Was habt ihr zuletzt durchgezockt - Impressionen & Meinungen 3.0

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Helli, 20. September 2016.

  1. GodofOlymp

    GodofOlymp
    Registriert seit:
    23. Januar 2019
    Beiträge:
    540
    Ort:
    Mos Eisley
    The Medium

    7 1/2 Stunden habe ich für Medium gebraucht und 840 Gamerscore erreicht. Ein kurzweiliges Horror-Storryspiel, das grandios erzählt wurde und dem nur etwas die Bedrohlichkeit in seinem Horrorelement gefehlt hat.

    Story

    Es war war aufregend, spannend und gut inszeniert. Die Cutscenes, Echos, Sammlerstücke erzählen den intensiven Ritt des Mediums Marianne. Zu keinem Zeitpunkt empfand ich Längen im Spiel, ganz im Gegenteil, man war eigentlich immer gespannt wie es weitergeht. Die Geschichte rund um Marianne und das Aufdecken der Vergangenheit war von vorne bis hinten gelungen.

    Man ist während des Spielens auch ständig dazu animiert Vermutungen aufzustellen, zu interpretieren, um das Bild zu erkennen, dass sich abzeichnet.
    Der Klammerschluss am Ende ist für mich auch sehr gut verwoben worden. Es fängt alles an mit einem toten Mädchen und so endet es auch? Es bleibt offen, ob nun Marianne sich oder Lilly gekillt hat. Ich tippe auf ersteres.

    Es werden auch schwierige Themen angesprochen, wo man bei manchen eben nur vermuten kann was passiert ist.

    Gameplay

    Wenn man die Spiele von BlooberTeam kennt, dann weiß man, dass es vermutlich ein Walking Simulator ist. Aber die große Besonderheit bei dem ganzen ist das duale Gameplay. Das nicht nur als reiner Rätsellösungsaspekt herhalten muss, sondern eine toll inszenierte Welt aufzeigt und eben Teil der Protagonistin ist. Die Kreativität der Szenerie hat mich echt Staunen lassen.
    Die zweite Erinnerung von Thomas (Henry) war richtig geil ,mit den Akten usw., inszeniert
    Auch konnte man in beiden Welten unterschiedlich interagieren und überhaupt war das gleichzeitige Rendern der Welten erstaunlich.

    Im Horroraspekt hätte das Spiel noch drauflegen können, es war viel zu einfach das Monster zu umgehen. Da musste man sich nicht mal wirklich anstrengen. Die Rätsel waren jetzt auch nicht wirklich schwer, was ich aber nicht schlimm finde.

    Grafik/Performance

    The Medium sieht stellenweise grandios aus, was vor allem an der schon angesprochenen sehr kreativen Ausdrucksweise in seiner Szenerie liegt. Die beiden gerenderten Welten haben sehr schöne Schauplätze und ja auch die Dämonenwelt hat eine seltsame Ästhetik in sich. Manchmal ist das Spiel auch ziemlich eklig inszeniert (Haut zerschneiden).

    Viel Viel Lob für das Spiel. Jetzt muss ich aber mal an der Technik mich etwas auslassen. Ich musste das Spiel auf meinem PC abbrechen (das ist kein schlechter PC), denn es lief überhaupt nicht rund. Ich habe alles versucht, aber keine Chance das Spiel ordentlich zum Laufen zu bringen. Leider weiß ich nicht woran es liegt.

    Auch auf der Series X gab es ab und an FPS Ruckler, aber weites gehend blieb es hier stabil. Trotz alledem hatte man immer so ein unrundes Gefühl was die Technik angeht und das hat mich ein bisschen aus der sehr dichten Atmosphäre herausgezogen. Ich muss jetzt im Nachhinein nochmal schauen, ob es bessere Einstellungen gibt oder ähnliches, aber die Probleme wurden auch zur Häufe auf Reddit und Co berichtet.

    Fazit

    Für mich grandiose "Horror"Story, für mich waren anderen Storyelemente deutlich intensiver als der Horroraspekt, die wunderschön aussieht und angenehm kurzweilig ist. Leider schwächelt die Technik, deswegen 9/10 Hautlappen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2021
  2. V3rItaS_MD

    V3rItaS_MD
    Registriert seit:
    27. Oktober 2020
    Beiträge:
    392
    Steins;Gate [PS Vita]


    Jup, late to the party, I know...

    Habe am Montag mit genau 58h Spielzeit Steins;Gate beendet, Platin geholt und bin absolut überwältigt von der Erzählung, den Charakteren, der Musik, des Art-Stiles und der in mir durch all dies geweckten Emotionen....

