Was habt ihr euch heute angeschaut? - Teil VII

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 26. Januar 2017.

  1. To the Bone (Netflix)

    Film über eine junge Frau, die sich fast zu Tode hungert und dann bei einem unkonventionellen Arzt (Keanu Reeves) landet. Der Film fing stark an und hat interessante Figuren vorgestellt, aber ich wusste so gar nicht, wo er dann hinwill ... Zwischendurch driftet er in eine maximal unglaubwürdige Teenie-Liebesgeschichte, die Figuren haben gar keine Tiefe oder Entwicklung und was jetzt eigentlich die Therapie ist und bringt, wird auch nicht klar.

    7/10
     
  2. Milando gesperrter Benutzer

    Milando
    Registriert seit:
    14. Mai 2022
    Beiträge:
    592
    Hat hier schon jemand Die Geschichte der Menscheit - leich gekürzt angeschaut? Ich bin ja echt hin- und hergerissen, ob man sich das nicht in einem vollen Kinosaal anschauen sollte. Wo man zur Not beim Lachen mitgerissen wird.
     
  3. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.345
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Ah, danke für die Erinnerung.
    Muss mir schnell noch die 1. Staffel reinbingen, solange es die bei Apple+ noch kostenlos gibt. Man weiß ja nicht, wie lange sie dort noch kostenlos ist.
     
  4. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.345
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Also die Halbstünder im ZDF fand ich immer extrem amüsant und der Trailer amüsiert mich. Weiß aber auch nicht, ob das als 90-Minüter im Kino noch genauso gut funktioniert.
     
  5. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.945
    Kannst ja erstmal Mel Brooks Die verrückte Geschichte der Welt anschauen :fs:.
    https://www.youtube.com/watch?v=JvVTa5m5Ae8 :epona:
     
    Helli und mo_ne gefällt das.
  6. Milando gesperrter Benutzer

    Milando
    Registriert seit:
    14. Mai 2022
    Beiträge:
    592
    Sind jetzt mit der dritten Staffel von Love, Death and Robots durch. Leider lange nicht mehr so gut wie Staffel 1. Wirken teils nur noch wie Tech-Demos ohne große Überlegungen über die Story. Als sehenswerte Folgen sind aber Schlechte Reise und Jibaro zu nennen. Begraben im Gewölbe fand ich auch noch ganz gut.
     
    DotT gefällt das.
  7. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.813
    Obi Wan Kenobi Folge 1

    Millionen an Budget & ein Universum voller interessanter Welten scheinen nichts zu helfen - sie packen schon wieder die dämliche CGI-Wüste vom immergleichen Planeten aus. Und sorry, diese Unreal Engine Hintergründe erwecken bei mir nie das Gefühl einer echten Sandwüste. :no:

    Der Rest fühlt sicher leider auch wie ein einziges B-Movie an. Es ist kein Totalabsturz, aber den Vergleich zu Top-Serien verliert es deutlich. Es gibt vor allem dank des charismatischen Ewan McGregor immer wieder einzelne geile Szenen... aber die meiste Zeit über sind krudes Writing mit Plotlöchern, ewiges Suhlen im Fanservice, durchschnittliche Schauspieler und die immergleiche toterzählte Geschichte angesagt.

    Ab Last Jedi hat mich das Franchise eigentlich nur noch enttäuscht und nie mehr richtig abgeholt. Selbst das überzeugendste Werk danach, ironischerweise Solo (:ugly:), war maximal meh. Und Kenobi fühlt sich leider auch wie mittelmäßige Zeitverschwendung an. Schade.


    Bullet Train (Trailer)

    Gefühlt beste Trailer, den ich seit Jahren gesehen habe. :frieden:

    https://www.youtube.com/watch?v=0IOsk2Vlc4o

    Ich liebe Kammerspiele, ich liebe Züge, ich liebe ausgeflippte Japansettings, ich liebe Brat Pitt in schrägen Rollen und ich liebe den gezeigten Humor... das sieht wie einer dieser kurzweiligen Midbudget-Filme aus, die ich so sehr vermisse. Ich habe in der Mitte ausgemacht und vergesse bis zum Release hoffentlich alles, was ich gesehen habe. :yes:
     
    Blup, Tribal Tattoo und Lurtz gefällt das.
  8. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.521
    [​IMG]
    Hustle(Netflix)
    Man kann von Adam Sandler halten was man will, aber in seinen eher ernsten Rollen find ich ihn echt gut. Hustle ist kein Uncut Gems, aber macht trotzdem Spaß zuzuschauen, wirkt halt nur alles sehr komprimiert und man muss sich auch schon ein bisschen für BBall interessieren. Ansonsten ist es eben ein sehr auf "Sicher" produzierter Film - typische Underdog kommt groß raus Geschichte. Kein Popcorn Kino, aber für n entspannten Abend ohne große Ansprüche durchaus unterhaltsam.
     
