Wieviele Spiele spielt ihr gleichzeitig und welche davon beendet ihr?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gelöscht 110222, 3. Februar 2014.

  1. Moin!

    Nein, das soll jetzt kein Jammerthread werden :D Ist jetzt nur so aus eigener Erfahrung entstanden der Thread :)

    Leider Gottes füllt sich die PC-Spiele-Bibliothek dank Steam Deals und gog.com doch beträchtlich. Vor allem der Anteil der Spiele, die man vermutlich niemals auch nur starten wird, ist doch recht hoch.

    Das letzte Spiel, was ich durchgezogen hab ohne Unterbrechnung war Metal Gear Rising, geht ja auch nicht allzu lange. Dann hab ich letztens mit Assassin's Creed 4 angefangen. Eigentlich ein toller Titel, aber ich muss mich jedesmal aufraffen, das Spiel wieder zu starten. Wenn es aber läuft, bin ich meist stundenlang beschäftigt :D

    Gestern Tomb Raider 3 angefangen; durch diverse Let's Plays hatte ich Lust dazu und nu häng ich wieder in nem Abschnitt und meine Motivation flaut schon wieder ab (2. Londonlevel).

    GTA4 hab ich als letztes größeres "Projekt" (nein, bin keine LPer ;) ) beendet und im ersten AddOn "The Lost and Damned" hab ich keine Lust mehr. Aber auch hier das gleiche Prinzip wie bei AC4, sobald man drin ist, vergehen die Stunden wie im Flug.

    Momentan hab ich durch SarazarLP wieder Bock, Condemned 2 zu zocken (X360), hab aber das Gefühl, dass ich dann wieder die anderen Spiele liegen lasse.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Also dass ihr Spiele habt, die zwar extrem süchtig machen, wenn man sie zockt, außerhalb aber kaum mehr Lust habt, weiterzumachen?
     
  2. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.800
    Möglicherweise bin ich deshalb zum "Lets Player" geworden, damit ich "gezwungen" werde Spiele auch endlich wieder fertig zu spielen. Mein erstes Projekt hätte ich wohl gar nie zu Ende gespielt, wenn ich es eben nicht "Lets Played" hätte.

    Mein letztes Spiel, welches ich aktiv alleine für mich durchgespielt habe, war wohl Dark Souls. Ich könnte nicht einmal sagen warum dies so war, vermutlich einfach weil es als eines der schwersten Spiele aller Zeiten gilt (zu Unrecht übrigens) und ich nicht nur vom Spiel gefesselt war, sondern es auch wirklich bis zum Ende durchhalten wollte, um die Faszination dieses Spieles komplett zu verstehen. Viele nennen es ja ihr absolutes Lieblingsspiel, schon alleine deswegen. Vor Dark Souls muss ich aber weit zurückblicken, damit ich den Titel davor nennen könnte. Eventuell bin ich aber auch zu sehr MMO-Spieler.

    Meistens erging es mir wohl ein wenig wie Dir: grosse Anfangseuphorie und Spass bei den Solotiteln. Dann Unterbrüche gehabt, pausiert. Nicht mehr richtig die Lust gepackt, etwas anderes angefangen. So geht es mir viel zu oft mit Spielen, und ich denke, unser verändertes Medienverhalten hat durchaus dieses Verhalten beeinflusst. Früher spielte man Spiele auch dann noch durch, zumindest ich machte dies. Vielleicht haben wir aber einfach zu viele Spiele erlebt, sind die Geschichten alle schon zu sehr bekannt, das spielen selbst ist zu repetitiv geworden.


    PS: wobei, wenn es um das Erreichen der Credits geht, dann habe ich wohl als letztes Spiel "Final Fantasy XIV: A Realm Reborn" durchgespielt. Das erste Mal, bei dem man dies bei einem MMO auch wirklich (theoretisch) sagen kann :D
     
  3. Also ich habe in Steam 570 Spiele und es wird immer mehr, 151 habe ich durchgespielt und einige davon auch komplett. Das letzte was ich am Stück durchgezogen und auch gleich 3-4 mal durchgespielt habe war Metal Gear Rising Revengeance.