    In den ersten 4-5 Spielstunden war ich vollkommen verwirrt...mein Protagonist war offensichtlich bekloppt dachte ich...Hououin Kyouma...Okabe Rintaro..Okarin..alles eine Person...die Organisation...Selbstgespräche und sich selbst als verrückten Wissenschaftler haltend....What??? Ist das ne Parodie? Was les ich denn hier? Worum gehts hier?

    Steins;Gate....Visual Novel....ich hatte keine Ahnung was das ist. Hab den Begriff hier und da mal gelesen, aber mir war das Genre Visual Novel bisher vollkommen egal...da ich aber Pendler bin und im Zug gern Marvel auf m IPad lese, dachte ich, kannst dir für die Vita ja mal dieses Steins;Gate besorgen und liest mal was anderes....gehst mal raus aus deiner gewohnten Gamer-Komfortzone und „spielst“ mal was ganz anderes....

    Holy Shit....Steins;Gate...

    „Relativity Theory...it‘s so romantic. But it‘s just so tragic too.“

    Was dieses Genre angeht, hab ich bisher unterm Stein gelebt (u see what I did there?)...letztes Endes verbrachte ich jeden Abend in den letzten 2 Wochen mit der Vita und Steins;Gate....meine PS5 und der TV hatten Pause...

    Ich möchte hier eigentlich auch nicht näher auf die Story eingehen. Es geht um Zeitreisen. Und Freundschaft...und um Okabe und seine persönliche Reise und Entwicklung...man lernt auch ne Menge über japanische Nerd-Kultur...absolut faszinierend...

    Wer immer mal eine Visual Novel probieren wollte oder wie ich neugierig war, was dieses „Steins;Gate“ sein soll...einfach mal günstig holen und ausprobieren...am besten ohne Vorkenntnisse rein und mal so richtig emotional in die Mangel nehmen lassen...

    Ich empfehle aber nach dem ersten blind erspielten Ende einen Guide zu Hilfe zu nehmen, um die anderen Enden und zu guter Letzt das „True Ending“ frei zu spielen....in dem Fall find ich das mit den anderen „alternativen“ Enden auch im Kontext der Geschichte interessant...den so geht man als Spielfigur immer wieder noch einmal zurück...trifft eine andere Entscheidung und verändert den Lauf der Geschichte...bis man den richtigen Pfad nimmt...ganz wie Okabe es auch tut...

    Und ich empfehle auch das ganze mit japanischer Sprachausgabe zu spielen. Auf der Vita ging's ja nicht anders, aber eventuell bei Steins;Gate Elite kann es ja auch englisch geben...ich empfand vor allem das VA Okabe’s und Mayuri’s im japanischen wahnsinnig gut...ich denke der ein oder andere Running Gag funktioniert auch sicher besser im japanischen (Christina...u know what I mean)...

    So, wer bis hier gelesen hat wird wohl merken, das ich Steins;Gate als ein absolut herausragendes „Spiel“ halte. Bei YT gabs irgendwo einen Kommentar der für mich persönlich sehr gut passt:

    „....the masterpiece that will forever remain in your heart and will leave you in depression...and Steins;Gate will carve a deep wound. Steins;Gate as a whole once appreciated will leave a void in your heart...“


    El Psy Kongroo
     
  3. MidnightMass

    MidnightMass
    Registriert seit:
    5. September 2011
    Beiträge:
    1.021
    Disco Elysium (2019)

    Nach knapp 21 Stunden bin ich nun durch mit dem Rollenspiel von ZA / UM - und bin in meinem Fazit doch recht zwiegespalten.

    Auf der einen Seite steht ein absolut grandioses World-Building, dass durch facettenreiche Konversationen, einprägsame NPCs und ein gutes Setting mich als Spieler sehr gut abholt. Auch die beiden Charaktere des Harry Du Bois und Kim "Flipper" Kitsuragi sind durch die Bank weg gut geschrieben und ergänzen sich gut. Differenzierte, teilweise überzogene und witzige Charaktere schreiben, das kann ZA / UM auf jeden Fall!

    Auf der anderen Seite steht eine Story, die mich durch ihr langsames Vorankommen und eine gewisse Banalität seit der Hälfte des Spiels verloren hat. Der rote Faden zieht sich sehr gut durch sämtliche Gespräche, alles hängt "irgendwie" zusammen - wirklich Mystery oder Drama kommt aber niemals auf, so ist das Ende mit der Person

    Achtung Spoiler!

    die als komplett Unbeteiligte, nie zuvor gesehene Person den Mord begangen hat, für mich als Ermittler a) sehr sehr vorhersehbar und b) sehr unbefriedigend.

    Für mich hatte das Spiel aber auch einfach tatsächlich etwas zu viel Text und zu wenig Action. Na klar, ich habe mich vorher gut eingelesen und wusste, was mich erwartet - am Ende musste ich mich aber doch etwas durchquälen.

