Investing & Vermögensaufbau (Aktien, Fonds, Anleihen, Rohstoffe, Krypto, ...)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Zenon, 18. April 2018.

?

Investiert ihr...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 24. Oktober 2023
  1. Ausschließlich passiv (ETF)

    12 Stimme(n)
    33,3%
  2. Überwiegend passiv

    12 Stimme(n)
    33,3%
  3. Gemischt aktiv/passiv

    8 Stimme(n)
    22,2%
  4. Überwiegend aktiv

    2 Stimme(n)
    5,6%
  5. Ausschließlich aktiv (Aktien, Anleihen)

    2 Stimme(n)
    5,6%
  6. Sonstiges

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.746
    Ich zahle hier 25-45+ EUR/ Verkauf oder Kauf je nach Börse und Volumen der Transaktion. @Vilden Ich nehme an, du zahlst da ähnliche Beträge wie ich, weil du auch in der Schweiz lebst?
     
  2. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Jo. Für ETFs etwas weniger und dann je nach Börse die Kommission und Stempelsteuer. Immer irgendwas um die 20-25 Franken. Habe deswegen ein mein Ordervolumen erhöht, damit ich nicht mehr so hohe Gebühren pro Trade zahle.
    Bei welchem Broker bist du eigentlich?
     
  3. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.746
    Ich bin derzeit bei Postfinance. Die wickeln das über einen anderen Dienstleister ab. Die Preise waren vor einigen Jahren ziemlich gut im Vergleich. Depotgebühr ( CHF 90.00 p.a / pro Depot) wird ab einer gewissen Anzahl Trades gratis. Zudem erhält man ab 10-19 Trades 10% des Courtagen-Umsatzes zurück, 20% ab 20 Trades. Generelle Kontoführung (Bankkonto - CHF 5 / Monat) ist ab 25k Anlagevermögen gratis.

    SIXX: 15.- bis 1000 / 25.- bis 5000.- / 35.- bis 10000.- + 0.075% - 0.15% Umsatzabgabe
    FRA, dito einfach in EUR
    London: dito einfach in GBP
    NYSE: dito in USD
    Toronto: dito in CAD

    Mit dem E-Trading bin ich ziemlich zufrieden. Simpel, schnell & funktioniert.
     
  4. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Ich bin bei der Saxobank. Die haben ihr Zürcher Office direkt neben dem Park Hyatt wo ich immer parke, wenn ich in Zürich bin. Falls mal was persönlich zu klären wäre, hilft das ja auch. Mein anderes Depot ist bei der Credit Suisse, werde ich aber auflösen, sobald es den ursprünglichen Investwert überschritten hat.
     
  5. paquito

    paquito
    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    40
    Vielen Dank für deine Antwort und entschuldige mich bitte, dass ich erst jetzt darauf zurückkomme. Ich hatte zuletzt beruflich und privat einiges um die Ohren. Zum eigentlichen Thema... ich plane einen Anlagezeitraum zwischen fünf und sieben Jahren, wobei es mir vorerst mehr um einen Werterhalt geht. @Vilden meinst du mit dem Einzeltitel die Gesamtsumme, die man auf einmal anlegt?
     
  6. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Du zahlst mit jedem Aktienkauf, den du unabhängig von einem Sparplan tätigst, Gebühren. Also einmal die Börsengebühr, in der Schweiz noch die Stempelsteuer und je nach Broker irgendwas sonst. Die Beträge sind normalerweise gleich hoch, egal wie viele Aktien du kaufst.
    Ein Beispiel: ich habe mir Allianz-Aktien Anfang Februar gekauft. Hätte ich eine einzige Aktie gekauft, hätte die mich ca. 186 € gekostet + Gebühren in Höhe von ca. 15 €. Das heißt, ich hätte fast 10% Gebühren gezahlt. Hätte ich 10 Aktien gekauft, hätte ich 1.860 € gezahlt, die Gebühren wären aber bei 15 € geblieben. Also nur 1% Gebühren.
    Deswegen ist es wichtig, die Gebührensituation beim Kauf von Einzeltiteln oder ETFs außerhalb eines Sparplans zu kennen. Mehr als 2% Gebühren auf den Kaufbetrag würde ich nicht akzeptieren wollen.

