Win10: Updates global aussetzen für Präsentationen

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Derjayger, 22. April 2020.

  1. Derjayger

    Derjayger
    Registriert seit:
    27. Februar 2015
    Beiträge:
    3
    Hey Leute,

    neulich saß ich in einer Onlinekonferenz, als das Surface 5 extrem langsam wurde, so dass erst Bild, dann Ton ausfielen. Laut Taskmanager waren es die Updates von Windows und Bitdefender - gleichzeitig zur Zoom-Videoübertragung.
    Es kann doch nicht sein, dass ich vor jeder Präsentation, Konferenz usw. manuell die Windows-, Bitdefender und Office-Updates deaktivieren muss, zumal sich manche von ihnen beim Neustart automatisch wieder aktivieren (ich muss es also direkt vor der Präsi machen oder den Rechner lange anlassen).

    Gibt's da eine einfache Lösung?
     
  2. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Das Bitdefender Update dürfte wohl kaum dafür verantwortlich sein, das Windows Update auf Grund der Größe schon eher, und das kommt nur einmal im Monat. Windows bietet dir nur Optionen wann du das System für die Update Installation neustartest, nicht aber wann sie heruntergeladen werden.
    Du kannst entweder das Windows Update vor einer Onlinekonferenz deaktivieren um sicherzugehen das der Download nicht während der Übertragung losgeht, oder du schaust vorher nach ob dir Updates zur Verfügung stehen. Eine andere Lösung wüsste ich jetzt nicht.
     
  3. Hm... ist das nun Win10? Home oder Professional?
    Wenn es ein geschäftlich genutztes Gerät ist wirst du da vermutlich gar nichts machen können, das müssen die Admins einstellen können.
    Ansonsten glaube ich, inzwischen kann man den Zeitpunkt der Installation inkl Neustart auch unter Home außerhalb der Nutzungszeiten anpassen.
     
  4. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Du kannst nur einstellen wann das System für die Installation der Updates neugestartet wird. Das Problem ist hier aber der automatische Download der Updates. Wann der durchgeführt wird, kannst du nämlich nicht direkt beeinflussen. Er könnte jeden 2. Mittwoch per Hand nach Updates suchen, das ist aber auch alles. Mehr Einfluss hast du nur über einen WSUS Server in Kombination mit einer Softwareverteilung.
     
  5. Das stimmt. Hat sich aber so angehört als würden die Updates auch direkt installiert werden :hmm: Wenn man dann noch ne normale 5.200rpm HDD im Laptop hat, dann schönen Dank auch :uff:
     
  6. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Windows Updates werden immer nur beim Neustart installiert. Nur so Sachen wie .Net Updates, oder das Tool zum entfernen Bösartiger Software wird direkt installiert, die sind aber so winzig, das es sich selbst mit den langsamen Laptop Platten eigentlich nicht in diesem Ausmaß bemerkbar machen sollte. Davon abgesehen schreib er ja das er Bild- und Tonunterbrechungen hatte, was mMn eher auf die Netzwerkauslastung hindeutet, als auf I/O.
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.915
    Naja die Installation ist eher zweigeteilt. Ein Teil der Installation wird im laufenden Betrieb durchgeführt, der andere Teil beim Neustart.
     
    1 Person gefällt das.
  8. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Ja, stimmt. Ein Teil wird vorherschon installiert. Trotzdem sehe ich I/O nicht als Problem an. Bin bei den Surface nicht so drin, aber sollte das Surface 5 nicht sowieso ne SSD haben? Dadurch wären I/O Probleme dann nämlich nahezu Grundsätzlich ausgeschlossen.
     
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.915
    Sehe ich ähnlich. Das rödelt meist nur auf einem CPU-Kern rum und braucht deshalb ewig, das sollte das restliche System nicht groß belasten.
     
Top