Wer spielt noch Gesellschaftsspiele?

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Brakus, 25. April 2016.

  1. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Nummer28

    Ich hab auch noch nicht mitgemacht bei dem Crowdfounding, bin auch noch skeptisch.

    Einerseits stört mich natürlich sehr, dass es noch keine Info zu einer deutschen Version gibt. Sowas ist mir nun mal extrem wichtig.
    Andererseits schreibst du mir da absolut aus der Seele, denn auch ich bin ob dieses Semi-kooperativen Modus sehr skeptisch.

    Ja, Semi-kooperativ kann wirklich ein grandioses Spielgefühl erzeugen. Ich mag ja selbst auch Spiele wie Werwölfe: Vollmondnacht, Schatten über Camelot oder Winter der Toten extrem gerne. Aber hier werde ich einfach (noch) nicht schlau daraus in wie fern das semi-kooperative hier eine Bereicherung sein soll.
    Es ist so schon etwas schwer immer wenn alle gewinnen, aber einer etwas mehr gewinnt. Was bringt mir das "ein bisschen besser" jetzt genau?
    Mysterium hat das für mich noch am Besten gelöst, das hier halt einer (oder mehrere) den Fall wirklich aufklären, der Rest aber trotzdem mitgeholfen hat, aber halt "nur" mitgeholfen. Also der Sieger Sieger ist Sherlock und die Sieger sind seine Watsons.
    Bei Horizon: Zero Dawn weiß ich aber nicht so recht wie das jetzt laufen soll. Es sollen ja nicht nur die Schadenwerte zu diesem Glory Wert beitragen, da steht auch noch was von "Heroic Actions". Aber was sind das? Andere beschützen? Aber bring ich dann nicht andere extra in Gefahr um mehr Punkte abzustauben?
    Es wirkt einfach vom Text her so, als würde man dann extra ineffektiv und extra künstlich spielen, um so mehr Punkte farmen zu können.
    Das mit dem "Absichtlich verlieren" sehe ich da noch weniger als Gefahr. Ist halt was für Arschlochspieler oder wenn die ganze Gruppe auf einen ständig hinprügelt. Letzteres sollte man sowieso nur mit Leuten mit Humor machen und die Arschlochspieler können jedes Spiel ruinieren.
    Aber wenn man ständig mit einer Hand auf dem Rücken spielen muss um zu gewinnen kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das Spaß macht.

    Ein Gameplayvideo wäre da wirklich wichtig, definitiv.
     
  2. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Prinzipiell sind Sleeves natürlich durchaus zu empfehlen, da die Karten auch nicht sooo dick sind (sonst wäre die 8 Kilo Box nochmal um einiges schwerer :D ). Aber Gloomhaven hat ja hunderte von Karten. Wird zum Einen eine Menge Aufwand, jede einzelne zu sleeven, und zum Anderen bin ich mir nicht sicher, ob man dann alles noch so sauber verstauen kann. Die Skill-Karten der einzelnen Klassen bekommst Du mit Sicherheit nicht mehr in die entsprechenden Klassen-Boxen zurück. Und gerade da finde ich es sehr nett, dass man in einer kleinen Box alles notwendige für die Klasse hat.

    Ich persönlich mag es auch überhaupt nicht, wenn man nicht mehr alles in die Spiele-Box zurück bekommt und irgendwelche Dinge im Regal separat aufbewahren muss. Wenn es Dich aber nicht stört, mach es ruhig.

    Ja, das wirkt irgendwie zu aufgesetzt. Auch scheint es ja keine wirkliche Story o.ä. zu geben, geschweige denn eine Kampagne (zumindest noch nichts darüber gelesen). Wird wohl wieder nur eine Aneinanderreihung von (Zufalls-) Szenarien, wo eben am Ende der mit den meisten Punkten gewinnt. Klingt für mich einfach nur langweilig.

    Und auch wieder typisch SFG: Die wirklich großen und interessanten Gegner gibt es wieder nur einzeln zu kaufen. Vermutlich wird SFG wieder darauf spekulieren, dass die Miniatur-Liebhaber ebenfalls zugreifen, auch wenn sie das Spiel nur eher so halb interessiert.
     
