X4: Foundations Bring back the X feeling, Game is li(f)ve

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Telasha, 8. Dezember 2017.

  1. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.460
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    In U-Bahn-Stationen gibt es die, z.B. in Paris.

    [​IMG]

    Die sind dann aber auch nicht Kilometer-lang sondern höchstens 100+ Meter.
     
  2. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Die Highways wären eigentlich völlig unnötig, wenn man ein relativ großes Tutorialgebiet basteln würde, in dem man erst einmal zu Geld kommen muss.
    Erstes Ziel: Ein Reiseantrieb, der einen ins nächstgelegene große Areal bringt, welches bereits 2 oder drei weitere Areale mit Sprungtoren verbindet. Das öffnet das Universum ein klein wenig und stellt neuen Spielern viele Mechaniken, inklusive Sprungtor, vor. Zusammen mit den Errungenschaften des ersten Gebiets baut man sein Geldpolster auf. Zweites Ziel: ein begrenzter Sprungantrieb, der einen in abgeschnittene Sektoren, die wiederum mit Sprungtoren verbunden sein können, bringt. Und so weiter und so fort. Zum Ende dieses langen Tutorials hin hat man ein gut ausgerüstetes Schiff, mit einem brauchbaren Sprungantrieb und kann nun auf eigene Faust das Universum erkunden und seine Flotte, sein Imperium whatever aufbauen und die Sandbox beginnt. Zur Not kann man diesen Teil auch überspringen und direkt an dieser Stelle einsteigen - für Leute, die das alles schon kennen und direkt in die Sandbox einsteigen wollen.
    Das ist einfach zu machen, motiviert die Spieler und bleibt der X-Lore treu.

    Das ist doch allemal besser als der Mist, den Egosoft mit X-R und X4 jetzt darstellen.

    Okay. Das kannte ich noch nicht. Komme auch nicht groß in der Welt herum leider.
    Dennoch ist dies nicht ganz vergleichbar mit den Förderbändern in diesem Hangar. Und wenn, dann sollten diese Bänder den Spieler in Bereiche es Inneren der Station, wo Geschäfte (ja, Plural!), Handel, Lounges, Toiletten, usw zusammen sich befinden. Also abgegrenzt vom lauten, ungemütlichen Hangar.

    Aber da es in X4 nicht einmal eine nennenswerte, sichtbare Bevölkerung gibt,.... :zzz:

    Das wäre der richtige Schritt gewesen. So kommt schon mal etwas Geld rein und die Käufer sind nicht gleich sauer, weil so viel fehlt. Aber auch diese Lektion hat Egosoft aus X-R nicht gelernt.
     
  3. Raider_MXD

    Raider_MXD
    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    1.076
    Ort:
    Maxdorf (Rhld.-Pf.)
    Ja die gibt es, aber üblicherweise nicht an Orten, die so leer sind wie der noch nicht eröffnete Berliner Flughafen...
     
    Mech_Donald gefällt das.
  4. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

    Lasstmichdurch
    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    2.641
    Ort:
    Wetterau
    Manche Dinge muss man bei der X-Reihe/Egosoft einfach auch erstmal hinnehmen...
    Sie kümmern sich ja wirklich immer redlich danach und X4 ist ja schon das richtige Grundgerüst, worauf man weiter aufbauen kann...
    In SC nehme ich das ja auch gelassen hin und da habe ich mehr Geld gelassen...
    ED hat nicht soviele Fehler, weil mind. der halbe Umfang der X-Reihe fehlt...
    Dann lieber über Fehler aufregen, als langweilen und nur schöne Optik + gutes Flugverhalten in einem Grinding-Laufrad zu haben...
    Und klar könnten sie schon Vieles besser/anders machen, Ihnen fehlt glaube ich aber einfach die Kohle dazu.
    Ich werde mir X4 wohl jetzt noch im Dezember holen, um die Jungs von Egosoft zu unterstützen, die begleiten mich jetzt schon knapp 30 Jahre und ich möchte mit denen auch in Rente gehen...;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2018
    knusperzwieback, Yash und Pain553 gefällt das.
  5. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.015
    Fairerweise muss man hier aber erwähnen dass SC (soweit ich weiß) nicht mit einem Release-Status-Spiel wirbt.

