WC3-Tastatursteuerung der Profis ?

Dieses Thema im Forum "Spieler suchen Mitspieler & Clan/E-Sportbereich" wurde erstellt von Krasss, 13. Februar 2007.

  1. Hi,

    mal ne Frage: Ich spiel jetzt eigentlich schon ne Weile WC3 im BNET (aber nur 3v3). Kenn mich also relativ gut aus. Worüber ich jetzt aber wirklich sehr erstaunt war: Ich hab mal bei GIGA gesehen, wie bei den Profis die Finger nur so über die Tastatur flitzen.
    Kann mir einer verraten, wo man ein wenig darüber nachlesen kann, wie die richtig Guten ihr Spiel steuern ?
    Wenn ich ehrlich bin, benutz ich außer Gruppenbefehlen und A-Taste so gut wie nichts anderes. Wie kann man z.B. so schnell ein Item von einem helden zum anderen geben und der benutzt dieses dann auch gleich ? Wird da mit Makros gearbeitet oder wird da die normale Tastaturbelegung in irrwitziger Schnelligkeit verwendet ?

    Ich erwarte jetzt keine detaillierte Auskunft, aber vielleicht kann ja einer nen Link reinstellen, über den ich dazu was in Erfahrung bringen kann. Ich hab bisher selber nichts finden können.

    Bitte nur ernsthafte Antworten !

    Gruß,
    Krasss

    PS: Wo steht z.B., dass man mit ß und Ž die Hitpoints der 2 Teams sieht ? In der Anleitung steht dazu nichts. Bei Giga klemmen sie da immer nen Zettel zwischen die 2 Tasten :-)
     
  2. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Wird halt sehr viel mit den (customized-)hotkeys gearbeitet. Wenn du siehst das die Topspieler eine APM (Actions per Minute, sprich klicks pro Minute) von 150 - 250 haben erübrigt sich die Frage schon fast :D
     
  3. Customized-Hotkeys !! Sehr interessant. Den Begriff hab ich ja noch nie gehört. Bin jetzt auch schon schlauer und wunder mich jetzt auch nicht mehr, warum die Finger bei den Profis da so rüberfltzen können. Da gibt's ja sogar im installierten Ordner eine Anleitung als Textfile :-)
    So, jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob es aufwändig ist, eine sinnvolle Tastaturbelegung zu kreiieren.
    Ist es eine unverschämte Frage, wenn ich euch mal bitten würde, vielleicht ein solches Text-File mal bereitzustellen oder mitzuteilen, wo solche stehen ? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich da jeder selber durchkämpft, oder etwa schon ?
     
  4. Look

    Look
    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    1.007
    Wobei Wc3 ja auch manchmal nicht unbedingt hilfreich ist um klicks zu vermeiden, z.B. beim herausziehen einer angeschlagenen Einheit und zurückschicken in die Basis, bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Gruppe (also angeschlagene Einheit aus Gruppe entlassen, ohne diese aufzulösen). Oder wen man zwei gleiche Produktionsgebäude hat, muss man ja, wen man nur eine Einheit nachbauen will, diese zwei Gebäude auf zwei verschiende Hotkeys legen, da ansonsten jedes Gebäude eine einheit baut (also zwei).

    Btw. ist nicht jeder Klick der profis auch sinnvoll, beim spamen jenseits der 180iger Marke, sind viele klicks einfach unnötig - z.B. bei den Wegpunkte setzen, oder bei den Austiegspunktmarkierungen der Gebäude, es gibt ein tool was strg+c spamt, wen Du dir damit mal ein Replay anschaust, kannst Du mal sehen, was für unnötige Klicks manchmal getätigt werden.

    Aber ist schon richtig, Costum Keys und seien es nur die beliebten qwer-asdf-yxcv Sachen, helfen schon beträchtig, mit dem Tool von Leto (oder so), kann man die Itemkeys noch versetzen, damit sie nicht soweit entfernt sind und mit einem anderen Tool, kann man sich gewisse Itemkeys auch auf ne Maustaste legen (z.B. das für den Teleport auf die Daumentaste).

    [Edit]

    Kannst dir ganz schnell selbst machen, es gibt das tool keycraft (was aber nicht komplett ist) und AWC (advanced warcraft configurator), darin enthalten ist der WC3KeyEdit, der beste momentan, ausserdem gibts auch die qwer Version gleich zum Downlaod, einfach mal bei inwc.de im Forum nach fanden und für die Tools im Downloadbereich der Seite stöbern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2007
  5. thx euch beiden für die Infos. Das sollte mir zum Thema Steuerung in WC3 als Input eigentlich reichen. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich es überhaupt schaffen könnte, nach den 2 gespielten Jahren überhaupt noch umsatteln zu können :-) Oder ich wart auf Starcraft 2 und steig gleich dort zur Abwechslung mal mit Hotkeys ein, wenn dies denn funktionieren sollte :-)

