Was habt ihr euch heute angeschaut? - Teil VII

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 26. Januar 2017.

  1. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.459
    White Boy Rick

    "Schöne" naturalistische Bilder des abgerockten Detroit und eine tolle Leistung von McConaughey (niemand spielt White Trash so gut wie er :yes: ) sowie der meisten Nebendarsteller, allerdings wirkt die Story irgendwie gehetzt oder fragmentarisch. Man hat permanent das Gefühl, dass da irgendwas fehlt. Rick selbst ist war mir irgendwie auch zu doof/naiv, aber das soll wohl so sein und entspricht wahrscheinlich sogar der Realität. Guter Film, aber nichts weltbewegendes.

    6.5/10

    God's Own Country

    Brokeback Mountain in Nordengland. Allerdings besser weil weniger Drama, dafür bodenständiger und erdiger. Und da wir hier nicht in Hollywood sind, sieht man hier auch Schwänze. Der Film ist toll fotografiert, die Landschaften sind gleichzeitig unglaublich schön aber auch karg. Wenn auch nicht so karg wie das (Gefühs)leben der meisten Protagonisten. Dies ändert sich aber im Verlauf des Films auf subtile und nachvollziehbare Art. Die Schauspieler machen allesamt einen super Job, auch und gerade wenn manche Charaktere (zuerst) Kotzbrocken sind. Auch toll: Der wunderbar sparsame Einsatz von Musik und Dialogen. Gerade in Zeiten, in denen Geschwätzigkeit oft mit Tiefe und Musik mit Gefühl verwechselt wird, war das mal eine wirklich angenehme Abwechsung.

    8.5/10
     
    Raincoat und hegezeit gefällt das.
  2. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.711
    Auch noch heute optisch fantastisch. Der Schnitt von Streichholz zu Sonne und die Brunnenszene sind nicht zum Spaß ikonisch. Meine 70mm Vorstellung war leider nicht so großartig, weil das Weiss, wovon man in der Wüste viel hat, geflimmert hat (dito bei Hateful Eight). :yes:
     
    1 Person gefällt das.
  3. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.778
    Ort:
    sunabhängig
    Jo, wie gesagt, ich mag den auch. Ist sehr sympathisch und unterhaltsam, aber eben wie du sagst "ganz normal", jetzt nicht außergewöhnlich.
     
    Helli gefällt das.
  4. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.711
    Lawrence of Arabia ist schon krass. Der Film ist aus den 60ern und sieht heute noch einwandfrei aus. Rein optisch gibt es wenig Filme, die so gut aussehen. Vom Schnitt, Schauspiel usw. erkennt man halt, dass der Film aus einer anderen Zeit stammt und wenn man in die Richtung gepolt ist, fällt die gänzlich Abwesendheit von Frauen und das Brown/Blackfacing auf. Bei Historiendramen zählt er aber (für mich) eindeutig zu den besten Filmen. Seven Pillars of Wisdom von TE Lawrence habe ich hier schon länger liegen, müsste ich auch mal lesen.
     
  5. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.987
    Ort:
    Vienna
    Ja weil er Stück für Stück restauriert wurde.
    Ben Hur übrigens auch.
    Muss mal nach sehen ob das bereits ein 4k Master ist....
     
  6. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.190
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Daher passt auch deine Bewertung imho.
     
  7. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.711
    Klar, vergleicht man den Film mit anderen Werken aus den 60ern oder gar 70ern wirkt er dennoch frisch, insbesondere dank der vielen Landschaftsaufnahmen. Wie der Film vor der Restaurierung aussah, kann ich natürlich schlecht mit dem heutigen Film vergleichen.

    Es hat auf jeden Fall einen recht philosophischen Anstrich. Inwiefern was Lawrence beschreibt auch der Wirklichkeit entsprach, ist ja umstritten. Es ist an vielen Stellen aber definitiv zitierbar, was bspw Uncharted 3 auch getan hat.
     
    1 Person gefällt das.
  8. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.271
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Your Honor Episode 3 und 4

    Ja, es ist ein bisschen konstruiert. Aber es macht wirklich Spaß und ist super spannend. Es hat einen gewissen Breaking Bad Charme, immer wieder kommen Zwickmühlen und Entwicklungen, die man nicht kommen sieht und die einen dann richtig arg erwischen. Das ist def. Etwas, das die Serie richtig gut kann und auch macht und daher verzeihe ich die Konstruiertheit. Hab echt Spaß damit und für Fans von Goliath auf jeden Fall eine Empfehlung.

