Zu viele News zu Assassin's Creed Valhalla

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Companion Cube, 9. Mai 2020.

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  1. Companion Cube

    Companion Cube
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    Am 29.04., sprich vor einer guten Woche, wurde Assassin's Creed Valhalla offiziell angekündigt. Seitdem sind 35 Inhalte zu dem Spiel erschienen, darunter viele News. Dass obwohl es bisher nur einen CGI- und In-Engine-Trailer zu sehen gab und noch kein richtiges Gameplay. Wenn der Output beibehalten wird, gibt es bei Release des Spiels Ende des Jahres über 500 Inhalte. Bei einem neuen Elder Scrolls oder GTA könnte ich den Hype ja noch irgendwie nachvollziehen, aber zu Assassin's Creed sind in den letzten 10 Jahren was weiß ich für viele Spiele und Ableger erschienen. Da das Spiel auch noch auf den sieben Jahren alten Konsolen von Microsoft und Sony laufen muss und die Entwicklungsdauer überschaubar war, würde ich jetzt auch keine großartigen Innovationen erwarten.

    Es sollte auch nicht die Aufgabe eines Spielemagazins sein als verlängerter Arm der Marketing-Kampagne eines Publishers zu agieren. Ubisoft hat genug Kohle, die könnten auch einfach Anzeigen oder Sponsored Content schalten.

    Ich persönlich würde mir einfach mehr Abwechslung wünschen. Dank Half-Life: Alyx gibt es viele neue Besitzer von VR-Brillen. Daher könnte man doch mal die kommenden VR-Hits vorstellen oder halt darüber berichten, was Neueinsteiger noch alles nachholen sollten. Auch die Themen Retro und Indie finde ich spannend.
     
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  2. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
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  3. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Das Blabla wieder... Assassins Creed wird geklickt, Retro, Indie und VR nicht... Es ist belanglos ob du das Spannend findest oder nicht. Es ist von belang was Einnahmen generiert und nicht Geld verbrennt

    Der "Erfolg" von Half Life Alyx ist zudem sehr überschaubar :ugly:

    Gamestar kann sich Leisten hin und wieder mal Artikel zu machen die "verlust" machen, eben weil es 35 News zu Assassins Creed gibt die alle Gewinn machen...
     
  4. Companion Cube

    Companion Cube
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    Das Gleiche könnte man über die Wurstfabrik von Uli Hoeneß sagen. Aber an Journalismus darf man andere Ansprüche stellen. Ansonsten ist hier irgendwann alles voll mit Ref-Links zu Bitcoin-, Glücksspiel und Trading-Plattformen, weil das am Meisten Einnahmen generiert.

    War das Motto von Gamestar nicht mal "Die ganze Welt der PC-Spiele"? Dieser klickgetriebene Online-Journalismus ist einfach nicht mehr zeitgemäß und in den USA sind schon längst viele Seiten auf ein Subscriber-Only-Modell gewechselt. Da kann man dann darüber schreiben, was die Leute lesen sollten und nicht was sie glauben lesen zu wollen.

    Danke für den Hinweis!
     
  5. Wolfpig

    Wolfpig
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    In den USA ist das mit Abomodellen in diversen anderen Bereichen ja auch schon seit Jahrzehnten normal (z.b. beim Pay TV) und die Umstellung dort auf solche Modelle dürfte da etwas "normaler" aufgenommen werden.
    Das würde hier vermutlich auch funktionieren wenn die Akzeptanz für so etwas da wär, aber bis dahin vergehen wohl noch ein paar Jahrzehnte.
     
  6. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
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    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Das Abo-Modell der Gamestar tut genau das und führt regelmäßig zu "Warum ist Artikel X hinter der Paywall!?"-Mini-Shitstorms.
     
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  7. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Aber bezahlen will man doch auch nicht...
     
