Was habt ihr euch heute angeschaut? - Teil VII

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 26. Januar 2017.

  1. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.762
    Ort:
    sunabhängig
    :ugly:

    Seine Rolle im Film habe ich auch null verstanden, aber sei's drum. :D
     
  2. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.828
    Ich liebe Lynchs Dune. :yes:

    Bei den Büchern bin ich ja bis heute nicht über die Hälfte von Band 3 hinaus gekommen. >_>
     
  3. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.668
    Band 1 und 2 reichen auch. Band 3 habe ich bei der Hälfte abgebrochen und alles danach soll ja meh sein. Das erste Buch ist aber (abgesehen vom gehetzten Ende) einfach grandios: bestes World Building. :KO:
     
  4. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.828
    Ich werd's ja sehen. Hab mir die Reihe als Hörbücher besorgt, zu denen komme ich schon noch.
     
  5. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.668
    Ich bin ja gespannt wie sie es in den neuen Filmen lösen. Vor allem ob sie das Wort Djihad verwenden und wie muslimisch die Fremen sein werden.
     
  6. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.762
    Ort:
    sunabhängig
    Das hat mich auch beim Film überrascht. Der bekommt ja spätestens am Ende einen sehr eigenartigen religiösen Einschlag, der für mich komplett deplatziert wirkt. Ist das in den Büchern aus so?
     
  7. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.828
    Ja. Und geht sogar darüber hinaus, da die Fremen nach ihrem Sieg auf Arrakis den heiligen Krieg in den Rest der Galaxis tragen gegen alle, die sich Muad'Dib nicht unterwerfen wollen. Das geht auch Paul zu weit, aber nichtmal er kann das noch aufhalten.

    Der Film hat da im Grunde das Problem, dass er nur das erste Kapitel einer größeren Geschichte zeigt. Denn das, was da im ersten Teil als guter Ausgang rüber kommt, wird in der Folge quasi ins Gegenteil verkehrt und hat äußerst schlimme Konsequenzen.
     
  8. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.814
    Im Prinzip also wie Bladerunner. Auf der Handlungsebene ist der Film bis auf den abschließenden Monolog belanglos. Ich mag Bladerunner sehr, er wirkt auf mich aber wie ein Aquarium: schön anzusehen und sehr entspannend. Weder die Charaktere noch der Plot berühren mich in irgendeiner Weise, sondern er funktioniert ausschließlich über die Ästhetik, Atmosphäre und Musik. Auf der Ebene funktionierte für mich auf der Nachfolger. So gut wie das Original war er nicht, aber dafür, dass er eine Handlung fortsetze, die keine Fortsetzung verlangte und die schon im Original belanglos war, dafür war Bladerunner 2049 wohl das Beste, das man bei dieser Ausgangslage abliefern konnte. Nja, gut. Der Soundtrack war leider recht meh. Es war größtenteils ein lautes Dröhnen.

    Großartig war Bladerunner 2049 nicht, aber Villeneuve hat wohl das Bestmögliche rausgeholt. Bei Dune vertraue ich ihm.
     
  9. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.668
    Das ist quasi die Haupthandlung. Ich habe keine filmische Umsetzung gesehen, aber in den Büchern geht es schon von Anfang an viel um Messias-Erzählungen. Das ist in den ersten beiden Büchern auch okay, aber dann driftet es absolut ab.

    Das ist so großartig in den Büchern. Das Unterwerfen vor einem Schicksal, das man selber nicht möchte, dessen Verweigerung aber nur schlimmere Konsequenzen hätte.

    Ich kann der Handlung von Blade Runner trotzdem viel abgewinnen, aber wie du sagst, die Atmosphäre und die Welt sind bei dem Film das eindrucksvollere.