    8,5/10
     
  9. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.987
    Ort:
    Vienna
    Bei so alten Material wie Ben Hur ist viel Zeit notwendig.
    Dank dieser Mühe sehen die Filme fast besser aus als heutige Produktionen. :topmodel:
     
  10. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.162
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Heutige Produktionen bestehen ja zum Großteil aus CGI, mal gut, mal weniger gut. Ich kehre daher immer wieder gerne zurück zu Filmen, die von den 70ern bis um die Jahrtausendwende herum gedreht wurden, weil da noch wesentlich mehr Handwerkliches und "echte" Aufnahmen drin stecken. Das merkt man einfach und vieles wirkt trotz großer und unrealistischer Explosionen in Actionfilmen einfach greifbarer.
     
    knusperzwieback und CircleBreaker gefällt das.
  11. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.711
    Außer es kommt mal so eine Produktion wie Mad Max Fury Road um die Ecke, mit grandiosen practical effects und perfekt eingesetztem CGI. :yes:
     
  12. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.362
    Das ist ja das geile an Fury Road: Ich könnte dir nicht sagen, ob und wo in dem Film CGI eingesetzt wurde. :D
     
  13. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.916
    Ort:
    Bayern
    Equinox (2020)

    Eine dänische Mysterythrillerserie, die als Netflix Original veröffentlich wurde. Sehr durchschnittliche Serie, bei der der Weg zum Finale spannender ist als die Auflösung selbst. Das Ende war reichlich unspektakulär aber immerhin bot die Story mal ein bisschen was anderes und nicht den üblichen Einheitsbrei wie etwa: Die Aliens waren es.
     
  14. heisenberg70

    heisenberg70
    Registriert seit:
    23. Mai 2018
    Beiträge:
    1.420
    "Systemsprenger"

    Ist zwar schon eine Weile her, dass ich ihn geschaut habe....aber von mir mal eine Empfehlung!
    Hat mich richtig berührt/abgeholt und hat nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen (nicht nur, weil ich selbst 2 Kinder habe).

    Und großartig gespielt von der damals 11jährigen Helena Zengel! Die übrigens mit Tom Hanks nächstens in "News of the World" zu sehen ist! Echt klasse die kleine Lady :) (jajaja....Hype usw. mal außen vor,ok?)


    Eigentlich würde mein Beitrag auch hier 'reinpassen ;)
    Vielleicht mal als positives Beispiel?

    https://www.gamestar.de/xenforo/threads/warum-wirken-deutsche-filme-so-deutsch.470446/page-2
     
    Tribal Tattoo und Zig-Maen gefällt das.
  15. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.711
    Fury Road ist für mich einfach eine der besten Mischungen aus echten Effekten / Umgebungen und CGI. Kein CGI ist keine Lösung, denn wenn es richtig eingesetzt wird, kann es sehr bereichernd sein. In Fury Road hat man natürlich verdammt viel Nachbearbeitung, aber ebenso viele praktische Effekte. Zum Glück habe ich den Film damals im Kino geschaut und mich nicht von Mitbewohnern (Voll langweilig) und meiner eigenen Meinung der Vorgänger (Nett) abschrecken lassen. Für mich eindeutig einer der besten Filme der letzten Jahre. :yes:
     
    Emerald, Vögelchen, Lurtz und 5 anderen gefällt das.
  16. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    Liese sich drüber streiten. Eine aufgesetzte Liebesgeschichte, nur damit eine Frau eine größere Rolle hat, hätte dem Film sicher mehr geschadet als genutzt ;)
     
  17. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.190
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Haben wir auch vor ein paar Wochen beendet. Gar nicht so schlecht. Das Ostara-Thema hat man ja auch nicht alle Tage.
     
  18. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.711
    a) habe ich keine Wertung vorgenommen, sondern nur geschrieben, dass es auffällt
    b) nur weil es einen weiblichen Charakter gibt oder zumindest eine Frau einen Satz sagt, gibt es nicht direkt eine Liebesgeschichte. :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  19. DotT

    DotT
    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    1.424
    Königreich der Himmel - Director's Cut (2006)

    Das Paradebeispiel für einen Director's Cut, mit fast 50 Minuten extra ein fast neuer Film. Man nimmt sich mehr Zeit für die Hintergrundgeschichte Balians und die Beweggründe seines Vaters, aber auch die Mittelalterwelt an sich zu präsentieren und verleiht dem Charakter Sybillas deutlich mehr Tiefe. Die Kinoversion damals wirkte gehetzt und teilweise unlogisch.

