Wer spielt noch Gesellschaftsspiele?

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Brakus, 25. April 2016.

  1. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.102
    Ort:
    Dortmund
    Heute PitchCar das erste mal gespielt: Bockt sehr - ich brauche aber einen größeren Tisch :ugly:

    Außerdem den Blindkauf "Tokyo Highway" von der SPIEL - klasse Geschicklichkeitsspiel

    Zudem noch 2x Azul, 2x Kingdomino: Age of Giants und Ganz schön Clever

    Muss mich mal an die Gloomhaven Regeln machen, damit wir da anfangen können, einsortiert ist es jetzt :D
     
  2. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Weil ichs grad lese. Colt Express kommt bei uns in der Runde ziemlich gut an. Coop-Spiele eher weniger, speziell wenn es alle gemeinsam auf/gegen ein Ziel geht (Andor, Vergessene Stadt,...).

    Gibts da vll. Vorschläge was man sich mal anschauen könnte so als neues Spiel?
     
  3. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.102
    Ort:
    Dortmund
    Jetzt Coop oder nicht coop?:D
     
  4. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Nicht-Coop ;)
     
  5. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.102
    Ort:
    Dortmund
    dieMausss gefällt das.
  6. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Ich hab wieder ein paar Kickstarter und Spieleschmiedeprojekte, die interessant sein könnten für einige hier.

    - So nicht, Schurke!: https://www.kickstarter.com/projects/58354395/so-nicht-schurke-ein-spiel-der-fantasie

    So nicht, Schurke! ist die deutsche Version vom englischen Spiel "No thank you, Evil!", einem Einsteiger P&P für Kinder. Das System basiert dabei auf dem Cypher System, dass auch schon Numenera nutzt.
    Gespielt wird dabei in der Welt Fabula, einer Märchenwelt. Das Spiel selbst ist durch Karten, Marker und speziellen Würfeln sehr stark vereinfacht und ermöglicht so das reinfinden für Kinder. Entsprechend sind auch Charaktere und Abenteuer zugeschnitten.

    - Vikings gone Wild: Irgendwie Magisch: https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Irgendwie-Magisch/

    Die nächste Erweiterung von Vikings gone Wild läuft gerade in der Spieleschmiede für die deutscher Version. Mit dabei ist auch die neue 5 Spieler Erweiterung "Der 5. Wikinger".
    Die eigentliche Erweiterung bringt vor allem die neuen Zauberkarten, die neue Interaktionmöglichkeiten bringt bringen, und neue Möglichkeiten dem Gegner zu schaden, mit Flüchen.

    - Reavers of Midgard: https://www.kickstarter.com/projects/152730994/reavers-of-midgard-the-sequel-to-champions-of-midg
    https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Reavers-of-Midgard/

    Die Macher von "Champions of Midgard" haben ein neues Spiel im gleichen Universum angekündigt.
    Es ist in so fern ein Nachfolger, dass man nach den Ereignissen von Champions of Midgard spielt. Man ist nun also der Chef des Wikingsklans und zieht nun aus auf Raubzüge und Plünderungen.
    Es ist dabei aber ein anders Spiel. Während Champions of Midgard ein klassisches Worker Placement Spiel mit Würfeln ist, spielen die 2-4 Spieler bei Reavers of Midgard ein sogenannte "Single Worker Placement". Das heißt jeder Spieler hat in seinem Zug nur einen Arbeiter zur Verfügung. Diesen setzt er ein um eine Aktion für alle zu wählen, ähnlich wie z.B. in San Juan oder Rising Sun. Die gewählte Aktion darf von jedem ausgeführt werden, der der sie auswählt bekommt aber einen Bonus noch dazu.
    Gleichzeitig versucht man Anführerkarten anzuwerben, die einem dann Mannschaften für die eigenen Schiffe geben und so Kriegerwürfel für die Überfälle auf andere Schiffe, Dörfer und Nationen, womit man hier Siegpunkte geniert.

    Das Spiel ist aktuell sowohl im Kickstarter, als auch als deutsche Version in einem Spieleschmiedeprojekt.
     
