Weird West - Jetzt verfügbar!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von PKD-NeXuS, 17. Dezember 2021.

  1. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    974
    [​IMG]

    Das neue Spiel vom Arkane-Gründer Raphael Colantonio, der mit seinen WolfEye Studios Immersive Sims produzieren will.
    Weird West soll dabei eine Immersive Sim mit Iso-Perspektive in einem abgedrehten Wild West-Szenario werden.

    [​IMG]

    Entwickler: Wolfeye Studios
    Publisher: Devolver Digital
    Release: 31. März 2022 OUT NOW!

    offizielle Seite: https://www.weirdwest.com/


    GOG: https://www.gog.com/game/weird_west
    Steam: https://store.steampowered.com/app/1097350/Weird_West/

    [​IMG]

    Videos:


    Reveal Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=-rQzjVlQUYQ
    Journey Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=C1QSs6hx2Ro
    Gameplay Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=0NS3lzv0Nw4

    Launch Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=wZDf_iCnw50

    Road to Weird West: Episode 1: https://www.youtube.com/watch?v=fY1Mt8KF8do
    Road to Weird West: Episode 2: https://www.youtube.com/watch?v=sScSYkstJ-8
    Road to Weird West: Episode 3: https://www.youtube.com/watch?v=hWmnOP2rSjw
    Road to Weird West: Episode 4: https://www.youtube.com/watch?v=AXeDxQ_BOlg
    Road to Weird West: Episode 5: https://www.youtube.com/watch?v=ZzIYaEATHNw

    30 Minuten Gameplay-Demo: https://www.youtube.com/watch?v=v_RCPrtywL0
    40-minütiges Entwickler Gameplay: https://www.youtube.com/watch?v=4uIFb0On2T8


    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2022
    SmUtJe-SmoOoTh und Lurtz gefällt das.
  2. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    974
    Das neue "Road to Weird West"-Video zeigt die verschiedenen Möglichkeiten mit der Spielwelt zu interagieren.

    Ich freue mich jedenfalls auf das Spiel und bin gespannt ob eine Immersive Sim aus der Draufsicht funktioniert und Spaß macht.
     
  3. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    OMG 12/10 GOAT etc
     
  4. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    974
    Nergal_ gefällt das.
  5. StrandedDeath gesperrter Benutzer

    StrandedDeath
    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    107
    Ort:
    República de Yara
    Sollte doch diesen Monat irgendwann noch die physische Version via Special Reserve Games bestellbar sein. Ich gucke extra jeden Tag nach. :-)
     
  6. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    974
  7. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    974
    HypNo5 und Nergal_ gefällt das.
  8. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    974
    Neue "Road to Weird West" - Episode 5: https://www.youtube.com/watch?v=ZzIYaEATHNw
    "The final video in the Road to Weird West series explores how player actions affect each character's relationship with locations and other characters. The Weird West never forgets..."

    Release am Donnerstag (31.03.)!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2022
  9. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.806
    Stimmt, danke für die Erinnerung. Dafür habe ich mir ja wieder den Game Pass geholt, der jetzt unbenutzt Staub ansetzt, weil mich das Angebot und das Medium gerade so sehr laaaaaaaaaaaaaaaangweilt. Ich werde dann auf jeden Fall mal reinschauen.
     
    PKD-NeXuS gefällt das.
  10. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.759
    Ort:
    D
  11. TalRasha[LD] Der Visionär

    TalRasha[LD]
    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    4.978
    Ort:
    Würzburg
    Bin gespannt auf die ersten Tests
     
  12. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.759
    Ort:
    D
    Ich habe oben welche verlinkt. :D

    Was mir noch nicht so ganz klar ist, wie sehr der Fokus auf Kampf ist. Offensichtlich hängts natürlich auch vom Spielstil ab (schleichend, die Tür eintretend) -- und ob man in ECHTER CRPG/ImmSim-Fashion das Angebot annimmt, ALLE NPCs killen zu können. (Dann hat man nämlich offenbar schnell ein paar Kopfgeldjäger oder eine ganze Siedlung gegen sich).

