XBOX SERIES X | XBOX SERIES S (NeverGonnaGiveYouUp)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Aspen, 13. Dezember 2019.

  1. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Aber wieso? Weil jeder alles abkürzen muss?
    Es ist halt eine neue Serie die eingeführt wird. Die Serie X. Wie ich halt schon vorher "behauptet" habe.
    Dadurch sollte klar sein das es weitere Versionen innerhalb der X-Serie geben wird. Das war bei der PS4 und Xbox One ja nicht klar und sorgte erstmal für Aufschrei.

    Wer weiss, vllt kommt in 7 - 8 Jahren dann die Serie Y (wobei ich das nicht glaube).
     
  2. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
  3. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.920
    2x besser. ;)
    Wäre für Microsoft nicht mal ungewöhnlich - siehe Windows 95 und X-Box 360.
     
  4. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
    Gut aufgepasst!:yes:
     
  5. Ich hab ja nicht mal dich gemeint ;)
    Ja logisch kürzt jeder ab, oder wer sagt schon "Ey, gibt geile neue Spiele für meine PlayStation 4 Pro". Das ist für die Mehrheit der Zocker die PS4 Pro.
    Je länger ein Name, und da bietet die Xbox Series X halt nunmal super an genauso wie Xbox One X, dann wird eben abgekürzt.
    KEINER rennt in den Laden und sagt dem Verkäufer "Hallo, ich hätte gerne Gears of War für die Xbox Series X". Oder die Oma kauft für den Enkel ein, weil er sich Gears of War wünscht und sagt dem Verkäufer "Hallo, haben Sie Gears of War für die Xbox?" "Ja welche denn? Xbox One? Xbox One X? Xbox Series X?"
    Merkste selbst?

    Hätten sie einfach den griffigen Projektnamen genommen aber nein, muss sich ja alles auf "X" reimen.
     
  6. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Ein Satz mit X....
     
  7. Ehrlich, seit der 360 haben sie keine gescheiten Konsolennamen mehr auf die Reihe gekriegt. Wer bitte sitzt da oben im Marketing und verdient sich noch ne goldene Nase mit sowas?

    Erinnert mich doch irgendwie an die Zeiten des Mega Drive, als Sega selbst nicht genau wusste, wohin sie wollen. Einmal ein CD Addon, dann nochmal ein Addon (X32?) zich Erweiterungen um das Mega Drive weiterhin am Leben zu erhalten.
    Diese Analogie funktioniert nicht ganz, aber die Namensgebung der Xbox erinnert doch sehr daran.
    Über den Gamecube hat man sich damals lustig gemacht, aber das war ein recht kleiner Würfel und hat für die vorhandene Hardware echt alles in den Schatten gestellt. Resi 4 auf dem Cube sah einfach umwerfend aus und alles lief in Echtzeit, während auf der PS2 sämtliche Szenen vorberechnet waren.
     
  8. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Aha. Xbox 360 soll besser gewesen sein? 360, also ein Kreis. Als Kasten dargestellt. Gut der Powerknopf war Rund und hat mal gerne rot geleuchtet. Aber was war sonst an der 360...rund?

    Wie kann man sich nur um Design (welches hier wirklich schlicht und zeitlos ist) und Namen so aufregen? :ugly:
     
  9. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    XBOX Staubfänger
     
  10. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Das sind alle Konsolen. ;)

    Es sei den man wischt sie hin und wieder mal ab. :wahn:
     
  11. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Ja aber meine PS4 wisch ich abundzu ab weil ich sie benutze.Und das war halt der Problem der XBOX One. So richtig dolle Exklusives sind da nicht erschienen, große Titel (Halo MSC) hatten große Probleme, das Interface ist laggy. Und das MS alle zukünftigen Spiele auch auf dem PC erscheinen lassen wird sollte eigentlich für viele das Interesse gegen 0 sinken lassen.
     
    1 Person gefällt das.
  12. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Nicht jeder hat wie selbstverstädnlich einen Spiele-PC, auf dem Spiele in vergleichbarer Qualität laufen. Erst recht wenn die Series X das Versprechen von 4k/60fps hält.
     