  7. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Ich bevorzuge dann doch lieber die Kickstarter-Kampagne zum "Nachfolger" des kooperativen Dungeon Crawlers Sword & Sorcery. Wer Immortal Souls gespielt hat, dürfte ja wissen, worum es in etwa geht. Läuft allerdings nichtmal mehr 60 Stunden.

    https://www.kickstarter.com/projects/ares-games/sword-and-sorcery-ancient-chronicles/description

    Ancient Chronicles ist ein Prequel und ebenfalls ein Core-Set, also eigenständig spielbar. Zwar lassen sich Helden, Monster etc. aus Immortal Souls verwenden (und umgekehrt dann auch), aber wer den Vorgänger nicht hat, hat keinerlei Nachteile. Ancient Chronicles bietet sogar mehr von allem:

    - eine größere Vielfalt an Gegnern
    - Verbündete NPCs, die man in Gilden anheuern kann
    - Eine Weltkarte, auf der man als Gruppe reist. Diese Karte ist auch mit dem "Book of Secrets" verknüpft, man kann also wohl auch versteckte Quests und Orte aufdecken, indem man die Welt erkundet
    - Mehrere unterschiedliche Städte, die einzigartig sein sollen, und verschiedene Möglichkeiten bieten, wie z.B. Hinweise für neue Quests sammeln oder die Vorräte aufstocken. Und es wird wie gesagt Gilden geben, wo man NPCs rekrutieren kann, sofern man genug Ansehen hat
    - Man kann eigene Ausrüstung schmieden
    - Akt 2 spielt in eisigen Gefilden, welches von der skandinavischen Mythologie inspiriert wurde, und soll auf der Karte sogar eine komplett freie Erkundung bieten, wo die Spieler im Zuge der Story Hinweise o.ä. finden müssen, um neue Quests aufzudecken. Wie das genau funktionieren soll, wurde jedoch noch nicht beschrieben

    Die Kickstarter-Edition bietet natürlich alles, was man braucht. Die Retail hingegen wird ohne den 2. Akt (und einige Kickstarter-Exclusives) ausgeliefert, welcher separat als Erweiterung gekauft werden muss.
     
  8. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Das Zeitalter der Pakete ist schön, zwei Zusteller, beide unfähig die Adresse zu finden und Rücksendung. Und wieder warten. Wenn das jetzt noch mal so geht, dann :achja:
     
  9. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.102
    Ort:
    Dortmund

    Kannst ihnen ja das hier zum üben empfehlen :D
     
    dieMausss gefällt das.
  10. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Ich hab hier ja schon mal das Spieleschmiedeprojekt zu Perdition`s Mouth vorgestellt.
    Für interessierte, nun ist eine neue Erweiterung dazu in der Spieleschmiede.

    Perdition`s Mouth Cannibal's Howl: https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Cannibal/

    Dieses bringt einen neuen Helden, der Kannibale Mogba'gh, und 2 Szenarien, die vor allem für 1-2 Spieler ausgelegt sind.
    Strechgoals sehen 3 weitere Szenarien, auch für 1-2 Spieler, vor und einen Spielplan speziell für 1-2 Spieler. Und möglicherweise auch eine Hintergrundmusik.

    Und jetzt mal etwas was ich bisher noch nie hier gemacht habe. Nämlich ein Hinweis auf ein Kickstarter Projekt, wo ich aber auch eine Warnung dazu gebe.

    Assassin's Creed: Brotherhood of Venice: https://www.kickstarter.com/projects/135116486/assassins-creed-brotherhood-of-venice?ref=nav_search&result=project&term=brotherhood of venice

    Das Spiel ist ein Miniaturspiel für 1-4 Spieler im Assassin's Creed Universum, genauer in der Ezio Zeit.
    Es wird kooperativ gespielt. Die Spieler übernehmen die Rolle von Assassinen und bekommen Missionspacks. Diese funktionieren im Prinzip so, dass man Mini-Missionen hat, bei denen man 1-2 Missionspunkte einnehmen muss. Diese werden natürlich von den Templern bzw. ihren Handlangern bewacht. Um die Punkte einzunehmen bewegt man sich durchs Level, synchronisiert sich und versucht möglichst unbemerkt zu bleiben, kann aber auch kämpfen. Das Kampfsystem funktioniert dabei, wie auch das Stealthsystem, mit Costum Dice.
    Wie immer bei solchen Projekten gibt es verdammt viele Miniaturen und sie sehen auch wirklich gut aus. Exklusiv für die Kickstarterkampagne gibt es auch einen Turm, der später extra kosten wird.

