Windows Vista als Spiele OS? Wir Spieler haben auch schon zu Starforce "NEIN" gesagt

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Catonga, 30. Dezember 2006.

  1. Die Spaceshuttles der NASA fliegen mit 386ern an Bord - warum auch nicht wenn es funktioniert.
     
  2. Monger

    Monger
    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.691
    Ort:
    Karlsruhe
    Naja, das stimmt nicht wirklich. Das sind Spezialentwicklungen, die vorallem auf Redundanz und Betriebssicherheit ausgelegt sind, und mit extrem niedrigem Stromverbrauch zurechtkommen. Nur weil sie so schnell wie ein 386er sind, heißt das nicht dass sie auch einer sind. Die Elektronik in der Raumfahrt ist schweineteuer.
     
  3. Nicht nur Filme, im Prinzip gehören auch Bilder dazu.
    Auch das kann DRM Content sein.

    Ein Teil von DRM ist auch ein Bild mit einem Wasserzeichen zu schützen
    und in diesem Fall kann man nie ganz ausschließen, daß ein Röntgenbild
    ein Muster enthält, daß einem Wasserzeichen ähnelt.
    So gut ist die Bilderkennung nämlich auch wieder nicht.
    In so einem speziellen Fall kann es also zu Problemen kommen,
    auch wenn die praktische Wahrscheinlichkeit dafür nicht hoch ist,
    kann kann man das nie ganz ausschließen.
    Und genau das hat der Wissenschaftler wohl gemeint.
    Besonders schlimm wäre es dabei, wenn die Prüfung der Bilddaten auf DRM Kennzeichen auch im Treiber steckt, aber das weiß ich jetzt nicht.



    Das ist mir auch klar, aber Tiff und PNG kommen dem als verlustlose Formate schon deutlich näher.
    Und ich kann mir durchaus vorstellen, daß für Röntgenbilder der Klassiker Tiff verwendet wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dezember 2006
  4. Natürlich lassen sich die alten Treiber noch installieren.
    Man muß hier doch mal mit etwas gesundem Menschenverstand und Logik herangehen!
    Selbstverständlich kann es sich Microsoft NOCH NICHT leisten, nicht signierte Treiber abzuschalten, wenn das Betriebsystem erst gerade nagelneu ist und es daher auch kaum schon jetzt eine ausreichende Versorung mit expliziten zertifizierten Vista Treibern geben kann
    Der Punkt ist doch der, daß Vista schon entsprechende DRM Vorrichtungen eingebaut hat und mit diesem die nicht zertifizierten Treiber z.b. mit dem nächsten oder übernächsten Service Pack abschalten zu können, also genau dann, wenn Vista sich am Markt ausreichend stark genug durchgesetzt hat und die Treiberunterstützung mit reinen Vista Treibern ausreichend gut genug ist, damit man sich das seitens Microsoft auch leisten kann.
    Das jetzt in diesem Bereich noch nichts laufen kann ist klar, das sagt schon der gesunde Menschenverstand.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dezember 2006
  5. Ja warum auch nicht.
    Die Frage war ja auch, in welchen kritischen Bereichen in Deutschland Windows als OS eingesetzt wird und diese Frage habe ich mit dem Beispiel aus der Bundeswehr und deren Waffensysteme beantwortet.


    Wirfst du mir jetzt das vor, daß ich die Frage beantwortet habe?
     
  6. Monger

    Monger
    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.691
    Ort:
    Karlsruhe
    Kann ich mir nicht vorstellen. Röntgenbilder brauchen ja nur Schwarz/Weiß Darstellung, die aber extrem hochauflösend. Sowas bietet kein Standardformat.

    In meiner Firma arbeitet eine Abteilung an medizinischen Displays. Nur Schwarz/Weiß, kosten aber ein Vermögen. Die haben mit klassischen Röhrenmonitoren auch gar nichts zu tun, weil sie eben so spezielle Anforderungen haben. Da gibt es auch sehr aufwendige Verfahren zur Kalibrierung, für die sich beim Endconsumer niemand den Aufwand machen würde. Es würde mich stark wundern, wenn die nicht auch ein völlig eigenes Bildformat voraussetzen würden.