    Aber nochmal kurz zu dem PS aus meiner Ursprungsanfrage (würd mich schon interessieren):
    PS: Wo steht z.B., dass man mit ß und Ž die Hitpoints der 2 Teams sieht ? In der Anleitung steht dazu nichts. Bei Giga klemmen sie da immer nen Zettel zwischen die 2 Tasten :-)
     
  6. Look

    Look
    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    1.007
    Nicht mit beiden, sondern nur mit, ich glaub ` - wo das steht, na jedenfalls nicht im Handbuch, dürfte wohl durch ausprobieren rausgekommen sein, oder steht irgendwo im battle.net howTo zu Wc3, wobei ich das für unwahrscheinlich halte das durch pures ausprobieren das rum kam, wohl eher ist diese Funktion nachträglich durch nen Patch hinzu gekommen (k.A. ich hab WC3 Vanilla nie gespielt) und steht deshalb nicht im Handbuch.

    Naja, noch ist SC2 nicht angekündigt, das warten könnte also länger dauern. Du musst nicht umsteigen, wen Du die Keybelegung schon kennst, schau dir tak3r den Towergott an, der spielt mit Deffault Tastenbelegung - costum key ist also nicht unbedingt nötig, wen man aber gewillt ist sich umzustellen, sind costum keys durchaus besser, weil logischer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2007
  7. Snoopyy ab 07.09 Down Under

    Snoopyy
    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.163
    Gibt Programme wie Keycraft oder Warkeys, mit denen man sich seine eigene customkey.txt erstellen kann.
    Ich selber benutze die qwer-Keys...
     
  8. Die meisten Pro-Gamer spielen aber ohne custom keys sondern mit den festen keys :P
     
  9. woher willstn das wissen??
     
  10. Kaspah

    Kaspah
    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    408
    schonmal was von keycraft gehört? damit kannste dir die hotkeys so hinlegen wie du sie brauchst :) naja ansonsten halt üben üben üben und bei nem 3on3 only gamer würd ich nich grad sagen, dass du sooo viel ahnung hast :ugly: sry
     
  11. Kann mir jmd sageb,ob es ne möglichkeit gibt,mit einer taste ein bestimmtes gebäude aufzurufen?

    also sagen wir ich kämpfe mit meiner armee,will dann aber einheiten nachbauen,gibts ne möglichkeit mit eienr taste,z.B. meine Kaserne aufzurufen um dann mit den hotkeys z.B. footmen zu bauen?
    Ich weiss wo ich die footmen baue,aber ich will das gebäude aufrufen,weil ich sonst immer mit der maus wieder in meine base muss,und das kostet zeit:(
     
  12. T34

    T34
    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    12
    du klickst das gewünschte produktionsgebäude an und drückst strg+eine beliebige zahl von 1-9, dadurch hast du das gebäude zB gruppe 4 zugeordnet. immer wenn du jetzt die 4 drückst hast du das gebäude angewählt und kannst ohne "in die base zu gehen" produzieren. dasselbe funktioniert übrigens auch mit armeen.

    übrigens hab ich das haupthaus auf 4 den altar auf 5 die kaserne auf 6 und die t2 gebäude auf 7, hilft enorm ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2007
  13. Also ich benutze die Standard-Tastaturbelegung.Die ist nämlich schon perfekt !!! :P
     
  14. Look

    Look
    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    1.007
    @ wthr,

    hättest aber noch dazu sagen sollen, das man bei gleichartigen Gebäuden (z.B. 2 Greifenhorste etc.) diese am besten nicht auf eine Zahl setzt, sondern jedes der gleichen Gebäude einer anderen Zahl zuordnet, ansonsten ist es nämlich so, das wen man sie über die Hotkeyfunktion, wie oben beschrieben, anwählt und einen Auftrag ausgibt, jedes der Gebäude diesen Auftrag abarbeitet. Was bedeutet Du willst z.B. einen Greifenreiter nachproduzieren, hast aber zwei Greifenhorste in der selben Zahlengruppe, Du klickt dann also einmal auf den Greifenreiter und beide Greifenhorste bauen jeweils einen Greifenreiter (also 2, bei nur einer Auftragserteilung).

    Ausserdem kann man natürlich mehrere Gebäude auf eine Zahl legen, einfach mit SHIFT+Zahl hinzufügen zu einer Gruppe, dann kann man mit TAB dadurch schalten.
     
  15. M.A.S.T.A.

    M.A.S.T.A.
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    64
  16. mal ne frage:

    footy angeklickt.
    strg+1
    footy team 1
    fiend angeklickt
    shift+1
    fiend team1
    footy fast tot, rennt zurück zum mondbrunnen
    angriff geht weiter aber wenn ich team 1 nach vorne schick kommt der blöde footy wieder

    Jetzt die Frage:
    Wie krieg ich den wieder aussem team raus?

    danke:yes:
     
  17. keiner ne idee? oder gibts das net?:confused:
     
  18. team 1 anklicken> auf das portrait vom angeschlagenen footy klicken ( mit shift) und dann wieder mit strgg+c team 1 festlegen.
     
  19. cool danke!;)
     
Top