Was habt ihr euch heute angeschaut? - Teil VII

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 26. Januar 2017.

  1. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Shock and Awe - Krieg der Lügen

    In Folge der Terroranschläge in New York am 11. September 2001 marschieren die USA in den Irak ein, um Saddam Hussein abzusetzen. Als Vorwand dafür konstruieren die USA eine Art Verschwörung und machen dem Rest der Welt weis, Saddam habe Massenvernichtungswaffen und wolle sie gegen die westliche Welt (oder besser die USA) einsetzen. Der Film behandelt dabei die Zweifel von einigen Journalisten, daß es wirklich so ist und deren Versuch darüber, die Bevölkerung davon zu überzeugen, daß die Aussagen der Regierung nur ein Vorwand sind, um im Irak erneut einen Krieg zu beginnen.

    Das ganze läuft in ähnlicher Form wie schon im Film Spotlight ab, wobei dieser wesentlich spannender inszeniert ist. Am Ende des Tages stehen - meiner Meinung nach - zwei Hauptdarsteller, die unter ihren Möglichkeiten bleiben sowie ein Drehbuch, das ein viel besseres Filmerlebnis vermasselt.

    Im Endeffekt tut der Film nicht viel mehr, als die Vorkommnisse erneut breitzutreten und im Abspann das zu präsentieren, was die Welt vor dem Irakkrieg ahnte und nach dem Krieg bestätigt bekam: Saddam hatte keine Massenvernichtungswaffen. Dabei wird das eigentliche Thema, das der Film zu Anfang ansprechen will, komplett zur Seite geschoben und lediglich in einer kurzen Sequenz am Ende des Films wieder aufgegriffen.

    Schade, da wäre soviel mehr drin gewesen.
     
  2. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Balthamel

    Ja aber Kung Fu Panda 3 ist trotzdem noch top.
    Und ich meinte ja nicht, dass Dreamworks keine Durststrecke hätte, denn das haben sie ja durchaus, nur das "die letzten Jahre" ein etwas großer Begriff ist.

    Zu Disney und Pixar: Also Merida würde ich jetzt echt nicht als einen starken Film hinstellen. Anders rum ist Findet Dorie doch wirklich gut und muss sich nicht hinter seinem Vorgänger verstecken.
    Und unpopuläre Meinung: Ich finde Die Eiskönigin stark und Baymax etwas überbewertet. Wobei Letzteres ja eigentlich eh nur von der Oscarjury so gehyped wurde und sonst von jedem zurecht als "gut und nett, aber nicht mehr" angesehen wurde.
     
  3. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.342
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Das Schweigen Der Lämmer ist ein Thriller, kein Horrorfilm.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  4. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.728
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Eine unpopuläre Meinung hättest du, wenn du wie ich die Eiskönigin langweilig und beliebig finden würdest.
     
  5. Trommelpeter

    Trommelpeter
    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.364
    Get Out
    Habe ihn mir gestern auf Amazon Prime angeschaut und kann den Hype bzw die gute Bewertung von u.a Moviepilot ( 7.7 / 10) nicht ganz nachvollziehen. Wahrscheinlich war der Fehler, dass ich erst vor einigen Wochen "The Invitation" auf Netflix gesehen habe und diesen von der Spannung und bedrückenden Stimmung weitaus intensiver empfand.

    Vondaher nur 5-6 Punkte . Schauspielerisch war er gut, aber der andere Film hat mich einfach mehr gepackt.
     
    felico gefällt das.
  6. https://www.youtube.com/watch?v=8ESgxpaNrzc
    Du willst wohl kein glückliches Leben mehr haben!
     
  7. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.728
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Muss ich mir jetzt ein 43 Minuten Video angucken um zu wissen, worauf du hinaus möchtest? Ich führe auch ohne die Eiskönigin ein glückliches Leben. Aber meine Nichte nervt damit schon genug für zwei Leben :D
     
    der.Otti gefällt das.
  8. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.206
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Ja, die stehen voll drauf. Ich kann dieses "Ich lass los" komplett auswendig mitsingen dank meiner Nichte. :ugly:
     
  9. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.728
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Ich sing dann immer "Alles ist super" um sofort einen Konterohrwurm einzusetzen. :D
     
    Forsti - 13 und der.Otti gefällt das.