  3. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.728
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Die Klassenkarten bekommt man sicher wieder in die Boxen. Ansonsten ist das Inlay ja für Sleeves ausgelegt.
    https://www.foldedspace.net/store/gloomhaven/

    Mal schauen ...
     
  4. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Okay, mit den Klassenkarten hätte ich jetzt nicht gedacht. Und wenn es mit dem Inlay ebenfalls funktioniert, würde ich die Sleeves in jedem Fall dazu bestellen ;) Wie gesagt, die Karten sind leider nicht besonders dick.
     
  5. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Hey, ich lese hier schon länger mit und spiele mit dem Gedanken mir auch Gloomhaven zuzulegen. Kann man aktuell die deutsche Version zu annehmbaren Preisen bestellen (nach AUT)?
    Und wenn ja wo?

    Zusatzfrage, ist die Packerei so langwierig das sich ein Inlay auszahlt oder schafft man es auch so?
     
  6. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.101
    Ort:
    Dortmund
    Die Deutsche Version erscheint erst Mitte/Ende Oktober, nur die Unterstützer der Übersetzung sollten sie nächste Woche erhalten. ob ein Inlay sinnvoll ist kann ich nicht sagen, ich vermute es aber :D
     
  7. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.728
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    https://www.fantasywelt.de/Gloomhaven-2Edition-DE

    Ein Inlay macht super viel Sinn, bei dem ganzen Material was du immer ein und auspacken musst ... hast du alternativ Lust auf 1000 ZIP Beutel?
     
  8. Patzerli

    Patzerli
    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    1.045
    Inlay macht vieles einfacher, muss man aber nicht unbedingt haben. Zu Beginn hat es unsere Gruppe mit Briefen zum sortieren der Aufsteller für Monster und Monsterkarten versucht, bis es dann da war. Hat wunderbar geklappt und nimmt immernoch wenig Platz weg. Einzig die Charakterboxen könnten zu klein werden, je nachdem wie weit der Charakter fortgeschritten ist und wieviel Ausrüstung er besitzt.
     
  9. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Wäre nicht das erste Mal. Aber das eine Mal reicht :D Danke!
     
  10. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Es geht auch ohne Inlay, jedoch solltest Du trotzdem etwas zum Sortieren haben. Mit Inlay ist es sicherlich schöner, aber da ich noch mit zu den ersten Gloomhaven-Besitzern gehörte, gab es damals noch keine Inlays zu kaufen. Daher habe ich mir ein paar Zip-Beutel gekauft und sämtliche Komponenten dort einsortiert. Funktioniert ohne Probleme, ich kriege auch die Box ganz normal zu. Außerdem kommt Gloomhaven ja schon mit einem Standard-Inlay, jedoch reicht das lediglich für die Karten, die Miniaturen, die Klassen-Boxen und ein paar andere Kleinigkeiten.

    Da ich mir mit den Beuteln schon so viel Mühe gegeben habe, werde ich mir wohl kein Inlay mehr kaufen. Aber wenn ich noch nichts hätte, würde ich vielleicht zum Inlay greifen, denn etwas schneller dürfte es damit vermutlich immer noch gehen. Auf jeden Fall würde ich aber nicht ohne Beutel oder Inlay anfangen, sonst verlierst Du mit der Zeit bei jedem Auspacken immer mehr die Lust.
     
  11. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.728
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
  12. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @dieMausss

    Wird pünktlich zur SPIEL in Essen erscheinen und auch dort schon bestätigt vertreten sein. Wenn du also hinkommst, dann kannst du es dir direkt dort kaufen.
    Für normal sind Messepreise eigentlich immer ein guter Deal.
    Ansonsten wurde eh der entsprechende Link schon gepostet. Da aber garantiert erst nach der Spiel, also irgendwas nach dem 28. Oktober.
     