    Alles in Allem sicherlich kein schlechtes "Spiel" - für mich aber maximal eine 7/10.
     
    Mech_Donald und Helli gefällt das.
  4. KoopaTroopa

    KoopaTroopa
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.175
    The Medium

    Ja scheiß die Wand an! Für mich eine echte Überraschung. War mein erstes Blooper Game.

    Tolle und sehr vielschichtige Story. Mehrere Charaktere mit viel eigenem Hintergrund die toll Zusammenhängen.
    Die Atmosphäre ist durchgängig fantastisch. Überragend war die Srachausgabe des bzw. der Monster. Geht voll unter die Haut und hat mich an the Darkness 1 erinnert.
    Spielerisch war es für mich ein Aktion Adventure ala Silent Hill 2. Man läuft mit der Taschenlampe durch feste Kameraperspektiven, löst leichte Rätsel und nutzt dafür gefundene Gegenstände die man zum Teil auch kombinieren muss.
    Grafisch fand ich es hübsch, nicht herausragend. Es hat aber seine Momente (Screens Folgen an entsprechender Stelle). Leider laden die texturen oft sehr langsam.
    Wirklich empfehlenswerts Spiel das man imo spielen muss wenn man Spiele ala Silent Hill 2 und 3 mochte und gute, spannende Geschichten mag.

    Was mir weniger gefallen hat ist das ein großer Teil der Geschichte auch über Dokumte erzählt wir. Ich mag es in Videospielen nicht Dokumente zu lesen... Das nervt mich und ich drücke sie weg.
    Hab aber trotzdem viel verstanden und was mir unklar war im Nachhinein nachgelesen.

    Und für ein Spiel mit so toller Sound Umgebung ist eine fehlende Dolby Atmos Abmischung völlig unverständlich und schade.

    Deshalb "nur" 8/10 Fotolaboren
     
    Helli gefällt das.
  5. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.739
    Ort:
    an Kelandras Seite
    [​IMG]
    Ich habe soeben Metro Exodus beendet.

    Ich weiß nicht genau, wie lang ich für den Durchgang gebraucht habe, denn ich hatte es mir bei EPIC geholt und angefangen und später dann bei Steam und dort meinen Speicherstand fortgeführt. Ich schätze aber so um die 25 bis 30 Stunden.

    Eigentlich weiß ich nicht, warum ich überhaupt die Metro-Spiele zocke. Jedes Mal ziehen die sich wie Kaugummi. Die Präsentation ist grauenvoll. Wie einem immer wieder die Aktion entrissen wird, sucht auch seinesgleichen. Jedes Metro-Spiel habe ich gespielt und auch alle durch, doch immer mehr glaube ich, dass es besser wäre, einfach nur die Bücher zu lesen.

    Mich interessiert das Thema und die Welt an sich ungemein (ich spiele soeben auch Stalker Lost Alpha, Stalker Anomaly, Stalker Autumn Aurora und Chernobylite), aber mir machen die Metro-Spiele irgendwie nie richtig Spaß. Das Gunplay fühlt sich immer sehr weird an.

    Grafik ist natürlich schick, ein paar Bugs und Freezes hatte ich aber leider auch...
    Und dennoch werde ich mir das nächste (?) Metro kaufen, denke ich. :uff:

     
    General Kenobi, der.Otti, Minsc und 6 anderen gefällt das.
  6. Der V Gamer

    Der V Gamer
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.477
    The Medium
    Xbox Series X
    Circa 10 Stunden

    The Medium ist ein sehr Atmosphärisches Adventure mit schwachen Gameplay und mäßiger Technik. Das Gameplay ist echt nicht mehr auf der Höhe und erinnert an die ersten Silent Hill Teile, nur eben ohne Kämpfe.
    Die "Rätsel" bestehen aus Raum absuchen, markierte Punkte anklicken und Gegenstände untersuchen oder von A nach B bringen.
    Da zu kommt trotz nur solider Optik technische Schwächen wie ruckler oder spät ladende texturen. Das ist nicht NextGen und auch nicht durch die nette Splitscreen Idee.
    Dank der sehr guten Atmosphäre, den super + toller Musik Untermalung und der guten Story war ich insgesamt nett unterhalten.
    Das vorherige Spiel vom Bloober Team, Observer System Redux hat mir insgesamt besser gefallen.