  10. Das Video müsste an der Szene starten bei 15:50, außer das GSPB bekommt den Timecode mal wieder nicht hin :D
     
  11. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @spike2109

    Ich hatte bisher bei dem Film den Eindruck gewonnen, dass alles was nicht absoluter Huldigung gleichkommt direkt absolute Blasphemie ist.
    Daher war, zumindest aus meinem Eindruck her, mein "Ja nett, aber nochmal sehen muss ich ihn nicht" auch schon höchst unpopulär.
     
  12. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.737
    Travelers - Staffel 3 (auf Netflix)

    https://www.imdb.com/title/tt5651844/?ref_=tt_urv


    Gehört definitiv zu den besseren Serien, die ich mir in den letzten Jahren gegeben habe. Ich fand schon Staffel 1 & 2 ziemlich gut. Da Staffel 3 sich aber noch mehr auf das Wesentliche konzentriert und die zum Teil langatmigen Privatszenen der Protagonisten auf ein Minium reduziert werden, mutiert Staffel 3 zu meiner Lieblingsstaffel der Serie.

    Ein Muss für alle Zeitreisefans.

    9/10 gescheiterte Zeitlinien - Initiate Protocol Omega


    ps: Die Serie wurde leider gecancelt...Das Ende von Staffel 3 ist aber sehr gelungen und eignet sich so als Storyabschluss.

    FICK DICH NETFLIX, HÖR AUF MEINE LIEBLINGSSERIEN ZU CANCELN :shot:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2019
    batgilla und Rafzahn[ne] gefällt das.
  13. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.206
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Dann musst du das Video verlinken, wenn du es einbettest funktionieren Timecodes nicht. :teach:
     
  14. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    Wieso?
     
  15. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.342
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Kein übernatürliches Element.
     
  16. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.859
    Ort:
    Dreamland
    WAS? :huch::husky::spinner:

    Die Serie ist so gut, wird allgemein sehr gut bewertet und dann wird sie gecancelt? Jetzt wo sie mit dem Ende von Staffel 3 den richtig fiesen Cliffhanger gebracht haben.

    Jetzt ist der Tag Scheisse. :wut:
     
  17. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Ludwig

    Mal ganz davon abgesehen das Schweigen der Lämmer wirklich ein Thriller ist und kein Horrorfilm: Horror als Genre hat nicht in seiner Definition, dass es etwas Übernatürliches haben muss.
    Ein Saw oder ein Scream sind auch klar Horrorfilme, aber haben nichts Übernatürliches. Andersrum hat Donnie Darko klar übernatürliche Elemente ist aber ein Mysterythriller.

    Der Unterschied liegt mehr darin das der Thriller eine Handlung erzählen will, die zu einem guten Anteil durchwegs eine Spannung (einen "Thrill") aufrecht erhält. Der Zuschauer soll gebannt die Handlung verfolgen und durch sie an das Werk gefesselt sein.

    Der Horror demgegenüber will durch seine Bildsprache entsetzen, erschrecken, schockieren, verängstigen. Die Handlung ist dabei nur Mittel zum Zweck und tritt in den Hintergrund.

    Das ist mehr der Unterschied und auch der Grund warum Schweigen der Lämmer kein Horror, sondern ein Thriller ist. Die Handlung und die daraus generierte Spannung (in dem Fall auch die Zwischenmenschliche Spannung zwischen den Figuren) ist das Zentrum der Erzählung und keine Angstelemente.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2019
    tolotos* gefällt das.
  18. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.342
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Slasher sind für mich auch nur dann Horror, wenn der Antagonist übernatürliche Kräfte hat. Stehaufmännchen wie Jason Voorhees und Michael Myers sind übernatürliche Gestalten, weil sie mehr einstecken als jeder normale Mensch.
    Bei Scream habe ich schon so meine Probleme das als "Horror" einzuordnen.
    SAW ist zumindest dermassen unrealistisch und blöd, dass es schon eher ins Genre passen würde. Aber streng genommen ist es für mich auch etwas anderes als Horror.
    Ich finde meine Definition auf jeden Fall besser als diese völlig beliebige Larifari-Einordnung von allem, wo Leute auf schreckliche Weise gekillt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2019
  19. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Ludwig

    Naja nur kann deine Definition halt dann mit sowas wie Scream, Donnie Darko oder Saw nicht wirklich umgehen, was ich dann doch mehr als "Larifari-Einordnung" sehe.
    Und das sind ja nur ein paar Beispiele, es gibt ja sehr viel mehr Horrorfilme ohne übernatürliche Elemente bzw. Thriller mit übernatürlichen Elementen.

