Welches ist das beste Material für ein Schwert?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Elbo, 7. März 2005.

  1. Fragt nicht, wie ich darauf komme, ich weiß es nicht :topmodel:

    Aber mir spukt die ganze Zeit die Frage im Kopf rum, welches Material das beste für ein Schwert ist. Heutzutage natürlich.

    Aluminium? Schön leicht, aber irgendwas disqualifiziert es. Titan ist afaik zu weich...

    Gut, ich hab nun auch nicht die hnung davon, aber ich hoffe mal, das hier irgendwelche Schlosser zugegen sind, die die Metalle/Legierungen auswendig kennen, und sagen können, was wohl gut geeignet für die Funktion eines Schwertes wäre. :D
     
  2. Innen: Stahl mit 0,6-0,15% Kohlenstoffanteil
    Klinge: Stahl mit 0,6-0,7% Kohlenstoffanteil
     
  3. Core Dump

    Core Dump
    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    8.951
    Ort:
    Stand Alone Complex.
    Diamant? Aus einem Einkristall versteht sich :D
    Ich würde auf Stahl tippen. Am besten mehrere Sorten gemischt (wie bei einem traditionellen Katana).
     
  4. *hmm*

    Jetzt wo ich es weiß, merke ich, das es mir irgendwie überhaupt nichts bringt...

    :topmodel:


    (btw. also kein Titan? :topmodel: )


    Edit: THX natürlich, und @Core Dump: Haste das nun geraten, oder meinste das Ernst mit Diamant? Ich meine...das ist das Härteste wo gibt. Aber wie sieht es mit anderen nicht-Metallen aus. Gibt es irgendwas, was noch toller, als verschiedene Stahlsorten ist?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. März 2005
  5. würde das nicht brechen`? weil es spröde is?
     
  6. jo ein Lichtschwert...aber das kriegt man noch nicht hin..

    Aluminium...nä da hast doch nix in der Hand.
    Stahl braucht man..
     
  7. Midas Chicleteiro

    Midas
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    22.745
    Ort:
    Brasil
    Nicht wirklich, nein ;)
     
  8. Und was Dann?
     
  9. Ich würde nach wie vor auf Damast setzen.
     
  10. Mithril! :ugly:



    Bißchen weich, oder?
    -> www.pti-kortrijk.be/images/damast.jpg :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. März 2005
  11. Midas Chicleteiro

    Midas
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    22.745
    Ort:
    Brasil
    Keine Ahnung, ich bin kein Schwertschmied :ugly:
    Ich schätze mal, dass oblivion lost darauf hinaus wollte, durch gewisse Verfahren ein Schwert mit duktilem Kern aber randgehärteter Schale zu bauen. Aber die C-Anteile dafür sind etwas abstrus (wobei 0,6-0,7% für die Randschicht noch eher okay wären).
    Letztendlich ist das eine ganz nette Technik, wird z.B. für Zahnräder oder Wellen eingesetzt, die gleichzeitig extrem hart sein müssen, aber trotzdem duktil. Ob das für ein Schwert optimal wäre - keine Ahnung. Aber jedenfalls besteht ein randgehärteter Einsatzstahl meist aus Eisen mit ca. 0,1 bis max. 0,25% C-Anteil, wobei die Randschicht auf ca. 0,8% aufgekohlt wird und dann gehärtet.
     
  12. Zuckerl mit Kirschgeschmack

    Zuckerl
    Registriert seit:
    12. August 2003
    Beiträge:
    4.945
    Ort:
    Graz
    wie kommst eigentlich auf Aluminium? das Zeug is doch butterweich....
     
  13. Damaszener Stahl...
    weiche und harte schichten schön abwechselnd..
     
  14. Midas Chicleteiro

    Midas
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    22.745
    Ort:
    Brasil
    AlCu Legierungen sind recht gut aushärtbar, sind ja auch im Flugzeugbau ziemlich verbreitet :)
     
  15. @Mad_Ollie: :ugly: Depp :ugly:
     
  16. Nein, also wenn dann eine Klinge, die blau leuchtet, wenn Orks da sind...dann nurnoch die Klinge an die Wand hängen, einen Ork in Schrank sperren, und schon hat man den wohl geilsten Wandschmuck der (Mittel-)Erde :topmodel:

    bzgl. Damast: Das klingt cool (und ist ja auch Bewährt). Ist im Endeffekt auch das, was Oblivion und Midas gesagt haben.