    7/10 Punkte
     
    Helli und knusperzwieback gefällt das.
  7. Kalnasir

    Kalnasir
    Registriert seit:
    11. April 2020
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich habe zuletzt - wieder mal - Gothic 1 durchgespielt und muss sagen: Dieses Mal ist mir stark bewusst geworden, wie schlecht das Spiel gealtert ist. Die Texturen sind sehr detailarm, die Welt ist viel kleiner als in meiner Erinnerung, Dialoge und Handlungsfreiheit sind arg beschränkt, das Spiel im Gesamten nach dem ersten Kapitel sehr linear und in manchen Höhlen ist einfach nichts außer ein Trank der in der Luft schwebt.

    Dennoch: Man fühlt immer noch, was dieses Spiel zu seiner Zeit so großartig gemacht hat und warum es bis heute geliebt wird. Ich hatte - wieder mal - großen Spaß daran, das Spiel zu spielen und sitze nun am zweiten...
     
    Ingo311, Fang und Helli gefällt das.
  8. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.684
    This is Disco!
    Ich weiß was aber du meinst. Mir ging es beim Ende ähnlich, aber für mich ist es doch irgendwie passend und ich glaube auch, dass der Entwickler das auch aus einer bestimmten Intention heraus gemacht hat.
     
    MidnightMass gefällt das.
  9. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.013
    AC Odyssey

    Habs in vielerlei Etappen gespielt und etwa 90 Stunden gebraucht.
    Dabei längst nicht alle der möglichen Nebentätigkeiten gemacht.

    Was ich ein bischen schade fand ist die "Enthüllung" des Kultbosses. Die Hinweise sind so absolut eindeutig dass man nach der Hälfte der Kultisten weiß wer es ist.
    Dann gibts die unzeremonielle Enthüllung und im entsprechenden Quest ist Kassandra dann wieder total überrascht. Hätte man geschickter lösen können.

    Alexios als Gegenspieler fand ich meh, zu sehr diesen "amerikanischen Schurken" nachgeeifert.
    Davon ab gab's aber ne ganze Menge schöner Momente und ich würde das Spiel als insgesamt sehr gut einstufen.

    Allerdings gehe ich davon aus, dass ich niemals den gesamten Content mit gleicher Freude machen könnte, dafür scheint es wirklich zu viel zu sein.
     
    Helli gefällt das.
  10. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.739
    Ort:
    an Kelandras Seite
    [​IMG]

    Ich habe heute RAGE 2 "beendet".

    Die, die es auch durchgespielt haben, wissen, dass nach den After Credits nicht Schluss ist. Oder nicht Schluss sein muss, aber kann. Und ich nehme dieses "kann" in Anspruch, da ich von mir zu behaupten weiß, dass ich alles andere als nur der "Hauptstory" gefolgt und ich innerlich für mich auch wirklich durch bin.

    Dabei war und ist RAGE 2 imho grandios. Definitiv DAS OPEN-WORLD-DOOM schlechthin. 25 Stunden habe ich darin verbracht und es war einfach nur gut. Also was vor allem gut war, waren die Kämpfe. Das Movement und das Gunplay ist absolut zufriedenstellend. Ein Genuss! Mir fällt ehrlich gesagt kein anderer "Actionshooter" ein, der das so gut macht. Selbst Doom (2016) und Doom Eternal können hier RAGE 2 imho nicht das Wasser reichen.

    Also: Ich fand's toll, RAGE 3 kann kommen.
     
    jan_w, Oli_Anderson, Ingo311 und 6 anderen gefällt das.
  11. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.720
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Wow, danke für dein richtig schönes Review zu Steins;Gate, jetzt hab ich richtig Lust bekommen das nu auch zu zocken. Ich selbst hab die Steins;Gate Elite Version und bin noch net net dazu gekommen, es auch mal zu spielen. Dank dir werde ich das mal auf meiner to-play-Liste weit nach vorne schieben. ;)
     
    V3rItaS_MD gefällt das.
  12. Desperados 3

    So eben beendet nach knapp 30 Stunden. Ich bin begeistert. Abwechslungsreiche Figuren, hervorragende Spielmechaniken, intelligenter Levelaufbau inklusive Gegner (sogar, wenn man denkt man hätte den perfekten Plan kommt von irgendwo noch ein Sichtkegel her). Schwierigkeitsgrad ist fordernd, aber nicht zu hart. Ich hatte mit Shadow Tactics zum Ende hin meine Probleme und hatte es irgendwann abgebrochen, weil es zu schwer war.
    Einziger Schwachpunkt ist eventuell die Story, da sie ohne große Überraschungen einher kommt, aber darüber kann ich hinweg sehen, da ich sehr gut unterhalten wurde.

