Was passiert, wenn man Bäume an einem Hang rodet?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Kimi, 29. Juni 2006.

  1. Frage steht oben! Ist keine Hausaufgabe, nur zur Info! Ist eine Frage, deren Antwort mich interessiert, um zu sehen ob meine Vermutungen Bodenerrosion, Absenkung des Bodenwassers etc. zutreffen oder nicht.
     
  2. Wenn der Hang etwas höher ist: Natürlicher Schutz gegen Lawinen (für das darunterliegende Dorf) ist verringert oder weg.

    Ansonsten: Gefährdert für Schlammlawinen
     
  3. 1. erosion nimmt zu, ja, also werden die humusschichten abgetragen, evtl woanders angelagert!
    2. der boden trocknet schneller aus weil die bäume das wasser nich mehr speichern können...
     
  4. (nicht spezifisch für hang):
    wasserspeicherkapazität geht verloren
    boden wird anfälliger für erosion(bei hanglage natürlich verstärkt)
    sekundärvegetation? --> wildverbiss

    bestimmt gibts noch mehr ;)
     
  5. Kann man noch sagen erhöhte Verdunstung => erhöhte Niederschlagsmengen?
     
  6. Vergiss den Boden nicht, der vom Wind vorgetragen wird.
     
  7. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.171
    Erdrutsche durch Regen
    Erosion -> Mondlandschaft
    Keine Hindernisse für anderes, das den Hang "hinunterstürzen" kann
     
  8. Könnte zwar sein, dürfte aber eigentlich nicht wirklich ins Gewicht fallen, oder? :ugly:
     
  9. stichwort "verkarstung":
    da gibts ne kausalkette, vielleicht weiß ich sie ja noch:
    abholzung des waldes --> überweidung --> abtragung des ungeschützten bodens oft durch starkregen --> gesteinsschicht wird freigelegt --> zersetzung des kalkbodens

    dann entstehen typische karstformen wie doline, polje oder karstquelle

    und das weiß ich noch, obwohl ichs für meine Erdkunde LK-abi gar nicht gelernt geschweige denn gebraucht habe :D
     
  10. Gut aber das ist ja abhängig von der Gesteinsschicht!
     
  11. die einfachste folge hatte noch keiner :xmas:

    sie rollen runter :teach:
    :ugly:
     
  12. HK-Argeon

    HK-Argeon
    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    7.063
    Ort:
    Borg
    Eindeutige Antwort: Sie fallen um. :yes:

    EDIT: @ DarkDeception Zwei Doofe und eine noch doofere Antwort :ugly:.
     
  13. :ugly: :ugly: :ugly: Gleich mal rein damit in wikipedia.org ^^
     
  14. Cramxy Achtung Ironie User 453

    Cramxy
    Registriert seit:
    22. Februar 2000
    Beiträge:
    4.063
    Dann stehen auf dem Hang keine Bäume mehr :ugly:
     
  15. warum einfach wenn es auch kompliziert geht :ugly:
     
  16. Gecko [np] Student

    Gecko [np]
    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    20.359
    Ort:
    draus im Walde
    Mich wundert ehrlich, dass noch keiner "Dann sind keine Bäume mehr am Hang" gesagt hat :ugly:
    @T:Bleiben die Wurzeln drin? :D
     
  17. tja schaaaade :fs:

    :ugly:
     
  18. Du kriegst Probleme wenn du nicht genauso viele Bäume pflanzst :D
     
  19. Guck mal 2 Posts über dir :lol:
     
  20. Gecko [np] Student

    Gecko [np]
    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    20.359
    Ort:
    draus im Walde
    Ups, ausgerechnet den letzten da habsch übersehen. Dachte der Versuch oben sei alles :ugly:
     
  21. der wird wohl abruschten, alles unter sich begraben und mit einer schicht von 5 m Dreck alles ersticken was lebt :madcat:

    oder es passiert gar nix :fs:
     
  22. irgendwann ist einfach die komplette erde abgetragen, dann liegen die felsen blank und dann wächst da nüx mehr - gucks dir in griechenland an
     
  23. krankerZocker Þat barsk at á einu sumri

    krankerZocker
    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    24.913
    Ort:
    Meðjanagarðaz
  24. mehr holz zur verfügung um streichhölzer und bowlingkegel herzustellen.
     
  25. Simpsons ? :ugly:
     
  26. Ich muss jedesmal daran denken wenn ich was von Holzverarbeitung höre.. :(
    ...oder wenn ich bowlen gehe...
    ... ^^
     
Top