    Windows ist ein typisches Betriebssystem für den Endkunden und das Büro. Microsoft hat auch speziell für industrielle Zwecke zurechtgeschusterte Produkte parat, aber das eigentliche Standbein von MS sitzt eben woanders.
    Wer wirklich lebenswichtige Systeme auf einem Multimedia Betriebssystem laufen lässt, der steuert seine Kampfjets auch mit seiner XBox, und hats nicht besser verdient wenn da irgendwas schief geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2006
  7. Ich würde sagen wir warten ab und werden sehen - jetzt schon solche Vermutungen aufzustellen trotzt auch jeder Logik und Menschenverstand. Man kann auch alles von Anfang an mies machen, da bist du ja ganz gut drin ;)

    Zumal das Problem ohnehin eher geringfügig ist - sogar für meinen etwa 7 Jahre alten Drucker hat Vista einen original Hersteller-Treiber, und Treiber für andere Uralt-Hardware liefen unter XP teilweise auch schon nicht mehr.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dezember 2006
  8. Doch, das stimmt schon ;)
    Gab schon mehrere Reportagen drüber - eben weil diese Hardware-Generationen wenig Strom verbrauchen und nicht so empfindlich sind. Gab auch schon Berichte, das aber genau das das Problem ist - die NASA kriegt keine Ersatzteile mehr dafür her.
     
  9. ach immer diese dämliche Hetze. Ich werde am 30. Januar mit aller Voraussicht Vista Home Premium kaufen, weil ich die Vorteile und neuen Features einfach nicht missen will.

    Dieser Artikel ist alt und total dämlich und überzeugen. Wilde Theorien gedeckt unter der Institution "Wissenschaft", das kommt immer bei aufgebrachten Gamern an :roleyes:

    Übrigens. Starforce hat bei mir noch nie Probleme gemacht. Genauso wenig wie Steam oder sonst alles, worauf ihr alle so herrlich viel Groll habt.
     
  10. Knecht Ruprecht Fockfahrer dürfen das

    Knecht Ruprecht
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    18.839
    "Bei mir machen X und Y keine Probleme, also sind alle Kritiker dumm."

    Ganz großes Kino. :rolleyes:
     
  11. Siemens bringt nen neuen Föhn raus, der schaltet sich von alleine aus wenn er meint die Kopfhaut wird zu heiß...Freiheitsentzug...Überwachungsstaat...ein Atomkraftwerk könnte explodieren weil der Sicherheitsverantwortliche zu spät zur Arbeit kommt weil er die Haare mit nem Handtuch trocknen muss....:fs:

    Genau so kommen mir diese ganzen Vermutungen und auf österreichisch Gschichtldruckerein vor... :uff:
     
  12. Knecht Ruprecht Fockfahrer dürfen das

    Knecht Ruprecht
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    18.839
    Man kann auch alles ins lächerliche ziehen, wenn man nur will. Ob das der Diskussion zuträglich ist, steht aber jeweils auf einem anderen Blatt. ;)
     
  13. Kashrlyyk

    Kashrlyyk
    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.213
    Was ich so schlimm an der Sache finde ist, daß mit Vista Microsoft die Möglichkeit erhält übers Internet meinen Rechner abzuschalten.

    Was passiert, wenn ein Hacker es schafft den Server von Microsoft zu knacken und ein Abschaltsignal losschickt, das die Festplattentreiber deaktiviert? Wieviele Leute die Internet an ihrem Arbeitspc haben, können dann nicht mehr arbeiten?

    Oder was ist mit den Omegatreibern, die ich momentan benutze? Können die sich eine Zertifizierung überhaupt leisten, falls es etwas kostet?
     
