Wo ist der DataStar?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Mad Ollie, 18. März 2008.

  1. Ja, wo ist die DataStar-Datenbank hin? :huh:

    Das einzige, was ich finde, ist das hier:
    www.gamestar.de/spieledatenbank

    Aber wo zum Geier kann ich da jetzt nachschauen, auf welcher Gamestar-DVD eine bestimmte Demo oder Patch gewesen ist? :nixblick:
     
  2. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Falls du die Gamestar kaufst ist der Datastar auch (hmm oder ab relaunch auch nur noch?) auf der Heft-DVD.
     
  3. Ja, schon. Aber erstens hatte ich mit dem immer irgendwelche Probleme, und zweitens gibt es doch einfach keinen guten Grund, diese Daten nicht auch weiterhin online verfügbar zu machen. Ist schließlich auch wesentlich bequemer als erst die DVDs hervorkramen zu müssen.
     
  4. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Genau so sehe ich das auch.
    Kann dir aber auch nicht sagen, wo man das jetzt findet.
     
  5. Blackknight gesperrter Benutzer

    Blackknight
    Registriert seit:
    11. März 2000
    Beiträge:
    8.156
    Ort:
    Irgendwo in Bayern
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 3900XT, Wassergekühlt
    Grafikkarte:
    Gigabyte Aorus Xtreme Waterforce WB RTX 3090
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Xtreme X570
    RAM:
    32 GB DDR4-3600 CL 14
    Laufwerke:
    Samsung 850pro 256 GB, Samsung 950pro 1TB, Samsung 960evo 1TB, Samsung 970evo 256 GB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Z-XR
    Gehäuse:
    Phanteks Enthoo Pro 2
    Maus und Tastatur:
    Razer, Logitec G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 64bit
    Monitor:
    LG OLED48CX8LC
    Der DataStar läuft leider nicht mit Vista 64. Währe mal an der Zeit den zu aktualisieren.
     
  6. Irgendwas hakt hier. :ugly:
     
  7. Wie gesagt: Die Datenbank von DVD läuft auch nicht bei jedem problemlos.
    Und umständlich ist es trotzdem.
     
  8. Übrigens fehlt in der tollen neuen Datenbank noch etwas ganz wichtiges - nämlich die Information, in welcher Ausgabe ein bestimmtes Spiel getestet wurde. Stattdessen steht da jetzt nur das Release-Datum.

    Also bitte: Baut den guten alten DataStar wieder irgendwie mit ein!
    Der war viel übersichtlicher und in wichtigen Punkten sogar informativer. :yes:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. März 2008
  9. Ich hab mich gestern auch verzweifelt durch die Seite geklickt und den Datastar gesucht. Dachte schon ich wär der einzige, der den vernisst.:rolleyes:
     
  10. datastare kommen halt auch mal in rente... ne ehrlich ich hab den auch schon verzweifelt gesucht..... GEBT UNS DEN DATASTAR ZURÜCK!!:mad:
     
  11. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Der Datastar wurde eingemottet und wird auch nicht mehr auf der Website zurückkehren.
     
  12. Das nenn ich mal eine klare, und gleichzeitig kundenfeindliche Aussage. :eek: :D

    Alternativen?! Oder bleibt's bei einem: "Wir haben keinen Bock mehr auf den DataStar - macht euren Mist doch selbst!"? :ugly:
     
  13. Ist wohl auch klar, daß man nicht zwei Datenbanken parallel einbaut. Aber es sollte ja möglich sein, besagte Informationen in die neue "mächtigste Spiele-Datenbank" einzubauen, wie sie so schön auf Seite 11 der aktuellen Ausgabe angepriesen wird.
    Und dann heißt es da übrigens auch noch: "Wir geben Ihnen alle Informationen, die Sie wollen." :ugly:
     
  14. Q.B. Senti-Mentalist

    Q.B.
    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    8.504
    Bestimmt wieder die ominöse Marktforschung... :ugly:

    Aber dass der Datastar so umfangreich war, hat euch schon von der Konkurrenz abgehoben...
     
  15. Gareth

    Gareth
    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    223
    Ja gebt uns den Datastar zurück!!!

