Windows 11 Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Astorek86, 5. Oktober 2021.

1. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Ich habe vor wenigen Wochen das Update auf Win 11 von Win 10 gemacht. Jetzt habe ich immer wieder das Problem, dass sich Windows 11 sich aufhängt, wenn der Bildschirm ausgeschaltet war (Energiespareinstellung) und wieder aktiviert wird. Windows 11 ist dabei nicht in Hibernation, sondern es ist wirklich nur der Bildschirm aus.
    Der Bildschirm schaltet sich zunächst auch noch normal wieder an, aber die Maus hängt, und es lässt sich nichts mehr machen, nur noch mit einem Hard Reset. Es passiert auch nicht immer, im Gegenteil.

Hat einer eine Idee, woran es liegen kann?

2. Lurtz lost

Lurtz
    Steht was in der Ereignisanzeige dazu?

3. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Nur, dass das System unerwartet heruntergefahren wurde.

4. Lurtz lost

Lurtz
    Welche GPU steckt denn in dem System? Sind die aktuellen Treiber installiert?

5. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    GeForce 2070 Super, Treiber ist 516.40

6. Lurtz lost

Lurtz
    Hm, schwer da aus der Ferne was zu sagen. Undervoltet ist die Karte wahrscheinlich nicht?

Ich würde mal mit Display Driver Uninstaller die Nvidia Treiber komplett deinstallieren (am besten wie das Tool vorschlägt im safe mode) und neu installieren.
    Evtl mal testweise in den Windows Energieoptionen das PCIe Power Management ausschalten und testen. Ich weiß nicht wie die Option auf Deutsch genau heißt.

7. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Das Power Management ist aus, die Treiber installiere ich mal komplett neu wie vorgeschlagen.