    So jetzt kommt der Punkt mit der Warnung. Ich habe nämlich von Leuten, die den Prototyp in Essen spielen konnten, ein klares Abraten von dem Spiel bekommen und das will ich dann auch weiter geben, denn was mir da erzählt wurde klingt echt nicht schön.
    Das Stealthsystem muss eigentlich unter Anführungszeichen gesetzt werden. Man kann nicht schleichen, man kann eine Stealthkills machen oder generell wirklich "Stealth" sein. Man kann nur auf Türmen untertauchen, sonst nirgends.
    Bewegt man sich auf ein Feld mit einer Wache, muss man würfeln ob sie einen entdeckt. Auch beim Stealthkill. Bei einem 6-seitigen Würfel hat man 2 Felder bei denen man entdeckt wird und die Wache Alarm gibt.
    Ist der Alarm ausgelöst passieren 2 Sachen.
    1. Das Spiel fängt an Wachen zu generieren und den entdeckten Spieler zu jagen.
    2. Man bekommt eine rote Markierung unter die Basis, die als "Entdeckt" gilt.

    Das Spiel ist da schon extrem großzügig beim generieren von neuen Gegner, so das die Leute auch sahen, dass den Entwicklern die doch sehr große Zahl an Figuren ausging und das Spielbrett schon fast vollgestopft war mit Figuren.
    Tötet man alle Figuren, die einen gesehen haben oder taucht man auf einem Turm unter, dann ist man wieder "anonym". Die Anführungszeichen sind hier darum da, weil die Wachen einen trotzdem noch erkennen.
    Denn das ist das mit der roten Markierung. Hat man die einmal im Spiel bekommen, bleibt die das ganze Spiel über. Nähert man sich jetzt einer Wache hat man auf einem 6-seitigen Würfel 4 von 6 Felder, die Alarm auslösen.

    Und das ist scheinbar so ziemlich alles was man im Spiel macht. Alarm auslösen, Gegnerhorden generieren und irgendwie versuchen trotzdem die Missionspunkte zu säubern.

    Und auch sonst wirkte das Spiel extrem übersimplifiziert und gleichzeitig aber extrem sperrig bzw. unausgegoren. Viele Fragen konnten die Entwickler auch noch gar nicht beantworten.

    Das klingt für mich einfach extrem schrecklich. Eigentlich wäre ich ja als Fan der Reihe und vor allem der Ezio Reihe, daran interessiert gewesen, aber nach dem nehme ich davon Abstand.
    Und darum schreib ich das auch hier, damit jeder mal so einen Einblick bekommt und das lieber nochmal überdenkt.
     
  11. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.102
    Ort:
    Dortmund
    AC hatte ich in Essen auch gesehen, und da Miniaturenspiele immer das entsprechende Preisschild haben direkt ignoriert
     
  12. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Da bislang fast alle Lizenzspiele ziemliche Gurken waren, hatte ich bereits zum Start des Kickstarters gedacht, dass das nichts wird. Die bisher gelesenen Eindrücke bestätigen dies. Zumal es oft ein schlechtes Zeichen ist, wenn in Kickstarter-Projekten mit haufenweisen Minis geworben wird.
     
  13. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.729
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    AC wird im Juni 2020 ausgeliefert, weil das Gameplay nicht steht. Da wurde ne Lizenz gekauft, über ein Spiel gestülpt und nach dem KS macht man was draus. Solche Sachen unterstütze ich nicht, ein Spiel hat VOR dem KS vom Konzept und Gameplay her fertig zu sein. Mit dem KS setzt man das dann um.
     
    Pat Bateman und Forsti - 13 gefällt das.
  14. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Haha, rechtzeitig vor dem Weihnachtsurlaub ist Gloomhaven endlich angekommen, jetzt gehts dann los :xmas:
     
  15. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.102
    Ort:
    Dortmund
    Als erstes bitte die komplette Unterstützerliste im Anhang lesen :D
     
  16. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.729
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Da ist auch mein realer Name versteckt. ;)
     
  17. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.729
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Twilight Imperium 4 auf Deutsch ist da. Geiles Teil! Freitag erstmal eine Testrunde zu viert machen.
     
    Forsti - 13 gefällt das.
  18. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.102
    Ort:
    Dortmund
  19. Maier666 Will endlich Crysis !!!

