Xenoblade Chronicles 2, Dragen Quest 11 oder vielleicht sogar Fire Emblem? (SWITCH)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von thaCritbringer, 1. März 2020.

  1. thaCritbringer

    thaCritbringer
    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    2
    Guten abend leute... Die frage steht eigentlich schon oben... Als nächstes ziehts mich mit meiner switch vor die couch und mich gelüstet es nach einem jrpg oder ähnlichem... Speziell ins auge gefasst habe ich mir

    xenoblade chronicles 2
    Dragon quest 11
    Fire emblem three houses (wobei ich noch ein bisschen am kampfsystem zweifle)

    Habt ihr ergänzungen oder tipps mit was ich mich aufs sofa pflanzen soll?
     
  2. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Damit hast du doch erstmal 200+ Stunden zu tun und alle drei sind doch sehr verschieden und auf ihre Weise empfehlenswert. Falls du noch nen Geheimtipp willst, dann empfehle ich "The World Ends With You".
     
  3. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Imo Dragon Quest 11.
    Xenoblade Chronicles 2 hat eine merkwürdige Zufallsloot-Mechanik. Wichtiger Teil der Ausrüstung sind die sogenannten Klingen. Aber wenn sie droppen, sind sie an den Charakter gebunden der sie bekommen hat. Man kann sie nicht weitergeben. Und sie droppen auch nicht doppelt. Hat der Heiler eine Tank-Klinge bekommen...guckt der Tank in die Röhre. Einzige Chance ist, sie wegzuwerfen (im Spieljargon "freilassen") und dann schauen, dass sie noch mal droppen. Und wie frustrierend ist das denn bitte? Loot wieder wegschmeißen zu müssen, weil's die falsche Person bekommen hat?...
    Es gibt eine sehr begrenzte Ressource um sie doch handeln zu können. Nur so ca. eine Hand voll im ganzen Spiel.

    DQ11 hat zwar auch Grind, aber das ist wenigstens berechenbar und nicht so frustrierend zufällig. Obendrein ist imo de Grafikstil charmanter.

    Zu Fire Emblem kann ich nichts sagen da nicht gespielt.
     
  4. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    da muss man aber sagen dass es nur im handheld spielbar ist ;) wenn ich mich recht erinnere!

    Dragon quest 11 ist halt Klassiches jrpg mit rundenkämpfen ! Wohl auch von den 3en das mit der höchsten spielzeit! Wegen dem 2d modus wärs meine erste wahl!

    Fire Emblem ist halt kein Jrpg sondern eher ein Rundenstrategie spiel aber auch mit massig spielzeit!

    Xenoblade 2 ist eher action orientiert und auch keine schlechte wahl aber im Handheldmodus eine echte mhh sagen wir mal frechheit:D^^

    Ich habe alle 3 würde aber dennoch zu Dragon Quest tendieren.

    Alternativen wären halt

    Trails of mana 24. April 2020.

    Octopath Traveler!

    Mana collection?!

    Tales of Vesperia: Definitve Edition

    oder Xenoblade Chronicles 1 TBA!
     
  5. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Geht auch docked, aber die Kampfsteuerung ist dann etwas suboptimal. Das Spiel hat ja einen sehr variablen Schwierigkeitsgrad (bzw. gibt einem Gründe sowohl auf leicht als auch auf schwer zu spielen) und wer nur die Story spielen will, der kann das Problemlos docked machen und schwere Kämpfe zur Not im Handheld.
     
    Hitman gefällt das.
  6. thaCritbringer

    thaCritbringer
    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    2
    Danke euch! Werde mal mit dq11 starten! Schönen sonntag abend noch!
     
  7. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Stimmt nicht, geht sehr wohl per Transferprotokoll.
    Ansonsten finde ich XC2 wirklich ein tolles RPG. Das Kampfsystem dürfte recht einzigartig sein und macht auch ziemlich viel spaß wenn man damit erst einmal in Fahrt kommt und man seine Kombos raus hauen kann.

    DQ XI hatte ich auch mal überlegt zu kaufen, aber ich habe erstmal noch Tales of Vesperia auf PC. Zu Dragon Quest gibts doch auch ne Demo die man sich erstmal anschauen kann. Die geht sogar um die 4 Stunden oder so.
     
    Shek gefällt das.
  8. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ja, wie geschrieben:
    https://gaming.stackexchange.com/questions/322831/where-can-i-find-overdrive-protocols

    Mir ist bis heute nicht klar, wie diese Limitierung die Spielerfahrung bereichern soll.
     
  9. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Naja, wobei man aber auch Resonieren kann und da hat man dann doch glaube schon Einfluß drauf was da droppt.
    Ich kam halt so schon sehr gut durchs Spiel.
     
  10. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Naja, nicht ganz. Du kannst den Char wählen und welche Blade dann erscheint ist halt zufall, daran ändern auch die Booster nicht so viel, das man da von aktivem steuern des Drops reden könnte. Aber wie schon gesagt kann man die Blade wieder entlassen und dann ist sie wieder im Pool und kann erneut gezogen werden.

    Also am besten ist da immer noch der Season Pass, da gibts genug Protokolle for free (ich glaube 9 Stück), drei neue, sehr gute Blades und aufgrund der Torna Story ist es sein Geld auch Wert und kein Cash Grab.
     
  11. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Richtig. Und wenn man das mit dem Entlassen immer weiter macht, dann wird die Wahrscheinlichkeit höher, dass man mit einem anderen Char dann die richtige Klinge bekommt. Muss man dann eben nur oft genug machen.
    Und dann gibts da ja noch die fixen Klingen in speziellen Steinen, die man entsprechend zuordnen kann.

    Man muss aber auch sagen, man kommt so auch sehr gut durchs Spiel.
     
  12. Kann ich nur so unterschreiben. Die ersten Stunden hatte ich viele Fragezeichen wegen des Kampfsystems, aber wenn es sich komplett öffnet und man es verinnerlicht hat gibt es kaum ein besseres in einem JRPG imo. Zudem ist der Soundtrack von den drei genannten mit Abstand am besten und generell einer der Besten, die ich je erleben durfte.

    DQ11 fand ich auch toll, aber es ist halt sehr oldschoolig. Fire Emblem habe ich abgebrochen nach 15-20 Stunden, weil mich das Kämpfen nicht wirklich gefesselt hat, obwohl ich Rundentaktik mag. Der Schulalltag ist zwar ganz nett, aber hat mich auch eher weniger unterhalten.

    Also meine klare Empfehlung: XC2 + Torna DLC. ;)
     
    Wunderheiler und Shek gefällt das.
  13. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.693
    Sollte man von Xenoblade Chronicles erst Teil gespielt haben oder kann man gleich mit Teil anfangen?
     
  14. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Da Teil 1 imho besser ist und sowieso gerade die Definitive Edition erschienen ist gibt es eigentlich keinen Grund es auszulassen oder erst Teil 2 zu spielen. Teil 2 spoilert einen relativ wichtigen Lore Aspekt des Universums in dem beide Teile spielen, ansonsten sind die Stories eigenständig.
     
    Islar gefällt das.
Top