    Für das, was es sein will (Echtzeit Taktik) kann ich dem Spiel nur die volle Punktzahl 10/10 geben. Ich weiß nicht, was man an diesem Spielprinzip großartig besser machen kann. Das Spiel ist bis aufs Äußerste gepolished und das ist bemerkenswert für das kleine Studio + kein Crunch. Ein Witz, dass Mimimi wiedermal leer ausgegangen ist bei Preisverleihungen und dafür das mittelmäßige Iron Harvest alles abgestaubt hat. Da ich allerdings nicht der Größte Fan des Genres bin (und jetzt auch erstmal keine Lust mehr darauf habe) gebe ich dem ganzen sehr gute 8/10 Punkte.

    EDIT: Erwähnung verdient noch das Lied aus dem Hauptmenü. Es ist großartig und könnte auch locker in den Top 10 Videospielmusik Thread hier auftauchen. Generell ist die Vertonung (habe auf Englisch gespielt) ein Genuß.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Februar 2021
    Lurtz und Sevotharte gefällt das.
  13. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Sehe ich genau so. Am Spielprinzip an sich kann man nicht mehr wirklich viel verbessern, selbst die Urväter von Desperados 3 funktionieren wunderbar und sind über 20 Jahre alt.

    Was sich jedoch weiter verbessern lässt, sind Maps, die man ein bisschen Interaktiver gestalten könnte und an den Komfortfunktionen feilen.
    Da du Shadow Tactics ansprichst: Das habe ich nach Desperados 3 nochmal durch gespielt und es ist erstaunlich, welch Unterschied zwischen beiden Spielen ist bzw. wie sehr die Entwickler an Verbesserungen gearbeitet haben.
     
    Gelöschter User 363119 gefällt das.
  14. Stimmt. Die Karte habe ich auch selten benutzt, weil mir die gegnerischen Punkte zu groß erschienen. Ich habe stattdessen die Gegner quasi dauerhaft gehighlightet. Sieht zwar nicht so schön aus, hilft aber ungemein.
     
  15. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Hab dazu hier und im "Was spielt ihr momentan"-Thread reichlich Senf abgegeben zu beiden Spielen. :ugly:
     
  16. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.931
    Ort:
    Vienna
    Fand den ersten schon super. :epona:
     
  17. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.739
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich nicht, der Funke ist nie übergesprungen.
     
  18. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.867
    Der erste Teil ist ein gutes Stück besser als der zweite denn der macht nicht den Fehler mit einer extrem generischen Open World.
     
  19. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.868
    Ort:
    Bayern
    Rage 1 bot super Ballereien aber versagte dafür in so vielen anderen Bereichen. Größter Kritikpunkt natürlich die Story und das sehr schwache Ende. So wirklich erklärt wird auch nichts. Dazu kommt, dass man für Nebenquests immer wieder in bereits abgegraste Bereiche gehen muss.

    Die Minispiele waren dagegen ganz nett. Vor allem das Kartenspiel hab ich gefeiert^^
     
    Mech_Donald gefällt das.
  20. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.739
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Da ich Bock auf OW hatte, fühlte ich mich da pudelwohl.
    Ich weiß aber gar nicht mehr, ob ich nicht dennoch im x-ten Anlauf Rage 1 durchgespielt habe. :hmm:
     
  21. GodofOlymp

    GodofOlymp
    Registriert seit:
    23. Januar 2019
    Beiträge:
    540
    Ort:
    Mos Eisley
    Dark Souls 2 Scholar of the first Sin

    Ich habe das Spiel nach ca. 41 1/2 Stunden beendet (Level 177) und dabei 410 Erfolgspunkte geholt. Ich muss zwar noch ein paar optionale Bosse erledigen, aber ansonsten habe ich so gut wie es in einem ersten Spieldurchgang eben geht versucht vieles mitzunehmen und auszuprobieren. Ich habe einen Krieger mit fetter 2h Waffe gespielt und ein bisschen Pyromantie genutzt (vornehmlich, um Gegner von Klippen zu stoßen).

    Story

    Die Inszenierung der Geschichte fand ich sehr schön, man hat ein bisschen mehr an Cutscenes hinzugefügt. Im Grunde erfolgt das Storytelling aber wieder vor allem an den Gegenständen und einzelnen Gesprächen mit NPCS. Ich finde es schon etwas schade, dass man der Story nicht so einfach folgen kann und sie dadurch auch in den Hintergrund tritt, obwohl ich reges Interesse an der Lore habe.

    Gameplay

    Auch hier wieder das Herzstück von Dark Souls 2. Fangen wir mit den positiven Aspekten an, denn DS 2 bietet einige Qualitätsverbesserungen (die aber auch mit Nachteilen herhalten). So kann man direkt zu Beginn schon von Leuchtfeuer zu Leuchtfeuer schnellreisen (für mich war das angenehm). Später im Spiel findet man sogar eine Liste, die sämtliche potentiellen Leuchtfeuer eines Gebietes aufzeigt (suchen muss man trotzdem), was das backtracking etwas erleichtert.