    Hier musst du aufpassen. In der aktuellen Situation würde ich nicht davon ausgehen, dass du deinen Anlagebetrag im Wert erhalten kannst. Dafür sprechen zu viele Dinge gegen fortlaufende Hochs an den Börsen. Heißt nicht, dass es nicht doch passieren kann, aber anders als z.B. 2010 ist es deutlich unwahrscheinlicher. Bei solch kurzen Anlagezeiträumen würde ich dir eine Festgeldleiter empfehlen, nicht aber den Kauf von ETFs und schon gar nicht Einzeltiteln. Börse, gerade für unerfahrene Menschen, macht erst ab einem Investitionszeitraum von mindestens 10 Jahren wirklich Sinn. Besser 20 Jahre und mehr.
     
    legal und Immortal technique gefällt das.
  7. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.746
    Wer sich meine Post zu Futura durchgelesen hat: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=futura+medical+stock

    Die Aktie leidet momentan unter Verkaufsdruck. Ein Insti mit 11% Beteiligung ist vor einiger Zeit ausgestiegen. Kurs zur Zeit noch 14.94 Pence. Wer weiss was die kommenden Monate bringen. Ein Einstieg ab 12 Pence halte ich für eine gute Chance.
     
  8. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Hast keine Angst, dass die Aktie wieder auf 5-6 fällt so wie im letzten Jahr?
     
  9. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.746
    Nein, damals hat es den ganzen Sektor schwer getroffen + Brexit und dazu noch eine KE. Der momentane Verkaufsdruck ist zwar nervig, aber immerhin werden die Verkäufe schnell wieder aufgesammelt. Zudem ist die Aktie nicht in den USA gelistet und die ganzen Chart Trader stören nicht (NASDAQ Biotech Titel :runter:).

    5-6 Pence wären wohl eine Marktbewertung von gerade mal 15 Mio. Viel zu wenig für ein MED in Phase 3 mit guter Chance* auf positiven Daten. Zudem rechne ich schwer damit, dass das Produkt bei Erfolg nicht direkt vertrieben -, sondern gleich veräussert wird. Ich hatte damals zu 12 Pence gekauft, bei 21 verkauft und mich mit der Hälfte bei 17, sowie 14 wieder eingekauft. Diese lasse ich nun bis Dezember laufen. Je nach Kurs warte ich sogar die Phase 3 Daten ab.

    Im Gegensatz zu Onkologie Produkten liegt die overall Success Rate bei Urologie Studien bei ca. 71.4%* in P3. Häufige Ursachen für Studienfails sind

    - Falsch gesetzte primary endpoints
    - Zu kleine Testgruppen

    Die Risiken eines Fails sind hier um einiges geringer als bei einem potenziellen (hihi) Med gegen Lupus, MS oder Schizophrenie. Die Testgruppe liegt bei über 1000 Personen.

    *
    https://www.bio.org/sites/default/f...6-2015 - BIO, Biomedtracker, Amplion 2016.pdf
     
  10. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Mhmm. Gut, viel verlieren kann man jetzt ja quasi eh nicht. Solche Unternehmen werden sicher deutlich weniger von Short-Tradern anvisiert als z.B. Wirecard aktuell.

    Ich bin mir aktuell unsicher, welches Unternehmen ich als nächstes kaufe. Derzeit sind alle Positionen außer Apple im Plus.
     
  11. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.029
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Seh ich das richtig das es bei https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/squeeze-out-45931 nur zwei Varianten gibt? Einmal "ordentlich" wo man den Betrag durch Klagen uU nochmal korrigieren kann und einmal "gerichtlich" wo Betrag X fix ist. Wobei bei beiden Varianten der Basisbetrag bei dem Durchschnittskurs der letzten 3 Monate orientiert.
     
  12. fantik

    fantik
    Registriert seit:
    10. April 2001
    Beiträge:
    1.065
    Wäre es sehr riskant heute in Kraft Heinz zu investieren? Hat heute fast 30% abgegeben.
     
  13. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Puh, was ist schon riskant. Schau dir das Unternehmen an, lies 1-2 Geschäftsberichte und bilde dir dann eine Meinung, ob du das Unternehmen und die dahinterstehende Unternehmensphilosophie in Ordnung findest. Ich finde, dass das die Aktie jetzt noch stärker unterbewertet ist und werde Montag direkt nachkaufen. Werde auch üppiger reingehen, weil ich eine Abschreibung auf Markenrechte nicht wirklich gefährlich finde. Vor allem weil es keinen Einfluss auf den Cashflow hat. Käme irgendwas bei der SCC-Untersuchung raus, würde ich halt nochmal kaufen.
     
