Youtubevideos müssen nicht dumm sein! Sammelthread für sehenswerte Videos u Kurzfilme

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von iropod, 18. November 2010.

  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Solange du Serien nicht so schaust. :D
     
  2. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Hehe, auch nicht Spielfilme. Aber bei YouTube passt es irgendwie. Ein League of Legends-Spiel braucht teilweise lange bis es in die Gänge kommt, eine Doku lebt sehr von Bildern und gemächlicher Sprechweise. Beide bieten sich an, sie in 1.25 x Geschwindigkeit anzuschauen.

    Je nach YouTube-Kanal und Sendung bieten sich die 1.25 x Geschwindigkeit einfach an.
     
  3. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Wieder einmal eine Dokumentation, welche leider das Vertrauen in gewisse Staaten oder Staatsorganisationen erschüttert:

    https://www.youtube.com/watch?v=63USzsaVLM4

    Themen sind unter anderem FIFA, Katar, Tabakschmuggel, "illegale" Medikamente, aber vor allem die Finanzierung einer internationalen Polizeibehörde durch private Sektoren, welche selbst eben Einfluss auf Untersuchungen und Schwerpunkte vornehmen.

    Das erste Drittel mag für manchen noch nicht so spannend sein, doch je länger die Doku geht, desto brisanter werden auch die angeschnittenen Themen.


    Dazu sei nebenbei diese Newsmeldung vermerkt, welche vielleicht untergegangen und nicht Teil der Doku ist:
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/interpol-chef-verschwunden-wo-ist-meng-hongwei-a-1231966.html
     
  4. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Wenn ich Langeweile habe schaue ich manchmal lost Places Videos. Kann den Kanal Adventure Buddy empfehlen.
     
  5. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    OT: Ich finde das schon bedenklich.. Hollywood-Star > verschwunden, Interpol-Chef > verschwunden. Das geht dort schnell...

    @NeM ist mir klar, ich hätte mir nur gedacht das bei Personen die "im Westen" präsenter sind hier das Ganze versteckter abläuft... Aber naja...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2018
  6. In China sind einige Dinge bedenklich...
     
  7. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Und wieder einmal sensationelle Arbeit vom Animationsteam. Eine Reihe von Kurzfilmen, welche tief beeindruckend ist:Fremde Heimat Irak

    Feurat Alani ist Franzose und Iraker. Seine Geschichte und die seiner Familie sind eng mit der Geschichte des Iraks verbunden. Er wuchs in Paris auf, verbrachte aber einige Sommer in dem Land unter der Diktatur Saddam Husseins. Als Journalist kehrte er während der amerikanischen Besatzung in das Herkunftsland seiner Eltern zurück und entdeckte so das Leben in einem Land, in dem Krieg herrscht.

    Anschauen lohnt sich! Einerseits wegen der Geschichte, anderseits als dokumentarische Kurzfilme, aber vor allem mit den visuellen Effekten.


    PS: falls ihr mir nicht glaubt, lest die Kommentare des Epilogs durch:

    https://www.youtube.com/watch?v=gRhiFBRJISQ
     
  8. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    So, auch wenn ich ein wenig Alleinunterhalter geworden bin...

    Aufgrund zweier Dokumentationen über Kolumbien und den (nicht) vorhandenen Friedensprozesses, in welchem auch über einem Priester namens Camilo gesprochen wurde, musste ich natürlich sofort bei YouTube etwas Ähnliches nachschlagen, da hunderte von Erinnerungen ausgelöst wurden.

    Für die "älteren" Kaliber unter uns, wer erinnert sich nicht:

    https://www.youtube.com/watch?v=BTBDioL8m84

    Ist das für heutige Verhältnisse behäbig. Selbst mit 1.5 x Geschwindigkeit :D
     
  9. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.778
    Warum spielt da Josef Stalin mit?
     
  10. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Hehe, kennst Du etwa die Filmreihe noch nicht? Besagter "Stalin" ist der Bürgermeister des kleinen Ortes, ein strammer Kommunist. Anders gesagt, die Serie geht um zwei Sturköpfe und dem Konflikt Kirche gegen Kommunismus, oder umgekehrt. Die beide nicht ohne das Gegenüber sein können :)
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  11. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    endlaster und Überraschungszeuge gefällt das.
  12. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Puh, ich weiss nicht einmal ob ich dies wirklich empfehlen soll, schliesslich wollen wir nach Feierabend eigentlich lockere Unterhaltung, keine schwere Kost. Trotzdem empfinde ich die Doku als wichtig, da sie, je nach Kultur, auch uns indirekt betreffen könnte:

    https://www.youtube.com/watch?v=jdBRBmXlkrg

    In den USA, vor allem in gewissen Gegenden, ist die Suizidrate von weissen Männern dramatisch angestiegen, vor allem im Vergleich zu farbigen.
     