  13. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.728
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Der Messepreis ist 135€, bei Fantasywelt kostet es 135€, also eher nicht das 10kg Paket auf der Messe rumschleppen ;)
     
  14. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @spike2109

    Okay, wusste den Messepreis nicht. Und da auf Fantasywelt auch der Versand bei dem Preis wegfällt, ist auch das gleich.
    Gut, dann natürlich so. :D
     
  15. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.101
    Ort:
    Dortmund
  16. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Ulisses hat wieder ein neues Crowdfunding, diesmal aber seit längerem wieder mal ein Brettspiel.
    Das schwarze Auge: Schatten der Macht
    https://www.gameontabletop.com/crowdfunding-84.html

    Schatten der Macht ist ein Area Control Brettspiel, das auf der ganzen Karte von Aventurien spielt. Man selbst übernimmt die Rolle von einem von im Grundspiel 4, mit der Erweiterung 7 Geheimgesellschaften, die im Hintergrund versuchen ihren Einfluss und ihre politische Macht auszuweiten und auch unterschiedliche Fähigkeiten haben werden.
    Dies tut man indem man Ressourcen durch Kontrolle über Regionen sammelt und so Abenteurer auf Quests entsenden kann bzw. politische Parteien und Organisationen erwerben kann.
    Gesteuert wird das alles über ein Deckbuilding System.
    Das Spiel endet nach dem Erfüllen einer festen Anzahl an Aufgaben mit einer letzten Runde. Danach gibt es mehrere Kategorien indem man die Mehrheiten zählt. Außerdem hat jeder noch ein geheimes Ziel, dass Bonuspunkte gibt.
    Wer am Ende die meisten Siegpunkte aus all diesen Dingen hat, gewinnt.

    Im 2. Update findet man einen Link zu einem sehr guten Blogeintrag, der von einem der 2 Entwickler stammt und einen guten Überblick über das Spiel gibt.
    Außerdem gibt es seit heute ein Let's Play Video einer vollständigen Partie mit Regelerklärung und Zugerklärung in einem extra für den Spieleinstieg erdachten Szenario.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2018
  17. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.728
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Gloomhaven ist da und es ist einfach nur genial und großartig. Werde es zu zweit mit meiner Frau spielen, die bislang auch sehr angetan davon ist. Jetzt muss nur noch mein Insert ankommen, damit das Auf- und Abbauen beschleunigt wird.
     
  18. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Heute mal wieder ein paar Kickstarter.

    - Spirit Island: Jagged Earth: https://www.kickstarter.com/projects/gtgames/spirit-island-jagged-earth?lang=de

    Das kooperative Spiel "Spirit Island" bekommt eine 2. Erweiterung mit Jagged Earth. Diese ermöglicht das spielen nun nicht wie vor einiger Zeit angekündigt für 5, sondern nun sogar bis zu 6 Spieler.
    Außerdem neue Spirits, neue Invasoren etc.
    Der Kickstarter hat in 14 Minuten sein Ziel erreicht gehabt und innerhalb von knapp mehr als 24 Stunden alle Strechgoals, die die Macher vor hatten, geknackt. Man bekommt also schon alles was nur geht.
    Achtung jedoch: Das ist die reine englische Version. Andere Sprachen sind nicht vorgesehen. Das Spiel wird jetzt jedoch auf der SPIEL von Pegasus in seiner deutschen Version vorgestellt. Möglich also, dass auch diese Erweiterung ihren Weg auf deutsch finden wird.

    - The Edge: Dawnfall: https://www.kickstarter.com/projects/awakenrealms/the-edge-dawnfall-v16?ref=87ajdb

    Ein neues Spiel von Awaken Realms , den Machern von Nemesis, This War of Mine: The Board Game und Lords of Hellas.
    Bzw. kein neues Spiel, sondern neue Figuren für ihr schon bekanntes Spiel "The Edge". Ein Miniaturen Kampfspiel mit Kampagnenmodus und mehr.
    Natürlich auch mit der Möglichkeit das Original Spiel ebenfalls nochmal zu kaufen.

