Wir benötigen Hilfe großer Onlineportale gegen ELECTRONIC ARTS GmbH (Fifa 18)

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Mike3011, 30. März 2018.

  1. Mike3011

    Mike3011
    Registriert seit:
    30. März 2018
    Beiträge:
    1
    Sehr geehrte Damen und Herren.

    Bedauerlicherweise führt auch der Ultimate Team Modus unter FIFA 18 nun
    schon über Monate zu sehr viel Frust und Verärgerung innerhalb der
    spielenden Community. Man muss da eigentlich gar nicht groß ausholen,
    denn Sie wissen gewiss wovon hier die Rede ist. Einträge in den EA
    eigenen Foren (nicht nur dem deutschsprachigen), aber auch in anderen
    FIFA-Foren, in denen nicht von EA zensiert werden kann, Beiträge auf
    Reddit und nicht zuletzt die vielbeachtete Petition von Stuart Holmes
    „EA Games: #FixFifa”
    sprechen eine deutliche Sprache.

    Längst haben sich auch weitbekannte Verlage der Thematik angenommen und
    thematisieren dies in ihren Print- und Onlinemedien:
    „EA dreht am Rad Spiele werden manipuliert - damit die Gamer süchtig
    werden“


    „EA forscht an unfairem Matchmaking, damit Spieler mehr Geld ausgeben“


    „GameStar: Electronic Arts - Erforscht unfaires Matchmaking,
    Mikrotransaktionen statt Skill“


    „Kicker: 16 Millionen US-Dollar FBI deckt Coinbetrug in FUT auf!“


    Die Liste ist lang und ließe sich beinahe endlos fortsetzen. Eine
    halbwegs vollständige Aufzählung würde den Rahmen in jeder Hinsicht wohl
    sprengen.

    Fakt ist aber, dass es an allen Ecken und Enden rumort und die
    Unzufriedenheit nicht nur mehr und mehr wächst, sondern dass ein Punkt
    erreicht ist, der nun nicht mehr hinnehmbar geschweige denn akzeptierbar
    ist. Dass Ihrem fragwürdiger „Kundenservice“ dabei eine äußerst traurige
    rolle zukommt, macht die Sache nicht besser.

    Im Namen eines Großteils der FIFA 18 Ultimate Team (FUT 18)-Community
    wenden wir uns nun mit einer Thematik an Sie, um Sie auf ein generelles
    Problem des EA-Supports aufmerksam zu machen.

    Was ist passiert bzw. was passiert permanent und führt zu Unverständnis
    und Frust innerhalb dieser Community und damit zu dieser Beschwerde?
    Nicht erst in der jüngsten Vergangenheit aber in diesem Falle speziell
    in dieser erhielten zahlreiche User dieses Online-Spielmodi
    ungerechtfertigte und dauerhafte FUT-Transfermarkt-Sperren auf den
    FUT-Begleit-Apps – der Web-App und der Companion-App (siehe Anhang).
    Dies bedeutet, dass es nur noch möglich ist, auf der Konsole (PS4, XBOX,
    PC) Transferobjekte (Spieler, Verbrauchsobjekte, …) zu kaufen und zu
    verkaufen.

    Für den Außenstehenden mag das auf den ersten Blick nichts
    Ungewöhnliches oder Spielentscheidendes sein – für aktive User jedoch
    ist ein herber Einschnitt ins Spielgeschehen. Das aktive Traden – also
    dem Erwirtschaften von Coins über das Handeln mit Objekten auf dem
    FUT-Transfermarkt (welches ein zentraler Punkt des gesamten
    FUT-Spielmodus ist) – wird so in maßgeblichem Umfang extrem
    eingeschränkt. Spieler, denen eine derartige Sanktion auferlegt wird,
    werden definitiv schwer benachteiligt und sind diesbezüglich kaum noch
    konkurrenzfähig.