  13. Lord Reginald

    Lord Reginald
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    2.938
    Schön gemachte Doku. Nicht aufregend oder aufbauschend und in der Länge sozusagen "etwas für zwischendurch".
    Nur verständlich, aber trotzdem schade, dass die Kommentare deaktiviert sind.
     
  14. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Nach dem traurigem Thema letztes Mal wird es Zeit für ein wenig Heiterkeit (und Allgemeinbildung):

    https://www.youtube.com/watch?v=LramEOBwaZ8

    Wow, ich wusste überhaupt nicht, dass der Karneval so symbolträchtig und voller Geschichte ist.
     
  15. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Eine sehr schwer verdauliche Doku:

    https://www.youtube.com/watch?v=JLWoT1CbOyA

    Die Geschichte und Entstehung der Boko Haram. Durchaus spannend, da die Terrorgruppe eventuell wieder ein wenig aus unseren Blickwinkel verschwunden sind. Aber nochmals ein deutlicher Hinweis: es ist schwer verdaulich. Zwar werden verdankenswerterweise nicht direkt Köpfungen gezeigt, aber auch so sieht man durchaus gnadenlose Tötungen.

    Eine Doku, die betroffen und wütend macht. Eine Wut, gerichtet auch auf den "Westen". Ich zumindest habe sogar teilweise Verständnis für die Gründung der Terrorgruppe bekommen. Was in keinster Weise bedeutet, dass ich irgendwas davon gut heisse. Sondern eben nur verstehe, warum eine solche Gruppe entstehen konnte und warum sie sich radikalisierte.
     
  16. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Captain Tightpants gefällt das.
  17. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    In Zeiten von #metoo gehöre ich auch zu denen, die ein wenig genervt sind schon fast prinzipiell schuldig zu sein, da ich ein Mann bin. Aber heute bin ich über dieses Video hier gestolpert, welches mir ein wenig die Augen geöffnet hat:

    https://www.youtube.com/watch?v=Lljf3C0KzH0

    Schade, dass die Werbung dazwischen ist, dies verwässert ein wenig den Gesamteindruck.


    Ich hoffe, in unseren Clubs ist es nicht ganz so schlimm wie im Video...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2018
    dieMausss gefällt das.
  18. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Das bezweifle ich...
     
  19. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
  20. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Hat mir auch sehr gut gefallen, vor allem im Kommentarbereich. Ich wollte aber nicht zum Alleinunterhalter mutieren, weshalb ich auf eine Verlinkung verzichtete.

    ARTE erwähne ich auch so bereits mehr als genug, ich kann den Kanal wirklich nur empfehlen. Obwohl sie ab und zu ihre Neutralität verlieren, was zum Glück selten passiert, finde ich gerade dass sie in Sachen Dokumentationen einen herausragenden Job machen. Auch ihre Statistik- und Griechenbeiträge sind äusserst unterhaltend :)
     
    endlaster gefällt das.
  21. Lord Reginald

    Lord Reginald
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    2.938
    Hatte es sehr kurz nach dem Upload aufgerufen und ... naja, war nicht feierlich. Ist wohl einiges gelöscht worden. Gar nicht aufgrund von islamischer Kritik, sondern 50% (oder mehr?) der Kommentare aus der Richtung "der soll Schriftsteller sein? der kann ja nichtmal einen satz geradeaus sprechen".
    Aber ja, insgesamt finde ich die Kommentare bei arte auch meist ganz gut lesbar.
     
  22. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Der ARTE-Channel scheint irgendwie auf einer Liste von "Rechten" zu stehen. Teilweise lese ich da Kommentare, die passen weder zum Thema, noch zu irgendeinem Unterthema. Beispielsweise, dass dem Kanal Propaganda vorgeworfen wird (bei der Reportage über die Videos zum Zwecke der Beeinflussung von Richtern), dabei sehe ich meinerseits komplette Neutralität und alle "Seiten" abgedeckt. Ich wüsste nicht einmal was man bei dem Thema propagieren soll...

    Auch immer wieder lustig zu lesen sind Dinge wie "Und das finanziere ich mit meinen Beiträgen?!", während es sich ja um einen französischen Sender handelt. Oder "kehrt zuerst einmal vor der eigenen Tür, danke Merkel!". Ach, die Leute und ihre Dummheit...
     
