Wo ist der Mehrwert/die Sinnhaftigkeit von nacherzählten Reddit-Annekdoten?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von H5N1-Schwan, 8. März 2024.

  1. H5N1-Schwan

    H5N1-Schwan
    Registriert seit:
    29. Juli 2015
    Beiträge:
    28
    Hallo liebe Redaktion.

    Ich bin einer der wenigen User, die eure Website regelmäßig über die Startseite besucht, dabei einmal durchscrollt, ob etwas spannendes dabei ist und diese Artikel dann liest. Dabei sind mir sehr viele Artikel untergekommen, die immer den gleichen Tenor haben: Community entdeckt XYZ, Spieler wird gefeiert weil XYZ, usw. Diese Artikel sind durch die Überschrift (für mich erkennbar, da es immer das gleiche Schema ist) schon als Reddit-Artikel erkennbar und werden dementsprechend von mlr gemieden. Anfangs las ich diese Artikel noch aber nach dem dritten oder vierten war mir klar, dass diese Artikel quasi keine wertvollen Informationen enthalten und auch journalistisch kaum geprüft werden können.

    Der Inhalt ist meist eine Anekdote, die aber seltenst in Deutschland passiert, meistens beziehen sich diese Artikel auf amerikanische Usergeschichten. Da stellt sich die Frage, was ist hier der Sinn für den User. Anekdoten aus anderen Ländern haben aufgrund anderer Gesetzslagen und Verordnungen wenig Vergleichswert auf Deutschland bezogen. Als Beispiel hierfür möchte ich gern den Artikel von Nils Raettig anführen, der eine Geschichte eines Kunden in den USA nacherzählt, der wohl Probleme mit einen PC-Laden hatte, der ihn wegen eines angeblich verdreckten Lüfters über den Tisch ziehen wollte. Ich habe Nils immer für sein technisches Know-How und seine Fachartikel geschätzt und gelobt, das er jetzt sowas machen muss, spricht Bände.

    Nach der vielen Vorrede, würde ich gern mal wissen, was aus Sicht der Gamestar der Sinn und Nutzen für den User aus solchen nacherzählten Geschichten sein soll. Klar, für die Gamestar selbst und den Autor sind solche Artikel super. Wenig Aufwand, auf die 1500 Zeichen für die VG-Wort kommt man auch locker, und die benötigten Aufrufe für die VG-Wort kommen durch den massiven Einsatz von Google Discover auch easy zustande. Die Klicks werden auch passen oder sogar gut sein, schließlich sind die Überschriften immer "neugierig machend", der Artikel dahinter ist leider immer mau. Ich würde da auch mehr journalistische Arbeit erwarten. Vielleicht mal mit dem Reddit-User sprechen, der den Post verfasst hat, oder Stellungnahmen von erwähnten Unternehmen einholen, Kontext liefern etc etc. Halt einfach journalistisch arbeiten und nicht schon bekanntes übersetzen und nacherzählen.

    Für mich sind jedenfalls Artikel, die in der Überschrift das Wort "Spieler" oder "Community" erwähnen eine rote Flagge, verbirgt sich dahinter doch immer ein Reddit-Annektdötchen.

    Ps: der Grafikkarten-Vergleichsartikel von Nils von vor ein paar Tagen war super! Gern mehr von so etwas!

    PPS: ab und an mal ein Reddit-Annektdötchen ist sicherlich nicht so schlimm, ich muss ja nicht drauf klicken, die Frequenz ist für mich nur merkbar gestiegen und hat einen negativen Gesamteindruck hinterlassen, daher dieser Post. Und es tut mir ein wenig in der Seele weh, wenn fachlich so gut aufgestellte Redakteure wie Nils so etwas machen müssen (vielleicht täuscht mein Eindruck auch und er nimmt diese seichten und einfachen Artikel aufgrund der VG-Wort Vergütung gern mit)