    Der Verdacht liegt nahe, dass EA aus reiner Willkür diese Sanktionen
    verteilt, da im Hintergrund Mechanismen laufen, die verdächtige Personen
    rausfiltern, die scheinbar gegen die EA-Richtlinien verstoßen.
    Fehler können passieren in und das sogar in jedem System.
    Erfahrungsgemäß ist eine komplett fehlerfreie Funktionalität kaum
    möglich, vor allem dann nicht, wenn ständig am laufenden System mit
    fortwährenden Updates „herumgeschraubt“ wird.

    Das eigentliche Problem liegt aber bei ihrem „Kundendienst“, dem
    sogenannten EA-Support. Es ist nur zu offensichtlich, dass
    diesbezügliche Anfragen, Beschwerden, Reklamationen der Kunden
    regelmäßig im Sande verlaufen. Einsprüche
    gegen diese ungerechtfertigten Permanentsperren werden entweder von
    irgendwelchen automatisierten Bots oder aber von „Kundendienst“-
    Mitarbeiter beantwortet, die sich vor allem durch einen hohen Grad von
    Inkompetenz auszeichnen.

    Schema und Ergebnis solcher Einsprüche äußern sich immer wieder auf die
    gleiche Weise:
    „Im Anschluss an eine eingehende Untersuchung Ihres Accounts und Ihrer
    Beschwerde, müssen wir Ihnen leider erneut mitteilen, dass Ihr Fall
    korrekt und in voller Übereinstimmung mit unseren Richtlinien und
    Verfahren gehandhabt wurde. Bei Ihrem Account wurde zu Recht ein Verstoß
    gegen unsere Nutzungsbestimmungen festgestellt.
    Aufgrund der oben genannten Gründe werden wir die verhängten Sanktionen
    nicht von Ihrem Account entfernen.“
    Erfragt man anschließend nach den genauen Gründen/Verstößen dieser
    Sperre, erhält man erneut das obige Schreiben mit dem Hinweis, dass es
    das letzte Statement zur Korrespondenz ist und alle Untersuchungen
    abgeschlossen sind.

    Es ist ein verblüffender Vorgang, denn auf der einen Seite sitzt ein
    User/Kunde, der zu Recht zumindest erfahren möchte, warum er in den
    zweifelhaften „Genuss“ einer solchen Sperre gekommen ist, zumal er doch
    weiß, dass er stets nach den Regeln gespielt hat. Auf der anderen Seite
    thront EA und sein Kundendienst in einer beispiellosen
    Selbstherrlichkeit und ist entweder nicht in der Lage oder nicht
    willens, dem Kunden tatsächlich zu helfen.
    Darf man als zahlender Kunde nicht die genauen Beweggründe für den Bann
    erfahren? Wieso wird man für Verstöße belangt, die man nicht begangen hat?

    Ist es nicht mehr als auffällig, dass immer wieder zahlreiche User stets
    das Gleiche berichten? Nämlich, dass man unverschuldet in die Fänge des
    EA-Systems gerät, aber niemals auch nur den Hauch einer Chance erhält,
    sein Recht einzufordern oder dass EA jemals freiwillig auf die Idee
    kommen würde, derartige nicht gerade unwesentliche <Fehler zu korrigieren?

    Intention dieses Schreibens ist es, mit ihrer Hilfe öffentlichen Druck
    auf EA auszuüben, sich mit der Bearbeitung von Kundenreklamationen
    gewissenhaft zu beschäftigen und verhängte Sanktionen zu widerrufen.

    Wir würden uns über eine Rückmeldung freuen.


    Mit sportlichen Grüßen!
     
  2. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.726
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Don´t like it --> Don´t buy it.
     
    Vögelchen und ak666mod gefällt das.
  3. Schon seid der Einführung von VAC ist es so das die armen natürlich völlig unschuldigen Spieler von dem natürlich fehlerhaften System natürlich zu völligem Unrecht beklagt werden und natürlich die völlig inkompetenten Supportmitarbeiter das nicht verstehen.

