Was ist Post processing in Spielen?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Skipperius, 3. Oktober 2008.

  1. Skipperius

    Skipperius
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    Hi,

    ich hab grad eben PURE Demo gespielt. Und mich gewundert, was eigentl. in spielen genau Post Processing heißt! Schalte es immer an, ohne genau zu wissen. Also die Wiki-Erklärungb bringt mich net weiter. Das es was mit de grafik zu tun habe, kann ich mir fast denken^^

    Ist Post Processing ein anders Wort für Anti Antialising (weiß net ob richtgi geschriebe ist jetzt^^)

    Danke!
     
  2. Das sind meiner Meinung nach hauptsächlich rechenaufwendige Grafikeffekte wie Objektglanz, Wasserspiegeln, dynamische Umgebungsschatten, Nebel, usw.

    Wie der Name schon sagt, Nachbearbeitung.
     
  3. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
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    Und Tiefenunschärfe und Blur-Effekte am Rand, denke ich auch.

    Habe den Begriff bisher eigentlich eher nur bei Rennspielen gehört... da aktiviert man wohl nur alles zusammen. :)
     
  4. Skipperius

    Skipperius
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    Also nur maximale verschönerte Grafikeffelkte? Und dazu kann dann auch Kantenglättung gehören?
     
  5. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
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    Ich denka ja.
    Post Processing ist wie gesagt die Nachbearbeitung welche das Ergebnis noch verschönert.
     
  6. Kantenglättung hat glaube ich nichts mit Post Processing zu tun. Das muss man im Grafiktreibermenü einzeln aktivieren ;)
     
  7. Ja, ich glaube Kantenglättung geschieht zu einem anderen Zeitpunkt.
     
  8. HotShot Modeberator

    HotShot
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    0 auf 100Km/h in 3,4 sec.
    Es werden sozusagen die fertigen Bilder die an den Monitor gesendet werden könnten, nochmal bearbeitet. Das sind dann meistens Unschärfeeffekte oder verwischungen.

    Es kann glaube ich auch sein, dass die schwarzen Ränder bei Cellshadinggrafik zum Post Processing gehören...
     
  9. Sowas wie in XIII zu sehen war?
     
  10. SysError

    SysError
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    HDR, Bloom/Glare, DOF/Unschärfe ansich, Saturate/Desaturate


    Objektglanz und Wasserspiegeln ist was anderes, die ändern ja nichts am gesamten Bild. Objektglanz wird durch normalmaps (specular) erreicht, nicht Post-Processing. PP erhöht aber vorhandenen Objektglanz.
     
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