    Wo ich mich dann zwingen musste es durchzuziehen war die Tomb Raider Serie, da ich mir vorgenommen hatte jeden Teil vom ersten bis zum letzten in Steam durchzuziehen und bei Tomb Raider Revelations war dann meine Motivation am Boden weil ich finde es ist der schlechteste Teil und das Level Design einfach unübersichtlich ist, es gibt nur Level im Ägypten Setting und der Teil war viel zu lang. Bei Tomb Raider Underworld hatte ich noch ein Tief wo ich mich zwingen musste aber sonst ging es.

    Ich hab auch öfters Probleme ein Spiel durchzuziehen, ich spiele jetzt zum Beispiel GTA: San Andreas und werde oft von kleinen charmanten Indie Titeln abgelenkt aber ich werde nicht so stark abgelenkt dass dann irgendein Spiel Monatelang liegen bleibt.

    Dass hatte ich auch schon einige Male das ein Spiel richtig süchtig macht und ich nach dem beenden denke ich habe keinen Bock mehr und es dann etwas liegen bleibt aber später kann ich mich dann dazu aufraffen es durchzuspielen.

    Dass passiert bei mir aber sehr selten das ein Spiel komplett vergessen wird und ich überhaupt keine Lust mehr habe.
     

  4. Ich denke dass hin und her springen zwischen Spielen und dass schnell die Lust verlieren rührt auch daher dass es heutzutage viel mehr Spiele und Wege gibt an diese zu kommen. Heute gibt es Steam, GOG, UPlay, Origin, dann die Download Shops der Konsolen, es gibt mehr Konsolen, es gibt Indie und Triple A Titel, kostenlose Spiele, Web und Facebook Spiele, Tablet und Smartphone Spiele, dazu wird man älter und geht arbeiten, hat dadurch auch weniger Zeit für Spiele aber auch mehr Geld für eben jene. Früher als Kind hat man sich selten ein Spiel gekauft und es dann aber wirklich lange gespielt. Heute gibt es mehr Spiele, man hat Geld, kommt billiger an die Spiele, hat weniger Zeit, der Markt erweitert sich ständig und wird immer größer.

    Ich denke einfach dass kommt alles zusammen, ist halt einfach nicht mehr wie früher wo man sich mal ein Spiel zum Vollpreis holt und dass Monatelang voller Begeisterung spielt.
     
  5. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.055
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Spiele höchstens 4 Titel gleichzeitig, aber es ist schon Jahre her dass ich einen Titel komplett durchgespielt hab. In den meisten Fällen vergeht mir die Lust oder Motivation einen Titel durchzuspielen und dann gehts zum nächsten.
     
  6. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.501
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also ich spiele meistens nur einen Single Player Titel, höchstens zwei, und noch ein MMO nebenher. Die Single Player spiele ich dann auch durch, denn ich fange erst an, wenn ich irgendwie richtig Lust drauf hab.

    In Steam hab ich knapp 330 Spiele, davon sind vielleicht 50 in meinem Backlog (noch nicht gespielt) und vielleicht auch noch mal 50-60 Titel aus Indie Bundles, die halt dabei waren, mich aber nicht wirklich interessieren. Ansonsten habe ich jedes Spiel in meiner Steam Library durch. Viele Spiele sind aber ältere Titel, die ich schon vor Jahren (oder Jahrzehnten :ugly:) gespielt habe und nur nochmal gekauft habe.
     
  7. J-Webb

    J-Webb
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.481
    Ich hab die beschissene Angewohnheit, mir deutlich mehr Spiele zu kaufen als Zeit zur Verfügung steht. Das hat dann zur Folge, dass ich bei etlichen Titeln ca. 1/3 drin bin und dann wieder das nächste anfange :rolleyes:

    Ich spiele also ca. 17 Spiele gleichzeitig :ugly:
     
  8. Hui, das ist ne beträchtliche Anzahl :D
    Und ja, ich hab Condemned 2 wieder angefangen, aber ich hab das Gefühl, dass das nicht lange anhält :D Hab in dem Spiel eh schon alle Achievements und die Levels selbst gehen ja auch relativ lange.
     
  9. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    höchstens 3. eins im mp, eins im sp und doom wo ich hier und da immer mal wieder neue community-maps/mods ausprobiere.
     
  10. tshagrlow

    tshagrlow
    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    2.556
    Abgesehen von Multiplayerspielen immer nur eines. Hab keine Lust mir lauter verschiedene Steuerungen zu merken.
     
  11. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Ich spiele immer nur ein SP Spiel und ein MP Spiel.