  14. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.029
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    @legal warst du mal auf der Invest in Stuttgart?
     
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.650
    Ne, wasn das? :hmm:
     
  16. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.029
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Leitmesse für die Themen Finanzen, Investments und Geldanlagen. Kollege weiß wohl wo es Freikarten gibt. Mich jetzt an den BaFin, Commerzbank oder Börse Frankfurt Stand zu stellen ist vermutlich auch eher tröge. Was interessiert hätte, sind die Vorträge/Diskussionen. Zum Programm findet man aber noch nix
     
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.650
    Ah, danke. Schaue ich mal.
     
  18. paquito

    paquito
    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    40
    Vielen Dank für deine weiteren Erklärungen und entschuldige mich, dass ich wieder einige Zeit zum Antworten gebraucht habe! Ich hätte nicht gedacht, dass die Börsengebühren bei Aktienkäufen desselben Unternehmens unabhängig von deren Anzahl gleich bleiben. Das finde ich doch fair. Wie wahrscheinlich ist es, auf 1% oder 2% an Gebühren auf den Kaufbetrag zu treffen? Was meinst du mit einer Festgeldleiter? Ich habe auch mitbekommen, dass man Direktinvestitionen mit einer relativ festen Rendite tätigen kann. Gibt es hier Chancen, einen Anlagebetrag im Wert zu erhalten?
     
  19. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Naja, du musst dir anschauen, wie hoch die Kaufgebühren bei deinem Broker sind. Verallgemeinern kann man das nicht. Hast du 20 Euro Kaufgebühren, musst du für 1.000 Euro Aktien kaufen, um auf 2% Gebühren zu kommen. Lässt sich ja relativ leicht rechnen.

    Bei einer Festgeldleiter legst du das Geld bei einer Bank über gewisse Zeiträume an. Je länger der Zeitraum, desto höher die erwartbaren Zinsen. Also z.B. 1.000 Euro für 6 Monate, weitere 1.000 Euro für 1 Jahr, weitere 1.000 Euro für 3 Jahre usw. Wenn die ersten 1.000 Euro nach 6 Monaten wieder frei sind, investierst du erneut über einen Zeitraum deiner Wahl. Dadurch verteilst du die Zinschancen und auch das Zinsrisiko auf mehrere Zeiträume.

    Verstehe ich nicht was du hier meinst.
     
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.650
    Macht hier jemand Crowdinvesting?
     
  21. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.746

    Frag mal im Star Citizen Thread nach.




    :ugly:

    Schade gibt es da keine Beteiligung :ugly:
     
  22. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.746
    Ubisoft mal genauer betrachten die nächsten Tage. Ist auf der Charttechnischen Unterstützungslinie angekommen. Hat doch einige potenziell starke Releases dieses Jahr.

    Far Cry New Dawn
    Trials Rising
    The Divison 2
    Assassins Creed III Remastered
    Anno 1800
    Skull & Bones

    Evtl: Watch Dogs 3, Splinter Cell

    [​IMG]
     
  23. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Habe, glaube ich 400 € in Star Citizen investiert. Ansonsten mache ich sowas nicht. 50 € habe ich einem Freund gesponsort, der ab diesem Jahr Rallys fahren wird - dafür gab es eine coole Sonnenbrille als Geschenk :D

    Bei Far Cry und The Division bin ich vorsichtig. Anno sehe ich hingegen als Big Point an. AC III Remastered - ist halt auch aufgewärmt.


    Ich habe heute übrigens Kraft Heinz nachgekauft. Die sind ja massivst abgestürzt und nun habe ich für unter 35 Dollar etwas zugelangt. Meine Frau möchte heute auch noch kaufen. Mal schauen.
     
  24. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.746
    Joa, denke Far Cry könnte ein kleiner Ladenhüter werden, The Division 2 sollte sich aber gut verkaufen. Konkurrenz sehe ich in dem Genre nicht wirklich (in 2019). Releasedate passt auch. Zusammen mit dem derzeitigen Kurs (Sollte er weiter fallen werde ich ein paar Stück kaufen) und evtl. bevorstehendem E3 Hype könnte das was werden. Ein richtig grosser Titel für Weihnachten fehlt nämlich noch.

    edit:

    Ich sehe gerade, dass das wohl bereits im Kurs eingebaut ist :ugly: Wird aber auch um einiges weniger gekostet haben.

    https://www.pcgamesn.com/far-cry-new-dawn/far-cry-new-dawn-sales
     
  25. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Normalerweise sind auch gute TD2-Verkaufszahlen bereits jetzt im Kurs enthalten. Sobald Release-Termine stehen, ist das überall eingepreist.
     
