Was könnte der weltweit bekannteste und meistgespielte Song sein?

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Firderis, 15. Dezember 2019.

  1. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.776
    Einfach weil ich gerade wieder einmal "Last christmas" bei YouTube in 4K entdeckt habe, und das Video schon wieder, nach nur zwei Tagen, über 1.6 Mio Aufrufe hatte, ging mir die Frage durch den Kopf, was könnte wohl der meistgespielte und bekannteste Song weltweit sein. Da ja nicht alle Gebiete und Religionen Weihnachten feiern, bin ich mir mit "Last christmas" nicht so sicher.

    Einer der Tipps könnte "Billie Jean" von Michael Jackson sein. Doch ich denke, es dürfte doch wohl eher "We will rock you" von Queens sein (richtigerweise wurde zwischenzeitlich angemerkt, dass es eigentlich eher "We are the champions" sein müsste), oder habt ihr einen besseren Vorschlag? Nochmals, es geht um den weltweit wohl bekanntesten und meistgespielten Song. Das kann theoretisch auch irgendein Lied sein, welches in jedem Einkaufsladen immer wieder runter läuft, doch spontan fällt mir keiner ein, der weltweit richtig funktionieren würde.


    Was wären so eure Tipps?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2019
  2. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.288
    Einer der bekanntesten dürfte Happy Birthday sein, wobei das vermutlich nicht die Art von "Song" ist, die du im Sinn hast.
    Bei Queen würde ich annehmen, dass We Are The Champions bekannter ist, weil es bei jedweder Art von Mannschaftswettbewerb gespielt werden kann.
     
    Firderis gefällt das.
  3. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.744
    Happy Birthday. :yes: :ugly:

    Edit: Ansonsten ist White Christmas bekannter/erfolgreicher als Last Christmas und Yesterday von den Beatles würde ich noch sagen. Bei Michael Jackson würde ich auch eher Thriller als bekanntesten Titel ansehen.
     
    Alex86 und Firderis gefällt das.
  4. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.152
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Zwei Songs die zumindest so totgedudelt sind das ich instant sauer werde und wegzappe wenn ich sie höre sind "The final Countdown" von Europe und "Last Christmas" von WHAM.
     
  5. Let it go. :wahn:
     
    Alex86 gefällt das.
  6. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.776
    Stimmt, ich habe eigentlich "We are the champions" gemeint, nicht "We will rock you". Wobei "Happy birthday" auch ein guter Input ist, doch der dürfte wohl eher nur für die westliche Welt zählen, und Indien und China auslassen? Dem entsprechend glaube ich nicht, dass es "Happy Birthday" ist. Wie viele Male hast Du das Lied denn dieses Jahr gehört?
     
  7. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.409
  8. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.744
    Happy Birthday ist auch Usus in Asien, wenn man die Übersetzung mit dazuzählt.
     
  9. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.776
    Das ist aber nicht das was man weltweit anwenden kann, aus meiner Sicht. "White Christmas" funktioniert nur in der westlichen Welt, und keine Ahnung ob dies, falls man es gesamthaft anschaut, auch der meistgehörte Song sein dürfte. Ein "We are the champions" oder "We will rock you" hörst Du das ganze Jahr durchgehend immer mal wieder bei Sportanlässen, Politikveranstaltungen, in Diskos oder wo auch immer. Falls es im Stadium ist, können dies jedes Mal mehrere 10'000 Personen sein, an Veranstaltungen mit Fernsehübertragung sogar Millionen.

    Selbst ein Happy Birthday dürfte stärker sein als "White christmas" :)
     
  10. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Never gonna give you up?
     
    rbue gefällt das.
  11. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.776
    Nein, ist ein "internet MEME", wird wohl kaum weltweit über alle Generationen funktionieren. Ich nehme aber an, Du meintest es eh als Scherz :)

    Nebenbei, die Version hier funktioniert erstaunlich gut, letztens darüber gestolpert:

    https://www.youtube.com/watch?v=oT3mCybbhf0
     
  12. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.776
    Hmm, da müsste ich zuerst wissen, ob die chinesische Nationalhymne nicht auch seit Jahren in Schulen usw. täglich gespielt wird. Aber ja, guter Input. Müsste man hochrechnen, wie viele Schulen das Lied täglich einmal spielen, und wie viele Schüler es hören. Neben all den anderen Veranstaltungen...
     
  13. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.409
    Ich glaube du unterschätzt da die Macht von Airplay und den zeitlichen Vorsprung der westlichen Welt in Punkto Radio.

