Was draufschreiben?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Ouroboros, 18. Dezember 2005.

  1. Ouroboros

    Ouroboros
    Registriert seit:
    17. November 2003
    Beiträge:
    1.071
    Ort:
    Ursuppe
    Nabend zusammen.

    Ich habe Bekannte denen gehört ein Restaurant. Mitten im Weihnachtsgeschäft ist heute ein Familienangehöriger von ihnen im Ausland verstorben, und meine Bekannten planen bis mitte nächster Woche auf diese Beerdigung zu verreisen. Aber wie soll man die Kunden informieren, die bereits reserviert haben...wir dachten wir machen einen Infozettel und kleben ihn an die Fensterscheiben, nur was soll man draufschreiben? "geschlossen aus privaten Gründen"? neee..., "Totentrauer" naja

    weiss jemand wie man das handhabt?
     
  2. Flo

    Flo
    Wieso denn nicht "Aus privaten/familiären Gründen geschlossen"?
     
  3. An der Tür einer Schneiderei, an der ich jeden Tag vorbeilatsche, hing eine Weile ein Zettel mit der Aufschrifft: "Geschloßen wegen Todesfall".
     
  4. Flo

    Flo

    Dann glaubt aber die werte Kundschaft gleich den Inhabern selbst sei etwas passiert, und dann is die Aufregung, sofern kleiner ORt, groß ;)
     
  5. "aus Privaten Gründen geschlossen". oder ?
     
  6. naja wenn schon leute reserviert haben muesst ihr die ja mal zumindenst anrufen sonst stehen die da mit grosser versammlung vor der fensterscheibe und muessen wieder abdackeln...


    also abgeschlossene reservierungen wieder canceln und anrufen, dann "aus privaten gruenden geschlossen bis [...]" an die fensterscheibe
     
  7. Wegen Todesfall geschlossen.

    Das finde ich persönlich "gut", wenn man das in so einem Fall sagen kann.
     
  8. sblack

    sblack
    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    2.464
    den leuten die reserviert haben anrufen,die sachen canceln und ihnen mitteilen das ihre reservierung verschoben werden kann oder so.an den fensterscheiben dann aus privaten gründen geschlossen kleben oder sowas in der art...

    sorry wegen rechtschreibung,hab kohldampf :(
     
  9. Ouroboros

    Ouroboros
    Registriert seit:
    17. November 2003
    Beiträge:
    1.071
    Ort:
    Ursuppe
    ja nur wie soll man das machen, sie haben ja nicht die Telefonnummern der Kunden...
    Also meint ihr "Aus privaten Gründen geschlossen bis ..." passt am besten? Was haltet von einem "wir bitten um ihr verständniss " am ende?
     
  10. über die nachnamen die telefonnummer rauskriegen, wenns nen kleiner ort ist, könnte es wenigstens bei manchen klappen. solange auch alle brav aus dem ort kommen und keiner meier heißt ;)
     
  11. Geschlossen wegen Todesfall und Patenzettel des Verstorbenen drunter
     
  12. Ouroboros

    Ouroboros
    Registriert seit:
    17. November 2003
    Beiträge:
    1.071
    Ort:
    Ursuppe
    mit patenzettel is das nicht so leicht, ist wie gesagt im ausland.
     
  13. wg familären Gründen ist schon richtig.

    wg Todesfall kommt vllt etwas zu krass, könnte dann aber Gäste nicht verärgern sondern sie würden es eher verstehen.
     
  14. :huh: Patenzettel? Was ist das denn? :ugly:
     
  15. Nichts. "Ihr" gehört groß geschrieben und "Verständnis" schreibt man mit einem s am Ende.
    Ansonsten: Find ich OK
     
  16. zettel wo der Tote drauf is und drunter steh
    XXX verstarb am....
     
  17. Ist das was amtliches?
     
  18. poff Master Des Humors

    poff
    Registriert seit:
    3. März 2000
    Beiträge:
    14.273
    Wie wärs mit

    "Wegen Todesfall in der Verwandtschaft vorübergehend geschlossen"
     
  19. Das klingt so förmlich, wie in einer Behörde.

    "Liebe Gäste,

    wegen eines Todesfalls in der Verwandtschaft ist unser Lokal leider bis xx.yy. geschlossen. Wir bitten um Verständnis.

    Ihre <bla>"
     
Top