    Ich fand den viel übersichtlicher und ich finde die CD/DVD-Rubrik auch nicht.
    Das war das einzige, was ich davon immer benutzt hab und jetzt ist es weg.
    Dabei wird der neue doch so großartig im Heft angepriesen.
    Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe ist das eher eine Verschlimmbesserung.
    Also dieser Vergleich mit dem Roller und dem Porsche hinkt gewaltig.:(
     
  16. Ich kann nur zustimmen, dass der Datastar äußerst praktisch ist. Da hätte ich doch auch gerne eine Erklärung zu, warum man gerade dieses Feature weglässt. Finde ich völlig unverständlich.
     
  17. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Gut dann eine längere Erklärung (auch wenn die genauso wenig befriedigend sein dürfte wie die Kurzform):

    Die neue Seite soll für sich stehen. Früher war sie ein Anhängsel des Heftes. Der Datastar ist deshalb in der Spiele-Datenbank aufgegangen, was auch dazu führt, dass Artikel (Test, Preview, Reports, Hardware) nun nicht mehr einer Ausgabe, sondern einem Spiel/Produkt zugewiesen werden.

    Wir sahen einfach nicht mehr den Mehrwert, wenn man weiß, in welcher Ausgabe ein Test war, wenn der komplette Test hier online zu finden ist.

    Die Abrufzahlen vom Datastar Online waren zudem extrem niedrig, was ebenfalls darauf hindeutete dass die Online-Leser sich wenig dafür interessiert haben, in welcher Heft-Ausgabe was drin war. Wenn endlich die neuen Heft-Vorschau/Heft-Archiv richtig funktioniert, dann wird man dort aber dann jeweils das komplette Inhaltsverzeichnis für das Heft und die DVD finden.
     
  18. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.432
    Ich hab' den von der DVD jeden Monat auf die Festplatte kopiert. Ein Doppelklick und er ist geöffnet.

    Ich werde garantiert nicht online gehen, nur um was nachzusehen. Wieder ein Service, der wegfällt.

    Nicht gut. Gar nicht gut.


    Oder habe ich das falsch verstanden, und er bleibt auf der DVD erhalten?

    .
     
  19. Na zumindest kann ich das Argument noch nachvollziehen, auch wenn ich es dennoch etwas seltsam finde, dass man die eigentlich reine Komfortfunktion komplett wegstreicht.
    Zumindest sofern der Datastar auf der DVD erhalten bleibt ist das ja kein größeres Problem, da man als GameStar-Leser die DVDs ja sowieso haben dürfte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. März 2008
  20. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Es ging hier nur um den DataStar auf der Website. Nicht auf der DVD...
     
  21. das is so lästig

    auf der website is der datastar nich zu finden und der auf DVD funktioniert nicht mit 64bit OS

    und die dämliche spieledatenbank, die sich angeblich wie ein porsche gegenüber dem moped datastar verhält, enthält leider eben nicht die entscheidenden infos des datastar, wie wo welcher test o.ä.

    super verbesserung :rolleyes:
     
  22. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.432
    Gut, danke. Ich hatte die Befürchtung, daß der komplett gestrichen wird.

    Was vermutlich trotzdem in kürzester Zeit geschehen dürfte, wenn ich alte Erfahrungen in Betracht ziehe. Nichts für ungut, aber so laufen die Dinge oft genug. Von "Die neue Datenbank ist viel besser, da braucht es keine Heftangaben mehr." zu "Es ist ja sowieso jeder online." ist nur ein kleiner Schritt. Der DataStar ob auf DVD oder online ist ein dicker Pluspunkt für die GameStar. Es wäre unklug, darauf zu verzichten.

    .
     
  23. Hmm, okay. Am Ende jedes Online-Reviews steht ja tatsächlich, in welcher Gamestar-Ausgabe der komplette Test zu lesen ist. Trotzdem finde ich das etwas umständlich, wenn man diese Angabe doch ganz einfach wie gehabt auch in die neue "Porsche"-Datenbank einbauen könnte.