    Der Film ist immer noch nicht frei von Fehlern, aber mit mehr als drei Stunden ein grandioser Epos. Der Film hat eine Ouvertüre und eine Entracte, geht es noch epischer? Schon die Ouvertüre bereitet Gänsehaut (https://www.youtube.com/watch?v=i6BKvH6fxzM). Auch der Rest des Soundtracks ist teilweise überragend und unterstreicht den Status eines Monumentalfilms.

    9/10
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2021
    Emerald, Vögelchen, Lurtz und 5 anderen gefällt das.
  20. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.987
    Ort:
    Vienna
    Ja da hat Scott noch gute Filme gemacht.
     
    Emerald gefällt das.
  21. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.271
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Schau Godzilla vs Kong lieber nicht. No way das es dich irgendwie abholt...
     
  22. krunmarbi

    krunmarbi
    Registriert seit:
    29. Mai 2016
    Beiträge:
    723
    Habe mir am Wochenende und gestern auch Netflix zufällig auch das Monster-Triple gegeben.

    Geschaut wurden
    - Godzilla (2014) 5/10
    - Godzilla 2 King of the Monsters (4/10)
    - Kong Skull Island (6,5/10)

    Für mich hat eindeutig der Affe das Rennen gemacht. Das Setting von Kong (kleine Gruppe auf mysteriöser Insel die auf allerhand Viecher incl King Kong stößt) gefällt mir einfach besser als durch Millionenstädte stampfende Riesenechsen.

    Insgesamt waren bei Kong auch die Menschen besser in die Story eingebaut. Vor allem fehlen hier die bei Godzilla offenbar obligatorischen Nerv-Bälger, deren Grad an Nervigkeit nur noch von der Unzerstörbarkeit ihrer Plot-Armor übertroffen wird. Wie ich solche Kinder einfach in jedem Monster Film hasse (bei Jurassic-Whatever dürfen die auch nie fehlen....:Poeh:)
     
  23. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.756
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Haha, hab das Triple auch gestern beendet. :banana:

    - Godzilla (2014) (7/10)
    - Godzilla 2 King of the Monsters (8/10)
    - Kong Skull Island (8/10)

    Musik, Effekte und Production Design fand ich immer sehr ansprechend und hochwertig. Ich hab keine Schauspielkunst erwartet, mir war auch egal was "Kaju Fans" von dem Film halten, ich hatte einfach nur Spaß an der Monsterklopperei und jetzt freue ich mich auf die Fortsetzung ... die genauso bescheuert gut anzusehen sein wird. In Kong hat aber auch das einigermaßen gestimmt (Jackson wie immer gut, Loki hat auch gefallen).
     
    Zig-Maen und krunmarbi gefällt das.
  24. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    Gut dann hab ich mich getäucht. Dachte deine Bemerkungen bezüglich "keine Frauen" und "Whitewashing" hätten sich irgendwie negativ wertend angehört ;)
     
  25. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.190
    Ort:
    an Kelandras Seite
  26. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.840
    Ich bin Kaiju-Fan und finde vor allem Skull Island und KOTM total toll. :teach: Freue mich schon auf GvK. Fragt sich nur, wo man den am günstigsten sehen kann. :yes:
     
    Zig-Maen gefällt das.
  27. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.840
    Wenn sie richtig geil sind, geben sie Kong wieder seine Elektroschock-Attacke von anno '62. :D
     
    1 Person gefällt das.
  28. Lasse*

    Lasse*
    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    2.333
    Hast du den schon gesehen (leak)?
     
