Weltraumshooter / Raumschiff-Shooter

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Blacksnofru, 17. April 2018.

  1. Blacksnofru

    Blacksnofru
    Registriert seit:
    8. Juli 2016
    Beiträge:
    4
    Hi Leute,
    gibt es/kennt ihr Weltraumshooter mit Raumschiffen die man aus der Cockpit Perspektive zocken kann? Ich habe letztens Rebel Galaxy gespielt, fande es aber extrem schade, dass es keine Cockpitsicht gibt, dass man sich nur auf einer Ebene bewegt, dass die Story mau ist und dass man sehr viel handeln muss um an Equipment und bessere Flugzeuge zu kommen.
    Ich hätte gern ein Shooter dessen Fokus auf dem fliegen und der Story liegt, der Handel solte zweitrangig sein.
    Ich dachte an die Art Spiel wie Aquanox 1 und 2 oder Ace Combat, nur eben im Weltraum. Wenn möglich kein Rouge-Like wie Everspace, es muss auch nicht irre komplex sein, eher was man leicht erlernt und mal zwischendurch zocken kann.

    Gibt es sollche Spiele, könnt Ihr welche empfehlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2018
  2. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Bisschen älter, aber Darkstar One ist genau das.
     
  3. Blacksnofru

    Blacksnofru
    Registriert seit:
    8. Juli 2016
    Beiträge:
    4
    Das Alter ist kein Thema, hab mir mal zwei Test's durchgelesen, scheint wirklich genau das zu sein was ich suche / auf was ich aktuell Lust habe. THX
     
  4. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.023
    Everspace

    Das kann man in Cockpit- und in 3rd-Person-Sicht zocken
     
    Telasha gefällt das.
  5. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Freelancer!

    Ob es da eine First-Person Perspektive gab weiß ich allerdings nicht mehr. :parzival:
     
  6. Starlancer :teach:

    ein Combat orientiertertes Spiel mit Jägern. Dreidimensionaler Raum. Cockpitansicht Only. Sehr stark gescriptete Missionen (also es ist immer was los, Funkgeschnatter, Situationsänderungen Spannung. :yes:). und man bekommt es mit dicken Großkampfschiffen zutun.

    Auch etwas älter aber mMn mit das beste Space Combat Spiel.
     
    HawkS73 und Mech_Donald gefällt das.
  7. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.990
    FreeSpace 2 (mit Mods!). Wohl mit einer der besten Games in diesem Genre und die Mods machen es auch noch im Jahr 2018 hübsch.

    Ist gerade im Sale bei GOG.com!
     
    Helli, Blutschinken und Mech_Donald gefällt das.
  8. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Starlancer und Freespace 1 & 2 sind Weltklasse! Und mit Mods sieht Freespace 1 & 2 heute immer noch top aus. Weiter in der Vergangenheit gibt's noch X-Wing Alliance, welches richtig gut ist! Mehr sim-lastig ist I-War und I-War 2. Die sind auch toll. Da fliegt man aber eine Korvette und keinen Jäger.

    Leider ist bis heute nicht ein einziges, vernünftiges Weltraum-Ballerspiel mehr erschienen. Meist viel zu arcadig-seicht oder schlicht zu schlecht. Squadron 42 scheint erst das nächste vernünftige Weltraum-Ballerspiel in der Richtung zu werden. Kann aber noch dauern. :D
     
  9. Pelzer

    Pelzer
    Registriert seit:
    7. Juni 2003
    Beiträge:
    1.307
    Cockpit-Perspektive? Meinst du eine einfache Ego-Perspektive oder muss auch ein "richtiges" Cockpit dargestellt sein?

    Mir fällt spontan Wing Commander Saga ein. Ist ein kostenloses, im Wing Commander Universum angesiedeltes Spiel auf Basis der Freespace 2 Engine.