    Bei aller berechtiger Kritik bin ich dennoch froh, dass X4 die Grundlage bietet, in den nächsten Monaten ein richtig gutes Spiel zu werden.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  6. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Egosoft macht seit 1999 nichts anderes als X-Spiele.
    Mit X3 waren sie sehr erfolgreich. Wenigstens ab da gilt das Argument "keine Kohle" nicht mehr. Sie wollten mit X-Rebirth in den "Massenmarkt" einsteigen. Deshalb die neue Engine mit dem auf Stationen-laufen, die komplette Änderung der Menüführung, um das Ding mit einem Gamepad zu steuern, diese dämlichen Minispiele überall - von einer Konsolen-Umsetzung war die Rede. Statt man auf die Community gehört hat, das Spiel in eine sinnvolle Richtung neu auszurichten, hat man sich stur darauf konzentriert das Spiel für den generellen Spielemarkt anzupassen - und ist damit auf die Schnauze geflogen.
    Ich kann es verstehen. Seit Jahrzehnten im Nischensegment unterwegs zu sein ist wohl nicht so erfüllend. Allerdings hat sich die Mainstream-Spieleland- und Kundschaft extrem gewandelt. Nicht überall zum Guten. Die Ansprüche sind exorbitant hoch und Kunden immer weniger zufriedenzustellen.

    Das hat Egosoft mit X4 zwar erkannt, hat jedoch lediglich etwas zurückgerudert - verbessert jedoch kaum. Es sei denn man sieht die Rückkehr zu einem halbwegs gut bedienbaren Menü als Fortschritt an.

    Nein, Egosoft hat es selbst versemmelt, obwohl sie die Möglichkeiten hatten. Sie wollten nur zu viel auf einmal.

    Ich würde es auch jetzt zu gerne zocken und die Entwickler unterstützen. Aber ich möchte kein Spiel kaufen, wo mich etliche Sachen einfach nur aufregen, weil man sie mit wenig Mühe und Nachdenken hätte besser machen können.
    Natürlich wird Egosoft das Spiel wieder pflegen und Verbessern - da bin ich mir zu 100% sicher. Aber ich weiß leider heute noch nicht, ob auch die Punkte adressiert werden, die mich am Meisten nerven. Das wird sich zeigen. Und bis dahin warte ich lieber noch.
     
  7. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.596
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Also Geldsorgen sollten die keine haben. Rebirth hat sich ja wohl trotzdem gut verkauft. Und X3 AP und Terran Conflict werden selbst heute noch gern gekauft, auch wenn für bedeutend weniger Geld. TC und AP besetzen halt noch immer eine kleine aber attraktive Nische.
     
  8. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.460
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Na ja, ich würde mal sagen, "mehr Geld = besseres Spiel" gilt bis zu einer gewissen Größe auf jeden Fall. Das Spiel wäre mit besserer Benutzerführung, besserem Interface, besseren Animationen, besserer Sprachausgabe usw. sicher besser. Und dafür braucht man Leute.

    Nur braucht man halt nicht direkt 300 Entwickler dafür. Aber so ein paar Profis mehr hätten dem Spiel sicher gut getan. Dann wäre es eventuell auch einem größeren Markt zugänglich.
     
    Mech_Donald und Pain553 gefällt das.
  9. Raider_MXD

    Raider_MXD
    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    1.076
    Ort:
    Maxdorf (Rhld.-Pf.)
    Das Argument ist ohnehin irrelevant, genauso wie der Verweis auf die Größe des Studios. Wenn man einen Titel als reguläres Release zum Vollpreis auf den Markt bringt, dann muss man sich daran auch messen lassen. Entscheidet man sich hingegen für Early Access oder ein Indie-Preisniveau, dann sind die Maßstäbe ggf. andere.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  10. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Man muss da auch niemanden unbedingt fest einstellen. Gibt genug Freelancer, die das gerne machen würden.
     