    Bleibt nurnoch die Frage: Gibt es Nichtmetallische Materialien, die vielleicht besser wären?
    Bei Gallileo oder so gab es letztens ein Beitrag über 20000€ Teure Edel-Handys, die mit einem komischen Zeug überzogen sind, so dass der Kerle mit einem Auto über das Handy gefahren ist, und es war nichtmal annährend zerkrazt...gut, hat wenig mit Schwertern zu tun...aber...sollt bloß verdeutlichen, dass es ja sein könnte :topmodel:
     
  17. Naja, Keramik, oder so... :nixblick:
     
  18. Wieviel würde der gute Mann dafür haben wollen?
     
  19. Midas Chicleteiro

    Midas
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    22.745
    Ort:
    Brasil
    Naja es gibt Metalle, Polymere und Keramiken als die drei Hauptwerkstoffgruppen. Dann noch die Verbundwerkstoffe als "Mischungen", vereinfacht gesagt.
    Polymere alleine würden sich sicherlich nicht eignen, da viel zu weich. Keramiken sind sehr sehr hart (wesentlich härter als alle Metalle), aber dafür auch sehr spröde und je größer der Werkstoff wird, desto größer wird die Streuung der Ausfallswahrscheinlichkeit. Vor allem da Schwerter besonders viele Schläge "absorbieren" müssen, würde sich ein reiner Keramikwerkstoff in meinen Augen nicht sonderlich eignen. Bleiben die Verbundwerkstoffe und da ließe sich vllt. was machen, keine Ahnung. Ich glaube aber, dass Metalle der weitaus beste Werkstoff für Schwerter wären.
    Allerdings habe ich nicht wirklich viel Ahnung davon, was ein Schwert genau können muss, bzw. was die genauen Werkstoffanforderungen sind.
     
  20. Styrre Law west of the Pecos

    Styrre
    Registriert seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    4.124
    Schwerter brauchen als Hiebwaffen ein bestimmtes Gewicht, dieser ganze leichte Kram bringt da nicht viel. *g*
     
  21. schoko
     
  22. kommt immer auf den schrank drauf an... :D
     
  23. Nu müsste bloß noch jemand kommen, der das genau sagen kann, ob es ne eramik gibt, die besser als Schwert geeignet wäre :D

    ...ich meine, Porsche hat immerhin shcon Motoren aus Keramik gebaut, die verschleißfrei sind...und in diversen Mühlen ist auch Keramik drinne...
     

  24. ...z.B. so ne Art Keramik-Titan Damast? :D

    Ebay ;)
     
  25. Midas Chicleteiro

    Midas
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    22.745
    Ort:
    Brasil
    Wie gesagt, würde mich ziemlich wundern ;)
    Keramiken sind sehr spröde, sie versagen ohne jegliche plastische Verformung und in meinen Augen ist es wichtig, dass das Material des Schwertes Schläge und Stöße aufnehmen kann.
    Bei Motoren ist das etwas völlig anderes und da können Keramiken auch einen weiteren ihrer Vorteile ausspielen: hohe Temperaturbeständigkeit. Wobei es trotzdem afaik relativ schwierig ist, einen Keramikmotor herzustellen.
     
  26. Midas Chicleteiro

    Midas
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    22.745
    Ort:
    Brasil
    Sowas würde imo nicht viel bringen ;)
    Der Vorteil von Verbunden ist, dass gewisse Werkstoffeigenschaften kombiniert werden können. Oft ist es so, dass Keramik-/Metallfasern in eine Polymermatrix eingesetzt werden. Die Fasern sorgen für Härte/Steifigkeit und die weiche Matrix kann gut Stöße etc. auffangen. Aber sooo gut kenne ich mich mit Verbundwerkstoffen nun auch nicht aus, keine Ahnung ob sich da was finden ließe, aus dem man Schwerter bauen könnte ;)
     
  27. Es kommt ja nicht nur auf die Härte an.

    Diamant z.b ist bekanntlich das härteste Material. Aber ein falscher Schlag auf einen Diamanten und er zerspringt in 1000 Einzelteile.
    Je härter das Material, desto anfälliger ist es gegenüber punktuelle Belastung. Und genau das macht ja auch die hohe Kunst des Waffenschmiedens aus, den Spagat zwischen Härte und Belastbarkeit durch Berabeitung des Materials zu treffen.

    @Styrbjörn

    ++++
    zumal konventionelle europäische Schwerte eh stumpf wie hulle sind, da sie nicht zum scheiden, sondern zum zertrümmern des Gegners gemacht sind.
     

  28. Ja Ebend...deshalb ja auch die "Weiche" Komponente.

    Also spontan fällt mir da wieder ein: Diamant, als das härteste Material der Welt.
    Und nun muss noch, damast-mäßig, eine widerstandsfähige Komponente hinzu...nur was ist das, ich sage mal wiederstandsfähigste Material der Welt? Was kann am besten Stöße/Schläge aufnehmen, ohne zu verformen?

    Weil dann, angeknüpft an mein Titan-Keramik-Damast, wäre ja eigendlich eine Kombination vom härtesten (Diamanten) und widerstandfähigsten Material der Welt, das als Ganzes das härteste und widerstandsfähigste Material der Welt ergibt, relativ praktisch :D
     
  29. Unter "Damastarbeiten" --> "Messerbeispiele 1/2" finden sich teilweise auch Preise, allerdings nicht zu dem von mir verlinkten Messer. Wirst du wohl, falls Interesse und Kleingeld da sind, mit dem Kerl direkt besprechen müssen. Da das alles Customs sind, differieren die Preise bei den meisten Messern logischerweise je nach Wahl der Griffschalen, Damastart, etc.
     