  29. krunmarbi

    krunmarbi
    Registriert seit:
    29. Mai 2016
    Beiträge:
    723
    Zumal die beiden Monster in der Logik des Monster-Cinematic-Universe doch eh auf der Seite der guten Monster stehen. Wird also wohl darauf rauslaufen, dass die Klopperei zwischen den beiden innerhalb der ersten Hälfte des Films als auf einem bloßen Missverständnis beruhend mit einem Unentschieden beendet wird und beide dann gemeinsam gegen den wahren Feind (ein von verrückten Wissenschaftlern gebauten Mecha-Godzilla mit Affenkopf) antreten. :jumbo:
     
    Helli, Stringer und CircleBreaker gefällt das.
  30. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.840
    So ungefähr war das, glaube ich. Kong bekam ein paar Blitze ab, konnte die Elektrizität speichern und damit dann kämpfen. Klingt tatsächlich eher nach Frankenstein als nach Kong.
     
    1 Person gefällt das.
  31. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.840
    Den Affenkopf denken wir uns mal weg, aber amsonsten wird das schon so sein. Oder aber
    der Godzilla, der gegen Kong kämpft und plötzlich wahllos Menschen angreift ist von vornherein nicht der echte, sondern Mechagodzilla mit synthetischer Haut. Wie 1974. :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2021
    krunmarbi und CircleBreaker gefällt das.
  32. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.162
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Naja, der hat mich völlig kalt gelassen.

    Gute Optik allein macht noch lange keinen guten Film.
     
    Oli_Anderson gefällt das.
  33. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.238
    Gibt es den Beitrag auch als Reactionvideo? Könnte unterhaltsam und würde ich mir vielleicht anschauen.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  34. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.271
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ne. Aber zu erwarten, dass dieser Film fundamental anders wird wäre hanebüchend und kann nur zu weiteren Enttäuschungen führen. Zumal die Rezeption der ersten 3 Filme ja ziemlich gut war allgemein gesehen...
     
  35. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.711
    Aus politischer Perspektive gesehen ist es meiner Meinung nach natürlich negativ. Aber der Film ist nun mal so wie er ist und auch aus einer Zeit, in der so viele Sachen normal waren, die ich heute nicht mehr gerne sehen würde. Toll ist der Film dennoch.

    Zum Glück hat er für mich nicht nur tolle Optik, die man sich an die Wand hängen könnte, sondern hat die gesamte Packung ala Schnitt, Rhythmus, Bildkomposition usw., sowie einen super Soundtrack, dutzende erinnerungswürdige Szenen und etliche Charaktere, an die ich mich erinnern kann. Außerdem ist für mich Fury Road ein Paradebeispiel für visuelles Storytelling. Im Film passiert wenig, aber der Umgang mit dem Inhalt ist wunderbar gespickt mit Andeutungen, Querverweisen, Vorausdeutungen, Worldbuilding etc. Bei dem Film stimmt für mich alles und alles greift ineinander. Darum ist er für mich nicht nur einer der besten Filme der letzten Jahre, sondern unter meinen besten 50 (?) Filmen überhaupt.
     
    Killergamesplaya und Zig-Maen gefällt das.
  36. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.987
    Ort:
    Vienna
    Ein typischer R2 Post.
    Mein Güte....am besten der lässt alle denkbar bekannten Franchise überhaupt aus.:o
     
  37. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.987
    Ort:
    Vienna
    Das wird es werden,ja.....hallo Spoiler xD

    Ansonsten wird aber wiedermal eine Story kopiert....Brut des Teufels nämlich.
     
  38. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.987
    Ort:
    Vienna
    Ja plus seine Pläne...alles aber in 2 Sekunden.
    Außerdem gabs wohl einen Hinweis in den Aftercredits der Vorgänger.
     
  39. KoopaTroopa

    KoopaTroopa
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.181
    Ihr Nerds :topmodel:

    Soul von Pixar
    Ganz toller Film der sogar mit Coco mithält. Geht ins Herz.

    10/10
     
  40. krunmarbi

    krunmarbi
    Registriert seit:
    29. Mai 2016
    Beiträge:
    723
    Gestern noch

    Meine Freunde sind alle tot

    auf netflix geschaut.

    Ich gebe eine solide 6/10.

    Anders als durch den Titel suggeriert, ist das kein Slasher Film, sondern eine durchaus unterhaltsame rabenschwarze Komödie.

    Es geht um eine Silvesterparty, die ganz gehörig aus dem Ruder läuft. Wie gehörig, offenbart der Film schon in der Eröffnungsszene. Der Film selbst zeigt dann, wie es zur Eingangs vorgefundenen Situation kommen konnte.

    Mehr verrate ich mal nicht. :winke:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2021
    1 Person gefällt das.
Top