  11. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

    Lasstmichdurch
    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    2.641
    Ort:
    Wetterau
    Würde mich freuen, wenn sie Kohle hätten! Aber...
    Bei 20 Angestellten und geschätzten Lohnkosten von 1,5Mill. €/a, vor dem Hintergrund eines letzten Vollpreis-Spiel-Releases vor 5 Jahren, welches seit Erscheinen zerissen wird, ist das für mich nur noch schwer vorstellbar...
    Dazu kommen noch Miete/Software/Hardware usw. usw....wenn es also nichts ist, gehen da ca. 2 Mille/a drauf...
    Da nutzen auch bestimmt die 1000 X3s + Rebirths nichts, die sie da evtl. in einem Sale für 50k € verkaufen...
    Aber, wie gesagt, ich will mich da gerne täuschen, da ich es ihnen gönnen würde, weil es ja im Endeffekt nur X, SC und ED gibt, und wenn Egosoft wegbrechen würde...ich fände es schade...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2018
  12. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Ja, ich fände es auch jammerschade, wenn Egosoft verschwinden würde. Aber sie haben es selbst in der Hand und können ein gutes X abliefern. Zumindest hilft ihnen ihr Ruf der Produktpflege.
     
  13. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.596
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Habe jetzt selbst mal einwenig Krieg geführt. Man kann Sektoren erobern, wenn man die anderen Stationen zerstört und dann selbst dort baut. Dann muss man nur noch ein Administrator einstellen und der Sektor färbt sich grün. :yes: Allerdings habe ich dann die AI doch unterschätzt, die kam mit einer Riesenflotte und hat mich dann tatsächlich zu klump geschossen. Mittlerweile haben die Argonen schon zwei Stationen wieder aufgebaut. Also zumindest theoretisch steht grösseren Fraktionskriegen nichts im Weg .
     
    Bianco und Mech_Donald gefällt das.
  14. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.015
    Das klingt grundsätzlich doch schon mal gut. Los, Modder dieser Welt, macht was draus!:)
     
  15. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.180
    Könnt ihr mir in einem Satz erklären ob sich für einen anspruchsvollen Strategie und Management Nerd das Spiel lohnt? Die 72% auf Steam finde ich irgendwie unterwältigend.
     
  16. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.710
    Mit Strategie hat das Spiel nix zu tun.
    Das ist ein Action Scifi Spiel mit Management Part.
     
  17. Raider_MXD

    Raider_MXD
    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    1.076
    Ort:
    Maxdorf (Rhld.-Pf.)
    Naja, Action gibt es da gegenwärtig auch kaum...

    Die 72% sind noch sehr großzügig und rühren aus meiner Sicht vor allem daher, dass die Fans der Reihe froh darüber sind, dass es zumindest besser ist als der noch kaputtere Vorgänger.
     
    Pain553 gefällt das.
  18. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.710
    Viele meinen es ist ein 4X Strategie Spiel, weil es X4 heisst.
    Deshalb habe ich es so geschrieben.
     
  19. Mikusw

    Mikusw
    Registriert seit:
    12. November 2000
    Beiträge:
    14.939
    Ort:
    appartment 3112
    Beim Kampf hat sich nichts getan.
     
  20. Mod81

    Mod81
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    1.546
    Ab dem Zeitpunkt wo man einige Handelsschiffe sein Eigen nennt ist man fast ausschließlich nur mehr auf der Map aktiv. Hab am Wochenende exzessiv gezockt und mein Imperium wächst schön langsam. Aktuelles Vermögen 134.000.000 Credits und Schiffe im Wert von etwa 60.000.000. Heute werde ich noch ein paar Frachter dazukaufen und meine Handelsrouten ausbauen.
     