    Worüber ich mir hingegen nach den ersten Reviews sicher bin (und nach meiner Erfahrung mit Prey): Auch Weird West wird wieder mehr "RPG" sein als manches selbsternannte RPG der letzten Dekade.


    Auf Discord wird wohl bereits die Post-Release-Roadmap verhandelt. So solls kostenlose Content-Updates geben, wie neue Quests, Tools, Spielmodi, Zufallsbegegnungen beim Reisen.

    [​IMG]

    Geplant sind wohl auch kostenpflichtige Erweiterungen. Hier kann man wohl Vorschläge machen.

    User Suggestions - Weird West (featureupvote.com)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2022
  13. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.806
    Kaufen kann man es bei Microsoft schon. Für den Game Pass ist es noch nicht verfügbar. :achja:
     
  14. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.759
    Ort:
    D
    So langsam kommen auch die ersten deutschen Tests rein.

    Weird West – Fazit: Verdammt wild, dieser Westen - COMPUTER BILD

    :ugly:

    Weird West - Test: Westlich von Fallout, Ultima und Dishonored geht es mächtig schräg zu • Eurogamer.de

    Weird West im Test: Red Dead Redemption meets Desperados - Seite 3 (pcgames.de)
     
    Nergal_ und der.Otti gefällt das.
  15. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.806
    In dieser Perspektive kann man natürlich wieder viel mehr machen, weil man nicht auf schicke 3D Optik angewiesen ist. Ich bin aber mal gespannt, wie sich das auswirkt. Immersive Sims waren für mich bisher eben immer Ego oder 3rd-Person. "Game Pass: Bald verfügbar" ... die sollen mal mit meiner langsamen Leitung Rücksicht nehmen. 12 GB werden geladen. :jump:

    €: Gegner bewusstlos hauen, aufheben und im Fluss ertränken. Leiche vergraben, wieder ausgraben und einen Schädel für 8$ kassieren. :yes::ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2022
    Bianco und Svenc gefällt das.
  16. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.759
    Ort:
    D
    Habs mir jetzt geholt. Mal abgesehen davon, dass das eh vom Prey-Mann ist: Es wurden bereits entschieden zu viele Titel in Berichten genamedroppt, die mich alle massiv getriggert haben. Ist damit mein erstes gekauftes Spiel dieses Jahr.

    #classicfallout
    #newvegas
    #dishonored
    #bloodlines
    #zomg
     
    both under influence gefällt das.
  17. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.929
    Kommt das Spiel eigentlich auch als Retail-Fassung?
     
    both under influence gefällt das.
  18. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.759
    Ort:
    D
    Hmm, also gehört hab ich davon nix. Aber als Du es gesagt hast, habei ch mal gegoogelt, weil ich auch lieber Retail kaufe. Nix gefunden.


    Der Arstyle gefällt mir persönlich ganz gut. Hat ein bisschen was von Desperados 3 (Mimimi) + Telltales Walking Dead.

    [​IMG]

    Bin quasi noch ganz am Anfang, die Umgebung scheint recht interaktiv. Wie hier diese Uhr (Tageszeit spielt ja später noch eine ganz große Rolle wohl, weil nachts z.B. die meisten schlafen gehen sollen).

    [​IMG]

    Das Bett ist auch "interaktiv". Dann pennt man acht Stunden (heilt TP+AP, je nach Schwierigkeitsgrad). Dann ändert sich auch direkt die Beleuchtung.

    [​IMG]

    Bin mal gespannt, was es hiermit auf sich hat. :ugly:

    [​IMG]
     
  19. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    974
    rbue und Svenc gefällt das.
  20. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.759
    Ort:
    D

    Denke mal, der Thread wird auch deutlich kleiner als der Prey-Thread werden (und der war schon nicht so riesig).


    Gibts eigentlich einen Walk/Gehen-Toggle? Habe mal nachgesehen, finde auch in den Einstellungen nur Str (für Ducken).