    TL:DR: zu viele Reddit-Artikel ohne journalistischen Anspruch oder Mehrwert
     
  2. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Um einmal zu Beginn den Mythos aus dem Weg zu räumen: Wir schreiben keine Artikel für VG Wort. Das wäre auf vielen Ebenen (vor allem auf wirtschaftlicher) quatsch. Würden wir für VG Wort schreiben, müssten wir vermutlich viel mehr Artikel schreiben, die jedes Jahr die Mindestabrufzahl erreichen - also Tests zu relevanten Spielen und Guides zu eben solchen Spielen, damit wir mehr als einmal Geld dafür bekommen. Das wäre vermutlich auch im Sinne einer "Altersvorsorge" sinniger. ;)

    Jetzt aber zum eigentlichen Kern:

    Vor allem in Zeiten von Service-Games, vielen Multiplayer- und Koop-Spielen und dem Fakt, dass Menschen einzelne Spiele immer und immer länger spielen, bekommen die Spielerinnen und Spieler immer mehr Bedeutung. Sie formen gewissermaßen auch das Spiel mit, indem eben Wünsche umgesetzt werden oder auf Kritik reagiert wird seitens der Entwickler. Als logische Konsequenz daraus entsteht auch ein "Nachrichteninteresse" daran, wie eine Community ein Spiel findet oder was sie gerade im Spiel macht.

    Das heißt: Wenn ich Helldivers 2 spiele, interessiert mich vielleicht nicht nur der neuste Balance-Patch, sondern auch, wie meine Mitspielerinnen und -spieler diesen finden. Oder wenn ein Feature-Wunsch viele Upvotes hat, sehe ich, dass sich viele genau dasselbe wünschen. Oder ich finde ein absurdes Ausweichmanöver oder einen cleveren Trick, den jemand herausgefunden hat, besonders lustig.

    Communitys sind für uns und unsere Leserinnen gleichermaßen Infromationsquelle (viele spielen einzelne Spiele wesentlich länger, als wir Redakteure es je könnten) und Entertainment-Punkt. Und genau das überschneidet sich mit dem, was wir redaktionell machen: Informieren und unterhalten. Es ergibt sich dadurch eine Synergie für viele - mit Betonung auf "viele". Wenn du für dich sagst "interessiert mich nicht, weil ich Dinge immer für mich entdecke oder eh den ganzen Tag in diesen Communitys abhänge", dann ist das verständlich. Aber viele haben weder die Zeit noch die Muße alles zu überblicken und freuen sich über unsere Aufbereitung und Einordnung.

    Vielleicht erklärt es das etwas. :)
     
  3. Shino tenshi

    Shino tenshi
    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    536
    Nur mal so als Gegenpol:
    Ich finde die Redditartikel à la "Typ kauft verstaubten PC aber findet Schatz" oft ganz amüsant, da ich selbst gar kein Reddit benutze und diese Geschichten somit nie zu sehen bekommen würde.
    ;)
     
    legal gefällt das.
  4. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    456
    Viele Leute lesen sie gerne, weil sie sich dafür interessieren, was die Community mit und in ihren Spielen so amüsantes oder beeindruckendes anstellt. Deshalb machen wir sie :)
     
    Heiko Klinge und Shino tenshi gefällt das.
  5. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.660
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    [​IMG]

    Und das ist jetzt nicht einmal abwertend gemeint, sondern wirtschaftlich absolut nachvollziehbar. Diese Artikel benötigen im Verhältnis gesehen minimalsten Zeit-, Arbeits- und Rechercheaufwand und quasi Null berufliches Know How. Verhältnismäßig gut kommen diese Artikel aber anscheinend bei einem großen Teil der GameStar.de Zielgruppe an.
    Win/Win Situation für beide Seiten, egal, ob mir das persönlich schmeckt oder nicht.

