Wie lernt ihr die Steuerung eines Spiels?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von marioworld2013, 9. Juli 2018.

  1. marioworld2013

    marioworld2013
    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    340
    Hallo zusammen,

    mir geht es immer öfter so, dass ich Riesenprobleme habe, die Steuerung eines Spiels so zu lernen, dass sie mir in Fleisch und Blut übergeht. Kennt Ihr das auch? Aktuelles Beispiel Metal Gear Solid V. Ich habe das jetzt rund 2-3 Stunden gespielt, aber die Steuerung mit dem Gamepad bleibt für mich ein Irrflug. Wie wechsle ich die Waffe? habe ich den Schalldämpfer jetzt drauf? Wie rufe ich mein Pferd? Wie navigiere ich in der Karte rum? Ich muss immer erst mal überlegen, weil mich die Steuerungsoptionen schier erschlagen oder ich drücke im falschen Moment in der Hektik die falsche Taste und bin tot. Oder auch bei anderen Spielen...wie war das jetzt? hoch, hoch, Kreis oder doch Viereck. Mist, schon wieder tot.

    Habt Ihr ähnliche Probleme und wie behelft Ihr euch dann?
     
  2. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.152
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Das Problem habe ich bei der Art von Spielen, die ich üblicherweise spiele (Rollen- und Strategiespiele (beides bevorzugt rundenbasiert :D)) zum Glück nicht.
     
  3. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.044
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Ich versuch bei allen Spielen für einzelne Aktionen die gleiche Taste zu belegen.
    Sprint mit Shift, Ducken mit Strg, Springen mit Space usw. :yes: Nach 1-2h ist dann alles automatisiert und ich muss nicht mehr über die Steuerung nachdenken.
     
    Forsti - 13 und ReFlex gefällt das.
  4. Vielleicht spielst Du zu viele Spiele auf einmal? Ich persönlich kenne das Problem nur in solchen Fällen, wo ich ähnliche Spiele nebeneinander spiele. Beispielsweise einen multiplayer Shooter, einen singleplayer Shooter und dann noch ein Schleichspiel wie Dishonored oder auch Thief. Dann kommt man mit den Steuerungen schon gerne einmal durcheinander, weshalb ich darauf achte derartige Kombinationen zu vermeiden. Ansonsten kenne ich das höchstens noch, wenn man längere Pausen zwischen den Spielesitzungen hat oder nur wenig an einem Titel spielt.
     
  5. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    94.929
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    Ich fang an zu spielen, drücke die Tasten, sehe was passiert und hab die dann in der Regel auch drauf. Nur die X Taste bei Spielen die ich mit Controller spiele macht mir maximal zu schaffen wenn ich grad die Controller gewechselt habe (XBox-Controller am PC und PS4 Controller an der PS4). Alles was mit Maus und Tastatur gespielt wird hab ich im Grund sofort drauf.
     
  6. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Persönlicher Hass auf Spiele, in denen es für "sprint" und "crouch" keine Toggle-Option gibt. Natürlich möchte ich C oder Ctrl dauerdrücken, während ich mich durch das Feindeslager schleiche. :bse:
     
    King of K!ngZ und Der müde Joe gefällt das.
  7. Darryll_ gesperrter Benutzer

    Darryll_
    Registriert seit:
    4. Juli 2018
    Beiträge:
    84
    Das kommt natürlich stark auf das Genre an.
    Aber ich hab da auch manchmal meine Probleme... Zuerst für alles Grundsätzliche ins Manual geschaut und dann rein ins Spiel. Die meisten Games haben eh einen relativ leichten Einstieg, die Schwierigkeit steigt dann durch zusätzliche Moves und Features im weiteren Verlauf. Wenn es dann dazu kommt, dass ich mehrere Wochen oder gar Monate dann nicht mehr spiele, ist der spätere Wiedereinstieg z.T. wirklich extrem hart... "Scheiße, wie war das noch schnell?!!" und dann hab ich manchmal keine Lust mehr dazu.
     
  8. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.464
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich starte das Spiel und dann kriege ich ein paar Einblendungen und die Steuerung sitzt. Ich spiel aber auch keine ultra-komplexen Simulatoren oder so.