  9. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.362
    Kann man nicht, denn Sandler ist ein Genie und einer der großartigsten Schauspieler aller Zeiten und da gibt es keine zweite Meinung. :bet: :ugly:
     
    Captain Tightpants und areaS-4 gefällt das.
  10. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.521
    Du meinst das vermutlich sarkastisch, aber ich hab bei Klick am Ende eine Träne verdrückt.:nixblick:
     
    felico gefällt das.
  11. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.362
    Nee, ich liebe Sandler und kann selbst den objektiv betrachtet beschissensten Filmen oft noch viel abgewinnen. Sympathischer Kerl einfach.
     
  12. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.864
    Ort:
    Dreamland
    Finde ich auch. Ich weiß immer nicht, wo die Abneigung gegen Sandler Filme herkommt. Ich finde die eigentlich immer sehr lustig und ihn auch voll sympathisch.
     
    knusperzwieback, mo_ne und hellermarie gefällt das.
  13. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.521
    Er polarisiert halt. Ist nicht der typische Hollywood Star, rennt gerne rum wie der letzte Schlumpf und spielt fast nur "trashige" Kommödien nach Schema F. Ich mag ihn aber genau deswegen, er nimmt sich selbst nicht so ernst und kann wie gesagt in seinen ernsten Rollen auch überzeugen. "Reign over me/ Die Liebe in mir" fand ich zb. klasse, sollte man sich unbedingt mal anschauen wer Sandler sonst nur von seinen Kommödien kennt.

    https://www.youtube.com/watch?v=yzQYokimcg0
     
    knusperzwieback und hellermarie gefällt das.
  14. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.997
    Ort:
    Vienna
    Ich mag Sandler stellenweise auch.
    Zumindest mehr als Will Ferrell.
     
  15. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.717
    Severance

    Bisher für mich die beste Serie von Apple+. Hat mich, auch wenn es stark in eine andere Richtung geht, schön an Control (Remedy) erinnert und diesbezüglich selbstverständlich auch an David Lynch und andere einschlägige Werke, die sich mit Absurdität und Mystery schmücken. Tolle Einrichtung, die das gesamte off-Gefühl unterstreicht und Adam Scott ist hierfür der perfekte Schauspieler, weil er auch ein "besonderes" Gesicht hat. Bei ein paar Momenten bin ich auf Klärung gespannt, manche Szenen hatten meiner Meinung nach Ungereimtheiten / Logiklücken. Ob ich wirklich eine zweite Staffel gebraucht hätte und ob diese an den Einstieg anknüpfen können wird: ich bin gespannt. Der Cliffhanger am Ende ist halt richtig böse.
     
    felico, Helli, Aspen und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.858
    Ort:
    Schweiz
    Ich halte dagegen und sage, dass ich Sandler nicht mag. Oder zumindest seine Filme. :spahn:
     
  17. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.521
    Find will n ziemlich witzigen Typ.:ugly:
     
  18. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.904
    Die naechsten Folgen werden etwas besser, leider nicht viel. Ueberraschend ist das nicht. The Mandalorian war verdient ein richtig fetter Erfolg, aber schon Boba Fett hatte nur wenige gute Szenen und viel richtig schlechten Scheiss drumrum.

    Diesen ganzen Disney-Star-Wars-Quatsch sollte man wohl aehnlich wie das Marvel Universe einordnen - Gelegentlich die highlights mitnehmen und den ganzen Rest ignorieren.
     
    Ebbi gefällt das.
  19. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.997
    Ort:
    Vienna
    Ben Stiller rockte die alle weg früher.
    Jetzt schon lange nichts mehr gesehen von ihm....
     