    Falls Alter wirklich keine Rolle spielt:
    X-Wing, T-Fighter, X-Wing Alliance
    Freespace 2
    Wing Commander-Reihe
    Privateer (2: The Darkening)
     
    Deathsnake gefällt das.
  10. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Absolut tolles spiel, keine Frage. Nur leider nicht mehr wirklich spielbar weil man es unter Windows 10 kaum zum laufen bekommen. Es stürzt andauernd ab. Das größere Problem ist aber: Man findet es nirgendwo mehr.
    Sehr schade um das Spiel eigentlich
     
  11. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Am geilsten war die deutsche Vertonung. Ein richtiges Alleinstellungsmerkmal. :D :ugly:
     
  12. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich erinnere mich leider nur dunkel. Habe das Spiel nur mal 2000/2001 rum gespielt. Danach nie wieder...leider.
     
  13. sepplordzeroOne gesperrter Benutzer

    sepplordzeroOne
    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    4.737
    oja, die dt. sprachausgabe mit amerikanischem / russischem dialekt war mega. :D
     
  14. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Aaaaah, genau, das wars! Ich erinnere mich. Fand ich damals irgendwie cool...da war ich aber auch erst 13 xD
     
  15. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Spiel das bloß nicht, das Game ist Mist.

    natürlich gab es die.
     
  16. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.146
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Freelancer
    Starlancer
    Freespace 2 (1 ist nicht relevant da es die als Mod für Teil 2 gibt) soweit die mods
    X-wing/tie-fighter-reihe
    Wind commander 1-5
    Wind commander Saga (basiert auf freespace-engine ist aber kostenlos)
    Privateer 2

    So das war's eigentlich. Für Freespace 2 welches hier relativ viele mods hat gibt es noch paar Sachen aber da fällt man eh von selbst drüber wenn man sich bei hard-light umschaut und den wxlauncher(der lässt einen viele mods direkt passend installieren und starten) nimmt

    I-war 1 und 2 sind mehr Simulation, wobei bei Teil 2 die Steuerung wesentlich besser ist
     
    Mech_Donald gefällt das.
  17. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Schon krass von welcher Zeit man hier maximal spricht. Schade, dass seit fast 17Jahren nichts mehr los ist. Dabei könnte man das technisch heute so schön aufziehen. Gerade die X-Wing-Reihe würde ich gerne technisch aktuell sehen. Technisch - nicht spielerisch! :teach:
     
  18. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.791
    Da hoffe ich ja auf das XMVM-Projekt. Hoffentlich wird das nicht von der Copyright-Polizei kassiert.
     
  19. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Die Gefahr liegt wohl leider bei 99,69%. Es werden Musikstücke, Soundeffekte und Bezeichnungen und der Schriftzug StarWars/X-Wing usw genutzt. Sind ja alle geschützt.
    Er macht damit zwar kein Geld aber ich traue Disney genauso viel wie Nintendo zu. Wird dann sicher wieder von allen verteidigt werden mit der Begründung, dass Disney ja gar keine Alternative habe, da sie da rechtlich unbedingt gegen vorgehen müssen, da sonst die Rechte nicht genutzt werden und alles den Bach runter gehen wird und Disney (oder Nintendo) zugrunde geht und .... und ... und...
    Es gibt eben da keinerlei andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel die Entwickler zu unterstützen oder das offiziell ohne Monetarisierung zu erlauben oder , oder, oder... Nein leider nicht... :heul:
     
  20. Sieht aufjedenfall ganz ok aus. Wobei ich mich heute wie damals nicht mit der langsamen Schussfolge anfreunden kann.

    Ich habe mich da inzwischen mit Battlefront 2 ziemlich stark angefreundet. Hat zwar nicht den Simulationscharakter aber deswegen nicht weniger Tiefgründig.

    Bei X-Wing hat man Energieverwaltung (Antriebe, Schilde, Waffen), Schildverteilung und das wars.

    Battlefront hat Energieverwaltung (Antriebe, Waffen), Waffenüberhitzung, 3 Spezialfähigkeiten pro Raumschifftyp und ich kann bis zu 3 passive Boni ausrüsten (Strategische Ausrichtung). Find ich vom Ausgleich ganz ok.

    Dafür entsprechen die Flieger mehr der Vorlage und die ganze Inszenierung ist ziemlich Filmlike.