    Maier666
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    2.978
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5800x
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 3080 TI Gamerock
    Motherboard:
    Palit RTX 4090 Gamerock Premium
    RAM:
    32 GB DDR 4
    Laufwerke:
    M2 1 GB Samsung
    SSD 500 GB Samsung
    Soundkarte:
    Creative X-FI Platinum
    Gehäuse:
    Fractal Design Refine R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G413 Keyboard
    Razer Viper 8K Maus
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer X34P WQHD + Acer XB270HU
    Mein Lieblingsspiel ist Arcadia Quest, gibt nichts besseres zu viert :user: Da kann man so richtig fies sein.
    Nächstes Jahr kommt der Nachfolger mit Starcadia Quest.

    Wer auf Dungeon Crawler steht, dem kann ich nur Darklight Memento Mori ans Herz legen.
    Einer der besten Dungeon Crawler, die je gespielt habe :bet:

    https://www.darkicegames.com/darklight/
     
  20. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Das Spiel wird ja doch ziemlich heftig für dessen RNG-PermaDeath kritisiert, wo ein einziger Würfelwurf entscheidet, ob ein Charakter stirbt oder nicht (und damit sind nicht die Kämpfe gemeint). Hat mich bislang ziemlich abgeschreckt, obwohl es sonst wohl durchaus Potenzial bietet - sofern man eine hohe Frusttoleranz hat. Gibt nicht wenige, die behaupten, dass das Spiel ohne "Cheaten" bzw. Hausregeln kaum durchspielbar ist.

    Ich denke, im Bereich Dungeon Crawler gibt es daher sicherlich bessere Alternativen ;)
     
  21. nummer47

    nummer47
    Registriert seit:
    7. August 2008
    Beiträge:
    0
    Ich spiele immer gerne und gerne auch etwas "zum anfassen".
    Bei uns kommen folgende Spiele auf den Tisch:
    Magic Maze ... chaotischer Coopspaß unter Zeitdruck, reden verboten
    Das ältere Zeichen ... Coop-Abenteuer mit Kniffel-Mechanik
    Potion Explosion ... Match 3 Spiel mit Glasmurmeln
    Mysterium ... Cluedo meets Spukhaus meets Dixit
    sowie Klassiker wie Die Siedler von Catan und Carcassonne
     
  22. Maier666 Will endlich Crysis !!!

    Maier666
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    2.978
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5800x
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 3080 TI Gamerock
    Motherboard:
    Palit RTX 4090 Gamerock Premium
    RAM:
    32 GB DDR 4
    Laufwerke:
    M2 1 GB Samsung
    SSD 500 GB Samsung
    Soundkarte:
    Creative X-FI Platinum
    Gehäuse:
    Fractal Design Refine R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G413 Keyboard
    Razer Viper 8K Maus
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer X34P WQHD + Acer XB270HU
    Jau, das Spiel ist manchmal ziemlich hart und unfair. Aber es ist auch nicht so gedacht, dass man mit seinem Charakter ewig überlebt.
    Wer natürlich keine Frusttoleranz ist dort falsch aufgehoben :ugly: Ich mag es lieber wenn es schwierig und hart ist, so hat man ein besseres Gefühl wenn man es dann wirklich mal geschafft hat. Man muss auch wissen, wann man aufgeben, flüchten und seine Loot retten sollte anstatt sinnlos zu sterben.

    Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass es kein einfaches Spiel ist. Aber rein von den Ideen und Gameplaymechaniken eines der Besten auf dem Markt. Leider ist Darklight zu unbekannt und hätte eine viel größere Fanbase verdient.


    Anderes Thema:

    Hat hier jemand Monumental gebackt? Was haltet ihr davon?
     
  23. Wasserstoff [np] natürlich plond!

    Wasserstoff [np]
    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    5.330
    Ort:
    ung?
    Ich bin letzte Woche als vierter Mitspieler in die Gloomhaven-Runde eines Kumpels eingestiegen. Die anderen waren schon 5-6 Abende zusammen unterwegs, sodass ich etwas Aufholarbeit hatte, zumal das mein erstes Spiel dieser Art ist.
    Hat mich ähnlich hart angefixt wie damals WoW. :wahn: Morgen geht's weiter mit mindestens zwei Szenarien. :yes:
     
  24. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.729
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Gloomhaven ist super, unsere Runde geht morgen endlich weiter. Das letzte Szenario haben wir mit der letzten Aktion des letzten Charakters gewonnen. Episches Gefühl.
     