  21. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.015
    In welchem Zustand ist denn der Handel mittlerweile? Man hört da unterschiedlichtes, von Leuten die per Auto-Trade reich werden bis hin zum reinen Geldverbrennen ist alles dabei.
     
  22. RavenClaws AmateurWikinger

    RavenClaws
    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.633
    Ort:
    Oslo / Norge
    Muss man wieder mit seinem Schiff an den Stationen rumschnüffeln um zu wissen wo was ist?
     
  23. Mod81

    Mod81
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    1.546
    Rein von den Bugs her habe ich teilweise nur das Problem dass meine Schiffe plötzlich nicht be-oder entladen werden. Der Markt passt sich derzeit eher langsam an den Spieler an. Sprich man es möchte kann man relativ leicht reich werden. Aber ich bin mir sicher dass Egosoft hier mit den nächsten Patches nachbessern wird. Für mich persönlich fehlen noch teilweise gewisse Komforteinstellungen wie zum Beispiel automatische Benachrichtigungen wenn eine Ware auf einer Station nicht mehr verfügbar ist, da bereits mehr gehandelt als produziert wird.
     
    Fiesfee gefällt das.
  24. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.460
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja, das klingt nicht so, als wäre das Spiel etwas für mich. Ich möchte hauptsächlich selbst fliegen und etwas "erleben". Irgendwelche Flotten oder Imperien in der Map managen, da kann ich direkt ein richtiges 4X Spiel spielen.
     
  25. Clawhammer

    Clawhammer
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    10.817
    Ist ja ne Sandbox, musst du ja nicht machen so wie ich das verstehe.
     
  26. Der test von 4palyers ist absolut gerechtfertigt. wie hier angesprochen vergessen einfach viele, das die wertungsskala bei 0 beginnt. nicht gamestarlike bei 60. das fluggefühl wenn man es denn so nennen möchte ist schlicht lächerlich. es fühlt sich falsch schwammig ect an. ein weltraumspiel in dem das fleigen keinen spaß macht. da kämpft man nur noch um die 60% wertung wenn der rest stimmt. aber dann, die waffen wie lächerlich sieht denn die startwaffe des argonenjärgers aus dazu der sound. da war man bei x3 schon deutlich weiter. deutlich. allgemein die grafik, ja über geschmack lässt sich angeblich streiten. aber insgesamt wirkt das schlich unstimmig einfach hässlich und eher allgemein wie aus dem jahre 2008. das ganze artdesign ist merkwürdig. man kann hier eigentlich keinem erzählen das da ein studio mit zich jahren erfahrung dran sitzt. das glaubt einen kein mensch.
    Auch die begehbaren stationen. jede indiklitsche bestehend aus 1,35 mitarbeitern kann das besser in unity zusammenkleistern übers wochenende. unglaublich hässlich und vorallem ohne den geringsten spielerischen mehrwert. sinnlo zeit und manpower für ein nutzloses hässliches feature rausgehauen. das geht auch bei den "brücken" der schiffe weiter. nichts interaktiv sondern wie vor 20 jahren auf den bildschirm geklebt. Mag sein dass man durch starcitizen bei stationen und brücken einfach etwas verwöhnt ist. aber soetwas in solcher qualität abzuliefern. einfach nur nein. hätte man sich lieber um das eigentlich spiel gekümmert.
    dazu ist das gesamt lategame nicht existent (also der primäre anzeiz der x-serie nach harter arbeit seine eigene flotte zu befehligen und schlachtkreuzer zu fliegen) denn der markt stirbt einfach aus, da übersättigt. dazu fehlen wieder völker ect. der funkverkehrswirrwar, keine eigenen funksprüche für aliens ect. das spiel wurde hingerotzt und zwar vom feinsten um das weihnachtsgeschäft mitzunehmen um im januar die miete zahlen zu können.
    schaut man dazu ins egosoft forum wird dort gegen kritiker von verblendeten fanboys hart geschossen. man entschuldigt diese alpha mit mit einem grundlagenspiel das ja über die jahre erweitert wird. wer so agumentiert kann mir auch sein gled schenken, denn er ist schlicht zu blöd damit umzugehen. man bezahlt jetzt 60€ für ein spiel und nicht für irgendwann mal ein spiel. und wenn das spiel eine grundlage sein soll: ja dann bitte die betrüger von egosoft hätten es in den ea geben können und für 30€ wäre das alles ja als testmodell in ordnung gewesen.
    bernd weis natürlich was für einen betrug er mal wieder abzieht. hat jemand ernsthaft den release von x4 mitbekommen? in alten zeiten war die x serie in den news wurde erwartet und hier hatte man eine nacht und nebel aktion ohne pressemuster und nur eine handvoll youtuber hatten irgendwelche livestreams gezeigt die an 99% des internets vorbeigegangen sind.
    das beste ist ja das man für spätere dlc diesmal auch zahlen soll. egosoft muss es wirklich ganz dreckig gehen. aber man sieht es ja bei steam und im egosoft forum: manche (entschuldigung) idioten lassen sich schlicht alles verkaufen und reden es sich schön.