  14. tjo is doch eh wie eh und je.
    so kaufen werden es sich die meisten eh ned (viel zu teuer)

    der grossteil wirds im komplettsystem oder als schwarzkopie bekommen, wobei im komplettsystem dann meist die billigsten varianten drinn sind....

    der laptop von meinem papa hat win xp home , und noch immer probleme mit netzwerk...

    was unter professionel problemlos geht.

    wie auch immer, ich werde warten bis sachen, die ich unbedingt brauche, nimma unter xp laufen, und dann parallel das neue betreibssystem raufspielen ,vorausgesetzt ich kann es mir dann leisten.

    aber jetzt schon heulen, wozu. die geschützten inhalten werden sich in kurzer zeit sowieso nicht durchsetzen, und bis sie es tun, werden wir dann so gut verdienen, dass es uns egal sein kann :D
     
  15. Schön, offensichtlich hast du die Lizenzbedingungen die du bei der Installation von Windows Vista akzeptieren mußt
    noch nie durchgelesen. Die enthalten nämlich schon entsprechende Vorkehrungen die Abschaltung, wie ich es beschrieben habe,
    später durchzuführen, die Einwilligung gibt's du bereits mit der Installation von Windows Vista.

    Ich werde dir daher mal den relevanten Abschnitt aus den Lizenzbedingungen von Windows Vista (hier: vom RC1)
    zitieren und die Bedeutung in Deutsch drunterschreiben.
    Vielleicht wirst du dann merken, daß ich hier keineswegs etwas mies mache, sondern das im Gegensatz zu dir einfach zu Recht kritisch sehe:

    Hier der Abschnitt:
    Quelle: Windows Vista RC1 Lizenzenbedingungen aus dem Installationsmenü
    Auf Deutsch:
    Wenn die Software (ob Hardwaretreiber oder Abspielsoftware ist egal, es steht hier nicht dran, d.h. BEIDES ist möglich, denn auch Treiber sind Software)
    den DRM Content nicht schützen kann, dann hat Microsoft das Recht und ist verpflichtet die entsprechende Software oder den Treiber
    aus dem System durch Widerruf auszuschließen oder zu deaktivieren.
    Zu beachten ist hier, es soll nicht der DRM Inhalt widerrufen werden, sondern die Software bzw. die Treiber,
    die das ungeschützte abspielen möglich machen!

    Weiter geht's:
    Auf Deutsch:
    Sobald man irgendeinen neuen DRM Inhalt auf seinen Rechner downläd,
    aktualisiert Microsoft die Widerrufsliste, die eine Blacklist aller Software und Treiber führt,
    die das Umgehen von DRM geschütztem Inhalt erlauben. (TCPA läßt grüßen!)
    Zur Aktualisierung dieser Blacklist hat der Benutzer bei der Akzeptierung obiger Lizenzbedinungen, während der Vista Installation,die Zustimmung gegeben. Kurz: Microsoft darf das.


    Rest:
    Fazit:
    Über Kurz oder lang kommt man nicht um das Updaten herum.
    Sobald man die neuste BluRay Videodisc mit aktueller Blacklist in das Laufwerk legt,
    DRM Computerspiel installiert oder einen anderen DRM Content aus dem Internet läd,
    wird die Widerrufsliste aktualisiert und entsprechende Treiber oder Software, die den DRM Schutz umgehen oder
    das Umgehen durch einen Bug möglich machen, deaktiviert.
    Man denke hier insbesondere an einen Bug in einem Treiber von einem Hersteller der nicht mehr auf dem Markt ist
    und dessen Bug, der das Umgehen des DRM Content möglich macht, erst im nachhinein gefunden wurde.
    Für diese Hardware dürfte man keinen neuen Treiber mehr kriegen, die Hardware kann man also wegschmeißen oder kann sie zumindest unter
    Vista nicht mehr in vollen Funktionsumfang nutzen.
     
  16. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    mit $10.000 bist du dabei beim zertifizieren. ich habe vista aus vielen gründen bereits abgeschrieben. wer sich das antut ist selbst schuld, und wer ein windows bei kritischen vorgängen einsetzt ist ein zertifizierter vollidiot! :fs:
     
  17. unittype influence device

    unittype
    Registriert seit:
    24. Februar 2000
    Beiträge:
    6.011
    Tja, dann muss ich wohl in einer Idiotenfirma arbeiten..
     
  18. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    ...kann ich nicht ausschliessen.
     