    Und die SP Spiele dann auch immer zu Ende.
     
  12. xFizbanx

    xFizbanx
    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    1.953
    Meistens fünf Spiele gleichzeitig und verschiedene Genres, z.B. RPG, Rennspiel, Shooter, Adventure, Strategie.
     
  13. green-ed

    green-ed
    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    4.238
    Früher alles gekauft und fast nix gespielt. Heute kaufe ich mir erst ein Spiel, wenn ich mein aktuelles durch habe :yes:
     
  14. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    :yes::hoch:

    So ist es richtig!
     
  15. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.036
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Mittlerweile arbeite ich relativ systematisch meinen Backlog ab. Ich fange maximal zwei durchspielbare Spiele gleichzeitig an und diese werden dann auch durchgezogen, sofern sie auch gut genug sind. Aber nebenbei wird zur Abwechslung auch gerne sowas wie F1 2013 o.ä. gespielt.

    Das ändert aber nichts am Kaufverhalten, was noch immer schlimm ist :ugly;
     
  16. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Ich hab halt leider auch eine viel zu starke Streuung und werde oft bei guten Angeboten schwach, dh der Backlog wird immer größer und die meisten Spiele werden mal angezockt, aber nie richtig zu Ende gebracht... spiele dann zum Teil wirklich um die 5 bis 6 Spiele gleichzeitig und komme bei keinem so richtig zu Potte.

    Meine Hoffnung ist halt dass ich Stück für Stück so wenigstens mal alle zu Ende bringen werde irgendwann:ugly:
     
  17. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Macht so ein "abarbeiten" überhaupt Spaß? :huh:

    Mir kommt das nicht mehr wie genießen vor :(
     
  18. braveheart305

    braveheart305
    Registriert seit:
    26. September 2013
    Beiträge:
    5.562
    Schwierig, ich hab das Problem das mit durchspielbare Solotitel meist nicht lange genug fesseln und deshalb einfach mittendrin abgebrochen werden (Letztes war Darksiders 1)


    Aber gleichzeitig spiele ich meist so 4-5 Spiele wenn ich so Spiele wie FIFA oder F1 mit reinzähle die ja quasi nie ein Ende haben.

    Momentan bin ich ziemlich begeistert über AC4 was ich bis jetzt seit Skyrim am längsten durchgehalten habe.

    Aber so wirkliche Singleplayerdurchspieltitel ist immer nur eins gleichzeitig wenn ich weiß das ich das vorhergehende nichtmehr weiterspielen werde.
     
  19. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.036
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    "Abarbeiten" ist vielleicht einfach das falsche Wort. Meist muss ich mich einfach mal dazu zwingen ein Spiel wirklich mal anzufangen um festzustellen, dass es richtig gut ist - zuletzt bei Darksiders.

    Würde ich mich also nicht darauf beschränken und das systematischer angehen, würde ich vielen Spielen wohl nicht wirklich eine Chance geben und zu schnell was anderes spielen, sodass diese dann untergehen würden.

    Spaß habe ich trotzdem sehr viel, es verhält sich nur wie mit jedem Hobby. Manchmal muss man sich dazu zwingen :ugly:
     
  20. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.036
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    :ugly:
     
  21. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.756
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    1666. 1.
     
  22. J-Webb

    J-Webb
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.481
    Dieses Prinzip ist mein guter Vorsatz fürs neue Jahr. Bisher klappt es ganz gut :yes::ugly:
     
  23. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.501
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich würde mal sagen, dass ist das Problem. Wenn man 5-6 Spiele spielt, kann man zu keinem eine richtige Bindung aufbauen und sich in die Story reinversetzen und sie genießen.

    Würde ich 5-6 Filme gleichzeitig schauen, von jedem immer nur 20 Minuten am Stück, würde ich auch die Lust dran verlieren.
     
  24. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.936
    Ganze 16 Spiele in meiner Steam-Bibliothek - kann das jemand unterbieten? :wahn:

    Hab aber auch außerhalb von Steam jede Menge Spiele, und sehr viele davon unvollendet (einige hab ich noch nicht mal ausgepackt :uff: ). Sehr selten spiele ich mal zwei Spiele gleichzeitig, meistens konzentriere ich mich auf eines, das ich im Optimalfall durchspiele.