    soviel zu meiner meinung was x4 ist: mal wieder mit vollen anlauf fans in die fresse zu hauen
     
    Ingo311, lusti555 und Manutwo gefällt das.
  27. Manutwo

    Manutwo
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.373
    Ort:
    Internet
    Danke D-Tritus eine wirklich ehrliche Meinung und schön formuliert und so traurig es ist es entspricht der warheit.
    Die Grafik ist mir schon ein Dorn im Auge und und der Rest auch wirkt ziemlich billig sowas brauch ich nicht, da wart ich lieber auf Rebel Outlaw 2 da brauch man auch nicht 20 std sich einarbeiten um das Spiel zu begreifen.
     
  28. Mod81

    Mod81
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    1.546
    Du kannst das managen deiner Flotten auch komplett weglassen und z.B. zum Outlaw werden. Das ist ja das schöne an einer Sandbox.
     
  29. Clawhammer

    Clawhammer
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    10.817
    Ganz schön intressant wie die Meinungen ausseinander gehen :D
     
  30. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.710
    Ich werde definitiv noch mindestens ein halbes Jahr bis Jahr warten.
    Manche Sachen klingen nicht schlecht und bei anderen sieht man sofort, dass es noch Zeit braucht.
    Habe keine Lust mich wie bei Rebirth zu ärgern, weil ich nicht warten konnte.
     
  31. Bei early acces könnte was auseinandergehen für 20-30€. so wies jetzt ist gibt verblendete fanboys und normalos :D
    bei mir gibts übrigens ein geheimes produkt zu bestellen was das leben verändern wird. im moment siehts nur aus wie ein zahnstocher aber den rest liefer ich nach. wer möchte bitte pm mit den entsprechenden kontodaten kostet 60€
     
  32. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.460
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich nehm direkt 10!
     
    knusperzwieback gefällt das.
  33. warum so bescheiden, jetzt billig einsteigen und an der zukunft teilnehmen mein guter herr! ;)
     
  34. Manutwo

    Manutwo
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.373
    Ort:
    Internet
    super ich nehme auch ein EA Zahnstocher kann ich dann an der beta teilnehmen ? :topmodel:
     