  19. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.867
    Ich werde mir Vista kaufen. Was ich bisher gelesen und gehört habe hat mich überzeugt. Spiele laufen auf Vista hervorragend und die ganzen Optionen (Medienverwaltung, Optik, usw.) finde ich auch nicht schlecht. Ihr solltet nicht immer in Panik geraten, wenn ein Produkt von MS erscheint. Ich war bisher immer zufrieden mit den MS Produkten.
     
  20. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.375
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Immer wieder spaßig, Catongas undurchdachte Hetzreden gegen dieses und jenes zu lesen. Was der wohl für einen Verbrach an Aspirin hat, so oft wie der mit dem Kopf durch die Wand geht...

    Zum Thema Vista: Es gibt derzeit für mich (!) überhaupt keinen Bedarf für Windows Vista, so dass ich mich jetzt bequem zurücklehnen und abwarten kann. Warum hier zum Sturmlauf gegen Microsoft aufgerufen werden soll, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Niemand ist gezwungen, sich Vista zu kaufen, auch die Spieler nicht. Jetzt hier in allgemeinen Pessimismus zu verfallen und ein absurdes Horrorszenario nach dem nächsten an die Wand zu malen ist pure Zeitverschwendung.
    Wait and see. Man kann in aller Seelenruhe abwarten und zuschauen, wie sich die Sache entwickelt.
     
  21. IamTrebor ganz gerne hier

    IamTrebor
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    518
    "ein Windows" ist durchaus kritischen Vorgängen gewachsen, denn entgegen der (anscheinend ) weit verbreiteten Meinung sitzen bei Microsoft keine Amateure ;)
     
  22. Filme ? Musik ? Lizense? was hat das hier eigendlich im spieleforum zu suchen ?
     
  23. Knecht Ruprecht Fockfahrer dürfen das

    Knecht Ruprecht
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    18.839
    Ob das wirklich schlimmer ist als eine "alle, die nicht meiner Meinung sind, sind eh unmündige Kinder ohne Lebenserfahrung"-Einstellung...?
     
  24. Forcewarrior auf FarStar zuhause

    Forcewarrior
    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    2.930
    Naja beides ist schlimm.. aber er hat nict so richtig Plan, sondert basiert sein Wissen nur auf halbgarem Wissen über die Materie.

    Sein "zitierter" Abschnitt beweißt es ja schon. Wenn er mal genau hinschauen würde, beziehen sich die Passagen auf Windows Media. Windows Media ist eine Softwareschnittstelle, die benutzt wird um (neben der Möglichkeit von DirectShow) Dateien abzuspielen. WindowsMedia kann dabei ASF-Formate lesen, DRM verwalten etc.

    Wird nun WindowsMedia benutzt wird um eigentlich geschützte Inhalte abzuspielen, diese aber dann nicht geschützt werden, könnte der Rechteinhaber an MS herantreten und verlangen, dass MS entweder per Update nachzieht und den Schutz aktiviert oder das sie die Schnittstelle für das abspielen deaktivieren, bis der Schutz vorhanden ist.

    Was bedeutet das nun?
    Entwickelt wer Software (Treiber oder standalone), die auf WindowsMedia basiert, bzw. es benutzt und implementiert nicht die DRM-Fähigkeit, so muss der Anbieter damit rechnen, dass MS mit einem Update evtl. diese Software funktionsunfähig macht.
    Danach muss der Anbieter selber Updaten und die DRM-Verifizierung hineinbekommen.

    Alles in allem kein Grund zur Panikmache, denn wer mit WindowsMedia arbeitet, hat zu 90% eh die die Lizenzierung vernüftig mit MS abgeschlossen und Lizenzen für DRM und ASF mitgekauft.

    Nur irgendwelchen freien Programmen, die nur WindowsMedia nehmen (was man kostenlos lizenzieren darf) ohne ASF und DRM könnten Probleme bekommen, wenn sie es erlauben, dass auch DRM-geschützter Inhalt abspielbar ist ohne die DRM-Lizenz.