  8. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
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    Oh ja, der "Hit" Half Life Alyx, jetzt kommt VR bestimmt so richtig in fahrt. :fs:
    https://steamcharts.com/app/546560
    Oder auch nicht.
    Nur mal so als kleiner vergleich dafür wie nischig VR ist, hier mal eine Vergleichsgrafik mit dem VR "Hit" Half Life Alyx, und dem Nischen Spiel Crusader Kings 2:
    https://steamcharts.com/cmp/203770,546560#1m
    Dass das mittlerweile 8 Jahre alte CK2 immer noch öfter gespielt wird als das nichtmal 2 Monate alte HL Alyx sollte wohl deutlich machen wie es um die Bedeutung von VR für die Branche steht. Das Thema ist eine Totgeburt, und wird nie mehr als eine Nische sein.
     
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  9. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
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    Totgeburt würde ich es nun nicht nennen, aber eine Nische wird es bleiben, ja. Allerdings kann es, wenn wir noch ein paar Jahre mit 20% Wachstumsraten durchhalten eine Nische im vergleich zum PC-Gaming sein, aber dennoch ein Markt auf dem es sich lohnt Games zu veröffentlichen die ein paar Millionen mehr gekostet haben.
     
  10. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
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    Ohne mich da jetzt positionieren zu wollen und das Off-Topic-Thema weiter zu vertiefen, nur der Einwurf: Selbst ein erfolgreiches Produkt führt nicht automatisch zu einem hohen Suchvolumen und einer großen Sparte für erfolgreiche Berichterstattung. Das gilt ja selbst für große Spielethemen. Und Mobile Gaming ;)

    Back to Topic: Wir sehen die Kritik an der "Überflutung" durch AC-Valhalla-Artikel und berücksichtigen sie. Wie immer suchen wir die Balance zwischen einem ausgewogenen Themenmix und der Tatsache, dass Valhalla-Artikel sehr gerne und rege gelesen werden.
     
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  11. Lurtz lost

    Lurtz
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    Die Zahlen sind ja nett aber haben ohne Kontext nicht viel Bedeutung.

    Und wie groß ist Mobile Gaming auf Gamestar.de heute? :confused: Sehe jetzt nicht wo es ein Fehler war das höchsten als Nische zu behandeln.
     
  12. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
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    Es gibt auch heute noch keine guten Mobile Games. Das Mobile Gaming sich gegenüber VR durchgesetzt hat, lag einzig daran, das so ziemlich jeder ein Smartphone besitzt. Und auch wenn es für Games verwendet wird, besitzen es die meisten nicht deswegen. Das ist aber keine Prämisse die auf VR anwendbar ist, und das weißt du selbst.
    Die Verkaufszahlen für HL Alyx mögen recht hoch gewesen sein, was erstmal für einen Finanziellen erfolg spricht. Wenn aber innerhalb eines Monats fast 3/4 der Playerbase aufhören zu spielen, ist das alles andere als ein Erfolg. Das heißt nämlich, das die Playerbase für eine zukünftige Monetarisierung zu gering ist.
     
  13. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
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    Hast du nen Link? Bezieht sich das auf Hard und Software zusammen? Interessant wären separate Zahlen zum Umsatz von VR Software. Dann könnte man das in Relation zu den Umsätzen im Videospiele Bereich setzen. (https://de.statista.com/outlook/203/100/videospiele/weltweit) -> 2020 waren es 77 Milliarden Umsatz für das "Videospiele" Segment.

    Das kann man doch gar nicht vergleichen. Wenn in einem Spiel keine Monetarisierung eingebaut ist und es ein schlichtes Ende hat und kein Service Game ist, dann ist es doch klar, dass es nach einiger Zeit weniger Spieler spielen.
    Da müsste man nun erstmal definieren was ein "erfolgreiches" Spiel ist. Für dich scheinbar sowas wie das Fortnite Modell, wo man jeden Monat ein paar Millionen an MTX verdient?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2020
  14. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
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    Da der Thread jetzt vollkommen ins Off Topic abdriftet, würde ich den hier schließen. Über Vr und HL: Alyx haben wir ja schon ausführlich in anderen Threads gesprochen. Daher: EoT
     
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