  13. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Klar aber:

    1. Ist es ein Versprechen
    2. wenn wir von 400 € - 600 € für die neue Box ausgehen, wäre die Frage ob man nicht dieses Geld nicht in ein Upgrade des PC steckt (Auch wenn dies vlt. teurer sein kann, aber potential mehr Spiele spielen könnte)
     
  14. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    ist halt die frage bei welcher Grafik Einstellung? Mit abstrichen brauch ich auch kein 4k/60 fps.
     
  15. Ach was heißt aufregen? Ich finde das Design nur sehr schwach, sehr klobig. Was die Namensgebung angeht?

    Xbox: Ja nun, das war die erste Generation, hat lediglich Spiele abgespielt und glaube ich auch MP3s.
    Xbox 360: Wie du schon sagst, ein Kreis. Die 360 (gebräuchlicher Name) konnte im Prinzip alles außer Blu Ray abspielen. Sie war da um zu zocken, Filme anzuschauen und seine Musik abzuspielen, TV konnte sie glaube ich auch schon.
    Xbox One: Ich verstehe die Intention dahinter, dass alles an EINEM Platz ist. Zocken, TV, Internet, Musik, bla.

    Und danach fing die dämliche Namensvergabe an.

    Xbox One X, auch bekannt als Xbone(r)
    Project Scorpio sollte die stärkste Konsole werden, ist sie auch geworden. Xbox Scarlett oder einfach nur Scarlett wäre ein griffiger Name gewesen. Aber nein, man muss ja alles mit X in Verbindung bringen zwecks (Direct)X Box.
    XB(für Xbox) One (O) X, also wieder XBOX. Finde ich nicht mal ganz so doof, auf diese Abkürzung kommt halt nur keine Sau, dann wurde eben der Xbone(r) draus.

    Xbox Series X
    Und nun Scarlett, wäre auch ein toller Name gewesen, aber nein, muss ja wieder alles mit X in Einklang gebracht werden.
    Xbox Se X, und schon haben wir unsere Sexbox.
    Wieso fällt das den Verantwortlichen bei Microsoft eigentlich nicht auf? Oder haben diejenigen, die Einwände haben, zum Schweigen gebracht?


    Was das Design angeht:
    Xbox: Klobig, aber ok. Der Controller war anfangs auch zu klobig, wurde später verkleinert.
    Xbox 360: Bis heute ein schickes Design, hab selbst noch eine 360 dastehen. Der Xbox 360 Controller ist selbst bis heute noch der Status Quo, was Controller angeht. Das muss man auch erstmal schaffen und ich ziehe jeden 360 Controller dem PS Controller vor.
    Xbox One: Sieht halt aus wie ein Desktop-PC von anno dazumal, aber eben in schwarz statt grau. Der Controller hat mir auch weniger gefallen, die oberen Schulterbuttons sind für mich zu schwer erreichbar.
    Xbox Series X: Sieht halt aus wie ein schwarzer Raumbefeuchter. Kann man mögen, muss aber nicht.

    So, deutlich ausführlicher, ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt deutlich machen ;)
    Und ja das ist meine persönliche und somit vollkommen subjektive Meinung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Dezember 2019
  16. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Klar, ein reines Upgrade vielleicht. Aber die Zielgruppe, die ihren PC upgradet ist doch noch mal kleiner - und tut das sowieso regelmäßig. Die sind also nicht enthalten in der Gruppe derer, deren PC so schwach ist, dass ne Konsole sich lohnt.
     
  17. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Erstens das und dazu haben auch schlicht viele überhaupt keinen für moderne Spiele tauglichen PC mehr zu Hause, da kommen dann irgendwelche Vergleiche, was vielleicht sinnvoller sein mag, gar nicht mehr auf. Deswegen ist auch dieses Argument, dass die Xbox mittlerweile doch eigentlich unnötig sei, weil die meisten Spiele ja jetzt auch für den PC kommen, nur bedingt relevant, da ist dann eher die Frage: Kaufe ich mir beide Konsolen oder nur eine?