    Davon ab schreibe ich nichts von "wo Leute auf schreckliche Weise gekillt werden". Denn das kann genauso in einem Nicht-Horrorfilm passieren, wie z.B. Indiana Jones, Robo Cop oder Total Recall (das Original). Bzw. umgekehrt gibt es genug Horrorfilme wo niemand auf "schreckliche Weise gekillt wird". Oculus oder Der Babadook z.B..
     
  20. Rafzahn[ne]

    Rafzahn[ne]
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    2.896
    Ich finde die Serie auch Klasse.Die Charaktere sind mega Klasse.
     
  21. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.309
    :no:

    Bei uns im Büro läuft öfters mal diese Version:
    https://www.youtube.com/watch?v=yJ-jvEd0pDw
    :KO:
     
    der.Otti gefällt das.
  22. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    Warum diese starre Abgrenzung der Genres? Schweigen der Lämmer hat inszenatorisch eindeutig Angst- und Horrorelemente, es werden grauenerregende Dinge gezeigt. Der Film ist eben nicht nur spannend wie ein Thriller, sondern auch gruselig und furchteinflößend. Er gehört ins Thrillergenre genauso wie ins Horrorgenre.

    Das ist nicht etwa nur meine Meinung, in praktisch allen Büchern/Filmeseiten im Internet wird der Film auch(!) in die Kategorie Horrorgenre eingeordnet. Auch auf Wikipedia.
     
  23. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Jo, dann ist Law & Order und Co. jetzt auch dem Horrorgenre zuzuordnen. ;)
     
  24. Es wurde einfach zu viel Hype um "richtiges" 3D und eine bestenfalls durchschnittliche Story gemacht. Fand ihn jetzt auch nicht so besonders.
     
  25. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    Finde die Neuauflagen von Biene Maja und Wickie deutlich gruseliger als Law & Order :eek:
     
    knusperzwieback gefällt das.
  26. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @GuraxDax

    Weil genau dazu Genre da sind. Zum Abgrenzen.
    Sonst könnten wir ja alles generell in einen Topf werfen. :ugly:

    Und ja er wird als Horror-Thriller bezeichnet, kann man auch durchaus machen. Weil das ist halt sein eigenes Subgenre. Zu den reinen Horrorfilmen würde ich ihn trotzdem nicht zählen.
     
  27. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Hm, mir ist heute aufgefallen, dass beide Lego-Filme eigentlich größtenteils a-LEGO-risch sind ... :ugly:
     
  28. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Weil wir gerade ohnehin beim Lego Film sind: Ich hab gerade überlegt und kann es sein, dass das Lego Batman Endzeitdesign, also das mit den übertriebenen Schulteraufsätzen, eine Anspielung auf Darkwing Duck ist?
    Weil es gab ja einen Darkwing aus einem alternativen Universum, der zum Herrscher eines Polizeistaats wurde und auch solche Aufsätze trug. Bei Batman hingegen fällt mir kein solches Design ein.
    Aber ich könnte es eben auch vergessen haben. Daher die Frage.
     
  29. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Dachte beim googeln erst, das wäre der Originaltitel von Manolo und das Buch des Lebens :ugly:
     
  30. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.728
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    In welcher Version hat Lego Batman denn diese Schulteraufsätze? Mir fällt da spontan nur dies hier ein:
    https://dc.fandom.com/wiki/Batman_Incorporated_Vol_2_4
     
  31. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
  32. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.728
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Naja, der Vergleich ist aber etwas weit hergeholt. Die haben beim Lego Batman halt einfach Legoreifen als Schulterpolster eingebaut.
     
  33. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @spike2109

    Ist mir schon klar, dass es nicht 1:1 das Selbe ist, aber trotzdem erinnert es mich halt daran, vor allem weil mir kein tatsächlicher Batman einfällt, der ähnliche Schulterposter hat, aber eben Darkwing.
    Und Darkwing ist ja nun mal einerseits eine Batman Parodie und andererseits selbst doch sehr nahe am Lego Batman Charakter dran.
     
