Wie lange kann ein Mensch durchgehend rennen / laufen?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Bowser, 18. Januar 2008.

  1. Das würde mich mal interessieren: Wie lange hält ein gut trainierter Mensch es aus, nonstop (z.B. im Stadion im Kreis) zu laufen? Geschwindigkeit ist egal. :)

    Wie lange macht der Körper das mit? Gibt es gute Quellen zu dem Thema, die sich damit beschäftigen?
     
  2. Nach Zeit oder Entfernung?
     
  3. Einfach mal nach Dauer. Wie viele Stunden hält man aus, bevor der Körper aufgibt? Was sind so die bekannten Rekorde?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Januar 2008
  4. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.943
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    1h :ugly:

    achso trainierte. denke wenn man laufen dazu zählt ne weile
     
  5. Ich denk mal irgendwann überanstrengt man die Gelenke und dann ist schluss. Aber wie lange das dauert, bis es so weit ist kann ich nicht sagen... ist sicherlich auch unterschiedlich...:nixblick:
     
  6. Die Theorie besagt, dass du im aeroben Bereich theoretisch unbegrenzt lange laufen kannst, vorausgesetzt, dass du zwischendrin die Energie, die du verbrannt hast, ersetzt.
     
  7. Soulreciever

    Soulreciever
    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    2.573
    Ort:
    Wien / Münsingen (D)
    Vor ein paar Jahren kam mal eine Reportage über eine Person, die einmal rund um Mallorca gelaufen ist, weis allerdings nicht mehr in welchem Zeitraum das war, allerdings Nonstop.
    Möchte nun auch kein Zahl in den Raum werfen, aber es wird wohl lange gewsen sein :)
     
  8. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.189
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p


    da keinen Unterschied zu machen ist doch bescheuert..
    Versuch doch mal nen Marathon in 100m Sprintgeschwindigkeit zu laufen da fällt der Läufer spätestens nach ein paar hundert Metern um
    Genauso andersrum.. je langsamer man läuft desto weiter/länger kann man laufen
     
  9. Naja, ich glaube nicht dass das ewig geht.. Entleeren musst du dich auch hier und da, Schlaf brauchst du... Die sonstige Zeit würds vielleicht gehen wenn man langsam läuft
     
  10. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Angeblich ist der Mensch im Ausdauerbereich besser als jedes Tier, da er als einziger mit dem Schwitzen über ein richtig gutes "Kühlsystem" verfügt. Tiere müssen irgendwann anhalten, da sie einfach zu heiß werden, ganz egal, wie lange sie ansonsten noch könnten.
     
  11. Ok, dann sagen wir mal "normales Joggingtempo", so 10-12 km/h. Hat nicht zufällig jemand ein Guiness-Buch parat?
     
  12. intelligence spamming :ugly:
    oder wie schafft man 40.000 :eek:
     
  13. Renovatius

    Renovatius
    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    16.418
    Ort:
    allen falsch verstanden
    Forrest Gump hat 3 Jahre gepackt...:fs: :ugly:
     
  14. Simpsonator zur Zeit kaum noch

    Simpsonator
    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    9.509
    Forrest Gump ist afair 3 Jahre gelaufen :teach:

    €dit: ZOMG :motz:
     
  15. Renovatius

    Renovatius
    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    16.418
    Ort:
    allen falsch verstanden
    :D
     
  16. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Mallorca hat - ich habe nachgeschaut - knapp 550 Kilometer Küstenlinie. Da müsste der Mann schon sehr abgekürzt haben...
     
  17. Mercury0660 Spiritus Rectus

    Mercury0660
    Registriert seit:
    22. Januar 2002
    Beiträge:
    5.489
    Ort:
    somewhere over the rainbow
    tiere schwitzen net oder was??:ugly:
     
  18. Simpsonator zur Zeit kaum noch

    Simpsonator
    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    9.509
    wenn das hier gemeint wurde: Das waren 6 Tagesetappen. Nichtsdestotrotz beachtliche 60km jeweils an 6 Tagen hintereinander :teach:
     
  19. Simpsonator zur Zeit kaum noch

    Simpsonator
    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    9.509
    nicht in der Art, wie Menschen. Liegt afaik unter anderem am Fell, durch das Schwitzen nicht so gut möglich ist. Darum haben Hunde oft das Maul auf.
     
  20. BufferOverrun GSPB Systemfehler

    BufferOverrun
    Registriert seit:
    14. Januar 2002
    Beiträge:
    1.243
    Ort:
    Zürich
    Der Mensch ist doch nicht das einzige Lebewesen, dass Schwitzen als Kühlsystem verwendet.
     

  21. joa, aber der mensch ist nicht das einzige wirbeltier, welches zum schwitzen befähigt ist.
     
  22. aber nur bei ihm sind keine nervigen haare im weg die das kühlsystem behindern;)
     
  23. -=Phönix=- Mag Pizza Hawaii

    -=Phönix=-
    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    32.221
    nein, die ,,schwitzen,, indem sie hecheln, deren haut hat keine poren durch die sie schwitzen können.
     