    Das es Bots gibt die das Trading Tool Exploiten kann damit natürlich nicht zutun hsben.

    https://futbotmanager.com

    ;)

    Lieber Mike, wenn es dir ernst gemeint ist überarbeite deinen Text. Lass Schwarz/Weiß denken, lass Schuldzuweisungen. Bleib neutral, halte dich an die Fakten und bring Beweise, keine Interpretationen. Halte deinen Leser für schlau genug seine eigene Mrinung zu bilden. Den er ist definitiv schlau grnug zu merken das du ihm deine Meinung aufdrängen willst.
     
    Skadu gefällt das.
  4. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.726
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Kleines Trivia am Rande: Wir Österreicher schmunzeln immer noch, wenn im Zusammenhang vom Spiel wieder einmal von FUT die Rede ist. :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  5. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.986
    Auch VAC ist nicht fehlerfrei, aber das nur am Rande.
     
  6. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.790
    Zudem ist der Kundendienst bei EA durchaus kompetent und hat mir bisher bei jedem Problem geholfen, inkl. nette Gutscheine bei Origin wenn man sich nett für den Support bedankt :teach:
     
  7. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.423
    Vote with your wallet. Alles andere versteht EA eh nicht.
     
  8. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.790
    Gott beware dann können die ja FIFA 19 nicht kaufen.. :ugly:

    Ich weiss ja nicht, wenn mir ein Spiel nicht gefällt (und ich kann sowas vorher zumindestens Erahnen, kauf ich das nicht. Ist ja nicht EA schuld das ich süchtig nach jedem neuen FIFA bin... (also ich jetzt nicht, ich kauf FIFAs immer nur gebraucht für Konsole, dass letzte war FIFA 2015 fürn 5er und FIFA 2016 für nen 10er auf PC im Angebot...
     
  9. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.878
    Wenn ich den Text richtig verstehe geht es ihm doch teilweise um die "ungerechtfertigte" Sperre von Spielern aus dem FUT? (also der Part wo steht das Leute gesperrt werden obwohl sie nichts getan haben.....das was 90% der Leute schreiben wenn sie was getan haben)
    Da nutzt es nichts das Spiel nicht zu kaufen weil das Sperren wegen Cheaten ja nichts mit dem Spiel an sich zu tun hat.
     
  10. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.423
    Same.

    Ich habe die Wall of Text nicht komplett gelesen, aber das was ich gelesen habe war was über Mikrotransaktionen und Pay2Win. Und da nutzt nicht kaufen definitiv. :nixblick:
     
  11. Die Problematik mit Pay2Win und Mikrotransaktionen sind doch schon lange nix neues mehr und alle Furz lang wird ein neuer Thread von "alten Zockern" geöffnet, die sich darüber beschweren, dass heute alles so doof ist und früher alles besser war.

    Ich kann mich nur anschließen, dann kauft den Mist nicht, macht keine Mikrotransaktionen mehr mit, Problem gelöst. Solange aber jeder Fanboy nach jedem neuen Titel der FIFA Reihe usw. giert und EA das Geld nur so in den gierigen Schlund wirft wird sich daran gar nix ändern.
    Witzig daher, weil es bei FIFA und Co jedes Jahr ein minimales Update gibt und das zahlen die Fans zum Vollpreis. Solange der Mist aber gekauft wird, warum sollte EA daran irgendwas ändern?
     
    Gsicht gefällt das.
  12. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.878

    Ja...er holt mit Sachen aus über die er nicht sprechen will bevor er zum eigentlichen kommt.......ein wenig kontraproduktiv aber who cares.
     
  13. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.726
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Ich bezweifle auch, dass vom TE überhaupt noch etwas kommen wird. Extra angemeldet, den Copy+Paste Text wie vermutlich noch in ein paar anderen Comunities einfach reinkopiert und fertig. Von dem hören wir ohnehin nichts mehr.
     
  14. Sieht ganz danach aus, ja.
     
Top