    - Hexxen 1733 - Hexenjagd: https://www.gameontabletop.com/crowdfunding-150.html

    Weg von Kickstarter hin zu Gameontabletop, wo Ulisses Spiele üblicherweise ihre Crowdfundings macht. So auch hier für die 2. Phase, wie sie es nennen, ihres hauseigenen P&P System "Hexxen 1733". In dieser Hexenjagd getauften Phase geht es komplett um die namensgebenden Hexen.
    Das heißt einmal das Buch "Hexenjagd - Kompendium für Hexenjäger", bei dem alles aus Spielersicht wichtige zu dem Thema drin ist. Sprich neue Professionen (darunter auch die im Hauptregelwerk angekündigten Meisterprofessionen), neue Rollen wie der Hexenjäger oder der Hexenmystiker und auch eine neue Rasse, nämlich die weiße Hexe. Und auch neue Fähigkeiten (darunter nun auch erstmals Zauber) und allerhand Gerüchte und inworld Wissen.
    Als nächstes dann das Buch "Hexenzorn - Grimoire des Hexxenmeisters", bei dem es nun aus Sicht des Spielleiters geht. Spricht was ist nun an den Gerüchten wirklich wahr, wie ticken Hexen wirklich, was planen sie und was gibt es von ihnen in welcher Form.
    Darunter auch Plothooks und Meisterpersonen, die Hexen, Hexenjäger oder Inquisitoren sind. Zum Teil als Gegner, zum Teil auch als Verbündete. Daher auch neue Monster, neue NSC Kräfte und neue Möglichkeiten für den Meister.
    Und dann noch "Finstere Herzen" ein Kampagnen Band mit 3 Abenteuer, die als einzeln oder als Kampagne gespielt werden können.

    Die Kampagne hat die Macher wieder, wie beim ersten Mal schon, direkt zu beginn sehr überrascht ob der großen Teilnahme. Daher ist das Abenteuer "Die Nacht des kopflosen Reiters" nun auch schon für alle freigeschaltet.Ursprünglich war es nur für die Teilnehmer der ersten 7 Tage geplant.
    Jetzt bekommen die Teilnehmer der ersten 7 Tage das Abenteuer vorzeitig als PDF, damit man es Halloween spielen kann, der Rest bekommt es später.
    Auch der Sammelband "Archiv des Wächterbundes II" wurde schon freigeschaltet und stellt nun ein tolles Zusatzprodukt dar. Wie beim ersten handelt es sich hier um eine Sammlung aus etwas Regelerweiterung und sehr vielen stimmungsvollen Kurzgeschichten und spielfertigen Abenteuerun.

    - Rurik: https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Rurik/

    Kommen wir zur Spieleschmiede. Da ist die deutsche Version des auf Kickstarter schon erfolgreichen "Rurik" im Angebot.
    Rurik ist ein Eurogame für 1-4 Spieler und soll schon Vielspielerniveau erreichen. Ziel ist es den Thron der polnischen Region Rurik an sich zu reißen.
    Zentral ist hier der Aktionselektion Mechanismus, der hier einen netten Twist bekommt indem man in der 1. Phase programmiert was man für Aktionen in der 2. Phase macht, aber auch in welcher Reihenfolge. All dies geschieht auf einem gemeinsamen Auktionstableau, also man kann sich auch gegenseitig blockieren.
    Dabei stechen Berater mit höheren Werten, die mit niedrigeren Werten und bekommen so den Platz weiter oben, der die bessere Aktion bietet. Jedoch sind Berater mit niedrigerem Wert früher dran was genauso wertvoll sein kann.

    Die Kampagne hat ihr Ziel noch nicht erreicht geht aber auch erst knapp eine Woche und es fehlen nur noch etwa 600€.
    Enthalten werden alle in der Kickstarter Kampagne erreichen Bonusziele sein.