    Es ist natürlich traurig, wenn eine in zehn Minuten zusammengeschusterte Inhaltsangabe eines Reddit Artikels ebensoviel Reichweite generiert, wie ein tage- oder wochenlang recherchierter und aufbereiteter Fachartikel, aber so sieht die Realität im Internet nun einmal leider aus.
     
    Rayondo, fresco, S/W und 4 anderen gefällt das.
  6. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.977
    Nicht bei VG-Wort? Da verlieren die Redakteure aber massiv Geld. Der Verlag auch, nur für eine reine Statistiklieferung. Klingt nicht realistisch.

    Ansonsten sollte man den Eintrag hier bearbeiten, wenn VG-Wort doch nicht verwendet wird.
    Selbst in der Datenschutzerklärung steht dass man VG-Wort verwendet. :ugly:


    Warum wird im Artikel gefragt wie etwa:

    Wenn auf die Kommentare nicht eingegangen wird? Entweder als neue Nachricht oder in den Kommentaren selber. Da könnte man diverse "Reddit"-Artikel so generieren. Oder im Forum?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2024
    fresco und Gerd Logan gefällt das.
  7. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    Bonn
    Wer hat denn gesagt, dass die Artikel nicht bei der VG-Wort gemeldet werden? Es wurde nur gesagt, dass die Artikel nicht "für" die VG Wort, also zur Maximierung der Tantiemenzahlungen, geschrieben werden, was eben unterstellt wurde.
     
    Shino tenshi gefällt das.
  8. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    456
    Na klar melden wir unsere Artikel bei VG Wort. Aber "so viele Artikel wie möglich zu pushen, um VG Wort Einnahmen zu maximieren", ist eine Kalkulation, die in unserem Alltag nicht stattfindet. VG Wort ist ein netter Bonus, der unseren operativen Alltag nicht beeinflusst.
     
    Heiko Klinge, unreal und Mary Marx gefällt das.
  9. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Ich nutze die Gelegenheit noch mal die individualisierbare Startseite anzupreisen. Zwar würden die üblichen Verdächtigen auch dann ihr Leiden am Zeiten- & Medienwandel beklagen, aber man könnte 1) selbst Schuld antworten und 2) hätte das Plus-Abo ein echtes Highlight an Mehrwert.

    So wenig Worte und so viel Inhalt. Einfach fabelhaft. :banana:
     
    manfred4281 gefällt das.
  10. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.660
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    @Dimitry Halley
    Das VG Wort als Kalkulation in eurem Alltag nicht vorkommt, glaube ich euch.
    Aber besteht nicht die Möglichkeit, dass dieser "Bonus" einen Redakteur beim Schreiben am Ende doch - und sei es nur unterbewusst und nicht durch gemeine Absicht! - beeinflussen kann?

    Bzw. habe ich mich mit dem System von VG Wort zu wenig auseinandergesetzt und frage daher ehrlich aus Unwissenheit und Interesse heraus: Lohnen sich die zusätzlichen Einnahmen für den Redakteur bzw. das Unternehmen in einem Ausmaß, welches die journalistische Integrität beeinflussen kann?
     
    manfred4281 gefällt das.
  11. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    456
    Es beeinflusst einen genau an einer Stelle: Dass ein Artikel mindestens 1.800 Zeichen lang sein sollte, damit er gemeldet werden kann. Das geht aber ohnehin Hand in Hand damit, dass Artikel auf Google besser bewertet werden, wenn sie eine gewisse Tiefe, Struktur und Ausführlichkeit anbieten. Deshalb findet man via Google quasi nie eine News, die nur aus drei Zeilen besteht.