    Das Spiel bietet einem viele verschiedene Heilungsmöglichkeiten, die man regelrecht farmen kann. Zwar gab es insgesamt weniger Estus (hier die Scherben zu suchen hat extrem Laune gemacht), aber Lebenssteine, Göttlicher Segen uvm. waren mehr als genug Heilung.

    Auch gefiel mir Majula als komprimiertes aber wichtiges HUB. Witzigerweise fand ich auch cool, dass hier mit Jumpeinlagen nicht gegeizt wurde.

    Im Übrigen bietet Dark Souls 2 extrem differente Gebiete und ordentlich Content, denn es gibt extrem viele Bosse und auch Geheimnistüren (bin immer noch stolz darauf die Gargoyles gefunden zu haben).

    All diese Aspekte bergen aber auch Nachteile und der offenkundigste für mich ist das schwache world building im Vergleich zum Vorgänger. Bei DS 1 macht es irgendwann im Feuerbandschrein "Klick" und man merkt, dass alle Wege des Schreins, in so ziemlich alle Gebiete führen können (mehr oder weniger). DS 2 dagegen fühlt sich mehr an wie eine Aneinanderreihung von Gebieten ohne wirkliche Verwebung der Spielwelt. Hierbei geht für mich ein bisschen der Geist des Vorgängers verloren, bei dem mich die Konnektivität der Welten wirklich umgehauen hat. Die direkte Schnellreiseoption verstärkt dieses Gefühl der fehlenden Verbindung in der Spielwelt.

    Weiter ist das Trefferfeedback, aus welchen Gründen auch immer, deutlich verschlechtert worden. In DS 1 habe ich nicht so oft im Lock vorbeigeschlagen und manchmal merkt man überhaupt nicht, wenn man nicht permanent auf die Trefferpunkte achtet, dass man getroffen wurde. Das fängt eben schon bei dem Treffersound an, der mir überhaupt nicht gefallen hat. Auch wirken manche Hitboxen irgendwie seltsam, das ist schwer zu beschreiben, aber dieses Gefühl hatte ich bei DS 1 eigentlich nicht.

    Und nun der schlimmste Aspekt des Spiels: die Trashmobs. Ich habe Scholar of the first Sin gespielt (ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht) aber man wird in manchen Gebieten einfach nur zugemüllt mit Gegnern (vor allem Magiern und Schützen). Das ist nicht falsch zu verstehen, für mich gehört es auch dazu, dass die Wege zum Boss ein eigener Kampf sind, aber in DS 2 grenzt das schon sehr an Lächerlichkeit (z.b. Feuer-DLC zum Eisendämon (Slow Magier + Nahkämpfer + Schützen), Piratenbucht, Feuergebiet mit den Katanaläufern + Bogenschützen). Das ist nicht meine Definition von hohem Schwierigkeitsgrad, sondern man macht es sich einfach im Leveldesign, indem die Schwierigkeit darin bestehen soll, den Spieler mit Trashmobs zu bombardieren. Einfallslos. Noch witzloser an der Geschichte ist, dass die Bosse im Vergleich lächerlich einfach sind. Ich hatte bei keinem Boss so RICHTIGE Probleme (nur bei der Giftschlange, lag aber am Hardmode mit dem giftigen Boden, den ich verpeilt habe) und beim Endboss habe ich mich wirklich verarscht gefühlt.

    Grafik/Präsentation

    Im Grunde hat sich das Spiel weiterentwickelt und mir haben vom Look her sowohl die Bosse als auch die Gebiete gut gefallen. Technische Probleme hatte ich auch keine. Hier gibt es nichts zu meckern.

    Fazit

    Auch wenn ein anderer Eindruck entstanden ist, ich hatte Spaß mit Dark Souls 2. Für mich ist es aber etwas schwächer als Teil 1 und bekommt deshalb 7/10 Lebenssteinen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2021
  22. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.931
    Ort:
    Vienna
    Dann bist du aber einer der wenigen die den zweier besser fanden.
    Und das obwohl auch Teil 1 gemischte Kritiken bekommen hat.

    Ich fand die Open World von Rage genau richtig...sicher war sie recht leer aber für mich also linearer Spieler war das genau richtig so.
     
  23. Wie ist es denn so im Vergleich zu Mad Max? Das war ja an sich generischer Openworldmüll, aber sie war wunderschön und es hat trotzdem einen Heidenspaß gemacht, wweil das Grund Gameplay so gut war.
     
  24. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.739
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Wo sich aber wohl alle einig sind: Die Enden beider Teile sind schlecht.