  26. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.746
    Sagt man so grundsätzlich von jedem Chart. Nur: Anleger täuschen sich, überkaufen / -verkaufen Werte etc. Naja mal schauen was die Zukunft so bringt, würde mich nicht wundern wenn der Wert Ende März bereits wieder auf 80+- steht.
     
  27. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.746
    Futura Medical nun bei 12 GBX. Sollte es weiter fallen - wovon ich ausgehe - wäre die nächste Unterstützungslinie bei ca. GBX 9. https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=futura+medical+stock

    Das entspräche einer Unternehmensbewertung von knapp 20 Millionen. Der Cashbestand lag im Januar bei 10 Millionen und reicht aus um weitere 2 Jahre zu operieren. P3 Daten im Dezember 2019. Die Institution (ehemalig 11% Anteile) die momentan massenhaft Shares verkauft, hatte einen EP von 8 GBX. Ist nun mein vorletzter Post über die Bude, im Dezember werde ich das Zitat auspacken.
     
  28. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.338
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    meh.. gerade mal wieder einen kleinen Kassensturz gemacht. Ich gebe echt viel Geld für ziemlichen Unsinn aus .. und da ist Star Citizen noch gar nicht eingerechnet :ugly:

    hm :hmm:
     
  29. Worp

    Worp
    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Seit kurzem liebäugel ich ein bisschen mit Sportwagen oder Gemälden als Geldanlage. Aktien sind mir aktuell zu riskant, da kann ich gleich Sportwetten abschließen und doof kucken wenn ich verliere. Bestimmte Autos jedoch, wie einige Porsche Sondereditionen oder der BMW Z8 von damals steigen stetig im Preis, wenn man sie pflegt und den Kilometerstand niedrig hält. Bei Gemälden verhält es sich ähnlich, jedoch müssen es da schon richtig bekannte Werke sein, die bereits sehr teuer sind. Man sieht also, wer reich ist, um sich sowas leisten zu können, wird noch reicher. Wer wenig Geld hat, bleibt meist auch arm.
     
  30. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.430
    Das nennt sich Matthäus-Prinzip und lässt sich auf sehr viele Bereiche im Leben übertragen: Wer hat, dem wird gegeben.

    In der Liebe:
    Wer eine attraktive Partnerin hat, wird die Aufmerksamkeit von weiteren erregen.

    In der Bildung:
    Wer eine solide Bildung hat, kann sie viel leichter erweitern.

    Im Beruf:
    Wer berufliche Erfolge hatte, wird mehr Chancen haben, sie zu mehren und zu stabilisieren.

    Und halt auch beim lieben Geld. Nur wer richtig viel Kohle hat, kann diese auch vermehren.
     
    1 Person gefällt das.
  31. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.338
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Nicht, wenn man Gemälde und Autos als Prime-Strategie auswählt :ugly:
     
  32. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.430
    Ich glaube, angesichts der drohenden Umwälzungen und möglichen Rezession ist gerade jede Art von Investition riskant. Wenn man nicht den goldenen Riecher hat, kann man in den nächsten Monaten vermutlich ne Menge Geld verlieren.
     
  33. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.338
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p


    Ja, das ist das Grundprinzip von Investitionen, deshalb heißt es ja auch Rendite = Risiko .. und spitzt sich zu, je selektiver und gezielter man sein Geld investiert.
     
  34. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Für was gibst du denn sinnlos Geld aus? Ich führe ja seit Jahren eine monatliche Einnahmen-Ausgaben-Rechnung und mir ist jetzt erst aufgefallen, dass meine Frau und ich relativ wenig Geld ausgeben. Wenn ich mal die in der Schweiz recht hohe Wohnungsmiete außen vor lasse und auch die Krankenversicherung (die in Deutschland oder Österreich nicht vom Nettogehalt gezahlt werden muss) ignoriere, liegen unsere Kosten bei ca. 1.300-1.500 € monatlich. Und darin sind auch 292 € für Luxus wie z.B. 2x Apple Watch, Fanatec-Lenkrad+Pedale, eine teure Grafikkarte, Urlaube usw. eingerechnet. Sämtlicher sonstiger Luxus wird aus Boni und Prämien gezahlt und sind im Betrag oben nicht eingerechnet, ansonsten lägen die Beträge etwas höher :D Aber auf das Zeug könnte ich bequem verzichten.
     