    Blöd ist allerdings, daß eben gar nicht alle Testberichte online sind. In dem Fall hat man dann doch wieder keine Ahnung, in welchem Heft der Test zu finden wäre.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. April 2008
  24. DVD Archive

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, wenn es darum geht die Suchfunktion des Datastar für eine CD/DVD wieder einzubauen. Welchen Grund habe ich sonst noch eine XL Version mit 2 DVDs zu kaufen, wen eh alle zum Download steht. Ich habe die DVDs doch nur, weil ich leider !NICHT! die schnellste Internetverbindung habe, daher wäre eine Suchfunktion, wo ich einen bestimmten Patch finde extrem hilfreich!
     
  25. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.432
    Das war nur eine Befürchtung meinerseits. Der DataStar bleibt auf der DVD.

    Die Veränderungen sind nur online, momentan.

    .
     
  26. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.432
    Wurde der Datastar jetzt doch von den Heft-DVDs genommen?

    .
     
  27. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich hab auch schon seit längerem keinen mehr auf der DVD gefunden...

    Und die alten laufen unter Vista nur, wenn man sie umständlich über den Explorer öffnet und als Administrator ausführt.


    Hatte sogar schon daran gedacht, dass ich einfach eine DataStar-Liste für die DVD-Inhalte hier in einem eigenem Thread online stelle und diesen dann jeden Monat aktualisiere, wenn jemand an so etwas Interesse hätte...



    Zur aktuellen DVD kann ich nichts sagen, weil mein Heft bis heute immer noch nicht angekommen ist. :(
     
  28. Echt wahr? Schöner Mist... :no:
     
  29. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.432
    Meines kam heute, da war die Rechnung für die Abo-Verlängerung 'drin. Vermutlich dauerte es deshalb länger.

    Erst wollte die XL-DVD mal wieder nicht richtig, außer den Demos wurde nichts angezeigt. Deshalb hier die Frage, ob der Datastar nicht doch enthalten ist.

    Das mit der Liste solltest Du Dir gut überlegen. Ich halte nicht viel davon, die Arbeit der Redaktion zu übernehmen. Du wirst dafür schließlich nicht bezahlt. Ich habe vor dem Ausfüllen des Überweisungsvordruckes überlegt, ob ich weiter mache. Das Heftarchiv ist nicht online, die XL-DVDs machen seit geraumer Zeit mit zwei verschiedenen Laufwerken Probleme bis zum Totalausfall, jetzt auch noch das. Es macht wirklich keinen Spaß mehr.

    .
     
  30. Also, auf der normalen DVD der Ausgabe 06/08 ist der DataStar noch drauf (unter "Programme").

    Aber auf der neuen scheinen sie ihn jetzt tatsächlich auch noch wegrationalisiert zu haben. Vielen Dank auch... :ciao:


    P.S.: Es fehlen sowohl der gewohnte Eintrag im Menü als auch der entsprechende Ordner auf der DVD (\Programme\DataStar)...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2008
  31. Blackknight gesperrter Benutzer

    Blackknight
    Registriert seit:
    11. März 2000
    Beiträge:
    8.156
    Ort:
    Irgendwo in Bayern
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 3900XT, Wassergekühlt
    Grafikkarte:
    Gigabyte Aorus Xtreme Waterforce WB RTX 3090
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Xtreme X570
    RAM:
    32 GB DDR4-3600 CL 14
    Laufwerke:
    Samsung 850pro 256 GB, Samsung 950pro 1TB, Samsung 960evo 1TB, Samsung 970evo 256 GB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Z-XR
    Gehäuse:
    Phanteks Enthoo Pro 2
    Maus und Tastatur:
    Razer, Logitec G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 64bit
    Monitor:
    LG OLED48CX8LC
    Vielleicht ist es nicht mehr drauf weil sie ihn endlich aktualisieren und auch Vista 64 tauglich machen?
    Zumindest hoffe ich das. :bet:
     
  32. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    Ist heute auch bei mir gekommen...

    Auf der XL ist auch nix (btw Garnichts, was ich mir installieren würde).


    Das mit der Liste wäre jetzt kein allzu großer Act, ich verpflichte mich ja auch nicht, dass sie sofort aktuell ist, sobald ich das Heft hab. Mich wurmt es halt auch, das der DataStar weg ist, weil ich ab und zu doch mal was bestimmtes von ner DVD suche und die früher ziemlich unzureichend beschriftet wurden. Ich mache das wenn auch nur ausschließlich für die DVDs und nicht bezüglich des Heft-Inhalts (da gibt es ja schon monatliche Threads, die sich die Arbeit machen). Dann würde ich einfach den letzten aktuellen DataStar als Vorlage nehmen und dann die fehlenden ergänzen.
    Wäre natürlich von Vorteil, wenn man das einfach aus dem DataStar rauskopieren könnte, aber da bin ich jetzt nicht sicher.