    Aber oft verläßt mich dann halt auch die Lust, bevor ich fertig bin. Gerade bei schwierigen Stellen, die man erst nach mehreren Anläufen schafft, passiert mir das recht schnell. Da denk ich mir dann "Ach, darauf hab ich jetzt keine Lust!" und spiel erst mal was anderes. Und sehr schnell liegt der Problemkandidat dann auf Eis, weil mich dieses andere Spiel plötzlich viel mehr reizt.
     
  25. regenbogen1 User

    regenbogen1
    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.905
    Ich arbeite auch zur Zeit mein Backlog ab. Jedes Spiel bekommt eine Chance, dann werden die Spiele in die Kategorien Top Spiel, Normale Spiele, online only und Miese Spiele geschoben.
    Mehr geht nicht, außer darunter ist dann mal ein Spiel was es schafft mich völlig in seinen Bann zu ziehen, die werden dann gespielt. Zuletzt der Fall bei State of Decay, welches nun einen Dauerplatz auf meiner Festplatte hat. Aktuell auch bei Hoard, weil es schnell und einfach und auch Spaß im Coop macht.

    Dann gibt es eine Hand voll Spiele die ständig gespielt werden. Bei mir vor allem Civ5.

    Ansonsten Spiel ich alles an, 95% wird aber nach der Einordnung in die entsprechende Kategorie wieder gelöscht.
     
  26. Melares

    Melares
    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    606
    Zuviele und zuwenige, was aber irgendwie daran liegt, dass mich vor allem "normale" AAA SP-Spiele nicht mehr so richtig fesseln können. Es schwingt irgendwie immer zu sehr mit, dass alles schon zu kennen (Charakterentwicklung, Story, mechaniken, usw). Bei Indiespielen, die meist kürzer sind und auf eine besondere Mechanik aufbauen, ist es nicht so stark der Fall. Auch die günstigen Spielepreise während der Sales, sorgen für einen größeren Backlog und mal die 20-50 € für einen Haufen Spiele fühlen sich dann nicht so schlimm an. Selbst wenn sie vielleicht nur rum liegen.

    Dazu kommt, dass ich wohl mit den Jahren, mehr das gegeneinander bzw. miteinander Spielen mit menschlichen Spieler bevorzuge. Das heißt, ne Runde Laddern in Starcraft, ein Scharmützel in Planetside oder ein Gebäude in Minecraft zu bauen, geht schneller von Hand, als ein neues Spiel zu installieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2014
  27. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ich spiel meistens nur 1 bis 2 Spiele gleichzeitig. die dann aber auch intensiv. Bis vor kurezem war es PoE, jetzt spiel ich Bravely Default und Mario Kart 7 aufm 3DS. Gute PC Spiele sind leider derzeit so verdammt selten, hoffe mit Darksouls 2 gehts wieder rund am Schreibtisch :D
     
  28. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.036
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Bitte was? :ugly:
     
  29. Priamus sine stato sum

    Priamus
    Registriert seit:
    29. September 2004
    Beiträge:
    10.695
    Ort:
    Blackwater Park
    Ein Haufen gleichzeitig, von denen dann viele ungespielt rumliegen, bei mir im Moment The Witcher2, Dishonored, XCom. Da ich aber auch viele Indiespiele, vor allem Roguelikes, die man immer mal für ne Runde spielen kann, finde ich es nicht so schlimm. Außerdem habe ich im Moment die MP Spiele aufgegeben, da das einfach zu viel Zeit kostet.
     
  30. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.587
    Das mit der Steuerung ist ein guter Punkt.


    Abgesehen davon bin ich einmal mitten in der Nacht aufgewacht, weil ich plötzlich einen Gedankenblitz hatte. Die Flasche! Versuche, die Flasche zu verwenden! Ging nur nicht, weil die Flasche aus dem zweiten Adventure kam, daß ich gerade ausprobierte. Nicht zu empfehlen, Spiele gleichen Genres zu mixen, auch nicht als Demo.

    Also immer ein Spiel beenden, dann das nächste Spiel. Ausnahmen waren Speicherplatzmangel für wichtige Arbeiten, dann kam alles weg und ich habe meistens die Speicherstände gleich mit gelöscht und später neu begonnen.

    Meine Spiele sind ausschließlich Schachtel-Versionen, ohne online-Aktivierung oder gar Steam etc zu spielen. Schnäppchen sind also selten geworden, das Problem der endlosen Listen neuer Spiele habe ich nicht. Dafür gibt es dann manchmal Startprobleme bei den alten Spielen.