    Wird auch bei mir der Fall sein, am PC spiele ich immer weniger und meiner wird nächstes Jahr schon wieder vier Jahre alt, werde daher wohl tendenziell auch wieder eher zu beiden Konsolen greifen, anstatt mich mit einem neuen PC auseinanderzusetzen. Dazu hat Microsoft mit dem immer besser werdenden Game Pass einen massiven Pluspunkt, bin gespannt, ob Sony mit sowas jetzt auch nachziehen wird. Technisch werden sich die beiden Konsolen glaube ich diesmal nicht so viel nehmen.
     
  18. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.861
    Ich zähle mich da mal dazu. Mein PC ist abgesehen von der Grafikkarte von 2012. Wenn ich mir einen neuen PC für 4k kaufen würde müsste ich verdammt tief in die Tasche greifen (inkl Monitor).

    Da mich am PC schon seit geraumer Zeit kaum noch ein Spiel interessiert werde ich wahrscheinlich sogar beide Konsolen kaufen. Damit komme ich noch billiger weg als mit einem neuen PC samt Monitor.
     
  19. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
    Bald gibt es weder PC noch Konsole - Stadia wird doch alles revolutionieren und jeder ist glücklich.:wahn:
     
  20. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Wenn Google in den Glasfaser-Netzausbau investieren würde, damit sie Kunden für Stadia kriegen, hätte das ganze sogar eine positive Seite. :ugly:
     
    Dagobert89 gefällt das.
  21. hat mit dem ja nichts zu tun. das spiel ist dennoch das selbe.
    ob man das in 8k und 120 fps zockt, oder in 720p und 30 fps macht erst mal keinen unterschied. es ist auf plattform xyz verfügbar.
    ergo sinkt das interesse an einer xbox auf grund der fehlenden nennenswerten exklusives bei mir auch gegen null.

    richtige kracher bzw. systemseller erwarte ich mir nach der xbox one definitiv keine.
    da hatte die x360 weitaus mehr zu bieten.
     
  22. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ich behaupte mal, Menschen denen die Grafik so egal ist, dass sie zufrieden damit sind auf nem Krüppellaptop in 720p/30fps zu spielen, sind nicht die Zielgruppe, an die sich eine 4k/60fps Next Gen Konsole richtet. Unabhängig von Exclusives.
     
  23. dakonis

    dakonis
    Registriert seit:
    16. Dezember 2019
    Beiträge:
    6
    Alles wäre besser gewesen als Series X :hammer:
     
    1 Person gefällt das.
  24. Dagobert89

    Dagobert89
    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    1.221
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Dell Alienware AW3418DW
    Xbox One und die One X sind ein und dieselbe Generation und das selbe Spiel da gibt es keine Unterschiedlichen Versionen ;)
    Und zwischen Xbox One und Xbox Series X ist schon ein Unterschied vorhanden.
     
  25. Ist mir schon klar, trotzdem... Es wurde ja vor der Ankündigung der PS4 Pro über eine mögliche PS 4.5 diskutiert. Sony macht es sich einfach, einfach an das ohnehin bereits bestehende Kürzel PS4 (jeder weiß, was damit gemeint ist!) einfach ein "Pro" drangehängt.
    Bei Microsoft muss man sich immer verhudeln und alles noch alles viel toller machen, irrsinnige Namen erfinden, nur damit am Ende wieder Xbox bei rauskommt. Xbox One X -> XBOX.
    Deswegen ja, bei der 360 war es klar, was gemeint ist, man braucht einfache und griffige Namen und nicht sowas sperriges Wie "Xbox Series X".

    Wenn Oma dem Enkel was kaufen soll / will geht die doch einfach in den Laden und sagt, sie möchte FIFA für die Xbox kaufen. Als Verkäufer bist du ja quasi gezwungen, nachzufragen.
    Ja wie, für die Xbox 360, für die Xbox One (X oder S) oder doch die Series X?
    Dass dahinter 3 verschiedene Generationen stecken peilt doch keine Sau, die sich nicht genau damit beschäftigt.
     