  23. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Ne das ist ein deutsch-französischer Sender, der zum Teils aus den französischen, zT aus den deutschen Rundfunkgebühren finanziert wird
     
  24. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Die Kooperation ist mir bewusst, aber den Wiki-Eintrag verstand ich so, als wäre die Finanzierung von den Rundfunkgebühren ausgeklammert, oder irgendwo anders habe ich es so aufgeschnappt. Habe ich anscheinend wieder etwas gelernt. :)
     
  25. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Vielleicht hab ich auch einfach Müll erzählt. :ugly:
     
  26. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Ich habe versucht den Wiki-Eintrag nochmals zu lesen, aber als Nicht-Deutscher verstehe ich da teilweise nur Bahnhof was Rundfunkgebühren betrifft :D

    Der Teil hört sich zumindest nach öffentlicher Finanzierung an:

    Gesellschafter sind die Landesrundfunkanstalten der ARD und das ZDF. Im Gebührenfestsetzungsverfahren für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland ist Arte Deutschland Ansprechpartner der KEF.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Arte#Arte_Deutschland
     
    endlaster gefällt das.
  27. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Als Abwechslung einmal eine Sportreportage, sogar ganz neu:

    https://www.youtube.com/watch?v=uyOe-f-AwDo

    Einblicke in das Leben eines Bundesliga-Schiedsrichters. Wer es noch genauer haben möchte, vor Jahren waren diverse EM-Schiedsrichter inkl. Tonaufnahmen während dem Spiel in einer Reportage zu sehen, welche ich ebenfalls an Herz legen will und die für mich noch eine Spur besser ist, als es die Erstverlinkte wäre:

    https://www.youtube.com/watch?v=MaOLmGlPQWc

    Dies öffnet vielleicht manchem die Augen... :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2018
    dieMausss und MuSu gefällt das.
  28. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.468
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Ich bin jetzt zu faul zum suchen, daher poste ich das einfach mal:

    Das British Museum hat einen tollen Kanal, den ich nur empfehlen kann; Geschichtsinteressierte kommen dort voll auf ihre Kosten. Aber der eigentliche Star ist Dr. Irving Finkel, ein Kurator und ein scheinbarer alter Zauberer, der dich schon in den ersten Minuten einnimmt. Es ist eine Freude dem Mann (wahrscheinlich eine Mixtur aus Merlin, Dumbledore und dem Weihnachtsmann) dabei zuzusehen, wie er Geschichte erklärt, und sein Enthusiasmus dabei ist einfach ansteckend.

    Hier die Pilotfolge der Curators Corner:
    https://www.youtube.com/watch?v=wHjznvH54Cw
     
  29. :runter::ugly::hoch:
     
    endlaster gefällt das.
  30. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Hehe, vielleicht habe ich einen Reinigungstag erwischt :D
     
  31. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Ein Restaurator macht interessante und sehr angenehme Videos zur Restauration von Gemälden. Manche sind mit Erklärungen, andere sind nur die (geschnittene) Bearbeitung. Letztere schon so fast ASMR (oder wie das heißt).


    Das ist mit leichten Erklärungen:
    https://www.youtube.com/watch?v=jGwh-vvDwUw
     
  32. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Ich habe vor den Leuten die so Gemälde Restaurieren immensem Respekt weil ein Fehler und das Gemälde ist ruiniert.
     
  33. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Was dies betrifft sind andere Handwerker noch schlimmer dran. Ein Bildhauer usw., welche je nachdem jahrelang an etwas arbeiten.
     
  34. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
  35. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    So, dieses Mal ist es wieder eher schwere Kost, wobei dies nur für diejenigen zutreffen wird, die sich nicht für Geopolitik, Machtspiele und Geschichte interessieren. Für alle anderen:

    https://www.youtube.com/watch?v=o4BA_6RROJ8

    Wie meistens in ARTE-Dokumentationen beginnt es eher "gemächlich", mit einem Überblick zur bisherigen Geschichte, dem Werdegang. Ab etwa 25 - 30 Minuten wird es zunehmend brisanter, indem die aktuellen Pläne Chinas, den Westen zu "unterwandern", aufgezeigt werden.

    Oder, um es in den Worten eines bekannten Politikphilosophens zu sagen:

    „Die Menschen urteilen im Allgemeinen nach dem Augenschein, nicht mit den Händen. Sehen nämlich kann jeder, verstehen können wenige. Jeder sieht, wie du dich gibst, wenige wissen, wie du bist. Und diese wenigen wagen es nicht, sich der Meinung der vielen entgegen zu stellen. Denn diese haben die Majestät des Staates zur Verteidigung ihres Standpunkts.“

    – Niccolò Machiavelli
     
    Marduk1813 gefällt das.
  36. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
  37. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Anscheinend bin ich einmal mehr Alleinunterhalter. Eure Bildung ist mir wichtig, also kommt doch wieder etwas für euer Allgemeinwissen. Dieses Mal dreht es sich um Industriespionage. Und warum wir wohl schon bald eine neue Nummer Eins in der Welt haben:

    https://www.youtube.com/watch?v=_CmR9IsiIzg
     
  38. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.778
    [​IMG]
     
  39. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
  40. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
Top