    Da alle großen Anbieter für Mediainhalte (egal ob Treiber oder nicht) eh im MPEG-Konsortium sind und die meisten auch Windowszertifizierte Hersteller sind, werden da keine Probleme auftreten (vor allem nicht in den Horrorszenarien, die Catonga hier postet).
     
  25. viel wichtiger als eventuelle extremsituationen ist die sicherheitslücke, die sich mit dem DRM-schutzmechanismus einschleicht. gabs da nicht mal einen bericht, der behauptete, dass hacker den mechanismus bentzen könnten, um malware ins system zu integrieren?
    denn den schutz kann man ja nicht kontrollieren, selbst als admin hat man da keinen einfluss drauf, also werden virenscanner wohl auch keine chance haben, derartige programme aufzuspüren, geschweige denn zu entfernen. also könnten auch wichtige systeme einfach so missbraucht werden, oder?
     

  26. Der Endsieg ist nah!!! :ugly:
     
  27. Kashrlyyk

    Kashrlyyk
    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.213
    Welcher Rechteinhaber wird diese Möglichkeit nicht nutzen?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann können die Rechteinhaber von Filmen und Spielen mit Hilfe von Microsoft mir die Benutzung von zB. Fraps oder der Screenshotfunktion unmöglich machen. Dann gäbe es also keine Bugvideos wie bei Gothic3 mehr.
     
  28. Forcewarrior auf FarStar zuhause

    Forcewarrior
    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    2.930
    Ähm mal ein klares Nein.

    Für dich ein Beispiel, wie es gedacht ist:

    Rechteinhaber A hat ein neues Audioformat geschrieben, dass mit WindowsMedia arbeitet und deren DRM nutzt.

    Anbieter B hat ein Thirdpartyprogramm geschrieben (auch mit WindowsMedia), dass diese Dateien auch lesen kann, aber ohne das sie das DRM beachten.

    A könnte nun MS dazu veranlassen, die Schnittstellen in WindowsMedia so zu Updaten, dass das Programm von Anbieter B nicht mehr mit dem Format von A arbeitet.
    --> Anbieter B hat nun ein nutzloses Programm, bis er selber ein Update anbietet, dass das DRM von A wieder beachtet.

    Spiele nutzten WindowsMedia DRM selten, bzw. gar nicht (mal so als Hinweis).

    Und nochmal: alle die DRM nutzen und unter Windows mit WindowsMedia arbeitet haben die Lizenzen dafür im Regelfall korrekt erworben und es dürfte keine Probleme geben.

    Betroffen sind nur solche Programme, die auf WindowsMedia aufsetzten aber illegal dann versuchen die DRM-Stelle zu umgehen. Programme die nur auf WindowsMedia ohne DRM und ASF aufbauen haben überhaupt keine Probleme (Fraps, Tunebite etc. sollten solche seien).

    Und für alle, die solche Angst vor DRM haben:
    Kauft ihr z,B, ein Lied bei Itunes und nehmt es mit einem Tool beim abspielen auf, so habt ihr eine DRM-freie Version und seid damit absolut legal. Und das wird auch weiterhin funktionieren.
     
  29. unittype influence device

    unittype
    Registriert seit:
    24. Februar 2000
    Beiträge:
    6.011
    Dogmatismus rulez und so. Naja, irgendein Hobby braucht der Mensch.. :)
     
  30. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    nein, logik rules. bei mangelnden informationen kann man eben vieles nicht ausschliessen. :)
     
  31. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    wie konnte ich das nur vergessen: windows ist ja das performanteste und stabilste OS auf dem markt... ;)
     
  32. Die Angelegenheit zieht sich meiner Meinung nach selber ins Lächerliche. Mein Vergleich sollte nur zeigen wie sinnfrei ich 70% des Spekulierns hier finde. ;)
     
  33. Meine Reden sind nicht undurchdacht, Hetzreden sind es schon gar nicht und Aspirin nehme ich nicht.
    Rauchen tue ich übrigens auch nicht.

