xp3000+ mit 400mhz oder 333mhz fsb?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von humma, 12. Februar 2004.

  1. hallo erstmal,

    hab vor mir nen neuen rechner zu gönnen. da mein budget relativ klein ist, will ich natürlich keinen cent verschwenden, also folgende frage:

    hatte an ein ausus a7n8x-x mainboard mit athlon xp 3000+ cpu gedacht,
    und davon gibt es ja zwei, welchen soll ich nehmen? den mit 333 oder mit 400mhz fsb?
    dass der 400er geringfügig schneller ist, ist mir klar.
    aber wie sieht es mit den möglichkeiten zum übertakten aus, welcher macht da mehr sinn?
     
  2. als mainboard würde ich gerade zum übertakten eher das abit nf7-s rev.2.0 nehemen

    bei der cpu weiß ich es leider nicht allerdings unterstützten die mainboard doch bei nur 333mhz fsb oder?
     
  3. Zum Übertakten macht der 333er mehr Sinn, weil du dann über den fsb übertakten kannst, ohne dass das der nForce Chipsatz außerhalb seine Spezifikationen läuft. Außerdem kannst du dann billigeren PC 3200 RAM nehmen.

    Da du Übertakten willst, könntest du aber auch über einen 2500er Barton mit gutem Stepping nachdenken, die laufen fast immer als 3200+ und sind nochmal wesentlich billiger als der 3000+.

    Als Board würde ich das Abit NF7 (-S) Rev 2.0 empfehlen, da das die bessere Stromversorgung hat und deshalb zum Übertakten besser geeignet ist.
     
  4. und wenn wir das übertaktem mal aussen vor lassen, zu welchem würdet ihr mir dann raten?
    denke ich werds mit dem ocen erstmal lassen, dürfte doch alles spielen können mit ner 9600xt oder?
    es sei denn, es hat jemand erfahrungen mit dem 333 @ 400 fsb, und der bringt mir mehr als ein normaler 400er.
     
  5. Kosi

    Kosi
    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    546
    Also wenn du nicht übertakten willst, würd ich dir den mit 400MHz empfehlen, da er einfach schneller ist! Außerdem würd ich dir als Mainboard das ASUS A7N8X-E Deluxe empfehlen, hab es auch und hab keine Probleme mit.
     
  6. Abit NF7 + ein 2500+ Barton mit gutem Stepping
     
  7. Nicht übertaktet ist der 400er besser, weil durch den höheren fsb das ganze System schneller läuft.
    Wenn du den 3000+/333 auf 400MHz fsb bringst, dann ist der mit Sicherheit schneller als ein 3000+/400, aber irgendwie bezweifle ich, dass die CPU 2600 MHz mitmacht.

    Ich stimme P!nky zu. Ein Abit NF7 (-S) und ein Barton 2500+ dürften wohl die beste Lösung sein.
     
Top