    Wenn diese 1.800 Zeichen erreicht werden, indem man den eigenen Text sinnlos füllt, dann ist das schlechte Arbeit und es gibt entsprechendes Feedback. 1.800 Zeichen sind aber in puncto Länge ein Witz, da kann ich drei Absätze von meinem Sonntagsfrühstück erzählen und erreiche das Pensum :) Ich muss mich eher anstrengen, unterhalb dieser Grenze zu bleiben :D
     
    Shino tenshi, der.Otti und ShortSeb gefällt das.
  12. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.660
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Danke dir für die Info, Dimi! :hoch:

    Da gebe ich dir definitiv Recht. Meine Frau schreibt mir WhatsApp Nachrichten, die länger sind. :hammer:
     
    fresco, manfred4281 und Shino tenshi gefällt das.
  13. Liver

    Liver
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    2.168
    Und bekommen wir dann nächste Woche eine Kolumne zum sonntagsfrühstück?
     
    fresco, manfred4281 und Shino tenshi gefällt das.
  14. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    [​IMG]
     
    manfred4281 gefällt das.
  15. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    456
    Ein geschätzter Kollege von der Konkurrenz meinte mal auf einem Event: "Ich mag deine Artikel, Dimi, auch wenn oft erstmal über deine Lieblingspizza redest, bevor du zum Punkt kommst." :D
     
  16. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.758
    Die wären mir Lieber als der dröflte "Person X auf Reddit" "Artikel"" die gleich nach "Da erfindet jemand auf Reddit mal wieder was" stinken.
     
    manfred4281, ShortSeb und sgt__luk3 gefällt das.
  17. Die 1.800 Zeichen sind mit a) einem Absatz Einleitung, b) einem Absatz Artikelquerverweis zu anderen spannenden und mehr oder weniger themenbezogenen Gamestarartikeln, c) einem Satz Werbeplatzierung, d) einem Absatz zum eigentlichen Thema, e) einem Absatz persönlicher Einordnung und f) einem Absatz Outro tatsächlich schon erfüllt und entsprechend braucht es da wirklich keine "künstliche" Streckung. :hoch:

    Ob es denn a) eine Einleitung, b) einen Artikelquerverweis, c) eine Werbeplatzierung und f) ein Outro überhaupt braucht, ist natürlich die andere Frage, wenn die Info eigentlich schon in den Titel oder den Untertitel passt.

    Der journalistische Mehrwert ist aber tatsächlich durch e) die persönliche Einordnung gegeben, denn ich will schließlich schon wissen, wie denn nun das Thema nach Ansicht des Verfassers zu verstehen ist.

    Und warum ich das überhaupt klicke, erklärt d) das eigentliche Thema selbst. Ich klicke mich doch nicht täglich stundenlang durch Reddit, wenn ich auch so ab und an ein Häppchen präsentiert bekomme. Für die kleine Zerstreuung zwischendurch reicht das doch.
     
  18. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.660
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Ich würde viel lieber über deine Lieblingspizza oder dein Sonntagsfrühstück lesen als über irgendeinen Typen auf Reddit. :yes:
     
    manfred4281 und Schmalzbrot gefällt das.
  19. H5N1-Schwan

    H5N1-Schwan
    Registriert seit:
    29. Juli 2015
    Beiträge:
    28
    Wie wäre es denn mal mit einem redaktionellen Artikel, der VG-Wort erklärt und erläutert und inwiefern dies Einfluss auf Artikel nimmt (1800 Zeichen etc.)?

    Bei Gamespodcast wurde auch berichtet, dass VG Wort so einen Einfluss hat, dass beim Bewerbungsgespräch eines Redakteurs/Redakteurin auf VG-Wort hingewiesen wird. Auch die geringe Bezahlung von Redakteuren wurde mit VG-Wort begründet. Gerade als Laie, der sich nur am Rande mit den Hintergründen von redaktioneller Arbeit beschäftigt, wäre doch so ein FAQ Artikel zum Thema VG-Wort angebracht (aus meiner Sicht, da dieses ganze Konstrukt doch recht undurchsichtig und kompliziert ist).