    Ah, da isses, Caps Lock. Ich bin blind. :D

    Öllampen scheinen mir ein bisschen.... empfindlich.

    Hatte einfach nur die Öllampe vom Nachttisch genommen, wieder auf den Boden gestellt, bin dagegen gelaufen und sie ist umgekippt (Resultat: I Burn, i burn) :ugly:

    Feuer ist aus, die Figur hat jetzt den Status (ölbedeckt: "Verlangsamt und erhöht erlittenen Feuerschaden".

    Eine Öllampe auf eines der Hühner meiner Farm geworfen. Ergebnis: Grillhühnchen.

    Proper RPG incoming.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2022
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.410
    Die Vergleiche machen auf jeden Fall aufmerksam, muss mir mal ein paar Videos zu dem Spiel anschauen.
     
    der.Otti und Svenc gefällt das.
  22. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.806
    Eindruck nach zwei Stunden: ganz gut. Typisch für diese Art von Spiel, merkt man an allen Ecken ... ja, Ecken und Kanten. Man wird direkt reingeworfen, das Kind (?) wird getötet, aber eine emotionale Geschichte wird hier wohl nicht erzählt werden. Dann geht es gleich ans Werk und man darf Gegner umnieten. Bei diesem Spaß hat man reichlich Möglichkeiten, mit verschiedenen Waffen, Umgebungseinflüssen, Fähigkeiten usw. Die Kamera ist dabei schon mehr Gegner als die Gegner an sich. Häufig ist die Perspektive einfach komisch, man schießt ins Leere, die Gegner treffen einen aber, man kann die Höhe nicht so richtig abschätzen usw. Schleichen ist, wie man es aus anderen Spielen kennt, also nicht so prall. Bisher habe ich einfach alles umgenietet oder KO geschlagen und dann getötet. Bei einem HQ hätte ich, laut Nachricht, wohl fliehen sollen, weil Verstärkung kam, habe mich dann aber hinter einer Tür versteckt und die KI gegen sich selbst spielen lassen: ganzes Lager ausgerottet. Looten ist hier wieder eine große Gefahr: ständig voller Inventar. Ich bin mal gespannt, wie sich das noch alles entwickelt und wie lange das Spiel überhaupt geht. Wie es der Name schon sagt und ein Gespräch hat es schon gezeigt: es wird weird.

    Eine Mischung aus Vampire, Fallout, Desperados usw. ist es definitiv. Ob es an die großen Vorbilder (minus Desperados, das kenne ich nicht) rankommt: mal schauen. So richtig rund spielt es sich halt nicht, aber das haben die anderen Spiele dieses Genres auch nicht geboten. Die Fähigkeiten versprechen bisher noch nicht so viel Variation, aber vielleicht kommt da auch noch was. Es fühlt sich wie so ein Fallout-light an, mit weniger Texten, mehr Action und hoffentlich bald - gefühlt bin ich gerade aus dem Tutorial raus - mehr Wahlfreiheit, auch außerhalb der Kämpfe. Auf die Story, Abgedrehtheit und Wahlfreiheit setze ich mal. Von Kampf- und Schleichmechanik erwarte ich mal lieber keine großen Sprünge mehr.

    €: Eigentlich wollte ich mit Gamepad spielen, aber da treffe ich wieder nüscht. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2022
    der.Otti gefällt das.
  23. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.759
    Ort:
    D
    Ich hab gerade übrigens deaktiviert, dass beim Waffenziehen/Zielen automatisch rausgezoomt wird.

    Bin aber immer noch im Anfangsareal (keine Gegner, nix) und mache da ein bisschen Quatsch. Ist halt genau mein Ding, dass man (fast) alles irgendwie anfassen, aufheben und mit rumspielen kann. Dazu die Tag/Nachtwechsel -- die Spielwelt ist hier nicht nur Kulisse für Handlung, sondern eben auch interaktiv, wie gewohnt.

