Windows 11 - PC Stürzt seit ein paar Tagen ab

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Mezzo1224, 23. August 2023.

  1. Mezzo1224

    Mezzo1224
    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    3
    Guten Abend,

    mir ist es nun schon mehrfach passiert, dass mein PC einfriert und dann abstürzt bzw. neu startet, der zeitliche Abstand zwischen dem Einfrieren und dem Neustart ist völlig zufällig. Das Einfrieren des PCs ist auch immer zufällig, aber meistens wenn ich ein Spiel starte (Battlefield 2024, Rainbow Six Siege, Baldurs Gate 3).

    Folgendes habe ich schon versucht:

    - Windows über USB-Stick aktualisiert

    - Temperatur von GPU und CPU überwacht + Lüfter schneller eingestellt

    - BIOS aktualisiert

    - Dienst "cplspcon" deaktiviert, da er laut Eventlog mit den Events zusammenhängt. (was im Endeffekt nichts gebracht hat)

    - Mehrmals Malwarebytes und Windows Defender (+Offline) darüber laufen lassen.

    Hardware:
    CPU: Intel i9 10900k
    GPU: 4070 Ti
    Mainboard: ROG STRIX Z490-F Gaming
    OS: Windows 11 Pro auf einer NVMe Samsung SSD 970
    RAM: 2x 8 GB - G.Skill DDR4-3200 RAM und 2x 8 GB - G.Skill DDR4-3002 RAM (32 GB insgesamt)
    (ich hoffe diese Angaben reichen fürs erste)

    Seit der Deaktivierung von "cplspcon" lief es, bis eben nach ca. 3 Stunden Benutzung, ich bin einfach ratlos. Ich habe mir extra den WinDbg von Windows heruntergeladen um die Dump-Dateien selber zu lesen, werde aber nicht schlau aus ihnen.
    Im Anhang befindet sich einmal der Minidump.dmp vom Absturz, ich hoffe auf Hilfe und danke im Voraus. Den Memory-Dump hab ich auch, aber dieser ist a) zu groß und b) weiß ich gar nicht, ob er was bringt.
     
  2. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.533
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Hi, kannst du noch Angaben zum Netzteil machen?
    Und dann wäre interessant, wie der RAM eingestellt ist. Läuft XMP? Kannst du mal den Betrieb mit nur einem Stick-Pärchen testen?
     
Top