    Das wird in ein paar Jahren aber sicherlich anders aussehen, dann ist irgendein chinesisches Hörbuch oder so uneinholbar vorne. :ugly:
     
  14. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.015
    In der westlichen Welt dürften auch "auld lang syne", der Hochzeitsmarsch (wie auch immer das Ding heißt), in Amerika "amazing grace" recht weit vorne sein.
     
  15. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.748
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
  16. Wenns um Youtube geht, der Typ mit seinem Gangnam Style?
     
  17. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.776
    Wie Du den Beschreibungen entnehmen kannst, geht es genau nicht darum. Sondern was dürfte wohl, auf die aktuelle Gesamtmenschheit gesehen, das meistgespielte und gehörte Lied sein? YouTube ist da eher ein schlechter Barometer.

    "Happy Birthday" und die Nationalhymne der USA kann ich mir gut vorstellen. Letztere dürfte für ein Kind bis ins junge Erwachsenenalter, plus späteren Sportveranstaltungen etc. ein nie zu endenden Marathon darstellen. An der Anzahl Amerikaner gemessen...puh, dürften dies locker ein paar Milliarden Mal pro Jahr der Fall sein, mit all den Events und Zuschauern. Alleine der SuperBowl...Und dann noch all die Militäreinrichtungen, Soldaten usw.
     
  18. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.934
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Bohemian rhapsody
     
  19. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.776
    Dann schon eher "We are the champions"
     
  20. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Stille Nacht ist anscheinend das bekannteste Weihnachtslied, das wurde in über mehrere Dutzend Sprachen übersetzt und gesungen.
     
  21. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.934
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Nein. Ist sogar der meist gestreamte song geworden dieses Jahr. 1 Milliarde Klicks alleine auf YouTube.
     
  22. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.776
    Würde ich auch eher als populärer und bekannter anschauen. "White Christmas" hatte seine Zeit, aber ich kenne niemanden, der sich irgendwie noch auf dieses Lied freut.
    Und Du meinst, es wäre von mehr Leuten dieses Jahr gehört worden als die amerikanische Nationalhymne, oder "Happy Birthday"? Die amerikanische Nationalhymne dürfte wohl mehrmals die Woche in Stadien, Militärbasen, sogar Schulen, laufen. Rechne dies mal an die Anzahl der ZuhörerInnen hoch.

    "Bohemian Rhapody" hatte dieses Jahr einen Lauf wegen des Kinofilms. Das ist kein Dauerbrenner wie "We are the champions", welche auch immer wieder an Sportveranstaltungen und Anderem auftaucht. Hast Du in Deinem Freundeskreis schon einmal "Bohemian Rhapody" angestimmt, oder doch eher ein "we are the champions"?
     
  23. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.409
    Natürlich Bohemian Rhapsody. Keine gute Party ohne schräges aber beherztes "GALILEO!"
     
  24. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.776
    Okay...überzeugt! :topmodel:

    Reicht aber vermutlich trotzdem nicht. Die verdammte amerikanische Nationalhymne dürfte mehr gespielt bzw. gehört werden. Obwohl dies die Mehrheit der Welt nicht betrifft. Auf die Anzahl ZuhörerInnen hochgerechnet...
     
  25. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.934
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Ist doch völlig irrelevant, Fakt ist Bohemian Rhapsody ist der meistgestreamte Song des 20. Jahrhunderts und nicht We are the Champions.

    Ob es reicht fürs bekannteste und meistgespielteste im Radio etc. sei dahingestellt.

    Edit: wenn jeden Tag jemand nen Happy Birthday singt weil irgendjemand immer Geburstag hat, lässt sich das schlecht berechnen.
     
  26. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.776
    Aeh, das ist aber das Thema des Threads. Was dürfte wohl das meistgehörteste und gespielte Lied der Welt sein. Und nicht das "meistgestreamte".
     
  27. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.934
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Und ich habs auf Grund der Tatsache das es der meistgestreamte Song ist "vorgeschlagen". Und du redest von we are the champions.
     
  28. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.409
    Halte ich auch für Quatsch. Es wird sowas banales wie ein Weihnachtslied, Happy Birthday oder eine Hymne sein.

    Bei der Hymne würde ich aber nicht unbedingt an die US Hymne denken. Die spielen die zwar oft, aber so viele US Amerikaner gibt es eben auch nicht. Chinesen, Ex Sowjets und co. haben auch eine hohe Hymnen-Moral und sind einfach massiv in der Überzahl.
     