    - Kapplex: https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Kapplex-Brettspieltisch/

    Nun zum Abschluss noch ein etwas kurioseres, aber deswegen nicht weniger interessantes, Crowdfunding. Nämlich Kapplex in der Spieleschmiede.
    Dabei handelt es sich um Brettspieltische für bis zu 4 Personen. Mit Becherhalter, Kartenhalter, Unterkonstruktion um zusätzliche Ablageflachen auszufahren und natürlich einer Holzablage zum Umbau in einen normalen Tisch, wenn gerade kein Spielbetrieb herrscht. Wodurch man auch Spiel bereits aufgebaut lassen kann, wenn es länger dauert. Stichwort: Gloomhaven z.B..
    Die Farbe des Filzbodens ist selber wählbar.
    Alles in allem soll der Tisch keine Wünsche von Spielern offen lassen, da selber von einem begeisterten Spieler entworfen.
     
  19. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Äääähm. Sehe ich das jetzt gerade ernsthaft richtig? Gloomhaven auf Deutsch ist jetzt schon ausverkauft? :huh:
     
  20. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.101
    Ort:
    Dortmund
    Ich hab gestern noch ein paar Kisten bei Feuerland gesehen
     
  21. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.101
    Ort:
    Dortmund
    Wenn jemand günstige Inserts für Spiele sucht kann ich jetzt Folded Space auch aus eigener Erfahrung empfehlen. Gestern schon das für Terraforming Mars zusammengebaut (und das für Gloomhaven zusammengesteckt, kleben kommt heute) - passt so wie es soll, bei Terraforming Mars passen auch noch Erweiterungen rein. Klar, Holz ist schöner, kostet aber auch mindestens das doppelte :D
     
  22. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Voerschda

    Weil bei der Spieleoffensive, Amazon und Fantasywelt steht es als "Ausverkauft" da.
     
  23. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Als ich es bestellt hatte war schon "nicht vor Mitte November", das is ca. ein Monat her :D
     
  24. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @dieMausss

    Hab auch nur so zum Spaß nachgeschaut, weil ich das Spiel aktuell nicht haben muss. Hat mich aber extrem überrascht. :D

    Aber je nach Seite hast du es etwas bis deutlich besser erwischt. Fantasywelt und einige andere kleinere Seiten schreiben "Ende November", Spieleoffensive schreibt "Ende Mai 2019" und Amazon hat jetzt einige Anbieter, die das Doppelte vom normalen Preis verlangen. :ugly:
     
  25. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.101
    Ort:
    Dortmund
    Naja, ich hab es schon hier, hab direkt bei Feuerland als Vorbesteller unterstützt
     
  26. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.728
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Für mich war auch wichtig, dass das Insert nicht zuviel wiegt, das Spiel ist schon schwer genug. Das Folded Space Insert ist sehr gut.
     
  27. Mercarryn

    Mercarryn
    Registriert seit:
    13. Dezember 2017
    Beiträge:
    176
    War jemand von euch auf der Spiel '18? Was habt ihr so da ausprobiert? Meine Frau und ich haben Donnerstag und Sonntag folgendes angespielt:

    • Mercador
    • X-Code
    • Karate-Tomate
    • Forum Trajanum
    • Lift Off
    • Smile
    Also Lift Off hat mir dabei am besten gefallen, obwohl es vom Äußeren den Eindruck macht, als ob das Spiel aus dem 60ern stammt :D

    Hätte gerne noch Discover von Asmodee ausprobiert, aber da waren die Tische ständig besetzt (wie überraschend)
     
  28. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.101
    Ort:
    Dortmund
    +Ich war ebenfalls mit Freunden Donnerstag und Sonntag da, allerdings sitzt sich da in unseren Augen der Trend immer weiter fort: Mehr Leute, gleiche Anzahl Probiertische => weniger Möglichkeiten, etwas auszuprobieren.

    Testen konnten wir:
    - Azul
    - Railroad Ink
    - Adventure Island
    - Coimbra

    Alles Gute Spiele, zwei sind schon gekauft (Railroad Ink und Azul), Adventure Island war am Sonntag dann nicht mehr zu kriegen, Coimbra ist sehr gut zu spielen, bietet allerdings für den Preis nicht genug "Mehrwert" zu Orleans, deswegen nicht gekauft.

