Website-Relaunch - Teil 1 (Video)

Dieses Thema im Forum "Beta-Test" wurde erstellt von Rene Heuser, 1. Juni 2016.

  1. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Hallo,

    GameStar.de wird in diesem Jahr überarbeitet - mit neuem Layout und Funktionen.

    Wir haben jetzt die erste Beta-Version im Video-Bereich fertig gestellt und freuen uns, wenn Sie uns dabei helfen, die Seite weiter zu verbessern. Die nächsten Bereiche sind Forum (Status: in progress) Artikel (Design-Phase), Produktseiten (Spiele, Hardware), Startseiten.

    Neuer Videobereich (Beta): http://www.gamestar.de/videos2016/


    Welche Ziele verfolgen wir mit dem (Video-)Relaunch von GameStar.de:

    - Website für mobile Geräte optimieren (Responsives Design)
    - Übersichtliches Layout, klare Struktur
    - Look & Feel von GameStar modernisieren, aber wiedererkennbar bleiben
    - modulares Design & Aufbau, für leichtere Erweiterbarkeit und Pflege
    - Extragroße Ansicht für GameStar Plus-User (zusätzliche Plus-Features folgen)

    Über dieses Formular können Sie uns allgemeines Feedback geben, Bugs melden und auch neue Features vorschlagen.

    Zum Feedback-Formular
     
    1 Person gefällt das.
  2. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Wir werden den Bereich in den nächsten ca. 2-3 Wochen im Parallelbetrieb zum alten Video-Bereich laufen lassen.

    Nach und nach wollen wir mehr User auf die Seite umleiten, um Performance und User-Verhalten besser analysieren zu können.

    Ende Juni/Anfang Juli soll der alte Bereich dann abgeschaltet werden und der neue tritt an seine Stelle. So werden wir dann auch mit den anderen Rubriken verfahren.
     
    1 Person gefällt das.
  3. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.637
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    :) :topmodel:

    Eben ging's noch. :hmm:

    €: Jetzt geht es wieder. :yes:
     
    1 Person gefällt das.
  4. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Bei mir gehts noch. Sind aber 8 Server, vielleicht spinnt wieder einer (so wie gestern am späten Nachmittag). Hat dann aber nichts mit dem Video-Bereich, sondern leider mit Gesamt-GameStar.de zu tun. Gibt in letzter Zeit wieder vermehrt Überlastungs-Angriffe.
     
    1 Person gefällt das.
  5. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.332
    Es Märzt! :)

    Erster Eindruck ist positiv. :yes:
     
    1 Person gefällt das.
  6. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    581
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    Ich glaube Euer Google-Feedbackformular spinnt etwas :-)
    Ich kann euch bei der Bewertung nur eine 3 oder schlechter geben. sonst erkennt das Formular das als nicht ausgefühlt an.
    In Chrome 50.0.2661.102 m

    lg Random

    edit:

    jetzt ging es als ich einen Featurewunsch eingetragen habe.
    Bei der Bugmeldung kam das oben genannte Verhalten
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2016
    1 Person gefällt das.
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Oh Gott, ich fürchte um das Forum :uff: :ugly:

    Ersteindruck vom Videobereich ist aber gut, sehr flaches Design, aber das ist ja momentan in. Ich hoffe euer HTML5-Player ist jetzt performanter.

    Edit: Leider nicht wirklich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2016
    1 Person gefällt das.
  8. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Ich hoffe die iOS App bekommt auch einen Redesign.
     
    1 Person gefällt das.
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Sobald die ganze Website responsiv ist könnte man die App auch einfach die Seite im iOS-Browser ausführen lassen...
     
    1 Person gefällt das.
  10. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Oben der neue Header gefällt mir nicht so wirklich klasse (zumal der prominente "Shop"-Button direkt neben Account und Plus), der neue(?) Videoplayer wirkt auf den ersten Blick sehr viel positiver.

    Besonders, da ich a) weder den leidigen Plus-Adblock-Bug hatte, und b) jetzt eine Auswahl an verschiedenen Auflösungen geboten bekomme - genau so sollte es sein!
     
    1 Person gefällt das.
  11. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Der Player ist der gleiche wie vorher (nur JWP v7.3 statt v7.2). Der Player selbst ist auch nicht das "Problem", sondern eher eher Werbeplugins, Hosting/CDN und Encoding.

    Da müssen wir unabhängig vom Site-Relaunch dran arbeiten.
     
    1 Person gefällt das.
  12. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Danke für das zahlreiche Feedback!

    Das mit dem Formular, liegt nicht an uns. Das ist ein Standard Google Docs-Formular. Ich versuch mal einen Techniker von Google zu erreichen. ;)
     
    1 Person gefällt das.
  13. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Meinst du optisch oder von der Nutzbarkeit?