    General Kenobi gefällt das.
  20. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.196
    Downton Abbey (Staffel 1 & 2 ab 2010)

    [​IMG]

    Rosamunde Pilcher Downton Abbey handelt von der Adelsfamilie und deren Bediensteten und Angehörigen im Zeitraum ab 1912.
    Thema sind die verschiedenen Geschichten, Erlebnisse, Verstrickungen und Probleme der einzelnen Personen, bzw Personengruppen.

    Wie in zig anderen Serien werden auch hier Konflikte, Dramen, Intrigen, Geheimnisse und zeitweilige Happy Ends am laufenden Band gedroppt, wie es in der Realität nie der Fall ist.
    Was für mich den Unterschied macht, ist die verringerte Intensität; auch wenn starke Emotionen im Vordergrund stehen wird man nicht permanent mit einer Gefühlsachterbahn bombardiert. Ja man könnte fast sagen die Folgen plätschern so dahin, wobei es nie langweilig wird.
    Nach und nach werden sämtliche Figuren und ihre Verbindungen vorgestellt und ebenso nach und nach wachsen einem die Figuren ans Herz und man möchte wissen wie es mit ihnen weitergeht.

    Hochbeeindruckend ist für mich die Detailverliebtheit in der Ausstattung der Serie; neben dem Schloss, der Einrichtung, der Garderobe über die verschiedenen historischen Örtlichkeiten bis zu den zeitlich korrekten Automobilmodellen wirkt jede Einstellung wie eine Zeitreise.
    Allerdings muss man sich mit diesem Stil auch anfreunden können, oft genug möchte man sowas heute als kitschig beschreiben.

    Bewertung möchte ich keine abgeben, aber vielleicht eine Empfehlung an alle Serienliebhaber die von der Intensität anderer Serien mal eine Pause brauchen und einen Gang zurück schalten wollen.
     
    knusperzwieback und Lurtz gefällt das.
  21. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.997
    Ort:
    Vienna
    Ich stehe normalerweise auch auf seichte Historienkost..... Aber DA....ne sry.
    Das geht mir zu sehr in die frühere ORF2 Samstagabend Programm Richtung wo Pilcher und die ganzen anderen Serien dieser Art gelaufen sind.
     
    Alex86 gefällt das.
  22. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.521
    Stimmt so nicht ganz. Er war erst kürzlich in der Ukraine und bei Severance hat er Regie geführt - man hat also schon was von ihm gesehen.:wahn:
     
    Oli_Anderson gefällt das.
  23. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.813
    Ich konnte mit The Mandalorian leider auch nicht viel anfangen, das hat mich irgendwann nach dieser Xenia-Folge in der Mitte verloren. Ich versteh bis heute nicht, warum es so gefeiert wird.

    Sonst seh ich das ähnlich wie du - wenn was interessant scheint, dann gebe ich ihm eine Chance. Der Trailer zu Andor sieht schon mal gut aus und verspricht, das Universum endlich ein wenig größer zu machen. Ich bin vorsichtig optimistisch, erwarte mir aber zum Selbstschutz nichts. :D
     
  24. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.221
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Ich fand Avatar ganz gut und Annihilation besch ... eiden.
     
  25. Lilias unfuckable

    Lilias
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.672
    Ort:
    auswærts.
    Zuletzt so: Piranha 3D - in meiner kindlichen Unschuld hatte ich nicht erwartet, dass der Zusatz "3D" für die Körbchengröße der, uh, Darstellerinnen steht.. War insgesamt ganz spaßig, nur die Piranha-Szenen sind wirklich grottig. Andererseits hab' ich da auch keine realitätsnahen Dokustyle erwartet, soooo.. ja, kann man sich geben. Und war immer noch um (Unterwasser-)Welten besser als bspw. From the Depths. was allerdings nicht schwer ist :ugly: Außerdem On the Road - ich hab' irgendwie 'nen secret soft spot für Kristen Stewart, jedenfalls in Roadmovies und so Zeug, Into the Wild, Clouds of Sils Maria, jetzt der, zum 1x schauen auf jeden Fall okay und Krissy einfach best honeycunt (Originalzitat). Dann war da noch Tomb Raider (2018) und es ist immer wieder erschreckend, wie ein Mann vom creepy ass batshit crazy-eyes look (Shane von The Shield, anyone?) zum mhmm not all bad wechseln kann, einfach nur durch deutlich mehr Gesichtsbehaarung.. also literally durch Nichtstun :ugly: Der Film selbst ist nix und Lara Croft ist imo schon optisch eben nicht das nette Mädel von nebenan. Da kam Angie mit ihrem Softcorelook schon deutlich besser rüber :nixblick:
     