    Agent.Smith gefällt das.
  26. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ein ähnliches, aber umgekehrtes, Problem hatte Nintendo, als die Leute zuerst dachten, die WiiU sei nur Zubehör für die Wii.
     
    1 Person gefällt das.
  27. So langsam muss ich meine Aussage zur PS4 Pro wohl etwas revidieren. MS schießt da wirklich den Vogel ab.

    Für uninformierte Käufer ist das wirklich zu verwirrend.
     
    1 Person gefällt das.
  28. Was ich auch schon etliche Posts zuvor gesagt habe :ugly:
    Sag ich doch :nixblick:
     
  29. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wie man sich nur so über einen Namen aufregen kann oder das Design, welches deutlich besser ist als die bisherigen Konsolen.
     
  30. Da kann ich mir gleich nen schwarzen Tower hinstellen :nixblick:
    Und ja der Name ist bescheuert, warum habe ich ausführlichst dargelegt.
     
  31. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ja und? Wen interessiert denn bitte wie die Konsole aussieht? Solange es kein pink leuchtendes Etwas ist...
    Die Konsole ist super schlicht und fügt sich wahrscheinlich besser ins Wohnzimmer ein als jede andere aktuelle Konsole.
    Und nein, ein schwarzer tower ist sicherlich nicht das Gleiche.
     
    godehardt, Dagobert89 und Rirre gefällt das.
  32. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Mal drüber nachgedacht das DIESE Box auch einen anderen Namen bekommen könnte?

    Vllt wird es zu Release direkt zwei Versionen der SERIES X geben.

    Einmal die Standard Box, vllt XBOX Scarlett und dann die Pro Version Scarlett X o.ä.

    Schon hätte man zwei Versionen im X-Series "Univerum", die man aber unterscheiden kann.
     
  33. Onkel Phil hat doch schon gesagt, dass sie sie nur XBox nennen.

    Besser macht es das natürlich nicht. MS macht gerne 180er. Vielleicht ja auch hier beim Namen.
     
  34. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.838
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Kunde: "Guten Tag, ich hätte gerne ne XBox! :)"

    Verkäufer: "Welche denn? One? One X? Series X? Seriers MX? Series XX? :nixblick:"

    :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  35. Wat, wann? Quelle?
    Alter das macht natürlich wahnsinnig viel Sinn, die erste Xbox Xbox zu nennen, die zweite 360, die dritte One und die vierte einfach nur Xbox...
     
  36. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.726
    https://www.businessinsider.de/international/microsoft-only-using-xbox-name-going-forward-2019-12/

    Und falls Englisch nicht so eure Stärke ist:
    https://www.golem.de/news/microsoft-naechste-xbox-generation-heisst-nur-xbox-1912-145588.html

    Warum man aber ausgerechnet "Series" wählen musste erschließt sich mir nicht. So habe ich erst gedacht, dass es dann mehrere Varianten von der Series X gibt.

    Oder eben einfach weglassen, hätte dann wenigstens niemand verwirrt und die Varianten würden dann einfach Xbox X und Xbox S etwa geheißen.
    Zwar immer noch suboptimal wegen One X und S. Aber immerhin nicht die Verwirrung durch Series...
     
  37. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.072
    Das witzige ist:
    Obwohl ich eigentlich keinerlei Interesse an der Konsole habe da ich davon ausgehe das alle Exclusive Titel auch auf dem Pc landen, so würde ich sie mir unter der Voraussetzung kaufen dass sie Abwärtskompatibel zu sämtlichen Spielen ist, die bisher auf einem Xbox System erschienen sind.
    Also Classic Xbox, 360 und die One. Und zwar nativ. Einfach Disc rein und los gehts. Ohne das man einen Patch runterladen muss.

    Das wäre das einzige Feature das mich zu einem kauf bringen würde.
     
  38. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
  39. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Die Abwärtskompatibilität hat MS bereits bestätigt.
    https://www.pcgames.de/Xbox-Series-...rtskompatibilitaet-Microsoft-Details-1339425/
     
Top