  29. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.776
    Da fehlt mir das kulturelle Wissen :(

    Sollte die chinesische Hymne in jedem Klassenzimmer, jeder Fabrik und bei Sport etc. gespielt werden, dürfte sie wohl die amerikanische locker abhängen. Bei der US-Hymne kommt halt die Sportübertragungen dazu. Als ich in den USA war, konnte ich der Hymne fast nicht entkommen.

    Bei dem Stream hast Du einen Zuhörer, einmalig, mehrheitlich. Bei "We are the champions" während der WM, EM, was weiss ich, hast Du mehrere Millionen gleichzeitig. Wie viele Male dürfte "We are the champions" irgendwo vor tausenden von Leuten, mit Übertragung im Fernsehen, gespielt werden?
     
  30. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.934
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Schon klar, siehe mein Happy Birthdaysatz, aber Zahlen haben wir da nunmal absolut keine.
     
  31. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.776
    Ich weiss - sonst hätte ich auch das Thema nicht eröffnet :D

    Ich wäre allerdings auch nicht auf eine Nationalhymne oder "happy birthday" gekommen. Ich war da völlig auf dem falschen Dampfer, und ich denke, es dürfte eher irgendeine der weltweiten Nationalhymnen sein. Wäre interessant zu wissen wie viele Male pro Tag die nordkoreanische angehört und mitgesungen werden muss. Bei mehrmaligem Anstimmen pro Tag, zwingend für die Bevölkerung, wer weiss. Auch der stete Tropfen höhlt den Stein...
     
  32. Exhibitchee Verwahrloster Furby, extrem versifft und schmutzig

    Exhibitchee
    Registriert seit:
    3. Juni 2015
    Beiträge:
    7.303
    Ort:
    Daham
    [​IMG]
     
    Vögelchen gefällt das.
  33. AltH85

    AltH85
    Registriert seit:
    14. Dezember 2014
    Beiträge:
    578
  34. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Beethovens 9. Symphony könnte glaub ich das meist gehörte Lied sein. Immerhin war das ja auch mal Europa Hymne. In Japan, Korea und China kennt das auch jedes Kind (da jedes Kind dort irgend ein Instrument spielen muss :D)
     
  35. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.233
    guter punkt, daran habe ich gar nicht gedacht.:D

    Was ist denn mit den ganzen "Partysongs", die teilweise seit jahrzehnten in den Clubs dieser Welt hoch und runtergespielt werden? Kennen im idealfall auch sehr viele leute und werden vermutlich häufiger gespielt als andere hier genannte songs.
     
  36. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    Der Musikgeschmack in der Welt unterscheidet sich je nach Kultur extrem, schließe nie von uns auf den Rest der Menschheit (Inder, Araber, Chinesen, etc) ;-)
     
  37. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.668
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Ich sage irgendwas von Elvis.
     
  38. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Das wurde auch im Radio rauf und runter gespielt.

    Wenn man jeden Menschen mit Zugang zu TV, Film, Radio oder eben Internet die USA-Hymne, Beatles, Michael Jackson, Happy Birthday oder eben Queen vorspielen würde würde es bei ebendiesen wohl em ehesten klingeln. Bei Gangnam-Style wirds wohl ein "kommt mir bekannt vor" sein. Bei We are the Champions oder We will rock you können die meisten wohl mit einsteigen.
     
  39. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.218
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Happy birthday wird von der Melodie her auch in China gesungen, aber halt mit chinesischem Text, wie bei uns halt auf Deutsch.

    Ich würde aber fast auf irgendein klassisches Gedudel tippen, dass es als Klingelton auf ein Handy geschafft hat welches weltweit im Einsatz ist und zusätzlich in jeder Hotellobby der Welt läuft.
    Irgendwie so Fahrstuhlmusik halt. :hmm:
     
  40. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.776
    Hmm, denke ich weniger. Dazu hat sich die "Hotelmusik" in den letzten Jahren zu sehr verändert. Zumindest bei den Hotels, welche ich normalerweise besuche. Aber ich mag die Idee, doch ich befürchte, die US-Nationalhymne schlägt da jedes passende Stück locker mit dem hundertfachem. Das Ding wird mindestens 1 x täglich weltweit auf allen Militärbasen gespielt, und das sind ein paar mehr ZuhörerInnen als in einer Hotellobby oder im Lift.
     
Top