  35. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.338
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Naja ähnlicher Unsinn halt. Inkl. 90€ für irgendwelchen Feinkostkram :ugly: Offensichtlich war ich im Februar auch ziemlich oft in Restaurants essen (wobei ich min 2x absetzen werden :D).

    Mir waren meine Monatsausgaben bislang ziemlich egal, Solange Monatsende > Monatsanfang (im Schnitt), aber ich werde es wohl mal intensiver beobachten.. wenigs fürs Gewissen :ugly:
     
  36. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.430
    Meine Frau und ich machen uns für sowas immer Monatsbudgets. Jeder darf 100-300 Euro ausgeben, ohne groß drüber nachzudenken. Alles andere wird "geplant" ausgegeben. Ehrlich gesagt befreit das, wenn man im Nachhinein nicht jeden Cent rekonstruieren muss.
     
  37. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Feinkost ist doch .. fein :D Im Optimalfall kommt das ganze Zeug von lokalen Bauern oder aus der Region. Lässt sich natürlich nicht immer machen - bei Prosciutto zum Beispiel. Ich weiß bzw. rede mir ein, dass ich auf das meiste Zeug auch leicht verzichten könnte - kann ich ja auch.
    Ich schau mir meine Ausgaben halt detaillierter an, weil ich nicht bis zur Rente arbeiten möchte, sondern bereits früher "in Pension" gehen möchte. Ich will aber auch nicht nach dem klassischen FIRE-Prinzip in meiner Frühpension von Dosenravioli leben müssen, sondern einen guten bis sehr guten Lebensstandard haben.

    Wenn einer die z.B. 300 € nicht ausgibt, hat er die im Folgemonat als Bonus oben drauf?
     
  38. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.430
    Nö, das kommt dann in die Urlaubskasse und dann gönnt man sich dort halt dann mehr.

    Jetzt aktuell aber auch in die "Hauskaufkasse", weil wir mehr Eigenkapital ansparen wollen.
     
  39. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.849
    Ort:
    Bonn
    Ich handhabe das mittlerweile auch tatsächlich mit einer Art von Budget. Monatliche Fixkosten sind eh klar, dazu kommt ein fixer Sparbetrag jeden Monat. Von dem Rest "zahle" ich mir immer ein zweiwöchentliches Budget mit dem ich versuche alle variablen Kosten zu begleichen. Wobei ich gemerkt habe, dass so ein Budget bei mir teilweise dazu führt, dass ich mich dazu verleitet fühle das Geld noch auszugeben, wenn am Ende der zwei Wochen noch was übrig ist :ugly:
     
  40. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Ah okay. Wenn deine Frau z.B. irgendeine Handtasche im Januar kaufen wollte, die z.B. 900 € kostet, würde sie das dann nicht machen, weil sie keine 900 € Budget hätte und auch 3 Monate warten würde nicht gehen? Die Handtasche steht beispielhaft für irgendein Konsumprodukt :p

    Das wäre dann der staatliche Umgang mit Budgets :D


    Meine Frau und ich kaufen uns normalerweise nichts einfach so. Wir wissen wann wir Urlaub haben oder irgendwo hin fahren und dafür nutzen wir dann unser - sagen wir - Luxusbudget. Wir haben z.B. Ende Mai unseren ersten Urlaub und fahren nach unserem kleinen Hotelaufenthalt nach Zürich und gehen dort essen und vielleicht etwas shoppen. Das nächste mal, wo unser Luxusbudget strapaziert werden könnte, wäre im Dezember in Wien. Zwischendrin passiert eigentlich nichts. Bisher habe ich z.B. auch auf den Kauf der 2080 Ti von nVidia verzichtet, weil die 1080 Ti noch immer ihren Dienst verrichtet. Und mir ist das Ding zu teuer, obwohl es einen ordentlichen Performance-Boost brächte. Eine neue, große SSD wollte ich mir eigentlich auch kaufen. Aber irgendwie hangel ich mich mit Deinstallationen irgendwie durch :D
     
Top