    Momentan habe ich nicht die Zeit für echte Epen, da warten dann schon mal ein Adventure, ein Rollenspiel und ein Wimmelbild gleichzeitig. Was in zehn oder zwanzig Minuten sinnvoll gespielt werden kann, ist dann dran.

    Deshalb Wimmelbild. Man kann so gut wie immer sofort aufhören, ohne gespielten Fortschritt zu verlieren oder den Faden zu verlieren. Glücklicherweise nähern die Dinger sich immer mehr den Adventure-Spielen alter Schule an. Einige sind von der Sprachausgabe her sogar besser. Außerdem gibt es da viele legal und kostenlos.

    .
     
  31. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    46.017
    Meistens 1-2 Singleplayerspiele und 1 Multiplayertitel. In den letzten anderthalb Jahren habe ich aber ziemlich viele Titel angespielt und dann (warum auch immer) abgebrochen. Das versuch ich in diesem Jahr wieder besser hinzubekommen.
     
  32. Ogr

    Ogr
    Registriert seit:
    11. Dezember 2013
    Beiträge:
    759
    Er hat doch Recht.

    2014 kommen ja zum Glück einige Kracher, aber 2013 war die große Flaute und bisher kam noch nichts vernünftiges. Naja Banner Saga war okay, aber das wars auch. Sonst nur mäßige Indiespiele und diverse experimentelle Adventures :ugly:

    Wenn man auf sowas steht sieht man es sicherlich anders.
     
  33. Wurstbraten

    Wurstbraten
    Registriert seit:
    11. Januar 2012
    Beiträge:
    1.922
    2013 große Flaute? Es erschienen so viele tolle Spiele, die mich begeistern konnten.:yes:

    Ich habe eigentlich die Regel, nur 1 Story Spiel gleichzeitig zu spielen, bei MP spiel ich alles mögliche immer mal wieder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2014
  34. BrightSim Advocatus Diapauli

    BrightSim
    Registriert seit:
    26. Oktober 2002
    Beiträge:
    11.459
    Ort:
    Tirol | Innsbruck
    > 600 spiele in steam, davon < 50 fertig. dazu kommen noch ungeöffnete titel auf diversesten plattformen auf etwa (wenn nicht gerade urlaub) 2-5 stunden spielzeit wöchentlich... :ugly:
    folglich spiele ich nichts parallel, auch wenn ich zwischendrin gut und gerne einmal das eine spiel durch ein anderes austausche. von zwannghaftem "abarbeiten" halte ich wenig - ich genieße es ziemlich eine doch sehr große auswahl zu haben und mir bei zeit quasi immer etwas habe, was ich gerne ausprobieren/weiterspielen würde.

    im multiplayer war mein letztes spiel starcraft 2: eigentlich toll, aber wenn man nicht genug zeit hat, dann ist es schwierig sein mmr zu halten...
     
  35. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.036
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Also ich sehe mehr als genügend fantastische PC-Spiele jedes Jahr und abgesehen davon gibt es noch Unmengen an älteren Titeln, die man noch nachholen kann.

    Wenn eine Plattform keinen Mangel an Top-Titeln hat, dann ist das ganz klar der PC. Wobei die Konsolen natürlich auch so ihre exklusiven Perlen zu bieten haben.
     
  36. Ogr

    Ogr
    Registriert seit:
    11. Dezember 2013
    Beiträge:
    759
    Auf ältere Spiele kann man immer zurück greifen, aber ich meinte schon aktuelle Spiele sonst ist es ja witzlos darüber zu reden :ugly:

    Das beste Spiel letztes Jahr war imho The Last of Us für die PS3, Bioshock fand ich total schwach und sonst kam für den PC nicht viel meiner Meinung nach. Ich zocke selbst am liebsten am PC, das soll kein getrolle sein, nur meine Meinung. 2014 scheint dafür alles nachgeholt zu werden, sind einige tolle Spiele angekündigt. :yes:
     
  37. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.111
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    glaube Limbo war das letzte was ich durchgespielt habe :yes:
    Wann das war müsst ich Steam fragen

    Allgemein spiel ich aber selten Spiele durch. Einfach weil mich vorher irgendwie die Motivation verlässt :D
     