  25. Leo3573

    Leo3573
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    61
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-8700
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 2070
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Samsung SSD 970 EVO 250GB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home
    Komme recht selten in den Genuss von Gesellschaftsspielen. Alle Bekanntschaften haben sich im Laufe der Jahre so ziemlich verloren. Wenn man sich jedoch alle Jahre mal wieder sieht, so muss eine Runde Durak drin sein. Das ist ein russisches Kartenspiel. Ansonsten spiele ich gelegentlich mit meinem Großvater Backgammon.
     
  26. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.729
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Guck dich mal auf Facebook um, da gibt es etliche lokale Brettspielgruppen. Oder über die Seite hier:
    https://www.gesellschaftsspieler-gesucht.de/

    Ich hab da jede Menge Leute gefunden und spiele 2-3 mal die Woche ...
     
    Leo3573 gefällt das.
  27. Leo3573

    Leo3573
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    61
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-8700
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 2070
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Samsung SSD 970 EVO 250GB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home
    Facebook habe ich nicht, aber diese Seite könnte tatsächlich hilfreich sein. Danke dafür :)
    Ich habe als Kind gerne Monopoly gespielt :D hat aber meistens nach 2 Stunden im Streit geendet -.-
     
  28. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.729
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Andor ist auch öde. Man hat viel zu wenig Freiheiten, irgendwas zu machen. Apropos lange Spiele, diese epischen Spiele sind das beste überhaupt. Nächste Woche spiele ich zweimal Twilight Imperium 4 zu sechst. Minimum 8 Stunden Tactic Space Opera :D
     
  29. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.102
    Ort:
    Dortmund
    Ich finde die Grundthematik bei Andor toll, optisch gefällt es auch - allerdings fühlt es sich eher wie ein Optimierungspuzzle und nicht wie ein Spiel an
     
  30. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.729
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Jo, habs nach ein paar Runden direkt wieder verkauft. Wo ist der Spaß, wenn ich die einzig machbare Lösung 6 Runden vor Ende sehe und die anderen das mit mir dann durchziehen müssen.
     
  31. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Voerschda

    Naja ein Optimierungspuzzle ist auch ein Spiel. ;)
    Aber ja, man darf das Spiel definitiv nicht für ein RPG halten, auch wenn es sich so präsentiert. Es ist eher mit einem Pandemie zu vergleichen und eben ein Puzzle das man lösen muss und wo man eher weniger Freiheiten hat.
    In unserer Spielrunde kam das eigentlich recht gut an, aber ich habe auch ein paar Leute dabei, die bei Spielen schnell von gut funktionierenden Mechaniken angetan sind und allen damit Spaß haben.
     
  32. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.102
    Ort:
    Dortmund
    Und deswegen verstaubt es im Regal - die Füße hab ich jetzt für Gloomhaven rausgeholt :D
     
    Wasserstoff [np] gefällt das.
  33. Brakus

    Brakus
    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    507
    Zuletzt nun "Tainted Grail" auf KS mitgebacken.....da bin ich schon sehr gespannt, das kommt im Vorfeld schon derb episch herüber^^!

    Ansonsten stehen wir ja total auf Workerplacement & Co.: http://www.heimspiele.info/HP/?cat=23
    ^^
     
  34. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.729
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Ich bin da auch Gameplay All-In gegangen.
     
  35. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Ich hab ein paar neue Spieleschmiede Projekte und ein Ulisses Projekt für euch.

    - Pursuit of Happiness - Das Streben nach Glück:
    https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/das-Streben-nach-Glueck/

    Sehr lange sehr heiß von vielen erwartet hat man es nun endlich geschafft. Pursuit of Happiness von Artipia Games, bekannt auch für z.B. Kitchen Rush oder Fields of Green, ist ein Kennerspiel für 1-4 Personen.
    Im Kern ist es eine Eurogamevariante von "Spiel des Lebens". Man spielt wie in "Spiel des Lebens" ein Leben von Anfang bis Ende durch. Hier jedoch dreht man nicht ein Würfelrad und schaut wie weit man auf einer Linie kommt, sondern hat pro Runde eine gewisse Anzahl an Sanduhren (Worker), die man zu verschiedenen ausliegenden Tätigkeitskarten setzen kann. So kann man z.B. an einem Kochkurs teilnehmen, ein Date haben oder sich mit seiner Ernährung beschäftigen.
    Dabei haben diese Tätigkeiten mehrere Grade der Erfüllung. Das erste Feld ist dabei immer frei, der Rest kostet eine der verschiedenen Ressourcen (z.B. Zeit, Glück, Wissen ...). Dafür bekommt man aber auch mehr.
    Ziel des Spiels ist es das glücklichste Leben zu haben, also den höchsten Zähler beim langfristigen Glück. Denn das Spiel unterscheidet auch hier zwischen kurzfristigem Glück (wird jede Runde resettet) und langfristigen Glück (dienen als Siegpunkte).