    Ich persönlich empfinde viele Artikel, wie hier schon geschrieben wurde, aufgebläht und mit unnötigen themenfremden Absätzen gesprenkelt und für mich liest sich das immer so: ach verdammt, ich bin erst bei 1600 Zeichen und muss jetzt hier noch ein paar Zeichen schinden, damit ich auch die 30€ (habe die aktuellen Zahlen nicht parat) VG-Wort Anteil kassiere.

    Interessieren würde mich auch, wie sich der VG-Wort Anteil verhält, wenn mehrere Redakteure an einem Artikel arbeiten, wie das dann aufgeteilt wird.

    Es wäre schön, dazu mehr offiziele Informationen seitens Gamestar/Webedia zu erhalten, habe aber den Verdacht, dass kein großes Interesse daran besteht, so etwas öffentlich zu machen.
     
    DerUdo und manfred4281 gefällt das.
  20. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.838
    Die VGWort ist keine Geheimgesellschaft. Da kann sich jeder anmelden, selbst mit einem privaten Blog. Alle diese Fragen beantwortet sie selbst:

    https://www.vgwort.de/auszahlungen/texte-im-internet-metis.html

    Im Kern ganz simpel:

    Dein Artikel hat 1.800 Zeichen, dann bekommst du Geld von der VGWort dafür in jedem Jahr, in dem er 1.500 Klicks macht. Ab 10.000 Zeichen reichen weniger Klicks für eine anteilige Auszahlung.

    30% gehen mittlerweile an den Verleger (war nicht immer so. Erst seit 1-2 Jahren muss das so gemacht werden. Davor war es freiwillig.)

    Bei mehreren Autoren wird die Ausschüttung gleichmäßig zwischen allen gemeldeten Schreibern aufgeteilt.

    Wie viel man bekommt, errechnet sich jedes Jahr neu aus den Einnahmen der VGWort. Aber es gibt ein Maximum von ... 64.000 oder so pro Autor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2024
    manfred4281 und Shino tenshi gefällt das.
  21. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Wenn es die Antwort auf alle Fragen wäre, dass wir Inhalte nur "für die VG Wort" machen, dann wäre ich nie zu Podcasts und Videos gewechselt. Denn - Überraschung! - dafür gibt es keine VG Wort und entsprechend keinen Cent zusätzlich.
     
    Peter Bathge gefällt das.
  22. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.758
    Also wenn ich einen 10.000 Nonsens Artikel in meinen Blog werfe und das bei der VG Wort anmelde krieg ich Geld für nix? Oder kostet die Mitgliedschaft und man hat dem GEMA Effekt das nur die großen was kriegen und die kleinen draufzahlen?

    Und wo ist der Arikel über Dimis Sonntagsfrühstück?
     
  23. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.660
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Und du machst deine Arbeit gemeinsam mit Geraldine dort einfach großartig! ❤️
    Ihr seid bei mir im Auto auf dem Weg zur Arbeit quasi immer mit dabei.
     
  24. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.838
    Mitgliedschaft kostet nix. Die Hürde sind die 1.500 Klicks, die du erreichen musst. Also ja: Wenn du 10.000 Nonsens-Artikel schreibst und es schaffst, dass die Leute jährlich genug draufklicken, kannst du nett was an Geld bekommen. Du musst die Einnahmen aber bei der Steuer angeben.
     
  25. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.660
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    ...Ich überlege mir gerade, meinen Job zu kündigen. :ugly:
     
    fresco und manfred4281 gefällt das.
  26. Bekommst du (als Beamter) nicht schon Geld von der Allgemeinheit für Nonsens? :wahn:
     
  27. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.660
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Wenn du meine Arbeit gerne als "Nonsens" bezeichnen würdest, dann ja.
     
  28. Vielleicht nicht komplett, wie könnte ich das beurteilen, aber ein wenig "Nonsens" gehört doch zu jeder Arbeit und ist sogar manchmal fremdverschuldet. :hmm:
     
Top