    Bei Battlefront 2 fliege ich in meinem Y-Wing im Tiefflug über eine Imperiale Werft während mein Astromech den Flieger wieder zusammenflickt. Um mich herum schlagen die Geschosse von Tie-Fightern ein über mir duellieren sich eine Corvette und ein imperialer Kreuzer und ich tauch zwischen 2 Aufbautne durch und schlängel mich durch ein Hangarschild um meine Torpedofracht auf den Schildgenerator zu schießen während meine Ionenkanone nach hinten auf meine Verfolger schießt. :yes:

    https://www.youtube.com/watch?v=QHeSI4tyBAw

    Bei X-Wing hab ich nur leeren Raum wo mit Glück mal 1-2 große Schiffe sind. :nixblick:

    Am liebsten wäre mir eine Kombination aus beidem. :bet:

    Den Star Wars braucht mMn einfach eine gewisse Epicness mit großen Flotten und viel Aktion.

    https://www.youtube.com/watch?v=I4Pa41rASqM

    Und natürlich in VR wenn ich schon am träumen bin. :KO:
     
  21. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Die meisten guten alten Perlen wurden ja mittlerweile genannt. Leider gibt es da auch nicht so viel mehr.
    Aber ich wollte noch ehrenhalber "House of the Dying Sun" nennen, auch wenn das in VR mehr Laune macht als auf dem Monitor.
     
  22. Blacksnofru

    Blacksnofru
    Registriert seit:
    8. Juli 2016
    Beiträge:
    4
    Danke für die vielen Vorschläge, werde mir mal paar Tests und Let's Play's anschauen um dann zu sehen was mir am besten gefallen könnte.
     
  23. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    XWVM ist ein kleines Projekt und auf Speed ausgelegt und kann natürlich grafisch lange nicht mit großen Studios mit Armeen von Grafikern und Designern mithalten. Dafür erlaubt die Engine Schlachten mit über 100.000 Schiffen gleichzeitig. Grafisch ist es aber wirklich altbacken. Polycount, Texturen und Engineeffekte sind extrem low. Schade eigentlich. Wenigstens sehen die Explosionen toll aus.

    BF 2 ist aber genau das Gegenteil von dem, was die meisten suchen. Es ist grafisch fantastisch und extrem Nahe an der Filmvorlage. Dafür fehlen alle wichtigen Details der Vorlagen.
    Tolle, persönliche Story mit "Charakteren", mit denen man sich identifizieren kann, wie in Alliance. Lange unterschiedliche, komplexe Missionen mit Überraschungen und Wendungen. Ein Eigenheim, in das man nach Missionen wieder zurückfliegt und in dem man Gespräche führt, Nachrichten erhält, befördert wird, Sondermissionen annehmen kann, etc, etc, etc.

    BF2 ist einfach nur eine kleine Ansammlng von Random-(MP)Schlachten. Mehr nicht. Das reizt mich absolut Null. Da kann die Grafik besser sein als die Realität. Und 3rd Person Ansicht geht mal gar nicht...:fs:
     
    HawkS73 und Nergal_ gefällt das.
  24. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.791
    BP2 ist mir viel zu hektisch. :bse:
     
  25. Deswegen sage ich ja, eine Kombination aus beidem wäre perfekt. :yes:

    Da muss ich wiedersprechen. Die Storykampagne um Inferno Squad finde ich sehr gut. Ist ja auch kein wunder, Sie wurde nicht von Dics geschrieben sondern kommt direkt von Disney. Sie hat alles was man von Star Wars erwartet. Tolle Helden, charismatische Bösewichte. Witz, Drama, exotische Orte und phantastische Aktion.

    https://www.youtube.com/watch?v=XP4ZBfNfp1M

    Kann sich mMn mit jedem Film der OT und ST messen.
    Gut das hats nicht. :ugly:

    Gibt auch Cockpitansicht. 3dperson ist aber epischer. :wahn:
     
  26. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Und da hast Du Recht. Die technische Seite von BF2 und den Rest von den Holland-Games. Und das alles in VR. :bet:

    Weiß nicht. Der Trailer wirkt wie ein neumodischer, austauschbarer Verschnitt heutiger Blockbuster mit auf cool-pseudo-tiefgründig-epischem Schnickschnack. Ähnlich wie die Trailer zu Ep VII & VIII und den anderen neuen StarWars-Zeugs. Das lässt mich total kalt. Hat irgendwie so gar nichts mehr mit dem zu tun, was ich persönlich mit Krieg der Sterne verbinde. Wirkt auf mich alles so bemüht pseudo-cool und kalt. Die alten Filme hatten Wärme, Herz und Charakter. Sowas fehlt bei dem ganzen neumodischen Zeug alles. :(

    Und das macht es eben aus. Nicht nur Ballern, sondern vor allem das drumherum. Dass man sich mit "seiner Figur" identifiziert und selbst ein Teil des ganzen ist. Die Azameen-Familie ist da ein glänzendes Beispiel. Da habe ich mich irgendwie "heimisch" gefühlt.