  30. Styrre Law west of the Pecos

    Styrre
    Registriert seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    4.124
    Naja, die Schnittkante war schon relativ scharf, durch ein Kettenhemd oder selbst durch jede Menge Wattepanzer kommt man mit einer stumpfen Eisenstange net so einfach durch. *g*
     
  31. Midas Chicleteiro

    Midas
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    22.745
    Ort:
    Brasil
    Hmm, was das beste Material ist, um Stöße aufzunehmen kann man so nicht sagen. Diverse Stähle sind recht gut darin. Ansonsten....
    Und man kann auch nicht aus _allem_ einen Verbundwerkstoff herstellen, ich weiss nicht, ob das mit Titan-Keramik-Damast hinhauen würde, aber ich bezweifle es eher ;)
    Und ich stelle es mir auch extrem schwer vor, ein Diamantschwert zu bearbeiten/zu schärfen. Nebenbei muss die Randschicht ja auch irgendwie mit dem Kern verbunden werden und das würde sich bei so einer Materialkombi auch als sehr schwierig darstellen.
     
  32. sooo stumpf auch nicht ;) Aber als wirklich scharf würde ich die Dinger nicht bezeichnen :D
    Bei den minderwertigen Stählen aus der Zeit wäre das auch nicht gut gewesen: *zuschlag* *Stück aus der Klinge brech* --->:heul: :ugly:
     
  33. ist doch egal was für ein material. hauptsache, man beschichtet es später mit dem selben stoff, mit dem kitt beschichtet war :ugly:
     
  34. ...dann rauht man den Diamanten ebend bissl An, und nimmt Uhu :topmodel:

    Ne, aber was ich nun noch unbedingt fragen wollte: Was sind eenn nun die Eigenschaften von Titan? erinnere ich mich richtig, dass das Zeug derbe widerstnadsfähig, aber nicht unbedingt das härteste ist?
     
  35. Styrre Law west of the Pecos

    Styrre
    Registriert seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    4.124
    Klar, das war ja größtenteils Dreck mit ein bissl Eisen drin. :D
    Hängt aber auch davon ab, zu welcher Zeit und in welchem Land. ;)
     
  36. Midas Chicleteiro

    Midas
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    22.745
    Ort:
    Brasil
    Hmm. Also hochrein ist Titan relativ duktil und auch relativ fest. Man kann es afaik recht gut legieren, z.B. mit Molybdän, Mangan, Vanadium....damit lassen sich die Festigkeitseigenschaften dann auch ganz gut erhöhen.
     

  37. ...Dann ist meine Brille also doch wirklich aus Titan, obwohl sie sich verbogen hat... :D

    Also nochmal zurück zum Thema: Man muss im Prinzip bloß einen Stoff, ob Verbund, oder nicht, finden, der sowohl sehr hart, als auch sehr fest ist. Am warscheinlichsten ist dafür ein Damast ähnlicher Verbund aus 2 Materialien, was allerdings bedeutet, dass beide Materialien auch für einen solchen Verbund geeignet sein müssen.

    Welche Stoffe es sind, lass ich mal offen (Es sei denn, hier platzt nun plötzlich irgend ein Chemiker/Physiker rein, der zufällig beide Stoffe nennen kann).

    Interessant zu wissen :D

    Ihr habt mir jedenfalls geholfen. Mehr als mich über das Wissen freuen kann ich mich zwar nicht, aber das genügt ja :D
     
  38. Nirraven2 Brandschatzer

    Nirraven2
    Registriert seit:
    16. Februar 2003
    Beiträge:
    8.940
    Ort:
    Mannuz abstammend
    Gehärteter Federstahl
     
  39. aso ich hab ma mitm Hammer auf n Titannagel geschlagen und danach war ne dicke Beule im Hammer :D

    Es gibt übrigens jetzt erste Keramiken, die per Nanotechnologie "unspröde" gemacht wurde.

    Würde also auf ein Kermaik-Titanmix setzen der an der Oberfläche mit Kohlenstoff-Nanoröhrchen (Ihr wisst schon die teile die 20000 mal reissfester sind wie stahl und mit denen man aufzüge in den Weltraum bauen könnte) verstärkt ist.
    Und innendrin ein Osmium-kern um das nötige gewicht zu erreichen :)
     
  40. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.514
    Ort:
    Itzehoe
    unspröde nennt sich elastisch ^^


    alte schwerter früher waren immer hart(sie wurden gehärtet) aber sowas von spröde das ein schlag gegen eine andere oftmals reichte das eine oder gar beide brachen. so wie in den filmen mit ewiglangen fechtkämpfen gabs früher nicht, endweder man traff den gegner oder die waffen kreuzten sich und waffe war hin.

    das anlassen von metallen klappt noch nicht so ewiglange weil man das metall längere zeit auf eine bestimmte temperatur halten muss(nicht zu warm) damit sich das metallgefüge ändern kann(perlit, ferrit usw)


    die japanischen samurai waffen wurden früher gefaltet, man nahm ein harten stoff und einen weichen und verflechtete beides immer und immer wieder. so bekam man nen teilweisen harten und teilweisen weichen stoff der dann beides auf einmal konnte. trotzdem ist er heutzutage viel zu weich, jedes armi messer ist stabiler wie sonn katana
     
Top