    Ich hetze mich damit jetzt aber auch nicht, sondern mach das, wenn ich Zeit und Lust hab, z.B. am Wochenende.
    Wer will, kann dann evtl. im entsprechenden Thread die neuen Inhalte posten, wenn mir wer etwas Arbeit abnehmen will. ;)


    Bis jetzt natürlich nur hypothetisch, aber mal sehen... :D


    @Blacknight: Wenn ja, dann lebt der Thread halt nur kurz, aber wenn ich sowas mache, dann besser ehe zu viel Zeit vergeht, das es unüberschaubar wird.

    Der DataStar lässt sich auch jetzt unter Vista starten, nur nicht aus dem DVD-Menü und nur als Admin.
     
  33. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    So, hab jetzt angefangen, kann aber ein Weilchen dauern:

    Allerdings würde ich bevor ich sowas hier überhaupt reinstelle gerne wissen, ob es seitens der Redaktion gestattet ist, die DataStar-Daten so zu verwenden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2008
  34. Interessanter fände ich allerdings mal einen Kommentar der Redaktion, ob es denn wirklich eine solche Wahnsinnsarbeit wäre, den Datastar einfach wie bisher fortzuführen.
     
  35. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    Das hat bisher wohl immer der Herr Mutschler gemacht:
    http://s3.directupload.net/file/d/1446/8p9uw4zn_jpg.htm

    Dann müsste ich mich wegen der Erlaubnis ob ich hier einen DataStar-Thread erstellen darf wohl an Toni wenden...

    Das erste Jahr hätte ich jetzt schon mal formatiert...
     
  36. Der auf der DVD ist ja auch nicht mehr da.
    Den hätte ich heute gebraucht.
    Und der hat ja sehr wohl was mit dem Heft zutun.
    Die Ausrede geht hier nicht.
     
  37. Das kapiere ich nicht ganz. Wo wurde das als Argument angeführt?
    Wie die Redaktion hier schon gepostet hat wurde der Datastar was die Seite beitrifft dauerhaft eingemottet - wenn er auf der DVD jetzt längerfristig (soll heißen, wartet mal noch ne Ausgabe ab) abwesend ist, gilt das wohl auch dafür. Auf der Website wird er wie Rene schon sagte wohl durch den neuen Heft-Index ersetzt, wenn dieser richtig funktioniert kann man den auf der DVD imo auch abschaffen weil wie gesagt überhaupt nicht zeitgemäß ist sowas auf Scheibe auszuliefern, in der heutigen Zeit kann man da locker auf eine Website verweisen.

    Das Teil bringt einfach Arbeitsaufwand, und ist auf der DVD noch unzeitgemäßer als auf der Website - zumal scheinbar die Nutzungszahlen auch kein Renner sind.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juni 2008
  38. Ich nehme an, er bezieht sich auf das hier:


    Naja, wie gesagt wäre es halt wirklich wünschenswert, wenn die Online-Datenbank wenigstens alle Informationen enthielte, die auch im DataStar enthalten waren...
     
  39. Find ich genial die Aussage, vielleicht sollte man dann den Namen der Website ändern, wenn die Seite für sich "allein" stehen soll. Aber mal ehrlich wenn die Seite nicht in Verbindung mit dem Heft stünde gäbs hier auch keine Community.

    Also Datastar wieder her!

    Ich denke eher es ist Faulheit der Redaktion.

    Grüsse

    f4t
     
  40. Diedel

    Diedel
    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    949
    Ort:
    Göttingen
    Wohl eher Kostengründe.

    Nach Abschaffung der Spieletipps und der Komplettlösungen, der Veränderung des Konzepts der Sonderhefte und der Einstellung der DVD-Ausgabe von DataStar wäre es folgerichtig, auch die aufwändigen Testberichte einzustellen. ;)
     
Top