    Die man aber irgendwie nie zu Gesicht bekommt in den Gameplays. In 3rd Person kommt mir das alles immer wie ein Arcade Ballerspielchen vor. Stell Dir mal vor, Du spielst DCS nur in der Außenperspektive. Weil's epischer aussieht. :wahn:
     
  27. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
    Registriert seit:
    18. Juni 2001
    Beiträge:
    12.256
    Ort:
    Bayern, Nürnberger Land
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700
    Grafikkarte:
    Asus GTX 970
    Motherboard:
    MSI 370
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Corsair SSD 120GB, 3x 3 TB Samsung HDD, ADATA SSD 480GB
    Soundkarte:
    Creative
    Gehäuse:
    Corsair mit Corsair 650W Netzteil
    Maus und Tastatur:
    Steelseries Maus und Microsoft SideWinder X4 Tastatur, Joystick - Thrustmaster 16.000M
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    24"
    Und genau deswegen bewerfen wir Roberts mit unseren Kreditkarten :ugly: das Star Citizen unseren! Anspruchen gerecht wird :wahn: Was X-Wing noch angeht - guck dir mal Starfighter Inc. an. Das ist von David Wessman - der Kopf hinter der X-Wing/TIE Fighter Serie. Allerdings ist das pur Multiplayer, auch noch ein Kickstarter Projekt, Alpha (wie auch SC braucht es noch seine Zeit) und hat nur so nen kleinen Teil eingenommen das es für den Release 3 Schiffstypen, 3 Maps und 3 Gameplaymodis gibt.

    XWVM wurde schon genannt. Es ist noch Fate of the Galaxy in Arbeit - wie Wing Commander Saga auf Basis der Freespace Open Source Engine, arbeiten wie auch bei WCS ü10 Jahre schon dran rum und wird wahrscheinlich auch dieses Jahr noch nix werden. Hier ein Pic Ingame
    [​IMG]
     
  28. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Auf Squadron 42 bin ich echt mal gespannt und kann's kaum erwarten!
    Starfighter Inc sieht zwar verdammt interessant aus, ist aber leider nur MP only. Damit komplett uninteressant für mich. :(
    Der Screen von Fate of the Galaxy sieht ziemlich cool aus. Mal sehen. Eine Mod kann ja leider nicht das bieten was eine vollumfängliche Spieleschmiede mit einem neuen Projekt leisten kann.
    So wird es wohl bis auf S42 weiterhin nur plumpe MP-Ballerspielchen und exotische "Ein-Mann-Projekte" geben und keine ernsthaften Titel wie die X-Wing-Serie oder Starlancer. :(
     
  29. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
    Registriert seit:
    18. Juni 2001
    Beiträge:
    12.256
    Ort:
    Bayern, Nürnberger Land
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700
    Grafikkarte:
    Asus GTX 970
    Motherboard:
    MSI 370
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Corsair SSD 120GB, 3x 3 TB Samsung HDD, ADATA SSD 480GB
    Soundkarte:
    Creative
    Gehäuse:
    Corsair mit Corsair 650W Netzteil
    Maus und Tastatur:
    Steelseries Maus und Microsoft SideWinder X4 Tastatur, Joystick - Thrustmaster 16.000M
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    24"
    Leider ja.