    Davon abgesehen gibt es sowohl bei Tastatur und Maus als auch bei Gamepads eine Art Standard-Belegung, an die sich fast alle Spiele halten.

    Wenn ein Spiel aber davon abweicht, dann brauch ich ein bisschen, bis die Steuerung wieder per Muskelgedächtnis funktioniert, z.B. wenn ausweichen nicht auf B ist, sondern RT oder so.
     
  9. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.196
    Hm, sehr komisch.

    Gerade bei MGS5 habe ich die Steuerung sehr gut gefunden.
     
  10. Das ist besonders mit Controllern genial, wenn man zum Schleichen auf den linken Stick klicken muss und ihn nicht loslassen darf. :yes:
     
    der.Otti und Parz1val gefällt das.
  11. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Hm, die Steuerung macht mir bei Wiedereinstiegen gar nicht so viel aus. Da steh ich dann eher blöd rum, und hab keine Ahnung, was ich eigentlich machen soll. Selbst ein Questlog hilft da nicht immer. :ugly:
     
    der.Otti gefällt das.
  12. honkeydonk21

    honkeydonk21
    Registriert seit:
    4. März 2011
    Beiträge:
    724
    Ganz schlimm ist es AC Origins und Witcher 3 gleichzeitig zu spielen. Sehr ähnliche Spiele mit ähnlichen Funktionen, aber fast jede ist unterschiedlich belegt auf dem Gamepad :bse:
     
  13. marioworld2013

    marioworld2013
    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    340
    Ich glaube, der Aspekt mit den verschiedenen Spielen gleichzeitig ist sehr wichtig. Ich spiele sehr viel Dark Souls und es fällt mir oft schwer, diese Steuerung wieder aus den Fingern zu kriegen und die Umgewöhnung fällt sehr schwer.
     
    1 Person gefällt das.
  14. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.352
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Erst wild rumhämmern, dann trial&error und dann werden alle zusätzlichen Steuerungstasten/-mechanismen ignoriert, die ich mir nicht merken konnte .. deshalb spiele ich auch meist auf "leicht" :ugly:
     
  15. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.596
    Ich weiß nicht was ihr Probleme habt mit der Steuerung? Es gibt doch gewisse "Standards", die sich abhängig vom Genre etabliert haben. Mag sein, das da 1,2 Tasten anders belegt sind. Aber ich komme mit jedem Spiel klar, ob jetzt RPG, Shooter oder Rennspiel. (So bietet euch zb. Deus Ex:MD verschiedene Steuerungslayouts bei der Konsole)
     
    mirdochegal gefällt das.
  16. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.971
    Hab jetzt auch schon lange keine Probleme mit der Steuerung gehabt. Die meisten Sterungen sind sich doch meistens sehr ähnlich.
     
  17. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.881
    Wenn ich ein Spiel anfange (also komplett neu) dauert es je nach Spiel vielleicht ein bisschen (besonders wenn erweiterte Funktionen vielleicht erst etwas später erklärt werden) aber eigentlich gibt es meistens keine Probleme.

    Probleme macht es eher wenn ich ein Spiel nicht länger gespielt hatte und nicht mehr komplett weiß welche Taste (egal ob Gamepad oder Tastatur) für was war und man dann eventuell in den Optionen schauen muss (wobei es ja auch manche Spiele gibt die dort keinerlei Tastenbelegung in irgendeiner Form anzeigen.....)
     
    1 Person gefällt das.
  18. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.081
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Geht mir ähnlich. Brauche Stunden bis ich halbwegs die Steuerung weiß. Und fast immer nur eins gleichzeitig. Wenn ich da noch zwischendrin mal von Game zu Game springe endet das eh nur im Chaos.
    Problem ist halt auch, wenn ich mal 2-3 Monate nicht mehr zocke und dann zum Spiel zurück komme, darf ich wieder die Steuerung neu lernen. Daher finde ich klassische Spiele wie Pinball Arcade und Pac Man so gut, da ist die Steuerung noch nicht überladen und man kann jederzeit für 30 Minuten zurück kommen. *g*

    Hab jetzt gerade wieder Bock auf Skyrim, Dragons Dogma, oder doch mal Dark Souls 1 ne Chance geben. Das muss gut überlegt werden, immerhin darf ich ja erst die Steuerung (wieder) lernen. :ugly:
     
  19. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Bei Spielen belege ich immer die gleichen Tasten für die selbe Action - etwa F oder E für benutzen, c für crouch, r für reload und so weiter. Das hilft enorm beim Einstieg. Spiel spezifische Tasten - Skills, Fähigkeiten etz. - werden um belegt auf Tastatur und Maustasten wenn sich der Spielfluss mit der Vanilla Belegung komisch anfühlt und / oder die Tasten schlecht zu erreichen sind. Danach bin ich dann meist recht flott drin im Spiel.
     