    Mad Max war doch einfach nur Batman im Mad Max-Universum. Also die gleichen typischen Kämpfe inkl. Konter usw. usf.
    Flog ganz schnell wieder von meiner Platte.
     
  25. Die Autokämpfe und die Optik der Openworld waren halt richtig genial und der Openworld Teil ist halt vom gleichen Team bei Rage 2.
     
    felico gefällt das.
  26. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.739
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ach, das habe ich vergessen zu erwähnen: Wenn man etwas in RAGE 2 hätte streichen können, dann die Autosachen. :ugly:
     
  27. Genau auf die freue ich mich mit am meisten :( War bei Mad m,adx wirklich der Hammer :D
     
  28. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.931
    Ort:
    Vienna
    Da ich das Mad Max Franchise im Grunde verachte... Ka. :raucher:
    Aber das Game soll zumindest nicht schlecht sein.
     
  29. Du musst die Filme nicht mögen um spaß an dem Spiel zu haben :D
     
    Oli_Anderson gefällt das.
  30. Thordir

    Thordir
    Registriert seit:
    28. Mai 2017
    Beiträge:
    132
    Wohl wahr, mich überkommt auch regelmäßig die Lust wieder in Gothic zu versinken. Trotz der schwächen macht aber jeder Durchgang auch heute noch spaß.

    Manchmal würde ich mir aber wieder genau das wünschen, was du hier kritisierst. Nicht die Grafik und die leeren Höhlen aber eine kleine, in sich stimmige Welt und eine Handlung, die nicht durch jede einzelne winzige getroffene Entscheidung beeinflusst wird.
     
    Mech_Donald und Kalnasir gefällt das.
  31. Minsc

    Minsc
    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Stadt Heinrichs des Löwen
    Geht mir ganz ähnlich - außer dass ich von Stalker nur den ersten Teil (ohne Mod) gespielt habe, Chernobylite steht auch auf meiner Liste.
    Manchmal hätte ich gern einen Mix aus dem unkomplizierten Metro (ohne Gasmaske und Gegnerhorden), dafür aber die sanfte und schroffe Schönheit (und Stille) ohne die mitunter nervigen Anomalien und den für mich doch recht hohen Schwierigkeitsgrad von Stalker.
    Als schön erzählten, atmosphärischen Walking Simulator vielleicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2021
    Helli gefällt das.
  32. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.320
    habe Ys 9 Monstrum Nox (41,5 Stunden) beendet (PS4)
    so gut wie Teil 8
    grafisch ist das Ding wie die meisten anderen Falcom Titel ziemlich unspektakulär, läuft dafür aber durchgehend flüssig
    der Soundtrack passt vor allem zu den Kämpfen, ansonsten läuft der mehr oder weniger nebenbei (ist aber ganz gut), die japanische Synchro ist top
    die Steuerung passt
    die Story ist das große Highlight, das Pacing ist perfekt, gegen Ende gibts einige Überraschungen (auch wenn der große Haupttwist schon viel früher ziemlich offensichtlich ist) und wie sich die Charakterevents und viele der Sidequests in die Hauptstory einfügen ist einfach richtig gut gemacht.
    dazu gibts symphatische Charaktere, einen interessanten Antagonisten (mit zu wenig Screentime) und einige NPC´s mit eigener Storyline die man über Charakterevents und Sidequests erlebt.
    richtig offene Umgebungen wie in Teil 8 gibts fast nicht, dafür viele eintönige Dungeons aber eine große Stadt mit viel zum sammeln und erkunden.
    die Sidequests sind spielerisch nichts besonderes aber man spielt damit u.a auch neue Charaktere frei deren Storys die Hauptstory ergänzen und zu ganzen Questreihen führen.
    das Kampfsystem ist Echtzeit und extrem simpel, man kann ausweichen aber das braucht man meistens aber nicht.
    solange man nicht auf den höchsten Schwierigkeitsgraden zockt kann man einfach solange Skills spammen bis der Gegner erledigt ist.
    etwas Taktik kommt nur ins Spiel weil es 3 verschiedene Angriffstypen gibt (jede Charakter bringt einen eigenen Angriffstyp mit) und die meisten Gegner für jeweils einen davon anfällig sind.
    dadurch spielt sich das ganze wie ein 3rd Person Hack´n Slay auf Speed und ohne Loot.
    der Schwierigkeitsgrad ist auf normal sehr niedrig
    der Umfang passt
    Kritikpunkte gibts nicht
     
    Sevotharte, Fang und Klingsor- gefällt das.
  33. KoopaTroopa

    KoopaTroopa
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.175
    Die Aftermath Story von Mortal Kombat 11 Utimate PS5 Versiin

    Erstmal eine Warnung. Habe mir das MK11 Ultimate Steel für PS5 gekauft. Soweit so gut.
    Von der Disk werden jedoch nur 10 GB installiert! Die restlichen 85GB Spiel Daten werden runtergeladen.
    Wenn das dann mal erledigt ist muss man natürlich auch noch die Codes einlösen um alle Boni runterzuladen.
    Unfassbar schlecht gelöst.