    Die Lizenzen werden ja auch nicht genutzt.
    EA hat die Wing Commander, Privateer, Mass Effect und nun Star Wars Lizenz - was machen die? Nen 0815 Shooter der zwar optisch ok ist aber spielerisch...Rest vergammelt in der Schublade. Nach ME: Andromeda kann man die Serie wahrscheinlich auch knicken. Wieder SC zu nennen - der Planetoid Delemar ist so groß wie der erste Todesstern. Man stelle sich vor Disney hätte CR die Star Wars Lizenz gegeben :( Star Citizen sollte ja eigentlich Wing Commander Rebirth werden. Pitch Video und Bilder von neuen Kilrathi lagen vor aber EA wollte nicht. Ob man da je ein offizielles Remake oder gar ne Fortsetzung zu Prophecy sehen wird, was ja als erster Teil einer Trilogie geplant war... Privateer 3 sollte ja auch wieder im WC Universum spielen und man kann auf wcnews.com sogar das Script ansehen...:( Wer soll das aber nun machen? Die meisten Ex-Origin Leute sind nun bei CIG.

    Was sind die Lichtblicke? Descent Underground bekommt nach dem Mplayer nun Publisher Support, Spiel kommt auch auf Konsolen und der SP wird endlich entwickelt. Aquanox Deep Descent ist zwar kein Weltraumspiel aber eigentlich auch nix anders als Privateer unter Wasser ;)

    Overload von den Original Entwickler der Descent Reihe ist ja auch ein Shooter in Weltraumminen und wenn das ein Erfolg wird, können sie sich vorstellen einen inoffiziellen Freespace Nachfolger zu entwickeln.

    Eins noch, das hier soll vom Studio von Rebel Galaxy kommen. Howard Day, der mehrere Modelle aus Wing Commander gebastelt hat, ist in dem Projekt dabei und soll auch wieder eine Art Privateer/Freelancer werden:
    https://www.wcnews.com/chatzone/threads/doobee-doodah.29202/

    Wurde eigentlich Diaspora genannt? Im BSG Universum, Freespace Open Source und die arbeiten auch schon lange an Teil 2.

    PS: Hab hier mal 2 Videos gemacht - Freespace 1+2 Classic vs. Open Source Upgrade
    https://www.youtube.com/watch?v=EH5ScM27iW0
    https://www.youtube.com/watch?v=5RAOnDnSPpM
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2018
  30. Gsicht

    Gsicht
    Registriert seit:
    6. März 2010
    Beiträge:
    136
    Hach ja... und wieder ein Thread um in Erinnerungen zu schwelgen.

    Ich finde ja das Star Citizen Projekt von Chris Roberts toll, aber um es mal Brutal offen zu sagen; Chris Roberts würde besser daran tun, endlich einmal das Squadron:42 fertig zu stellen und dann erst weiter an seinem Multiplayer zu arbeiten. Vielleicht sollte sich Chris zuerst mal mit dem zufrieden geben was er schon hat, und dann nach und nach weitere Elemente einbauen - anstatt ein Spiel bis zur Perfektion zu Programmieren und die Backer (ich gehöre nicht dazu) zu verprellen. Wann war ein Spiel schon zu beginn weg Perfekt?

    Schade finde ich auch, dass kein Entwickler/Publisher den Mumm hat, wieder ein Spiel wie Starlancer, Freelancer, Freespace usw. zu Entwickeln. Ich bin überzeugt, dass die Weltraum-Action Spiele keineswegs nur ein Nischengenre ist. Dafür wird man heute mit gefühlt 1 Mio. Monster/Mutanten/Zombiespielen - oder MP-Shooter pro Jahr überflutet.

    Back to the Roots, sage ich da nur.
     
  31. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.395
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Wenn es dir nur um schnelle Weltraum(shooter)-Action geht, kann ich auch noch Strike Suit Zero empfehlen. Glaub "House of the Dying Sun" geht auch ohne VR, wäre also auch einen Blick wert.
     
  32. Stefan74

    Stefan74
    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    1.215
    Hm Freespace 2 schaut echt gut aus mit Mods da kann man nicht meckern. Wollte das mal Letztes Jahr installieren kam aber mit den ganzen Mods/Dateien nicht klar. Jetzt lese ich hier das es einen Installer gibt für die Mods. Warum sagt mir das keiner.
    Na ja werd ich bei akuten Zeitüberschuss dringend mal nachholen.