    Hab eine Mistgabel gefunden (als Waffe ausrüstbar) und dann auf die Maisfelder eingehackt. Da lassen die Pflanzen dann auch mal Maiskolben fallen (die man wohl über Feuer braten kann, usw.). Das Plumpsklo hinter der eigenen RFarm lässt sich natürlich auch benutzen. :D Dazu dann einfach so Kleinigkeiten schon jettz: Trinkt man Bier oder Wein, wird man für ein paar Sekunden betrunken und kann nicht mehr geradeaus laufen. Und dynamische Wetterwechsel (wird später garantiert auch noch eine große Rolle spielen, Stichwort Feuer):

    Halte gerade einen leeren Eimer in der Hand, der vom Regen nach und nach wieder Wasser (gibt HP) gefüllt wird. Da Tag/Nachtwechsel später auch noch sicher wichtig werden, kann man auch "Dösen", d.h. bis zum jeweiligen Tages- Nachtbeginn warten.

    Apropos Story, die wird ja in fast allen Reviews bisher ausdrücklich gelobt. Da bin ich mal gespannt (klar, der Einstieg ist eher abrupt).



    Ich hab mir auch fast nix gespoilert, die Entwicklung schon nicht so richtig verfolgt. Aber vor ein paar Wochen gabs eine Reihe mit Colantonio selbst, die war recht spannend. Gibt 5 Teile.

    Weird West | Road to Weird West: Episode 1 - YouTube
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2022
    der.Otti und Lurtz gefällt das.
  24. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.759
    Ort:
    D
  25. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.806
    Man sieht aber schon wieder das gewohnte Problem: wenn die Gegner tatsächlich Feinde sind, warum sollte ich schleichen? Die Mechanik ist nicht spaßig, es dauert viel länger und man verpasst mitunter wertvolle Gegenstände. Alles umnieten und dann das Gebiet durchkämmen geht viel schneller, man bekommt viel mehr Geld und alle wichtigen Items. Vielleicht ändert sich das später noch, wenn die Gebiete bspw. neutrale Gegner enthalten. Aber im ersten größeren Gebiet hätte ich einige Skill Unlocks verpasst, wäre ich geflohen, wie es mir das Spiel vorgeschlagen hat.

    Die KI ist auch witzig. Der erste Boss stand neben einer Lampe, die ich angeschossen habe, so dass der Boss brennt. Und was macht er? Rennt ins Stroh und Öl. Hinter der Deckung sitzen und nichts machen: läuft. :ugly:
     
    rbue gefällt das.
  26. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.759
    Ort:
    D
    Ich hatte auch schon ein bisschen was zum Lachen. Einmal hat ein Gegner nämlich Dynamit in meine Richtung geworfen, und in den nächsten Sekunden infight-Gerenne, bei dem ich ausgewichen bin, ist er dann selbst in die Richtung gelaufen und in die Luft gegangen. :ugly: Werde das mal beobachten.

    Spiele persönlich aber definitiv eher sneaky. Macht mir mehr Bock. Ein Teil der Spielwelt, abseits der Mainquest, soll ja prozedural generiert sein. Bin von daher auch gespannt, wie sich gerade das entwickelt.

    An Zufallsbegegnungen auf der Map (noch nicht viel gereist) hatte ich zwei, einmal eine HÄnlderkarawane, einmal ein Angriff von Kojoten.

    Ich glaube übrigens, dass solche Spiele mehr und mehr vorwiegend von Indie-Studios wie diesem kommen werden. AAA-Titel in diese Richtung waren selten erfolgreich (Eidos hat ja selbst Deus Ex wieder schlafen gelegt, weil es wohl nicht für eine Blockbuster-Serie taugte).
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2022
  27. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.806
    Im Ort ist ein NPC gestorben, weil er so oft auf einer Pfütze ausgerutscht ist und davon Schaden genommen hat, bis er keine Leben mehr hatte. Und ich bin von einem Balkon aus Versehen auf ein Pferd gesprungen, das jetzt bewusstlos auf dem Boden liegt. :ugly:

