Zu wenige Deutsche! Der Kaiser will es verhindern!

Dieses Thema im Forum "Sportforum" wurde erstellt von Riddler, 7. November 2006.

  1. Riddler Version 1.005b

    Riddler
    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    19.304
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Hi,

    Franz Beckenbauer aht sich dafür eingesetzt, dass es eine 6:5-Regelung in der BuLi gibt, die im Moment von der UEFA geplant wird.

    Danach sollen in jeder Mannschaft mindestens 6 für die heimische Nationalelf spielberechtigte Spieler eingesetzt werden müssen. Das größte Problem könnte in diesem Fall die rechtsprechung der EU sein.


    Passent dazu hat die BILD-Zeitung heute die durchschnittliche Anzahl deutscher Spieler in denStartformationen veröffentlicht:

    1. Achen 7,2
    Bielefeld 7,2
    3. Mainz 6,6
    4. Bremen 6,5
    5. Frankfurt 6,4
    6. Dortmund 5,4
    7. Stuttgart 4,8
    8. Hertha 4,7
    9. Leverkusen 4,5
    Gladbach 4,5
    11. Wolfsburg 4,4
    12. Bochum 4,3
    13. Bayern 4,2
    14. Hannover 3,9
    15. Nürnberg 3,7
    16. HSV 3,1
    17. Cottbus 3,0
    18. Schalke 2,6

    Nur Mannschaften in rot erfüllen die Quote


    Ich glaub, bei uns in Bremen steigt die Quote aber wieder, sobald Boro und Schulz wieder fit sind. Vranjes wird dann seinen Platz auf jeden Fall verlieren und eventuell auch Wome.
    Dann hätten wir noch Diego und Naldo, die aber sichere Stammplätze haben. Dann hätten wir, falls Wome sich gegen Schulz durchsetzten würde, maximal 3 Ausläner spielen, was ne sehr gute Quote ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2006
  2. Riddler Version 1.005b

    Riddler
    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    19.304
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Interessiert das keinen?

    Also ich find diese Werte erschreckend:eek:
     
  3. jAguAr

    jAguAr
    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    57.772
    Ort:
    der Ideallinie abgekommen
    Ach 5,4 ist doch okay ;)
    Das funktioniert halt nur, wenn alle UEFA-Länder da mitmachen, dann wäre es gut. Allerdings sollte man auch bei nachgewiesenem Verletzungspech mal weniger einsetzen dürfen, damit man nicht gleich mit der U21 auflaufen muss.
     
  4. Riddler Version 1.005b

    Riddler
    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    19.304
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen

    Das wird dann aber dann wieder nur ausgenutzt. Und was ich die letzten Jahre so sehe, is es ja nicht das schlechteste, wenn man die jungen einsetzt.
    Bei uns sinds z.B. Fritz und Hunt
    Stuttgart hat Tasci, und ihr habt doch auch den einen Verteidigr, komm jetzt nicht auf den Namen...
    Lautern hat mit Halfar und Reinhert 2 für die Zukunft, und so geht es vielen Verinen, die auf junge bauen!
     
  5. jAguAr

    jAguAr
    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    57.772
    Ort:
    der Ideallinie abgekommen
    Naja, aber wenn wir jetzt mit 6 Spielen müßten, dann hätten wir wohl ein Problem:

    Weidenfeller (D)
    P. Degen (CH), Amedick (D), Wörns (D), Dede (BRA)
    Kruska (D)
    Tinga (BRA), Kringe (D)
    Smolarek (PL), Frei (CH), Valdez (PAR)

    Torwart Land
    20 Bernd Meier (D) -> verletzt, würde nix ändern
    34 Sören Pirson (D) -> würde nix ändern

    Abwehr Land
    3 Markus Brzenska (D) -> würde nix ändern
    26 Marc Heitmeier (D) -> würde nix ändern
    38 Nico Hillenbrand (D) -> nicht fit, würde nix ändern
    27 Uwe Hünemeier (D) -> würde nix ändern
    21 Christoph Metzelder (D) -> verletzt, würde nix ändern
    33 David Vrzogic (D)/(CRO) -> verletzt, Dede Ersatz, aber wenn der einmal für CRO spielt, würde der nicht mehr zählen :(

    Mittelfeld Land
    5 Sebastian Kehl (D) -> verletzt, käme für Kruska also keine Änderung
    10 Steven Pienaar (RSA)
    18 Lars Ricken (D) -> verletzt, möglicher Ersatz für Tinga
    25 Nuri Sahin (TUR) -> eigene Jugend, aber eben kein Deutscher
    28 Sebastian Tyrala (D) -> möglicher Ersatz für Tinga

    Angriff Land
    36 Abdenour Amachaibou (D)/(MAR) -> nicht fit für BL, möglicher Sturmersatz, aber siehe Vrzogic
    8 Matthew Amoah (GHA)
    16 Kosi Saka (CGO) -> eigene Jugend, aber eben kein Deutscher

    Kader:
    (D) 15 = 56 %
    (D) wackelig, weil zweite Staatsbürgerschaft 2 = 7 %
    (nonD) 2 nicht Deutsche aus der eigenen Jugend = 7 %
    (nonD) 8 nicht Deutsche 30 %


    So, jetzt bring mir mal nen sinnvollen 6. Deutschen in die erste Elf...