    Helli gefällt das.
  26. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.997
    Ort:
    Vienna

    Gleich mal Piranha 3D 2 nach schießen. Da schwimmen ganz andere Körperteile durch die Gegend. :jumbo:
    Aber wie bei Teil 1,gespickt mit der C Liga Legenden Schauspielerschaft.
     
    General Kenobi gefällt das.
  27. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.717
    Das Theme und Werner Herzog. :KO:
    Rest = :fs:
     
  28. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.377
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Wir brauchen Piranha 3DDD :D Zumindest ich brauche sowas in der Art.
     
    Oli_Anderson und Helli gefällt das.
  29. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.997
    Ort:
    Vienna
    Genysis ist besser als sein Ruf. Gerade wegen der Action und dem letzten Drittel. Story ist auch ganz nett wenn auch wirr.

    Ich fand den besser als Teil 4. Der hatte nur das coole Ende.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  30. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.997
    Ort:
    Vienna
    Joa schade das das Franchise tot ist.
    Bilde mir aber ein das ich was von einem wieder ernsteren Piranha Film gelesen habe, mhm.
     
  31. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.904
    This is the way, Baby Yoda, I can bring you in warm, or I can bring you in cold, die Mosaike zum Ende der Folgen, usw. - Wie die originale Trilogie hat das die Kulturgeschichte gepraegt. Einfach die erste Szene der ersten Folge ansehen...

    Boba Fett und Obi Wan haben leider nichts davon geschafft.
     
  32. Der V Gamer

    Der V Gamer
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.500
    Obi-Wan-Kenobi
    Disney+
    1. Staffel / 6 Folgen

    Nach dem Disney mit Episode 8 und 9, sowie Boba Fett dem Star Wars Franchise viel Schaden zugefügt hat, hatte ich in Obi Wan einiges an Hoffnung und war gespannt was sie daraus machen.
    Tja leider nicht viel. Die Serie hat soviele dumme Situationen und Entscheidungen das sie das Star Wars Universum stark beschädigen. In Hinblick auf Episode 4 kann das alles niemals stattgefunden haben.
    Einzig und alleine die Technik, Sound und Musik sind wirklich gut.
    Schade aber die Star Wars Magie erlischt wohl endgültig.

    5/10 Punkte.
     
    Blup gefällt das.
  33. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.273
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Obi Wan Kenobi

    Ganz so schlimm find ich's zwar nicht, aber richtig gelungen war das ganze aus meiner Sicht auch nicht. Es macht ein paar interessante Hintergründe auf und spinnt eine schöne persönliche Geschichte, die aber viel zu ausgedehnt ist und zum Teil einfach wild konstruiert ist. Ich fand das Ende versöhnlich und war froh, mehr von der alten Trilogie zu fühlen, aber richtig geil war es nie oder wenn dann nur kurz...

    6,5/10
     
    beagletank gefällt das.
  34. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.997
    Ort:
    Vienna
    Last Vegas

    Es macht einfach Spaß den alten Haudegen Douglas,DeNiro,Freeman und Kline zu zu sehen.
    Das wird wohl immer so bleiben. Selbst in einer Komödie die in Wirklichkeit ein Hangover Klon ist.
    Einzig wären ein paar mehr richtig lustige Momente nett gewesen.
    Ansonsten Empfehlung.

    8 von 10 Pnkte
     
  35. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.757
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Was für ein Schaden soll denn hier zugefügt worden sein?
     
  36. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Obi-Wan Kenobi OT, Disney+

    Ja mei ... viel Potential, gescheitert an der Ausführung aka das war nichts.