    Die hatte ich auch beide. Vielleicht ist das geskriptet (am Anfang).
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2022
    der.Otti gefällt das.
  28. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.759
    Ort:
    D
    Einen Kojoten-Angriff hatte ich jetzt noch mal. Das erste Areal mit mehreren Kämpfen war ziemlich linear (ok, ist wohl eine Art Tutorial). Jetzt öffnet sich das aber so langsam.
    Das Stillwater-Lager.
    Da gibts mehrere Wege rein -- das fühlt sich dann so langsam schon eher so an, wie das muss. :)

    Allerdings sah ich da auch keine Chance, mich blind durchzuballern. Zu viele Gegner.
    Ok, man hat ja Dynamit und es steht auch mindestens ein TNT-Fass rum -- auch da ginge bestimmt was. :D

    Auch wenn das Spiel das natürlich nicht animiert: autsch. :D

    [​IMG]
     
  29. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.759
    Ort:
    D
    Hast Du schon mal jemanden einfach so umgebracht? Wollte nur mal sehen, was dann tatsächlich passiert. Ich bin zum Haus des Sheriff und habe ihren Mann getötet (mit einer feinen Ladung Dynamit). Dann die Leiche verschachert in ihrem Vorgarten. Dachte eigentlich, das wäre dann soweit "verheimlicht", weil sie selbst sich ja in der Stadt aufhält und sonst keiner im Haus ist.

    Etwas später bekomme ich diese Nachricht (eventueller Spoiler inside!)

    Verstehe das System noch nicht so richtig.


    edit: Wollte das gerade noch mal probieren, aber diesmal den Körper nicht gleich im Vorgarten verschachern. Kam aber zu einer späten Abendstunde ans Haus, sprich andere Tageszeit als davor -- und da ist der Mann nicht allein, sondern wohl auch noch die Tochter da... glaub nicht, dass ich die davor übersehen hatte (oder evtl. doch?). Glaube, sie war schon da, aber sie flüchtet, wenn man ihren Vater killt (hatte ich wohl deshalb übersehen).

    Die Tochter lässt sich auch irgendwie nicht töten, Daddy schon. Von wegen alle NPCs killbar. :P edit: Ok, das ist kein Bug. Mehr will ich dazu nicht sagen. Falls doch jemand einen Spoiler will Ich hab mal ihre Mutter umgebracht, und dann passiert was, das darauf hindeutet, dass sie plus Töchterchen wohl eine Plot-Rolle spielen.

    Ganz lustiges Detail: Wenn man jemanden umbringt, dauert es nicht lange, bis die ersten Geier kommen und an der Leiche knabbern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2022
  30. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.806
    Also die ganzen Nebenquests sind bisher eher für die Tonne und einfach nur dazu da, Geld und Items zu sammeln. Die Encounter sind definitiv zufällig. Ich hatte einen, der ein bisschen zur Hauptstory beigetragen hat, habe geladen und ihn dann nach mehreren Versuchen nicht nochmal bekommen.

    Und die KI bleibt das Highlight. Denen sollte man keinen Dynamite geben. :ugly:
     
  31. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.733
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Es heißt übrigens verscharren. Verschachern ist verkaufen.
     
    both under influence und Svenc gefällt das.
  32. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.759
    Ort:
    D
    Okay, das war jetzt klar. :0451: :D

    [​IMG]

    Da war ich auch gerade. Hatte auch eine Nebenquest, dort jemanden rauszuholen, angenommen. Dummerweise stand neben seinem Käfig eine Öllampe... ich sag mal so: Scheiße passiert. :ugly: Hab dann aber nicht neu geladen, hatte ich bei Prey auch nicht, wenn NPCs abgenippelt sind. Ursprünglich sollte Weird West ja sowieso gar kein Quicksave/Quickload haben, aber... Weird West: Making an Immersive Sim From With a Distributed Team, and Without Chris Avellone | USgamer

    Re: Kamera, ich weiß nicht, ob sich das nicht besser spielen würde, wenn die Kamera weiter rotieren würde, wenn man eine Waffe gezogen hat. Das ist halt strange, weil man im Eifer des Gefechts dann gerne mal die Gegner gar nicht mehr im Bild hat.