  38. Melares

    Melares
    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    606
    Reden wir hier nur von reinen SP-Spielen. :ugly:. Wenn nein, dann z.B.
    Starcraft hots, Dota 2, Warframe, Path of Exile
    Wenn ja, z.B. Shadowrun returns, Antichamber, Stanley parabel
    Gibt sicher noch andere PC-exclusiv-Titel, aber die fallen mir spontan letztes Jahr ein.
    Mir hat es gereicht an guten PC-Spielen. :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2014
  39. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.036
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Kann ich verstehen, wenn für einen nichts dabei war, aber "objektiv betrachtet" gab es richtig viele tolle Spiele. Ob PC-Exklusiv oder nicht ist dabei ja egal. Solange die auf dem PC erschienen sind hat man die Möglichkeit diese dort zu spielen.

    Eine kleine Auswahl (ob jetzt mega toll oder nicht sei mal dahingestellt):

    DmC
    Dead Space 3
    Crysis 3
    Tomb Raider
    Starcraft 2 HotS
    BioShock Infinite
    Metro Last Light
    CoJ Gunslinger
    Incredible Adventure of Van Helsing
    Grid 2
    Remember Me
    Company Of Heroes 2
    Leisure Suit Larry Remake
    Civilization V Brave New World (Eines DER Highlights für PC-Only!)
    Payday 2
    Europa Universalis IV
    Splinter Cell Blacklist
    Saints Row IV
    Rome 2
    Arma 3
    Wolf Among Us
    Goodbye Deponia
    Batman Arkham Origins
    Battlefield 4
    Battle Worlds Kronos
    XCOM Enemy Within
    Assassins Creed IV
    Walking Dead Season 2

    Davon sind sogar so einige PC-Exklusiv und richtige Top-Titel. Dazu kommen dann noch zig grandiose Indie-Spiele wie Rogue Legacy, Spelunky, Steamworld Dig, Stanley Parable, Gone Home, Antichamber... etc.

    Ich kann zwar verstehen wenn jemand davon nicht so begeistert ist (warum auch immer), aber zu sagen, dass auf dem PC gute Spiele verdammt selten sind oder dass das Spielejahr 2013 schlecht war, ist einfach nur falsch :teach:
     
  40. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.828
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich zwinge mich mittlerweile auch erst mal einige Titel durchzuspielen ehe ich mir was neues kaufe. Der Backlog schrumpft, aber bei manchen Spielen fällt es zunehmend schwerer wieder reinzukommen, nachdem sie mal eine Weile liegen (etwa Deus Ex HR oder Darksiders).

    Wirklich gute Spiele schaffen es auch mich nach Pausen wieder zu motivieren, da das Spielprinzip lange genug fordernd bleibt (Bioshock), eine interessante Handlung das Spiel trägt (Brütal Legend), die Steuerung eingängig genug ist um einfach Spaß an dieser Art von Spiel zu haben (Assassin's Creed), das Spiel einfach verdammt gut ist (Batman Arkham-Reihe) oder das Spiel einfach an sich schon gut genug portioniert ist, sodass man auch problemlos zwischendurch mal eine Pause machen kann, da die Missionen in sich geschlossen sind (Tropico 4).

    Ein sehr wichtiger Punkt für mich ist noch die Leichtigkeit und Unbekümmertheit, die ein Spiel vermitteln kann. Etwas wie Tropico macht einfach gute Laune, sodass ich es immer wieder spielen möchte. Spiele wie Darksiders oder Deus Ex haben eher eine düstere Atmosphäre der Einsamkeit, wodurch ich oftmals keine Lust habe diese Spiele wieder zu starten, selbst wenn ich es mir eigentlich vorgenommen habe.

    Es ist schon erstaunlich, wie sehr mich die Stimmung eines Spiels in dieser Hinsicht beeinflusst.
    Als TF2 zum Beispiel die eher heitere Menü-Musik zeitweise durch das Gedudel aus Meet The Medic ersetzt hat, hatte ich gleich viel weniger Lust das Spiel zu starten.
    UT2004 ist ein anderes Beispiel: standardmäßig ist die Menü-Musik eher ruhig und zurückhaltend. Wenn ich aber per Trick in der INI das anfängliche nVidia-Intro abschalte, dann wird auch die Menü-Musik durch die sehr viel ansprechendere aus UT2003 ersetzt, wodurch ich gleich viel mehr Lust auf das Spiel hatte.
     
Top