    MFG
     
  33. xander a.k.a. Xander

    xander
    Registriert seit:
    16. März 2002
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    NRW
    Ich weiß nicht ob das Spiel überhaupt bekannt ist, aber ich verfolge schon seit dem (leider) fehlgeschlagenden Kickstarter Projekt vor 5 Jahren das Spiel Rogue System.
    Es legt den Fokus mehr auf Simulation, aber ist sicher mal einen Blick wert, zu finden auf der offiziellen Webseite und Steam Early Access.
     
  34. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.739
    Was wo gab es eine First Person Ansicht für Freelancer :ugly: Hab bestimmt 500h mit dem Spiel verbracht. :ugly:
     
  35. Au ja :D

    Nun da dürfte es dich freuen das die Kampagne während der OT spielt bzw direkt danach. ;)

    Will jetzt wegen Spoilern nicht zuviel erzielen. Wenn du willst kann ich dir per PN mehr dazu erzählen. Wäre zum einen mit recht vielen Spoilern und würde hier auch zu weit führen.

    Was die Azameens angeht muss ich sagen das ich die schon immer Schwach fand. Es gibt keine Zwischensequenzen, man sieht Sie nicht und hört nur ein paar Schnipsel während der Mission eine wirkliche Bindung entstand da bei mir nicht. :nixblick:

    Was Storytelling und Bindung an Figuren angeht hat Battlefront 2 die Nase da SEHR SEHR weit vorn im Vergleich zu anderen heutigen Spielen. :)

    Und eine Cockpitperspektive macht das Spiel automatisch anspruchsvoll? :hmm:

    Sorry aber die X-Wing Spiele waren schwer aber nicht anspruchsvoll. Man hat doch kaum Möglichkeiten irgendwas zu machen. Ich kann Ziele auswählen, Energie hin und herschieben und Schilde verteilen. Das wars auch schon. Kein Vergleich zu einer Core-Simulation wie DCS.

    Auch ist die Zielgruppe eine ganz andere. DCS bemüht sich darum möglichst detailgetreu real existierende Flugzeuge zu simulieren und nicht darum das eine spannende epische Scifi-Opera zu präsentieren.

    Oder soll ich mich jetzt darüber aufregen das es bei DCS im Grunde garkeine Story und Charaktere gibt? :ugly:

    Wobei X-Wing schon damals für mich versagt hat ist das Star Wars nicht adequat dargestellt wurde. Das ganze Geschehen war viel zu langsam, die KI war zu schlecht um herausfordernd zu sein und es fühlte sich alles irgendwie schwerfällig an. Kein Vergleich zu den agilen Jägern aus den Filmen. Vor allem das die Laser kein Schnellfeuer hatten sondern arschlangsam sich bewegt haben hat mich gestört. War damals halt von den FPS und Systemleistung wohl nicht anders machbar. :nixblick:

    Hier hast übrigens ein Video mit Cockpitsicht. :wahn:

    https://www.youtube.com/watch?v=glF3mQgFetM
     
  36. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.146
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Der wxlauncher installiert nur bestimmte mods, gerade ältere wie derelict oder revenge(gab's mal auf ner gs-cd) sind sehr zickig was die aktuelle scp-versionen angeht oder gehen nur mit basteln. Mods die nicht im Lauscher sind kann man aber da reinbasteln wenn man rausbekomme wie.
     
  37. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Xiang ist wieder mit der BF2 Fanbrille unterwegs...

    Weil du das sagst ist das also so oder was?
     
  38. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Na wenn EA diese Lizenzen nutzen würde, dann käme wahrscheinlich eh nur unsäglicher MP-Ballerblödsinn mit Lootboxen raus. Zwar technisch opulent und wahnsinnig detailliert, aber spielerisch ohne Herzblut und höchstens mit BWL-Verstand. Siehe das BF-Desaster.

    Das letzte EA Spiel, dass ich kaufte war Crysis 3. Das war vor 4 Jahren. Seit dem macht EA nur noch Geldgier- und MP-Gedöns.

    Ich hoffe mal, dass S42 heftig reinhauen wird und die ganze Branche mal wachrüttelt. Elite Dangerous ist, zumindest bei mir, herb gefailed. Hat zwar tolle Grafik, ein schönes, großes Universum und tolle Atmosphäre, aber in dem Spiel kann man nichts weiter machen außer virtuelles Geld verdienen. Das ist mir viel zu wenig.