    Reines Schleichen spiele ich übrigens nicht. Ich hab mir das Talent zum Beispiel aktiviert, mit dem man Schrapnellminen legen kann. Und das "Aus den Schatten"-Extra ("nichtsahnende Gegner bekommen 25% mehr Schaden -- auf der zweiten Ausbaustufe sogar 60%). Heißt, ich schleiche mich an Gegner an, niete sie dann aber um. Und locke sie natürlich auch mal gern in eine Mine.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2022
  33. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.759
    Ort:
    D
    Noch drei kleine Abenteuer:

    - wegen Geldknappheit versucht, die Bank von Grackle auszurauben. Also bis nachts "vertrödelt", vom Dach des Sheriffsbüros aufs Dach der Bank gehüpft. Dort an der Dachluke ein Seil runtergelassen und reingeklettert. Aus dem Büro des Bankleiters die Kombination für den Save geklaut, dann runter ins Erdgeschoss. Bei den Wachen dort war allerdings Endstation (starte gleich noch einen Versuch, evtl :ugly:)

    - in ein NObelanwesen eines Bürgermeisters eingebrochen. Am Tor stehen zwei Wachen, die warnen einen schon über den Dialog, dass man sich verpissen solle. Also hintenrum geschlichen und ein Fenster gesehen. Geöffnet, darüber reingeklettert, im Hof leider von einer Bediensteten erwischt worden, die ruft die Wachen und die kesseln mich ein. Ich stehe vor der Wahl: Gefängnis oder Kampf? Ich ging ins Gefängnis, nicht über Los, zog keine DM 4000 ein. Vielleicht sollte ich für die Knete doch einfach ein paar Kopfgelder einsammeln. :ugly:

    - einmal noch mal von vorne angefangen (bin ja noch nicht sehr weit -- und da die Karte offen ist, von Anfang an, kann man auch direkt überall hin.) Bin dann wieder in dieses "HQ" und hab einfach mal versucht, mit purer Gewalt alles niederzudreschen. Hatte zwar auch Minen benutzt. Aber es ging jetzt nach all der Vorübung doch etwas leicht/er. Eventuell passe ich später den Schwierigkeitsgrad an. Wobei das wohl immer noch zum Tutorial gehört, alles -- zumindest kriegt man dort ja noch Tutorial-Nachrichten, wenn nichh ausgestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2022
  34. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.806
    Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr? Ich habe mal auf Normal angefangen und kämpfe mehr mit der Kamera, Steuerung (Sprengstoff werfen :bse:) und Perspektive. Außer wenn bei einem Encounter plötzlich Gegner auftauchen, gegen die ich überhaupt kein Land sehe und direkt in den Kampf geworfen werde, ist das Spiel schon gut machbar. Vor allem wenn man mit der dummen KI spielt. Die ganzen Kopfgelder habe ich mir einfach mit Dynamite geholt.

    Heute Abend mache ich dann aber mal verstärkt HQ und schaue, was da so läuft.

    Schade, dass man den Code nicht direkt selbst eingeben konnte. Als ob es was anderes gewesen wäre. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2022
    Svenc gefällt das.
  35. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.759
    Ort:
    D
    Bisher auch auf "normal". Ich glaube, da sind automatisch aber noch diverse Aim-Hilfen aktiviert. Vielleicht spiele ich auch mal damit.

    RE: Kamera, ich würde es rauspatchen, dass man mit gezogener Waffe praktisch keine Kontrolle mehr über die Kamerarotation hat. Wenn der Gegner nicht mehr in Sicht ist, muss man jedes Mal die Waffe wegstecken, um wieder Kontrolle über die Kamerarotation zu haben.