    Sie es mal so, wir sitzen in einem Haus ohne Türen und Fenster das einzustürzen droht und wer mir nicht durch die Wand folgt, der wird beim Einsturz begraben. :KO: SCNR :D



    BTW, Leute die an Astrologie glauben, die würden das "durch die Wand gehen" eher meinem Sternzeichen zuschreiben, ich dagegen halte dieses nicht hinterherdackeln in der heutigen Zeit der Konsumviehabfertigung für notwendig.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Januar 2007
  34. Kashrlyyk

    Kashrlyyk
    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.213
    Ich lese mir gerade den Text von dem Wissenschaftler durch. Der Bericht fängt interessant an:

    Höhere Hardware-Kosten:
    Das hört sich für mich so an, als würden die Rechteinhaber entscheiden können, was als Sicherheitsmechanismus in Vista eingebaut werden darf. Wäre es dann möglich, daß die hingehen und einen Film auf DVD an eine bestimmte Vista Produktnummer binden?


    Aus der amüsante Zitate Ecke:
    Kann ich nur zustimmen.

    Spiele sind also (noch) nicht DRM geschützt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2007
  35. Na du scheinst ja nicht gerade der schlauste zu sein, siehe weiter unten in meinem nächsten Abschnitt.

    Windows Media ist nur das letzte Glied in der Kette, damit Windows Media entsprechende Hardware wie z.B. den S/PDIF Anschluß (der den DRM Schutz quasi aushebelt) abschalten kann muß der DRM Schutz bis auf Kernelebene durchgereicht sein, davon sind also alle Anwendungen betroffen und nicht nur die, die auf Windows Media aufsetzen!
    Wenn z.b. ein Player wie der Windows Media Player gerade DRM Inhalte abspielt, dann ist die Hardware deaktivert, auch für andere Programme.
    Darüberhinaus, ein Hersteller, der einen eigenen Player schreibt und nicht auf die Funktionen der Windows Media Schnittstelle zurückgreift muß diese Fähigkeiten,
    wenn dieser auch DRM Inhalte abspielen können soll, selber implementieren, sofern das überhaupt möglich ist,
    und dazu muß er mit dem Kernel kommunizieren können und entsprechende DRM Schutzrichtlinien mithilfe des Kernels veranlassen können.

    Der DRM Schutz läuft letzten endes also auf Kernelebene ab und das verschweigst du den Lesern hier.
    Soviel zum Thema wer von uns beiden hier Plan vom Thema hat. :rolleyes:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Januar 2007


  36. Das ist doch der springende Punkt. Ist Vista so viel Wert? Nein. Und Microsoft wird wieter seine MRD scheffeln. Ich hab gehört das M$ seine Arbeiter noch die nächsten 48 Jahre bezahlen könnte, so viel Geld haben die. Ich hoffe die EU denkt sich da was neues aus um MS auch nur einbißchen zu ärgern. Sei es auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

    Und wenn ich dei Wahrheit sagen soll: Dieses Machwerk verdient es Raubkopiert zu werden. Bei Computerspielen ist es rein subjektiv gesehn was ganz anderes, aber Vista ist jetzt mal echt die Krönung. Da tröstet ja einem die Aussage das es demnächst von einem Betriebssystem zu m anderen nicht mehr so lange daurn soll. Zumindest hat dies MS bestätigt.
     
  37. Das ist aber eigentlich nur logisch, wenn man sieht in welchen Abständen neue Linux-Versionen / Distributionen oder neue Versionen von MacOS erscheinen - und bei MacOS X is Apple auch schon das halbe tierlexikon an Raubtieren durch, ohne die Megainnovation zu bringen.
     

  38. Jedes neues Wndows bedeutet auch durch die Monopol Stellung zwangsläufig mehr kosten. Linux kostet ja immer hin nichts. Es geht doch schlussendlich um den GEgenwert dafür, wofür man Geld zahlt. Und das ist bei Microsoft aller Kajüte.
     
  39. unittype influence device

    unittype
    Registriert seit:
    24. Februar 2000
    Beiträge:
    6.011
    Jedes kleine Apple-Update kostet auch ein Heidengeld (130€). Um was gehts Dir eigentlich genau? Darf ein Unternehmen keinen Gewinn machen?
     
  40. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    ...um was geht's DIR eigentlich? müssen kunden immer abgezockt werden?
     
Top