    Beim Ansehen Deiner Vergleichsvideos bin ich auf das hier gestoßen:

    https://www.youtube.com/watch?v=N7ju9mKw9Gw

    Trotz der antiquierten Grafik finde ich, dass in vielen Sequenzen der Ersteller des Videos genau den Nerv getroffen hat, wie man Weltraumkämpfe richtig "filmt". Es hat manchmal genau die gleiche Opulenz wie in den guten alten Filmen. Manche Szenen hat er auch fast 1:1 aus dem Film nachgestellt. Echt cool gemacht.
    Da bekommt man richtig Bock auf Alliance. Und das sieht gar nicht mal sooooo übel aus heute mit Mods:

    https://www.youtube.com/watch?v=DQRHRpVxGrM

    Mir geht's gar nicht mal so darum wann das ganze spielt. Auch ein Force Unleashed nutzt alle Assets aus der OT und ist einfach richtiger BS ohne Herz oder Charaktere, mit denen man sich identifiziert. Selbst ein Terminator hat da mehr Leben.

    Auch wenn man die Azameens nie zu Gesicht bekommt, haben die für mich mehr "Familie". Ist eben wie ein Buch oder Hörspiel. Das regt eben die Fantasie an, was manchmal echt besser ist. Die Thrawn-Trilogie transportiert deutlich mehr originales StarWars-Feeling als alle Filme der Sequels zusammen. Und das sind nur Bücher.

    Ich müsste mir mal einen Zusammenschnitt von BF ansehen - wenn ich mal Zeit für sowas finde. Dann könnte ich da mitreden. Aber schon der Trailer hat mich abgeschreckt. Pseudo ernst, pseudo cool, pseudo episch. Wie die Marvel-Filme. Ich kann's nicht mal richtig mit Worten beschreiben, aber es ist irgendwie eine Art Filme zu machen, die mir nicht zusagt.
    Ist wie mit der Etablierung von Charakteren und Humor. Ich hatte da ja mal eine ausgedehnte Diskussion mit Fideris im SW-Thread über EVII. Da ging es um die Einführung des Schurken und Poe und was nur allein dieser eine Spruch ganz am Anfang bei der Einführung der Chraktere für eine Wirkung hat. Fideris hat es nie recht verstanden, was ich damit sagen wollte. Aber das wird jetzt auch zu sehr Off Topic.

    Hab ich so nicht gesagt. ;)
    Eine 3rd Person Ansicht erweckt bei mir aber den Eindruck einer Arcade-Ballerei. Ähnlich wie bei den Konsolen-"Flugsimulationen". Irgendwas mit Ace.

    Dein Videoschnipsel gefällt mir da schon besser. Aber diese ganzen Einblendungen bei Abschüssen (wohl dem MP geschuldet) stören schon extrem. Außerdem fehlt eben das ganze Drumherum, was ich bereits ansprach. Gibt es denn überraschende Wendungen während der Missionen? Storyverläufe während der Action? Ziele wie etwas bergen, einen Freund beschützen, Ziele auszuschalten, die danach gecaptured werden, Wegpunkte, Hyperspace-Sprünge zum nächsten Ort in ein und der selben Mission, etc, etc, etc? Und das betrifft erst mal nur die Action. ;)

    Bei den Lasern gebe ich Dir absolut Recht. Das ist ein Detail, welches mich auch sehr störte und ich bei Alliance mit einem Editor immer korrigiert habe. Dann hat das auch gepasst.
     
  39. Das ist aber schon einiges an Vorverurteilung dabei. Schau dir z.B. die Mass-Effekt Spiele an. Aber es stimmt insofern das EA aus der Star Wars Lizenz bisher erschreckend wenig macht.

    Denke schon das das passieren wird. :yes:

    Sieht gut aus. :yes: Wobei ich als Devils Advocate auch anmerken muss das halt Videos sind die mit der Engine gemacht wurden, aber das eigentliche Spielprinzip nur wenig wiederspiegeln. Gerade die Action am Anfang beim 2. Video. Sowas habe ich im Spiel nie gesehen.