    Zur neuen Geschichte. Ist nett. Macht halt nen schlenz in die bekannte Zeitlinie. Schöne Zeischensequenzen mit tollen Choreografien. Grafisch echt hübsch, gute Gesichtsanimationen und tolle Charaktermodelle. Es ist halt MK. Ich liebe das Design und die Geschichten. Cheesy ist es natürlich weiterhin :)

    Cool ist halt auch wie die neuen Kämpfer wie z. B. der Terminator integriert sind. Tolle Sprüche und Gespräche, passende Animationen und Moves. Mühe steckt da schon drin.

    Habs mir ja aus Sammlungszwecken nochmal gekauft nach der normalen PS4 Version die ich schon hatte. Aus obigen Gründen ist es aber leider eine miese Disk wenn man sammelt. Da kann das Steelbook noch so hübsch sein.

    Naja, ein tolles Spiel bleibt es aber.

    7/10 für die Aftermath Storyline.
     
    Sevotharte gefällt das.
  34. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.358
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Ion Fury
    Rund 9h lang unterhielt mich der Retroshooter. Dabei steigerte sich das Produkt stets von Level zu Level und motivierte bis zum Schluss. Herrlich old schoolig waren die Bossgegner, insbesondere der Endkampf.

    Teilweise dröhnte richtig tolle Mucke aus den Boxen, dann wiederum generische Töne. Einfach nur schön ist die Steuerung: tolles Gunplay und Bunnyhop.

    Freunde von alten Shootern werden hier ganz klar bedient. Als noch bessere Alternative werfe ich Dusk in den Raum.
     
    KoopaTroopa, Helli, cptflocke und 2 anderen gefällt das.
  35. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.966
    Ich fand Ion Fury auch ganz gut, vor allem die frechen Sprüche (weiblicher Duke Nukem halt).

    Aber nach 4 oder 5 Stunden habe ich doch gemerkt, dass das Spiel einfach aus der Zeit gefallen ist und habe mich dann bis zum Ende eher durchgequält.
     
    General Kenobi gefällt das.
  36. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.029
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Mein Problem mit Ion Fury ist, dass das Leveldesign zu viel ist und dass in erster Linie zuviele Gegner gespawnt werden - immer und immer wieder. Selbst auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden, aber insbesondere auf höheren. Das hat bei mir den Flow komplett ruiniert und gerade zum Ende hin ist es eher vergleichbar mit den schlimmsten Doom Expansions, wo im Grunde nur Gegner gespammt werden. Hier sind die geistigen Vorgänger, Duke Nuken 3D, Shadow Warrior und Blood deutlich ausgereifter und besser designt, auch auf höheren Schwierigkeitsgraden.

    Dadurch ist bei mir Ion Fury auch eher eine Enttäuschung und ich empfehle eher die klassischen Build-Engine Spiele einfach nochmal zu spielen.
     
  37. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.358
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Tatsächlich werden zu viele Gegner gespawnt. Vor allem zu Beginn empfand ich das als sehr nervig, vor allem mit der verbundenen Munitionsknappheit.

    Zudem sind einige Gegner viel zu mächtig und treffen sofort. Man muss ab und an wissen, wo sie spawnen, damit man nicht getroffen wird. Das Leveldesign hätte besser sein können.

    Ichzockte meistens nur immer rund 20 Minuten am Stück. Hatte kein Bedürfnis, länger zu spielen.
     
    Helli gefällt das.
  38. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.966
    Ja, diese fliegenden Typen haben mir ganz schön oft den Garaus gemacht. Die haben eine viel zu hohe Trefferquote.
     
  39. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.791
    Da hilft die Lock-On-Funktion des Loverboy-Colt. :yes:
     
  40. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.931
    Ort:
    Vienna
    Der Puppenspieler beendet.
    Wow hab fast 2 Monate für so ein lineares Spiel gebracht....aber auch nur weil ich wenig zum spielen gekommen bin und das Game schon recht schwer wird gegen Ende hin.
    Das Spiel ist wohl wirklich genial. Ein Kasperltheater in Gameform was es so ziemlich einzigartig macht.
    Dazu kommt wohl der beste 3D Effekt im Videospielsektor.
    Einzig das Artdesign finde ich so lala. Aber das ist Geschmacksache.
     
    hellifanboy gefällt das.
Top