    Das war dann eben auch das Problem bei der Fortsetzung. Sie wollte unbedingt eine Handlung präsentieren, die mehr im Vordergrund steht. Und der Film ist einfach mal 50 Minuten länger. Ich schaue viele langsame Filme, aber der hatte sich echt gezogen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2019
  10. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.814
    Guter Punkt. Die Kritik verstehe ich. Weniger Handlung und eine kürzere Laufzeit hätten dem Film gut getan.
     
  11. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.762
    Ort:
    sunabhängig
    Ok, das finde ich ehrlich gesagt etwas enttäuschend. Ein Universum völlig losgelöst von der Erde, 10.000 Jahre in der Zukunft, hochentwickelte Technologien, mysteriöse Wesen... und am Ende geht es doch mal wieder nur um religiösen Fanatismus. Schnarch.
     
  12. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.668
    Les die Bücher, das ist grandios geschrieben/beschrieben. Vor allem muss man Dune im Kontext der Zeit sehen, die Reihe hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und hatte sich damals gegen viele Genre-Konventionen gestellt. Für mich hat der erste Teil das beste World Building in Fantasy/Sci-Fi.
     
    felico gefällt das.
  13. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.262
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Wurde
    Würde ich direkt so unterschreiben. Der Film ist in fast allen Kritikerlisten ganz oben (zu Recht) und es gibt nicht viele Filme, die nicht nur inszenatorisch oder inhaltlich so herausragen, sondern auch auf so vielen zusätzlichen Ebenen. Der Gewerkschaftskritische Subtext, die Bildsprache, die klar gezeichneten und herausragend gespielten DarstellerInnen, der unfassbare Score. Einfach absolut herausragend und ein Meilenstein der Filmgeschichte :) und Paul dano ist einfach bisher immer super. Ich glaube er ist nach wie vor auch der Darsteller, dessen Vita den höchsten IMDb Schnitt besitzt...
     
  14. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.479
    Romancing the Stone

    Wenn Michael Douglas einem Film auch nicht mehr wirklich helfen kann, dann muss schon ziemlich viel kaputt sein. Aber das Skript ist ein stumpfsinniger, unausgegorener Murks. Mit geringerem Budget könnte das hier auch problemlos als ein billiges Italo-Raiders-Rip-off durchgehen. Wäre womöglich sogar besser gewesen.
    Jetzt kann ich einiges verzeihen, wenn der Unterhaltungswert stimmt, aber der Film verursacht die meiste Zeit Kopfweh. Zwischen unsäglichen Erklärbärmonologen und Phasen in denen gefühlt überhaupt nichts mehr passiert hampelt auch Danny Devito durch die Gegend, dem wohl jemand gesagt hat, er solle sich wie in einer schlechten Sitcom verhalten. Das alles wird durch ich-weiß-nicht-wieviele Verfolgungsjagden zusammengehalten.

    Positives: Turner und Douglas funktionieren ganz gut zusammen und ihre Rolle ist tatsächlich ein bischen mehr als nur Damsel in Distress. Ansonsten ist das Filmposter toll geworden.

    5/10
     
  15. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.763
    Asterix und das Geheimnis des Zaubertrank.

    Ja, war zum Großteil ganz witzig. Am Ende musste natürlich noch was großes her, das hätte aber definitiv nicht sein müssen.

    Ansonsten funktionieren die 3D Asterix Teile ganz gut, haben zwar nicht den Charme der Zeichentrickversion, aber immer ncoh besser als die (meisten) Realverfilmungen davon.

    Aber die müssen unbedingt wieder zu den Theme Songs aus den alten Teilen zurück kehren und Trubadix hat auch nicht gesungen :no:
     
  16. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.668
    Ich wusste gar nicht, dass die existieren. Ich wünsche mir die Zeit von vor ein paar Sekunden wieder zurück. :(
     
    Blup und Tricker gefällt das.
  17. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.763
    besser als die letzten 2D Filme (oder das Jubiläumscomic :wahn:) - wie Asterix in Amerika - waren die 3D Filme allemal ^^
     
  18. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.762
    Ort:
    sunabhängig
    Mr. Long

