefällt das.
  28. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Nunja, du bist auch nicht Verpflichtet die Rügen zu veröffentlichen, es gibt ne freiwillige "Verpflichtung" aber kein Gesetz. Da der Presserat sowieso ein zahnloser Papiertiger ist braucht sich Bild da auch nicht drum kümmern.
     
Top