    Oder, wenn sies drin lassen: Solange man die rechte Maustaste drückt und GEDRÜCKT HÄLT, bzw. die Taste zum "Waffen ziehen", solange zieht der Charakter die Waffe. Lässt man sie los, steckt der Charakter die Waffe weg. Weiß nicht mehr, welches alte Spiel das war, aber irgendein Topdown-Actiongame, das ich vor ewigen Jahren gespielt hatte, hat das glaube ich so gemacht.

    EDIT: Gerade erst gesehen, es gibt eine Option, bei der man das einstellen /wählen kann. DEFAULT ist "Waffe ziehen" ein TOGGLE, heißt einmal drücken: Waffe wird gezogen. Nochmal drücken: Waffe weggesteckt. Man kann aber auch auf HOLD umstellen, wie von mir vorgeschlagen. Doh.
     
  36. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.806
    Die Optionen muss ich mir später auch mal anschauen. Hoffentlich gibt es da eine Einstellung für die Steuerung von Wurfwaffen. :D

    Die Kamera ist vor allem tricky, wenn man geradeaus schauen möchte, die nahe Perspektive aber genau den Horizont abschneidet, so dass man nichts sieht. Erst recht nicht, wenn noch ein Hügel dazwischenkommt. Die weite Perspektive aber nicht weit genug ist. Das ist dann schon ein bisschen Arbeit. Auch wenn man auf unterschiedlichen Höhenniveaus kämpft.

    Viel davon könnte aber auch ganz gut in Zukunft ausgebessert werden. Hoffentlich ist das Spiel erfolgreich genug und es kommt noch zusätzlicher Inhalt. Unabhängig davon, ob es mir nun gefällt oder nicht, gönne ich es einfach dem Konzept und Raphael Colantonio.
     
    Svenc gefällt das.
  37. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.759
    Ort:
    D
    Bis jetzt auf Steam gerade mal ~200 Userratings (89% positiv), mal sehen, wies nach dem Wochenende aussieht. Ist halt immer auch die Frage, was ihr Ziel ist bzw. wie teuer das Spiel wirklich war.

    Ich habs jetzt mal ausprobiert, spielt sich mit der HOLD-Funktion für mich schon ein gutes Stück flüssiger.

    Man macht halt mit dem TOGGLE jedes Mal zwei Klicks: Einmal fürs Ziehen, einmal fürs Wegstecken.

    Bei HOLD drückt man nur einmal (Waffe ziehen) und lässt dann einfach los (Waffe wegstecken, womit man auch direkt wieder Kontrolle über die Kamerarotation hat). Man muss aber auch sagen: Wenn sie nicht die Kamerakontrolle wegnehmen würden bei gezogener Waffe, dann könnte man ja gar nicht mit der Maus zielen.

    edit: Es gitb auch eine Option, die eine Vogelperspektive forciert, ständig. Dann fühle ich mich persönlich ein bisschen an Amiga-Games wie Alien Breed erinnert.

    Ich mag die Vision eines "idealen" Spiels dieses Manns auch sehr. Letztens noch ein interessantes Interview gesehen, in dem er u.a. erklärt, warum er Arkane verlassen hat. 5000 Views (ok, der Kanal ist selbst auch nicht so groß)...

    Arkane’s Founder Raphael Colantonio On Leaving Bethesda - MinnMax Interview - YouTube
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2022
  38. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.806
    Wenn du NoClip noch nicht kennst, kann ich dir von denen (eigentlich fast alle) die Dokumentation zu Arkane empfehlen. Hier zum Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=h4kdqwdbZZ8
     
    Svenc gefällt das.
  39. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.759
    Ort:
    D
    Ja, kenn ich die sind auch geil. Hab da gestern erst noch mal eine Looking-Glass-Doku geguckt (natürlich inspiriert von 0451) :ugly:
     
    HypNo5 gefällt das.
  40. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    Ein bisserl reingeschaut - Colantonio ist einfach ein Genie.

    Der Name des Spiels ist sehr passend.

    PS: mit Controller spielen, klappt viel besser
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2022
Top