    Sonst viel geguckt und einige Spiele mal auf die mentale Beobachtungsliste gesetzt (Architekten des Westfrankenreichs, Teotihucuan, Blackout: Hongkong, Lift Off und noch ein paar).

    Hab gerade auch schon eine Mail an die Messe Essen geschickt, denn die Organisation an den Eingängen war insbesondere am Donnerstag eine Katastrophe, kein Schild/Durchsage "Onlineticketinhaber können durchgehen", keine Markierung, wo die Kassen sind (Geschweige denn eine Abgrenzung mit diesen tollen Bändern), so dass sich da immer wieder noch Leute seitlich reindrängelten (eine Frau, die es besonders dreist versuchte habe ich dann auch mal richtig auflaufen lassen und zurechtgestutzt :ugly:) - Sonntag waren wir dann auch mit Onlineticket gerüstet, letztes Jahr war das an den Kassen einfach kein Problem, deswegen hatte ich gesagt "Sparst du dir die 2 Euro...".

    Was uns aufgefallen ist: Im Vergleich zu den Vorjahren waren deutlich mehr Hersteller da, also die chinesischen Firmen, die als Auftragsarbeit dann produzieren - 11 mindestens :D
     
  29. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Voerschda

    Frage zu Adventure Island: Ist es das von vielen schon vermutete "Robinson Crusoe Light" geworden? Denn da würde mich durchaus interessieren, da Robinson Crusoe für meinen Geschmack einfach zu knüppelhart ist (sagt der Dark Souls Fan :ugly:).
    Und: Kann man es mehr als einmal spielen? Also jede Mission mehr als einmal spielbar.
     
  30. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.728
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Robinson Crusoe ist eines meiner Lieblingsspiele ... wer dafür zu weich ist, trifft einfach nur die falschen Entscheidungen :)
     
  31. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @spike2109

    Im Spieleladen meines Vertrauens haben wir es es erst mal gespielt und ich war froh zu sehen, dass ich nicht der Einzige war, dem es so geht. Einer meinte "Alle paar Monate denk ich mir: Robinson Crusoe ist doch ein tolles Spiel. Ich sollte es mal wieder spielen. Dann spiele ich es einmal wieder und weiß wieder warum ich es ein paar Monate lang nicht angerührt habe." :D
    Generell war der Tenor: Geiles Spiel eigentlich, aber so extrem auf die Fresse kriegen ist irgendwie auch etwas frustrierend.

    Also ich verstehe absolut wenn es jemand mag, aber es ist echt nicht meins.
    Da spiel ich viel lieber Eldritch Horror (was eines meiner Lieblingsspiele ist). Da krieg ich auch ordentlich auf die Fresse, aber einfach halt nicht so extrem wie bei Robinson Crusoe.
     
  32. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.101
    Ort:
    Dortmund
    Genau so habe ich es empfunden, und das auch nicht alleine. Zur Wiederspielbarkeit kann ich nur wenig sagen, laut Aussage des Pegasus-Mitarbeiters ja, die Version die wir gespielt haben war quasi eine verkürzte Demoversion des ersten Szenarios. Allerdings ist es sicherlich so, dass man früher oder später alle Zweige kennt. Wenn ich es richtig im Kopf habe waren es einmal 5 zusammenhängende Szenarien und noch 5 Einzelszenarien, aber die Zahlen garantiere ich nicht :ugly:

    Robinson Crusoe ist ein sehr gutes Spiel, man kann richtig Pech haben mit den Decks, man kann aber auch Glück haben. Der Schwierigkeitsgrad hängt imho aber auch an der Spielerzahl, und das nicht für jedes Szenario gleich - es gibt Szenarien, die alleine einfacher sind und es gibt welche, die mit mehreren Spielern besser zu managen sind.
    Was mich da eher als der Schwierigkeitsgrad stört ist der Auf- bzw. Abbau. Naja, Folded Space wird wohl im 3. Kickstarter ein Insert bringen...:D
     
  33. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.728
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Und das macht ihr von einem Spiel abhängig? Man muss die richtigen Entscheidungen treffen und auch ein klein wenig Glück haben, aber genau das macht das Spiel auch so spannend. Meine Gewinnrate ist hier übrigens höher als bei Eldritch Horror ...