    Dem taiwanischen Profikiller misslingt ein Mordanschlag in Japan, so dass er wohl oder übel in einer ziemlich heruntergekommenen Gegend strandet. Eher gegen seinen Willen findet er Anschluss an die hiesigen Leute, die ihn trotz Sprachbarriere von Anfang an tatkräftig unterstützen. Sogar ein bisschen zu enthusiastisch, würde ich sagen. Das liegt vor allem an Mr. Longs überragenden Kochkünsten, denn ganz eindeutig kann er mit einem Messer noch mehr anfangen als Menschen zu zerschnetzeln.
    Wie dem auch sein, Mr. Long lernt ein anderes Leben kennen, fern ab von Mord und Totschlag, das ihm nach und nach gar nicht mal so schlecht zu gefallen scheint. Das ist auch der Zeitpunkt, zu dem der Film rigoros von Action-Rachethriller auf ruhiges, gefühlvolles Drama umschaltet. Und das mit einer unglaublichen Effizienz. In dieser Phase ist Mr. Long der geerdetste, einfühlsamste Wohlfühlfilm, den ich seit Langem gesehen habe.
    Kurz bevor einem dann die letzten 20 Minuten nochmal so richtig in die Eier treten. Das Ende, bei dem der Film wieder auf Rachethriller umschaltet, ist aber leider nicht ganz rund geraten. Es lässt eine konsequenten Abschluss vermissen und ist so überzogen, dass es dem hervorragenden Mittelteil eher schadet als nutzt.

    Nichtsdestotrotz bin ich sehr froh, Mr. Long gesehen zu haben.

    Den Film gibt's momentan in der Arte Mediathek im Rahmen der "Asiatisches Kino"-Reihe. Sind auch noch ein paar andere Filme dabei, die einen Blick wert sind.

    7,5/10
     
    Zig-Maen gefällt das.
  19. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.668
    Auch vor ein paar Wochen gesehen. Guter Film. :hoch:
     
    felico gefällt das.
  20. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.262
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Eines meiner Highlights von der Berlinale von vor 3 oder 4 Jahren! Kann ich definitiv empfehlen, bei mir bekommt er 8,5/10 :)
     
    felico gefällt das.
  21. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Die ersten zwei Folgen von The Boys.

    Interessantes Konzept, dass ein bischen an eine Mischung aus My Hero Academia und Watchmen erinnert. Dummerweise finde ich den männlichen Hauptcharakter nebst Anhang irgendwie öde, während die "andere Seite" interessanter ist.
     
  22. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.479
    Running Man

    :ugly:

    Immer noch großartig. Wobei man auch sagen muss, dass die Kritik, die der Film ausüben möchte angesichts der zelebrierten Brutalität und all der Oneliner doch etwas haarsträubend wirkt. Aber als Unterhaltugnsfilm ist Running Man erste Sahne. Arnie hat seinen Spaß und Richard Dawson als selbstverliebtes Moderationsarschloch zu verpflichten ist natürlich Genialität auf einer ganz anderen Ebene.

    8,5/10
     
    Nergal_, Ghost of Vega und Zig-Maen gefällt das.
  23. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.441

    Hört sich danach an :ugly:

    https://www.youtube.com/watch?v=2wcI10CNuxU
     
    felico gefällt das.
  24. Leto

    Leto
    Registriert seit:
    2. Mai 2000
    Beiträge:
    1.866
    Ort:
    Caladan - Home of House Atreides
    Danke :rotfl: made my day

    Bei mir:
    "Jagd auf Dillinger" (1973)

    Gangsterepos aus der Billigfilm-Werkstatt von Samuel Z. Arkoff (der aber zugegebenermassen gar nicht so billig aussieht...).
    Ich weiss nicht, ob jemand die alte S/W-Serie "Chicago 1930" mit Robert Stack kennt: Wenn ja, aus dem Setting Prohibitions/Depressions-Zeit der 30er, kernige Gangster und Cops in feinem Zwirn mit Hut und Tommy-Maschinenpistole im Anschlag wurde so ziemlich das Coolste gemacht, was dieses Genre hergibt - dieser Film reproduziert die Faszination in ähnlicher Weise mit wunderbarem Zeitkolorit und authentischer Ausstattung