  35. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.596
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Manutwo gefällt das.
  36. Naja, das hat nicht viel mit einseitig subjektiver meinung oder sichtweise zu tun. Die von mir angesprochen dinge sind schlicht realität und fakten in dem spiel. Maximal über die grafik könnte man streiten wenn nicht x3 ein 10 mal runderes artdesing gehabt hätte und damls zum release auch fantastisch ausgesehen hat. X4 sieht aus wie ein spiel von vor min 5 jahren wenn icht noch älter. hatte zuvor ne runde star citizen gespielt und der unterschied ist einfach so gewaltig das es einen schlich umbläßt. Mir ist kalr das ein kleines team grafisch da nicht mithalten kann. Aber dinge wie ein vernünftiges flugsystem wenn man solche spiele schon ewig macht sollten doch wohl möglich sein. Auch viele waffenefekkte sind schlicht hässlich ohne wenn und aber. Nach allem was man so hört scheinen die gegner auch nur über eine winzige anzahl an schfftypen zu verfügen.
    Auch ein kleines team sollte in der lage sein im jahr 2019 cockpits zu bauen die etwas interaktiver sind als eine tapete. Eine belancingphase hat das spiel auch nie durchlaufen sonst hätte man nicht innerhalb weniger stunden ein ausgerüstetes schiff das alles wegballert.
    Jedde wette das wheinachtsgeschäft musste mitgenommen werden. Auch wenn das spiel noch deutlich schlechter gewesen wäre, es wäre zum gleichen zeitpunkt released worden.
    Weil hier die finanzielle situation von egosoft angesprochen wurde: Xrebirth ist auch schon ein paar jahre her. Und außer scheinabr ein paar ganz guten anfangsverkäufen scheint sich das nicht wirklich prall verkauft zu haben. Konnte man doch schon wochen nach release sehen das dass praktisch kaum noch einer gespielt hat. Der Patchmarathon der dann 2 jahre folgte wird auch ehere weniger käufer noch angelockt haben als manche glauben.
    Hätten sie so viel geld hätte man nicht ein rebith 1.5 rasubringen müssen sondern hätte sich nochmal ordentlich ans reisbrett gesetzt. Die engine und der ganze look und feel des games zeigen doch eindeutig das es sich mehr um ein großen standalone addon von rebirth handelt als eine neuentwicklung.
     
    Manutwo gefällt das.
  37. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Zumindest in einer Sache stimme ich zu. Egosoft macht ja schon immer nichts anderes als Weltraum-WiSims im hauseigenen X-Universum. Die gesamte Lore steht auch schon, wie auch Gegner und Designs. Mit Rebirth haben sie die Engine neu entwickelt. Also auch diese steht bereits zum größten Teil.

    Somit ist unverständlich, warum X4 so erschreckend unfertig wirkt und viele Teile nicht richtig zusammenarbeiten. Warum die Balance von Handel Krieg und den Aktionen dea Spielers nicht passt. So langsam sollten die das doch seit '99 drauf haben, oder?

    Über die Grafik kann man sich streiten. Ich fand die Grafik von Rebirth hübscher. Vor allem das Schiffsdesign. Warum hat man das nicht behalten und einfach noch Cockpits dazugebastelt?

    Egosoft macht es sich meiner Ansicht nach unnötig schwer und schraubt an Stellen, an denen gar nicht weiter groß geschraubt werden müsste und vernachlässigt Bereiche, die dringend weiterentwickelt werden sollten.
     
  38. Manutwo

    Manutwo
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.373
    Ort:
    Internet
    bei mir ist die optik und das gameplay wichtig und da sehe ich noch starke verbesserungs möglichkeiten da zB. x3 schon weit besser aussah allein schon der Weltraum Hintergrund gegenüber x4
    Schlecht ist das Spiel sicherlich nicht denke mal in laufe der Zeit wird sich da auch was tun..
    ist das game eigentlich modbar ?
     
  39. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.596
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Ja Modbar ist es, sonst könnte egosoft wohl auch direkt den Sarg zumachen.

    Edit: https://www.reddit.com/r/X4Foundations/comments/a50qua/version_132_beta_1_is_now_out/

    Edit: Patchnotes für Betapatch 1.32. Endlich leben die Xenon wieder auf. Werde aber wohl ein neues Spiel starten. Mein jetziges ist schon ziemlich runtergewirtschaftet. :battlestar:

    @Mods: Ich glaube ich habe mit meinen Fettfingern hinbekommen meinen eigenen Beitrag zu melden. Entschuldigung. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2018
    Hardkorny, Immortal technique und Manutwo gefällt das.
  40. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.359
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    :runter::ugly::hoch:
     
    Manutwo gefällt das.
Top