    Und ja, man darf sich seines Sieges nie sicher sein. Die Insel ist eben unberechenbar und genau darin liegt der Reiz, das Spiel ist hochthematisch und atmosphärisch.

    Ich hab das Insert von den Game Doctors.
    https://sales.game-drs.de/de/fuer-hybridspiele/48-robi-0751385593952.html
     
  34. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.101
    Ort:
    Dortmund
    Das verstößt gegen meine Grundregel, nicht mehr für Zubehör auszugeben als für das Spiel selbst:ugly: Das es Inserts gibt weiß ich natürlich, aber bei den 22€ die ich für Robinson Crusoe bezahlt habe ist das natürlich sportlich, was passendes zu finden :D
     
  35. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.728
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Naja, beim Folded Space wirst du auch nicht unter 22€ rauskommen ;-)
    Bei den GD passt zudem noch die Erweiterung + Schatzkiste rein, dann bist du locker überm Preis. Es ist dann halt flott auf und wieder abgebaut. Meiner Meinung nach lohnt das immer ... und im Widerverkauf ist das sicher auch nicht verkehrt.
     
  36. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.101
    Ort:
    Dortmund
    Folded Space wird drunter liegen, da bin ich mir zu 100% sicher - Als vergleich mal Terraforming Mars, das die gleiche Kistengröße hat und bei dieser Größe zu den teureren gehört: 16€ auf der Messe (und die waren etwas über den Kickstarter-Preisen. Erweiterung wird auch reinpassen, die Schatzkiste ka (die steht beim aktuellen Preis aber sehr sehr weit hinten in meiner Wunschliste :ugly:). Schön sind Holzinserts immer, aber Preis/Leitung passt halt bei Folded Space echt
     
  37. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.728
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Nur wirst du im KS >16 Pfund bezahlen plus Versand. Ich hab bislang bei beiden KS mitgemacht und bin super zufrieden. Falsch machst du mit dem Insert sicher nichts. Zahlst am Ende aber trotzdem 22 EUR.
     
  38. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @spike2109

    Ich und eine Bekannte haben das zum ersten Mal gespielt. 2 weitere Spieler und ein Zuschauer hingegen haben das schon öfters gespielt und meinten das Selbe.
    Die Aussage mit den "Monatelang nicht gespielt, jetzt weiß ich wieder wieso" kam ja ziemlich klar nicht von jemanden, der es zum ersten Mal gespielt hat.

    Und nochmal: Ich will dir das Spiel sicher auch nicht madig reden und freu mich wenn es dir gefällt. Für mich ist es nur einfach nichts.
     
  39. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.728
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Du kannst mir mein Lieblingsspiel nicht madig reden, keine Sorge. Ich bin halt immer nur verwundert, meinen Mitspielern hat es bislang immer ausnahmslos gefallen, liegt vielleicht auch daran, wie der Spielleiter dies präsentiert und die Leute durch das Szenario führt.
     
  40. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @spike2109

    Ne der hat das bei uns eigentlich richtig gut gemacht. Ist das auch gewöhnt, der erklärt ziemlich oft Spiele im Spieleladen (hat mir z.B. Ashes: Aufstieg der Phönixkönige näher gebracht). :D
    Aber nicht jeder mag jedes Spiel. Ich hab vor ein paar Wochen in meiner Spielrunde "Colt Express" präsentiert und das ist da komplett hart durchgefallen.
    Von, mit mir, 6 Leuten fanden es 2 richtig scheiße und fragten was das für ein Drecksjahr gewesen sein muss, wenn sowas Spiel des Jahres wurde, und 3 fanden es "Naja" bis "nett". Unter diesen Dreien war auch der Gewinner (ich hab da nicht gewonnen).
    Hatte ich auch nie damit gerechnet.
    Vor allem da die gleiche Spielrunde "Camel Up" total abfeiert. Und das schon beim ersten Spiel.
     
Top