    Ansonsten ein "typischer" John Milius (Conan, der Barbar, Der Wind und der Löwe) Film, Macho-Attitüden-Coolness bis zum Gehtnichtmehr, Waffenfetischismus, Gewaltverherrlichung, Frauen kommen nur als "Puppen", Nutten oder (wenns gut läuft) umsorgende Mütter oder Schwestern der Protagonisten vor - kurz gesagt: beste Unterhaltung. Klar, die "Action" wirkt heute teilweise etwas altbacken, aber bezogen auf die Entstehungszeit und das Budget macht das immer noch Laune und fällt teilweise überraschend blutrünstig aus.

    Wenn ich mir solche Filme anschaue, denke ich immer darüber nach, was los wäre, wenn so etwas heutzutage gedreht würde, in den Zeiten von Feminismus und Political Correctness, was da in den Sozialen Medien an Shitstorms etc. los wäre....
    Trotzdem, eigentlich schade, dass John Milius nicht mehr gedreht hat (oder drehen durfte), unabhängig von seiner rechten ideologischen Ausrichtung, waren seine Filme sehr unterhaltsam, handwerklich einwandfrei und herrlich unkorrekt.
     
    Tricker gefällt das.
  25. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.762
    Ort:
    sunabhängig
  26. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.810
    Commando (1985)

    Ein richtig geiler Actionfilm mit Arnie. Der Plot: Die Tochter von John Matrix (:ugly:) wird entführt und der darauffolgende Rachefeldzug bietet zahlreiche Gelegenheiten für geile Action mit hohem Bodycount und markigen Onelinern, die heutigen Actionhelden sicher viel zu peinlich wären.

    Anschautipps: Die Freundin mit Mutti zum Shopping schicken, ein paar Kumpels zu einem gekühlten Bier einladen und am besten noch was geiles zum Essen bereitstellen, weil Testosteronspiegel um mindestens 150% steigen wird und das hungrig macht. :cool:
     
  27. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.828
    Bill Duke: "Fuck you, asshole!" *CLICK!* Arnie: "Fuck YOU, Asshole!" :D:hoch:
     
  28. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.357
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    The Boys

    Ein "Hoch" auf nach Superhelden süchtige Mitbewohner. So konnte ich mich dazu hocken und mir diesen abgefahrenen Kram geben, der mich irgendwie an die Millarworld erinnert. Teils sehr zynisch und schwarzhumorig, zwischendurch einfach nur mit "dafuq?" beschreibbar, aber zeitweise auch ernst und mitnehmend.

    Ein einziger Kritikpunkt für mich: ich mag es wenn eine Staffel auch für sich genommen funktioniert, wie bspw. bei der ersten Stranger Things. Hier wirkte das Ende aber irgendwie abrupt und sehr nach "Fortsetzung folgt".
     
    Rirre und Ghost of Vega gefällt das.
  29. Leto

    Leto
    Registriert seit:
    2. Mai 2000
    Beiträge:
    1.866
    Ort:
    Caladan - Home of House Atreides
    gut, dass sich beide wieder abgeregt haben denn zwei Jahre später mussten sie ja gemeinsam gegen den "Predator" antreten...
     
  30. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.455
    Hab mir gestern die ersten beiden Folgen von Future Man angesehen und denke nicht, dass ich weiterschauen werde. Der Nerd-Humor ist ja ganz nett, aber der Trash-Faktor ist irgendwo zu gewollt und die Charaktere sind auch allesamt eher meh.
     