    Gelöschter User 88032 gefällt das.
  20. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Habe auch eher weniger Probleme damit. Wenn man zwei oder mehrere ähnliche Spiele spielt zur gleichen Zeit kann es leicht passieren dass man mal eine Aktion aus Versehen ausführt oder ne andere Taste drückt, aber ansonsten empfinde ich es eigentlich mittlerweile als recht "standard", vor allem am PC, aber auch an Konsolen-Gamepads, wie die meisten Steuerungen aufgebaut sind. Bei Shootern hat man z.B. die Maustasten und Trigger immer recht ähnlich belegt, gleiches gilt für die Knöpfe bei Action-Adventures.

    Kann aber auch sein, dass ich damals mit Prototype schon stark abgehärtet wurde. Extra ein Xbox 360-Gamepad dafür gekauft, ist glaube bis heute eines der überladensten Layouts aller Zeiten :ugly:
     
  21. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.537
    Tastenbelegung kontrollieren. Maus/Tastatur auf meine bevorzugte Belegung umstellen. Tutorial spielen, falls vorhanden.

    Merken kann ich mir das sehr schnell, aber in hektischen Situationen umsetzen kann ich es nur begrenzt. Ein Spiel kann fünf Tasten nacheinander für eine Aktion vorgeben und ich kann das, aber zwei Tasten im richtigen zeitlichen Abstand drücken, wenn die Spielfigur genau 1,5 cm vor dem Absprungspunkt angekommen ist, das kann ich erschreckend oft nicht.

    (Tippfehler berichtigt.)

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2018
  22. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.081
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Besonders gerne hab ich solche "Tutorials" die einem alle halbe Sekunde eine neue Taste erklären und man in 5 Minuten durch ist. Am Besten noch in Kombination mit verschiedenen Buttons. Wer zur Hölle soll sich das alles merken. Könnt ihr euer Tutorial gleich in den Müll treten. Nicht jeder ist ein Sheldon ihr §%$Q. :ugly:
     
    rbue gefällt das.
  23. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.791
    Ich lese das Handbuch :teach:
     
    rbue gefällt das.
  24. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.537
    Am anderen Ende stehen die Tutorials, bei denen man tatsächlich jede Taste betätigen muß, auch wenn man das Spiel schon in- und auswendig kennt.

    Kamerabewegung. Ja. Danke. Ich klicke auf den nächsten hotspot. "Haben Sie etwas Geduld. Bewegen Sie die Kamera. Es dauert nicht lange." An der Stelle habe ich das Mistding von der Platte geschmissen.

    .
     
  25. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.097
    Ich hab Skill :fs:

    Nein Ernsthaft: Ich zocke jetzt seit 29 Jahren. Da fällt es mir extern einfach sich die Steuerung eines Spiels einzuprägen. Auch komplexere. Zumal sich die Grundlagen auch kaum verändert.
     
  26. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.228
    Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich machs auch so wie beim überfliegen gesehen, soweit möglich die selben Aktionen in allen Spielen auf die selben Tasten legen.
    Bin schon zu oft in Rennsims auf der Geraden verhungert weil ich statt DRS den Speedlimiter für die Box angemacht hab, weil der in Sim 1 da lag wo in Sim 2 das DRS war. Oder auch mitten im Rennen die Zündung und den Motor ausmachen kam schon vor. :mally:

    Was ich auch schon gemacht hab, ist eine Skizze des entsprechenden Controllers (speziell Lenkrad, weil man da gern mal ganz andere Tastensymbole hat, die gern mal nicht mit Ingameeinblendungen übereinstimmen) groß aufmalen und mit den Aktionen beschriften, und das ganze gut in Sichtweite legen bis mans drin hat.
     
Top