    - Grimms Wälder:
    https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Grimms-Waelder/

    Grimms Wälder ist ein märchenhaftes Familienspiel für 2-4 Spieler.
    Ziel des Spiels ist es den 3 kleinen Schweinchen jeweils ein Haus zu bauen. Eines aus Stroh, eines aus Holz und eines aus Lehm.
    Dies geschieht indem man Ressourcen sammelt. Jeder Spieler wählt zu Beginn seiner Runde geheim einen Sammelplatz. Ist man alleine dort, bekommt man alles. Sind mehrere an der gleichen Stelle muss geteilt werden.
    Weiters spielt jeder noch eine Märchenkarte, die einem entweder hilft (man bekommt mehr Ressourcen) oder einem Gegner schadet (man bekommt weniger Ressourcen).
    Durch Deduktion versucht man nun die richtige Karte zu wählen um den gegnerischen Zug möglichst richtig vorauszuahnen.

    - Ragusa:
    https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Ragusa/

    In diesem Kennerspiel bauen 1-5 Spieler die nahmensgebende Handelsstadt Ragusa.
    Dazu stellt man eigene Gebäude auf den Spielplan, der in Hexfelder unterteilt ist. Alle 3 Felder, die das eigene Gebäude dabei berühren, werden dann aktiviert. So kann man Aktionen ausführen oder Ressourcen abbauen. Mit den Ressourcen kann man Güter herstellen, die man dann verschiffen kann.
    Wirklich Punkte verdient man aber nur, indem man Aufgaben vom Bürgermeister freischaltet, was eben die obrige Vorarbeit voraussetzt. Diese Aufgaben sind aber extrem mannigfaltig und ermöglichen sehr viele verschiedene Strategien.

    - Die Schwarze Katze:
    https://www.gameontabletop.com/crowdfunding-140.html

    Die Schwarze Katze ist ein neues P&P von Ulisses, dass in der Welt des Schwarzen Auges spielt, genauer in der Hafenstadt Havena. Nur spielt man hier die Welt aus der Sicht von Katzen.
    Auf 240 Seiten Grundregelwerk wird das eigene Regelwerk, das an das Regelwerk von Das Schwarze Auge 5 angelehnt ist, beschrieben, sowie die Welt der Katzen und Havena aus Sicht einer Katze beschrieben.
    Darüber hinaus gibt es noch ein Abenteuerband, eine CD mit Stimmungsmusik (Katzenmusik) und ein eigenes Würfelset für die Schwarze Katze mit runden Würfeln.

    Wer mehr wissen will, wie sich das spielt und wie man sich das vorstellen darf, der findet auf der Crowdfundingseite auch den Link zu den ersten 2 Teilen eines Let's Play zu einem der 3 mitgelieferten Abenteuer "Hinter dem Spiegel".
     
  36. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Hunter und Cron machen es wieder. Sie bringen ein Spiel, was out of print ist, zurück ins Leben.
    Diesmal haben sie AquaSphere erwählt.
    Vorbestellungen sind ab jetzt möglich.

    https://www.youtube.com/watch?v=wZlxnnKKNnE
     
  37. spike2109 gefällt das.
  38. muppel

    muppel
    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.283
    Ort:
    Wiesbaden
    Hat einer zufällig das neue Risiko Star Trek gekauft und findet es total stupide und blöd?
    Ich brauch nen Grund nicht wieder ein Spiel aus einem Impuls heraus zu kaufen. :ugly:
     
  39. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.729
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Risiko ist generell stupide und blöd. Hol dir lieber Star Trek Ascendancy.
     
  40. muppel

    muppel
    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.283
    Ort:
    Wiesbaden
    Hm scheiße, genau das wollte ich vermeiden. Jetzt liegen statt 60 Euro 150 Euro im Einkaufskorb :ugly:

    Aber danke für den Tipp
     
Top