  31. Bombata

    Bombata
    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    1.725
    [​IMG]
     
    Bordo, Parz1val, misterbrown und 3 anderen gefällt das.
  32. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.762
    Ort:
    sunabhängig
    Krasse Auflösung :eek:
     
    Parz1val gefällt das.
  33. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.874
    Kann dem nichts abgewinnen und das liegt nicht mal am völlig verkackten Akzent des Hauptdarstellers. Ist der nicht eigentlich Australier ? Auch sonst einfach nur Murks.

    Habe allerdings auch mit dem ganzen Comic-Kram nichts am Hut, bis auf Legion ist das alles Abfall™. Die Serie gehört dafür aber auch zu den besten aller Zeiten.
     
  34. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.751
    Rockos Modernes Leben - Alles Bleibt Anders

    Extreme Nostalgie, welche für mich zwei Probleme hat: Warum sind die alten Folgen nicht auf Netflix und warum gibt es nur dieses Special? :motz:

    Es ist, als hätte die Show nie aufgehört. Das Special knüpft nahtlos an die Serie an und hat genau den gleichen Charme wie das Original von damals. Hätte mir nur ein paar Pausen gewünscht und damit ~10 Minuten mehr Laufzeit. So wirkte es doch ein bisschen gehetzt. Aber... ich will mehr. :(
     
    Zig-Maen gefällt das.
  35. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.369
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Lethal Weapon 3 und 4
    Gibt es ein besseres Cop-Buddy-Duo als Riggs und Murtaugh? Einfach super Unterhaltung. Coole Sprüche, 90s Flair und Action. Ein MUSS für jeden Actionfan. Da macht sogar nix, dass Teil 4 ein wenig abfällt.
     
    MrBurns und Zig-Maen gefällt das.
  36. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.369
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Du triffst voll ins Schwarze. Das Ende war in der Tat speziell. ;) Gleichzeitig auch wieder rührend. Vor allem die Fotoszene mit Leo.
     
    The Mick gefällt das.
  37. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.360
    Kaufbefehl!

    Die Serie ist wirklich mein All-Time-Favourite in Sachen Cartoons, zusammen mit Ren & Stimpy. Beim Film bin ich hin- und hergerissen. Mir war er auch auf jeden Fall zu kurz und zu gehetzt und ich muss zugeben, dass mir die Synchronsprecher das Erlebnis leider ziemlich versaut haben. :(
     
  38. Commodore

    Commodore
    Registriert seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    8.438
    Ort:
    Ffm
    Limitless - Die Serie

    Habe damals ein paar Folgen auf Pro 7 gesehen, aber nie die Zeit gehabt das wirklich zu verfolgen. Die Prämisse war aber iwo faszinierend.
    Jetzt hab ich auf Netflix die ganze Staffel nachgeholt (im Original), ... super Serie!
    Habe mich super unterhalten gefühlt, obwohl Crime nicht mein Genre ist. Charaktere, Story Arc, Production, vor allem Humor, alles stimmt. Jennifer Carpenter (aka Deborah Morgan aus Dexter) ist eh ein Win für mich, und Jake McDorman als Mainchar spielt einen super sympatischen Typen mit dem man sich gleich identifizieren kann.
    Muss man gesehen haben.

    8/10 :hoch:

    Schade dass es eine zweite Staffel wohl nie geben wird.
    Aber +, an sich ist das meiste abgeschlossen.
     
    Blup und blurps gefällt das.
  39. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.751
    :zubefehl:

    Die Synchronsprecher hatte ich extra ausgelassen, weil man das nach der ganzen Zeit ja nicht mehr verlangen kann... und es halt auch schlicht nicht mehr möglich war. :(
     
    hellermarie gefällt das.
  40. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.360
    Bei den US-Sprechern hats geklappt. :nixblick: Leider verbinde ich mit deren Stimmen rein gar nichts. :ugly: Die deutschen Stimmen von Heffer und Mr. Bighead habe ich jederzeit im Ohr, als säßen sie neben mir. :ugly:
     
Top