  34. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.235
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Monos

    Ich hab in den letzten 7 Tagen ca 20 Filme gesehen und werde die nicht alle vorstellen. Aber es waren ein paar Highlights dabei und dazu gehört Monos. Ich würde den Film als eine Mischung aus Sicario (Stimmung, Inszenierung und Sound) und thin red Line / Heart of Darkness beschreiben (Cinematographie und Thema). Es geht um eine Jugendliche Militäreinheit in Kolumbien, die sich um eine Geisel kümmern sollen. Dabei geht einiges schief und die Machtstrukturen innerhalb der Einheit verschieben sich und es kommt immer wieder zu moralischen Konflikten.

    Echt gut gespielt und unfassbar inszeniert. Die Bilder heben den Film angenehm von üblichen Indie filmen ab und erzeugen einen sog aus Spannung und Grauen. Eine echte kleine Indie perle für jeden, der die Atmosphäre eines Villeneuve zu schätzen weiß. Der Film hat seine Ecken und Kanten, aber er ist herrlich dystopisch und bietet viel raum zum diskutieren und reflektieren über Krieg , Geiselnahmen und Gewalt

    8,5/10
     
    felico gefällt das.
  35. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    Sicario

    Zum ersten Teil: Sicario fühlte sich äußerst unangenehm an. Die inoffizielle Fortsetzung eines Cormac McCarthy-Romans. Die "gute" Polizei ist immer noch machtlos und wird es bleiben. By-the-book-Methoden sind nicht nur nicht effektiv, sondern können ganz schnell nach hinten losgehen ("I've told you not to go into the bank!"). Kontrolle ist status quo; Balance ist das beste wofür man hoffen kann, aber Balance ist der Ausgleich zweier gleichartiger Kräfte. Wenn eine Partei eine undurchsichtige Guerilla ist die ihre Finger sonstwo drin hat und Brutalität als Signal benutzt, sind Steuerfahnder als Gegenspieler so wirkungsvoll wie Gummibärchen die einen Fleischwolf blockieren sollen.

    Mephi... Matt Graver (Josh Brolin) ist der Wolf den das Land braucht. Ob man das gut findet oder nicht ist eigentlich egal; es ist nicht seine Aufgabe Sachen gut zu finden.

    Gewürzt mit dem enervierenden Soundtrack und Benicio del Toro's Rückkehr als Aaron Hallam fühlt sich der ganze Film und die ganze Situation an wie eine unaufhaltbare Naturgewalt.

    9/10

    ====

    Sicario 2 Day of the Soldado

    Niemand hatte eine Fortsetzung gebraucht oder erwartet und so verwundert es - neben der Abwesenheit von Denis Villeneuve - auch nicht, dass der Film sich wie ein umgelabeltes Skript anfühlt. Aber nur fast.
    Es ist ein Perspektivwechsel; von Emily Blunt's Bildungsroman der immer nur die Oberfläche ankratzt, geht es diesmal direkt ins Wolfsrudel.
    All der ganze BlackOps/FalseFlag-Kladderadatsch macht es zu einem interessanten, vielleicht besseren Actionfilm, aber dafür lässt die diffuse Bedrohung nach, die die Atmosphäre aus dem ersten Teil zum Schneiden dick gemacht hat. In Soldado gibt es keine perfekt ausgeleuchtete, einminütige Kameraeinstellung in der die Operators gegen die Dämmerung am Horizont in den schwarzen Untergrund abtauchen.
    Also wie erhöhen wir die Intensität? Indem wir die Brutalität & Schonungslosigkeit der Protagonisten auf 180 hochfahren und voll draufhalten - und meine Güte, es funktioniert, auch wenn der Plot trotz höherer Komplexität als im ersten Teil etwas klischeehaft rüberkommt.
    Fast schon ein Geniestreich ist es, Matt Graver eine Charakterentwicklung anzugedeihen. Josh Brolin dürfte so der einzige Schauspieler sein, der diesen Sinneswandel vom hartgesottenen, ideologisch gefestigten Spook aus dem ersten Teil zum hinterfragenden desillusionierten Operator in der zweiten Hälfte von Soldado so glaubhaft rüberbekommt. Wie der Mann seine Coolness verliert, ist echt erschreckend.