    Weil bisher war ja der Preisvergleich (Was langfristig in den neuen Shop wandern wird) auch direkt beim Login/User-Bereich.
     
    1 Person gefällt das.
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Ok. Ist halt nervig dass ich bei Youtube 1080p praktisch ohne Buffern schauen kann, während ich hier schon in 480p ein paar Minuten buffern muss.

    Dürfte im August zwar endlich schnelleres Internet bekommen, aber im Moment warte ich meist lieber bis ein Video auf Youtube kommt, von Plus-Videos abgesehen.
     
    1 Person gefällt das.
  15. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    @Lurtz: Was hast du für eine Download-Geschwindigkeit?
     
    1 Person gefällt das.
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Ich hab DSL6k, erreiche also maximal ca. 720 kbit/s. Wie gesagt, bei Youtube reichts, auch wenn die Bitrate da natürlich allgemein recht mies ist.
     
    1 Person gefällt das.
  17. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.637
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Wie über das Feedback-Formular bereits mitgeteilt stört mich, dass die PN-Anzeige versteckt ist.
     
    1 Person gefällt das.
  18. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Ist das wirklich wahr? Oder träume ich gerade? :huh:

    Erster Eindruck ist positiv, bin mal gespannt wie der Rest ausfallen wird - besonders das Forum.

    @ Lurtz

    Ich kann dein Problem ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen, bei mir starten die Videos sofort und ohne Hänger etc, die Laden auch schnell genug.

    Hast du mal unterschiedliche Browser probiert? Gut das du ne 6k Leitung hast macht natürlich auch was aus.
     
    1 Person gefällt das.
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Ja, es hängt in allen. Die Gamestarvideos scheinen einfach sehr teuer zu sein was Bandbreite angeht.
     
    1 Person gefällt das.
  20. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Bitte kein Xenforo. :uff:
     
    1 Person gefällt das.
  21. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Bitte doch - Xenforo ist ein Traum (kein Scherz) :yes: -
     
    1 Person gefällt das.
  22. Moorhuhnfreak

    Moorhuhnfreak
    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    54
    Also das mit den langsamen Videos kann ich bestätigen. Hab DSL 50.000 aber die Videos auf Gamestar laden immer unglaublich langsam. In letzter Zeit ist es immer schlimmer geworden. Tritt sowohl im Firefox und in Chrome auf. Bei anderen Seiten hatte ich das Problem noch nicht. Das 2-min Good-Bye Video vom Peschke buffert jetzt schon seit 3 Minuten und ist gerade mal bei 50% angekommen...
     
    1 Person gefällt das.
  23. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Mag sein, allerdings gibt es eine Sache die es komplett zerstört: Keine Beiträge pro Seite einstellbar. Es gibt eine Einstellung, die halt global für das ganze Forum gilt.

    Kenne ein Forum da sinds dann 10 Posts pro Seite. :ugly::hoch:

    Nur weil man geil auf SEO Schwachsinn ist. :(
     
    1 Person gefällt das.
  24. Cd-Labs: Radon Project

    Cd-Labs: Radon Project
    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    365
    Wieso so tief stapeln? Mit ResponsiveDesign könntet ihr doch auch gleich 16:9 auf Gamestar bringen...
    (aus irgendwelchen dubiosen Gründen verweilt ja nahezu das ganze Netz bei 16:9---einzige große Seite, die es unterstützt, ist meines Wissens nach Wikipedia, und da ist es fantastisch!
     
    1 Person gefällt das.
  25. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Nicht wirklich, außer du stehst auf das Lesen von sehr langen Zeilen. :ugly:

    Mein Browser ist ca. eine Bildschirmhälfte weil mehr nervig ist und kaum eine Seite Vorteile dadurch hat.
     
    1 Person gefällt das.
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Was meinst du mit 16:9 "unterstützen"?
     
    1 Person gefällt das.
  27. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Deswegen ist Xenforo doch nicht schlecht, dass hängt ja vom Betreiber der Seite ab. Ich finde 25-50 Beiträge pro Seite ok - wobei es auch gerne mehr sein dürfen (wie jetzt zb 100).
     
    1 Person gefällt das.
  28. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Sorry, nein. Wikipedia ist in der Hinsicht ein unglaublicher Design-Fail, die Texte sind bei größeren Fenstern kaum noch vernünftig lesbar, weil die Zeilen viel zu lang sind. Schriftgröße und Zeilenabstand geben dann ihr übrigens dazu.

    btw: mit dem Bildverhältnis hat das überhaupt nichts zu tun. Wikipedia skaliert einfach auf 100% der verfügbaren Breite.

    btw 2: den Browser auf Vollbild zu nutzen ist auch so eine Krankheit. Gut, unter Windows macht es einem MS auch nicht gerade leicht, es anders zu machen.
     