    Obi-Wans Mission auf Tatooine? Luke beschützen. Dennoch lässt Obi-Wan sein Machttraining schleifen und verbuddelt sein Lichtschwert irgendwo in den Sand Dünen. Das ergibt keinen Sinn.
    Um seiner Beschützer Roll den Sohn Anakins zu schützen nachzukommen sollte Obi-Wan Minimum seinen Trainingstand von am Ende von EP3 halten. Nope. Er lässt absolut alles schleifen und wie man in Folge 3 sieht hätte Vader ihn locker besiegen können, wenn Vader nicht plötzlich in eine „Oh nein – Feuer (das ich original selbst gestartet habe)!“ Starre verfallen wäre und Obi-Wan + 10k Plot Armor hätte.

    Reva – sämtliche Szenen mit ihr sind Zeitverschwendung! Der ganze Charakter ist unnötig, da man für all ihre Handlungen den Groß Inquisitor hätte nehmen können. So hätte dieser e.g. nach der Konfrontation mit Owen auf Tatooine Luke auf die Spure kommen können, in dem der Inquisitor in Folge 1 nachspürt was es den mit diesem aufmüpfigen Owen auf sich hat. Was dann der Aufhänger ist das Obi-Wan Tatooine verlässt.

    Womit wir bei Leia sind. Prinzipiell hätte Obi-Wan Bail Organa sagen müssen „Look, the girl is your responsibility, the boy is mine. I can’t abandon him, because you fucked up. Find someone else to help you, as we have a situation ourselves here (grand inquisitor)“. Maximal hätte der Leia Anteil an der Serie eine Folge sein sollen, nämlich doch von Obi-Wan gerettet und das Leia in Folge 3 mit Tala geht und ende. Aber nein. Man baut diese innige Beziehung zwischen den beiden auf die mMn komplett Leias Reaktionen auf die Anwesenheit und Tod von Obi-Wan auf dem Todesstern und ihre Nachricht an ihn in EP4 wiederspricht. Sie sagt (sinngemäß)„General Kenobi, you served my father in the clone wars – blah blah, help us Obi-Wan Kenobi, you are our last hope!”. Nach der Serie und angeblich sooo innigen Beziehung hätte Leia ganz sicher eine komplett andere, viel persönlichere Nachricht mit R2 geschickt. Sie hätte viel erschütterter reagiert als Luke, der Obi-Wan hier gerade mal 2 Tage oder so näher begleitet hat aber am Boden zerstört ist. Über dem hätte Obi-Wan auf das Hologram von Leia doch wohl komplett anders reagiert als stoische Nachdenklichkeit.

    Vader wird erneut von Obi-Wan geschlagen und zwar mehr als deutlich. Abseits Anakins Tunnle Blick und Sieges Zwang ist Vader hier auf dem höhe Punkt seiner Macht und wird von jemandem geschlagen der zwei Tage vorher seine Mühe hatte eine Schraube per Macht zu bewegen und um 10 Jahre sein Machttraining hat komplett schleifen lassen. Minimum in der Szene als Vader ihn verschüttet hatte, hätte Qui Gon ihm erscheinen und neu Zuversicht geben müssen, was Grund ist, dass Obi-Wan wieder auf oder sogar über EP3 Training Status ist. Nope. Obi-Wan geht schnipp von Youngling zu Master in no time ohne großer Erklärung. „Its like riding a bike, you never lose doing it”. Ok, kann man sagen, wirkt aber in Anbetracht wie sehr Obi-Wan kämpfen muss um die Macht zu nutzen als er e.g. Leia im Sturz aufhält und halt spät die Schraube kaum bewegen kann, seltsam.

    Zu den Produktionswerten – an vielen Stellen wirk Obi-Wan Kenobi wie eine wenn auch qualitativ gute Fan Produktion, aber eben Fan statt Hollywood Produktion. Das liegt zum einen an den neuen Lichtschwertern die jetzt ein echtes Leuchtelement haben um den Lichtschein auf den Charakteren und der Umgebung zu haben. Aber gerade dadurch wirk alles halt auch etwas – billig. Dazu kommt die seit The Mandalorin genutzte Virtual Studio Technik welche hier ganz offenbar anders als bei Mando mehrere Qualitäts- und Scale Stufen zurück gefahren wurde. Viele Szenen wirken eingeengt, wie Bottle Shows einer Sitcom wo aus Budgetgründen alles auf einem Set stattfindet. Besonders bei Folge 5 ist mir das negativ aufgefallen, weil alles disen Studio Set Look hatte und man merkte, dass alles auf relativ kleinem Raum mit virtual extensions gefilmt wurde.