    Es ist kein Drama wie der erste Teil, aber imho ein guter komplexer wenn auch obszön brutaler Actionthriller der jetzt doch Lust auf einen dritten Teil macht. Hoffentlich wieder mit Emily Blunt.

    7/10
     
    General Kenobi und Parz1val gefällt das.
  36. Sir Icarus gesperrter Benutzer

    Sir Icarus
    Registriert seit:
    5. Oktober 2018
    Beiträge:
    694
    The LEGO Movie 2: The Second Part (2018)

    Großartiger Film. Ob er jetzt besser ist als der allererste 'LEGO'-Film oder nicht, kann ich schwer sagen, da sie auf einem sehr ähnlichen Qualitäts-Level sind. Er ist zumindest besser als das Batman-Spin-Off (den 'LEGO Ninjago'-Film lass' ich jetzt mal beiseite, weil der für ein deutlich jüngeres Publikum konzipiert war, obwohl der auch cool war).

    Neben der geistreichen Handlung unterhalten vor allem die vielen Film-Anspielungen, die nur Erwachsene verstehen können.

    Wobei meine persönlichen Favorites ja die zuckersüßen Sprengsterne waren.
    "Hallooo!!"
    "Halloooooo!!"
    "Ich hab dich liiieb!"
    "Ich hab dich noch viel lieber!"
    (tic-tic-tic-tic-tic..)
    KA-WUMMM!!!
    :rotfl:

    8/10
     
  37. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.144
    Transformers 5

    Das ist vielleicht eine sinnlose Scheiße. Es springt von Actionszene zu Actionszene, ab und zu garniert mit halbwitzigen Szenen. Story? Irgendwas mit Rittern, Robotern, verrückten Robotern und Anthony Hopkins.

    Und warum zum Teufel sind die jetzt in einem U-Boot?

    3/10

    Ich mach den qutsch jetzt aus.
     
  38. Sir Icarus gesperrter Benutzer

    Sir Icarus
    Registriert seit:
    5. Oktober 2018
    Beiträge:
    694
    Weil sie dort runtergeschwommen sind? :nixblick::ugly:
     
  39. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.441
    The X-Files Season 10

    Der Einfachheit halber nach Episoden:

    "My Struggle": Murks und blödes Geschwätz. Himmel hilf.
    "Founders Mutation": Geht in Ordnung.
    "Mulder & Scully Meet the Were-monster": Das Highlight der Staffel. Originell und unterhaltsam.
    "Home again": Hat mir auch gut gefallen. Starke und auch etwas sarkastische Inszenierung. Die Episode hat mich inhaltlich etwas an "Arcadia" erinnert.
    "Babylon": Nichts halbes und nichts Ganzes.
    "My Struggle II": Siehe "MyStruggle".

    Kurioserweise ist es ausgerechnet Chris Carter selbst, der die ganzen schlechten Episoden geschrieben hat. Aber trotz aller Kritik muss ich auch feststellen, dass die beiden Hauptdarsteller nach wie vor fantastisch zusammen funktionieren. Gillian Anderson ist sowieso immer großartig.

    6/10
     
  40. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.235
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    We are Little Zombies

    Ein Fest für die Sinne. Scott Pilgrim meets Wes Anderson meets Amelie meets Final Fantasy 1-5. Seriously, einer der coolsten Filme seit langem. Großartiger Schnitt und Musik, völlig abgedrehte Vision, eine tolle Message, eine Wonne. Der Film ist leider nicht ganz perfekt, verzettelt sich nach dem unglaublich tollen Auftakt ein bisschen, aber insgesamt bleibt einem ein hubbabubba Knäuel in der Seele kleben. Es geht (vermeintlich) um 4 Kids, die ihre Eltern verlieren und sich in einem Krematorium kennenlernen und von da an gemeinsam durch die Gegend ziehen und eine Party bilden. Gekonnt wird mit 8bit Elementen gespielt , es gibt großartige Musik und trotz des Themas oder gerade deswegen ist er federleicht. Leider nicht so ganz Streamlined wie Scott Pilgrim , aber mindestens genauso liebenswürdig. Für mich war er fast noch besser.

    8/10
     
    Parz1val und felico gefällt das.
Top