    Wenn du willst kann ich dir ja mal ausgewählte Cutszenes verlinken. Wie gesagt mMn hat Battlefront 2 Storymäßig genau das was ich von Star Wars erwarte. Humor. Drama, Epic, tolle Charaktere, Charismatische Bösewichte, Freude, Leid, Und vor allem nimmt sich das Spiel für manche Schauplätze auch gerne Zeit damit die Stimmung auf einen wirken kann.

    https://www.youtube.com/watch?v=7GbkLZ5JDW0

    Schau ab 48:31. Und der Spieler ist da ziemlich zügig durchgeschritten. Man kann auch in Ruhe alles erkunden und viele Dialoge der Bevölkerung hören. Dann schau dir die folgende Cutszene an. Für mich großes Kino. :yes:

    Und Humor hast du ab 1:15:40 Auch hier wieder genug Zeit sich alles in Ruhe anzuschauen, den Gesprächen zu lauschen ect. Und der Überläufer ist dann einfach nur der Hammer. :D


    Redest du vom Singleplayer oder vom Multiplayer?

    Beim Singleplayer definitiv. Da wechselst du öfter mal zwischen Lauf / Fahrzeug und Flugsequenzen. Die Missionen bieten durchaus einige Überraschungen und unvorhergesehene Wendungen, mal ruhige und mal hektische Phasen. Mal startet man im Weltraum und geht dann zum Boden, mal startet man am Boden und geht dann in den Weltraum. Einmal entert man auch ein feindliches Schiff und man geht direkt vom Fliegen zum Bodenkampf über.

    Beim MUltiplayer hast du in den Hauptmodi (also alles außer Deathmatch) immer eine ablaufende Mission mit Angreifern und Verteidigern.

    2 Beispiele:
    Boden:
    Die Rebellen wollen eine Basis auf Endor zerstören. Dazu greifen Sie eine kleine Imperiale Basis an und stehlen einen ATAT. Stehlen meint in dem Fall das 3 Computer gehackt werden müssen (ein Spieler läuft zu einem Kontrollpunkt und muss G gedrückt halten für den Hackvorgang). Die IMperialen müssen das verhindern in dem Sie eine bestimmte Anzahl an Rebellen töten bevor die Stationen gehackt werden kann.

    Danach setzt sich der gekaperte ATAT automatisiert in Bewegung durch ein Waldstück. Die Imperialen lassen sich in den Wald zurückfallen wo Raketenwerfer mit Ionentorpedos liegen. Hier müssen die IMperialen nun versuchen den ATAT mit den Ionentorpedos zu zerstören bevor der ATAT bei der Zielbasis ankommt. Die Rebellen müssen das logischerweise verhindern.

    Bei der Basis angekommen sprengt der ATAT das Tor auf. Nun können die Rebellen Eindringen und müssen die Kommandozentrale erobern. Auch hier gewinnt das Imperium wenn eine bestimmte Anzahl an Rebellen getötet wurde.

    Weltraum:
    Der Widerstand hat einen Sternzerstörer der ersten Ordnung lahmgelegt.

    Der Widerstand hat hier mehrere Aufgaben, die Neue Ordnung hat nur die Aufgabe den Widerstand daran zu hindern.

    Zuerst muss der Widerstand 2 Energiegeneratoren für Waffen im Vorderen Bereich des Schiffes zerstören.

    Danach starten Fluchttransporter vom Sternzerstörer und springen in den Hyperraum. Hier muss eine bestimmte Anzahl an Transportern zerstört werden.

    Danach soll die Brücke selber angegriffen werden. Dazu müssen Schildrelais auf dem Sternzerstörer zerstört werden. Erst dann fällt das Brückenschild für wenige Sekunden aus und man kann die Brücke angreifen bis das Schild sich regeneriert. Danach dasselbe nochmal von Vorne solange bis der Brückenturm explodiert.

    Jede Mission hat also eine eigene Story inklusive Intro-Sequenz, Outro-Sequenz, Funkgeschnatter, Anweisungen vom vorgesetzten Offizier ect. ect.


    Ok gut sowas habe ich nicht gemacht. :ugly:
     
  40. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.966
    Ich persönlich warte eher auf das hier https://www.hard-light.net/forums/index.php?board=143.0

    Ich hoffe, dass das 2019 mal fertig wird, die arbeiten gefühlt seit hundert Jahre daran...
     
Top