    1 Person gefällt das.
  29. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München

    Ich nehme an, du meinst "Full Width" mit 16:9?

    Der Grund warum Wikipedia das nutzt ist, dass sie keine Werbung berücksichtigen müssen. Wir werden das auf absehbarer Zeit nicht tun können.

    Hinzu kommen auch ganz profane Layout-Gründe. Wir wissen einfach nicht was man noch alles nebeneinander packen soll, wenn man auf die gesamte Bildschirmbreite geht (gerade bei 1440p oder höher).

    Für Texte (Artikel) sind solche Seiten auch sehr schwierig, da sie zu sehr sehr langen Zeilen führen - oder die Bildpositionierung schwierig wird (bei Wikipedia ebenfalls ein geringeres Problem, da vor allem eine Info-Sammlung ist).

    Last but not least: mit dem Framework, mit dem wir arbeiten (Bootstrap), gehen aktuell nur 5 Viewports. Wir haben das aktuell so aufgeteilt: XS (Smartphone), SM (Smartphone quer, Tablet klein), MD (Tablets quer, kleine Notebooks), LG (Desktop, Laptops) und XL (Dektop 1080p; nur für Plus). Noch ein größerer Viewport geht nicht, wir müssten dafür dann einen anderen entfernen.
     
    1 Person gefällt das.
  30. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München

    Welcher SEO Schwachsinn?

    Wir werden Xenforo benutzen, weil wir sonst keine Alternative haben. Mit vBulletin sind wir nicht sonderlich zufrieden. Da hat sich auch einiges getan, aber nach unserer Einschätzung wir Xenforo stärker unterstützt und weiterentwickelt.

    Das mit den Posts pro Seite müssen wir prüfen. Danke für den Hinweis.
     
    1 Person gefällt das.
  31. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    So eine Einstellungsmöglichkeit nicht zu haben ist schlecht. Dadurch wird Xenforo leider schlecht.

    Links sehen dann ca. so aus: gamestar.de/community/Beta-Test-Webseite-Relaunch-Teil-1-Video/Seite-1.html

    Afair wurde die Einschränkung der Posts pro Seite mit den SEO-Urls begründet.
     
    1 Person gefällt das.
  32. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Es gibt solch eine Einstellmöglichkeit, nur weil die Seiten 10-15 Beiträge pro Seite aktiviert haben heist das ja nicht das man das nicht ändern kann.

    Ich hatte selbst mal ein Xenforo Forum bzw ne Seite die auf Xenforo basierte und weiß daher das man das ändern kann, wenn man will.
     
    1 Person gefällt das.
  33. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    Bonn
    Was aber eigentlich Unsinn ist. Über die Pagination-Einstellungen können der Suchmaschine auch die Standard-Urls zum Blättern mitgegeben werden. Dann ist es egal, was der Nutzer individuell ändert.
     
    1 Person gefällt das.
  34. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Es hat nicht nur mit SEO und festen Page-URLs zu tun, sondern wohl vor allem auch wegen Loadtimes (gerade bei media-heavy Foren) und Performance.

    Das ist ja auch der Grund, warum wir auf Xenforo wechseln wollen, weil das vB deutlich unperformanter (Datenbank) ist, als Xenforo bei gleicher Größe.
     
    1 Person gefällt das.
  35. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Ja, das Problem ist aber dass es eine globale Einstellung ist.
     
    1 Person gefällt das.
  36. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Das ist korrekt ja, wobei ich mir sicher bin das man sowas auch extra programmieren kann damit jeder das individuell einstellen kann.
     
    1 Person gefällt das.
  37. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Können vermutlich schon, ich bezweifle aber dass das gemacht wird. :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  38. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Muss man eh nicht, dafür gibt's sicher ein XenForo-Add-On, das nur installiert werden muss. Im Zweifelsfall mach ich das dann halt. :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  39. semi kolon

    semi kolon
    Registriert seit:
    24. Mai 2003
    Beiträge:
    498
    !!!!!
    Videos. Gehen. Auf iPad. und iPhone!

    Dass ich das noch erleben darf - war seit nem Jahr nicht mehr möglich bei mir.....

    Ladezeiten sind aber noch unter aller Kanone bei 1080p (Kabel Deutschland 100.000 DSL!!) - da muss dringend noch dran geschraubt werden.
     
    1 Person gefällt das.
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Können die Beitrage ins Xenforo übernommen werden oder gibt es dann einen Komplettreset?

    Danke, ich dachte schon ich bin der einzige hier, der sich über den unglaublich hohen Bandbreitenbedarf der Video beschwert.
     
    1 Person gefällt das.
Top