  24. Bad Water Ultra Marathon...
    Sind aber ganz schön verrückte, die sowas machen :no:
     
  25. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Aber das einzige, das Schwitzen auf blanker Haut verwendet. Und da ist es doch ungemein effektiver, als wenn da noch ein Fell dabei ist. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2008
  26. Simpsonator zur Zeit kaum noch

    Simpsonator
    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    9.509
    Wiki sagt, nur Primaten tun das.

    Btw: klicken
    Wenn das an einem Stück war :eek:
     


  27. ganz im gegenteil. haare vergrößern die oberfläche. somit kann pro cm² behaarter haut mehr wasser verdunsten als auf blanker haut. das ist übrigens auch der grund, wieso der mensch achselhaare besitzt. (so lange mich nicht alles täuscht, wiki meint ähnliches)
     
  28. Ich dachte Achselhaare wären ein Friktionsschutz, das heisst das man sich mit ihnen nicht wundreibt?:confused:
     
  29. Seinfeldfreak

    Seinfeldfreak
    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    6.677
    Ort:
    Del Boca Vista
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-9700K
    Grafikkarte:
    KFA2 GeForce GTX 1070
    Motherboard:
    Gigabyte z390 Gaming X
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    240GB Kingston A1000 M.2 2280 PCIe NVMe
    Crucial CT240M500
    Crucial CT275MX300
    WD30EZRZ
    Gehäuse:
    Corsair
    Maus und Tastatur:
    Microsoft X4
    Logitech G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    Benq 27"
    Hab letztens von so einem Ultra-Marathonläufer gehört, der will von Berlin nach München laufen und dort sofort noch den Münchener Marathon mitlaufen!
     
  30. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Das ist käse, dann könnte jedes Tier mit Fell schwitzen.
    Zwar könnte ein durchschwitztes Fell u.U. mehr Flüssigkeit verdunsten, aber das bringt nix, da das Verdunsten von der Haut geschehen muss, damit auch Wärme mitgenommen wird.
     
  31. schön dass du gleich ne quelle oder ähnliches mitgibst. es geht ja schließlich nicht um 2m lange tierhaare, sondern um einfache achselhaare :teach:
     
  32. doc85 Excommunicate Haereticus

    doc85
    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    53.329
    Ort:
    allen guten geistern verlassen
    was weiss ich, also 6 - 7 stunden gehen ohne anzuhalten is auf jeden fall möglich.


    edit:
    obwohl, zwischendurch musst ich ma pipi :ugly:
     
  33. ermüdungsbruch ftw :( :(
     
  34. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Schau doch einfach bei Wiki, da ist sicher schön erklärt, welche Aufgaben Achselhaare haben...:fs:
     
  35. Simpsonator zur Zeit kaum noch

    Simpsonator
    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    9.509
    erfahrung damit?
     
  36. seit oktober. und da die ärzte alle so kompetent sind und jeder etwas anderes dignostiziert hat (wie z.B. knochenhautentzündung), hab ichs immernoch. kein sport bis april :(
    und daran ist eine scheiß woche schuld, wo ich mein training intensiviert hab *ARGHHH*
     
  37. Simpsonator zur Zeit kaum noch

    Simpsonator
    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    9.509
    outch. dann mal gute besserung. ein halbes jahr kein sport wäre für mich die hölle...
    inwiefern hast du denn intensiviert?
     
  38. BufferOverrun GSPB Systemfehler

    BufferOverrun
    Registriert seit:
    14. Januar 2002
    Beiträge:
    1.243
    Ort:
    Zürich
    Das stimmt nicht für alle Tiere. Selbst Hunde haben Schweissdrüsen (zwar nur an den Pfoten, aber immerhin).
    Soweit ich weiss, besitzen alle Primatenarten Schweissdrüsen auf dem gesamten Körper verteilt.
    Pferde schwitzen zum Beispiel auch (auch wenn die Primärfunktion nicht auf der Thermoregulation basiert).
    Es gibt sicherlich noch einige andere Tierarten, welche mir jetzt aber spontan nicht einfallen.
    Das mag sein. Aber keiner hier konnte bis jetzt fundiert belegen, dass diese "Ineffektivität" die das Fell verursacht, sich so stark auswirkt, dass ein Tier nicht genauso mit dem Menschen mithalten kann, in Bezug auf das eigentliche Threadthema.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2008
  39. Simpsonator zur Zeit kaum noch

    Simpsonator
    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    9.509
    Also, Tiere haben zum größten Teil zwar keine (funktionsfähigen) Schweißporen, kühlen sich aber anderweitig. z.b. durch die ohren, hecheln, hörner und das befeuchten des fells mit speichel oder durch Baden. Warum das so ist, dazu konnte ich leider keine quelle finden. Das würde mich aber mal schwer interessieren. :yes:
     
  40. Pferde hecheln? :ugly:
     
Top