    Das Finale Duell war gut gemacht und gab Obi-Wan einen Abschluss, aber eben – Vader schon wieder besiegt. Vader hat für mich schon seit den Prequells erheblich an Imposanter Statur verloren, weil ich in ihm seitdem immer den jammer Lappen sehe, der Obi-Wan nicht sagt „look, somethings up with my mom. I have nightmares about her for days. I know you don’t want me to, but am going to see what’s up with her on Tatooine right now!“. Aber nope. Weil er die Eier nicht in der Hose hatte das zu sagen kommt er zu spät und Schmi stirbt in seinen Händen was der Anfang vom Fall von Anakin ist. Jetzt bekommt er in der Serie von Obi-Wan erneut den Hintern versohlt und brüllt wie ein Kind „Obi-Waaaannnn“ was auf mich ähnlich peinlich wirkt wie das verhasste „NOOOOO“ in EP3. Nach der Serie hätte Vader sich in die Hose machen müssen als er Obi-Wan in EP4 erneut gegenüber steht, immerhin wurde er von diesem Mann zwei mal vernichtent besiegt.

    Alles in Alllem. Die Serie hatte immenses Potential welches von Disney links liegen gelassen wurde, in dem der Fokus statt auf die Beziehung und Konsequenzen von Obi-Wan und Vader, auf Reva und Leia gelegt wurde. Man könnte alle Reva Szenen, besonders in Folge 6 rausschneiden, die wichtigsten Plot Punkte an den Grand Inquisitor geben und es würde sich nichts ändern, so irrelevant ist sie. Statt einer Gefahr für Leia hätte es eine konkrete Gefahr der Aufdeckung für Luke geben sollen welcher der Grand Inquisitor nachgeht. Am Ende dann erfährt Vader vom Inquisitor dass er einen Sohn hat, aber er hat nicht rausfinden können wo dieser ist. Was mehr Sinn macht, als ein Obi-Wan der alles daraufsetzt Leia zu retten ohne das mal einer um oder Vader selbst sich fragte „whats up with that girl that Obi-Wan protects her so much?“. Nope. Keiner scheint ein Licht auf Leia, sie lebt ihr Leben und wird teil des Imperialen Senats und Vader hat keine Ahnung von nichts.

    5/10

    Davon zwei 2 für Ewan und Hayden, 2 für das End Duell, 1 für den Rest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2022
    Blup gefällt das.
  37. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.757
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Das ergibt sogar ne Menge Sinn, da Jedis verfolgt werden und die Nutzung der Macht ihn nur ins Rampenlicht rücken würde. Zudem ist sein Glaube wegen "Anakin dem Auserwähltem" erschüttert worden, warum sollte er sich weiter der Macht anvertrauen, die ihn so enttäuscht hat?
     
  38. Avalanche

    Avalanche
    Registriert seit:
    13. Juli 2021
    Beiträge:
    377
    Ort:
    Hamburg
    Spiderhead (Netflix)

    Moderne Droge(n) werden getestet, fiese Machenschaften, ein Mord.... blablubb... nichts ist hier wirklich neu oder spannend erzählt. Wir sind dann nach einer halben Stunde auch dazu übergegangen lieber rumzumachen. So sehr ich Chris Hemsworth mag: Er ist kein guter Schauspieler. Gebt ihm eine Ulk-Rolle wie Thor oder was actionorientiertes, aber lasst ihn doch bitte nicht einen Wissenschaftler spielen. Null Feuer in den Dialogen, immer nur das gleiche "smarte" Grinsen, das war einfach nix. Dafür musste ich einmal herzlich lachen als ein Autounfall dargestellt wird und die aus der Frontscheibe herausfliegende Person als CGI-Gummi-Version über die Wiese flabbert. Setdesign ging in Ordnung.

    3/10
     
  39. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Im Stillen in seiner Höhle / den Sand Dünen Trainieren != auf Tatooines Markt mit der Macht und Lichtschwert schwingend rum protzen und Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Und er hat geschworen Luke zu beschützen, entsagt aber der Macht die ihm genau das tun lassen würde? Macht keinen Sinn.
     
  40. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.757
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Er würde die Macht im Notfall auch unbewusst nutzen. Er beschützt Luke, indem er unauffällig über ihn wacht.
     
    Zig-Maen gefällt das.
Top