    [€] Wenn Du den Titel aussagekräftiger machst, interessiert es auch mehr Leute ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2006
  6. Riddler Version 1.005b

    Riddler
    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    19.304
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Das is ja nicht mein Problem:ugly:

    Aber ich nehm euch gern als Beispiel :D :

    Dann sollte man halt das Geld anstatt in Amoah (hat bis jetzt nix gebracht), Valdez Frei, Pienaar und Tinga zu investieren, sich 1-2 weniger Leute in der Preisklasse nehmen, und dann lieber ein wenig Geld in 5-6 junge Nachwuchsspieler stecken, die überall in den Oberligen/Regionalliegen spielen, und mal ne Chance verdient hätten, aber für die is kein Platz im Kader, und das Geld fehlt für deren lächerlichen Ablösen und Gehälter.

    Wenn du heute nen ambitionierten 19 jährigen aus der Oberliga fragst, trainiert der wahrscheinlich 2 Monate mit, und will keinen Pfennig, sondern sich nur im Training beweisen. Wenn es nicht klappt is aus Vereinssicht doch egal! Man hatte kaum Kosten, und wenn man jährlich 20 solcher Spieler einlädt, und nur einer bringt was, hat es sich schon gelohnt, und man hat weniger Geld ausgegeben als wenn man einen kauft, der doch nur 2 Jahre auf der Bank sitzt.
     
  7. jAguAr

    jAguAr
    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    57.772
    Ort:
    der Ideallinie abgekommen
    Wir haben ja schon 56% Deutsche nur decken die meistens die gleichen Positionen ab. Dazu kommt das angesprochene Problem mit Vrzogic und Amachaibou, die in ihren Geburtsländern sicher schneller mal für die Nationalelf zum spielen kommen und dann nicht mehr bei der angespochenen Regelung für die 6 zählen würden. Ebenso die selbst ausgebildeten Sahin und Saka, die keine 2. Staatsbürgerschaft haben oder wie Sahin eh schon für die andere Nationalelf gespielt haben.

    Und einen Enrico Kern, Patrick Helmes, Sebastian Reinert, Massimilian Porcello, Kevin Schlitte oder Sebastian Freis zu holen, dürfte auch nicht billig sein.

    Wenn man tiefer geht, dürfte es schwer werden, dass der Spieler in der Bundesliga Fuß faßt. Alex Ludwig, Senesie (eh schon da ;)), Karim Benyamina wären da so Kandidaten.

    Und wenn ich mir euch so anschaue:

    Tim Wiese - hatte sich schon in BL bewiesen
    C. Fritz - hatte sich schon in BL bewiesen
    Mertesacker - hatte sich schon in BL bewiesen
    Klose - hatte sich schon in BL bewiesen

    Frings, Baumann, Borowski und Hunt sind von euch direkt in die BL gekommen.

    Wenn jetzt aber Klose und Baumann noch ausfallen würden, hättet ihr sicher auch Probleme, was die Deutschen 6 angeht.
     
  8. Nis Randers gesperrter Benutzer

    Nis Randers
    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    39.189
    Ort:
    der Waterkant
    Metzelder?:ugly:
     
  9. jAguAr

    jAguAr
    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    57.772
    Ort:
    der Ideallinie abgekommen
    In der Abwehr sind alle Deutschen bis auf Vrzogic eh IV. Dadurch ändert sich nix :gay:
     
  10. sowas macht schon Sinn. Es ist doch im Fußball genauso wie überall. Der Standard-Kicker, kein großer Star sondern irgendwie einer aus Cottbus oder so, stammt doch mittlerweile aus Osteuropa, weil die deutschen Kicker gleich zuviel Geld fordern....

    Naja, besser als die Aufstellung vorzuschreiben und damit Probleme zu haben, wie das Beispiel Dortmund zeigt, wäre doch eine Kader-Vorschrift mit 60 Prozent oder mehr Deutschen.

    Andererseits dürfte es da aber Probleme geben, von wegen EU-Recht, Freizügigkeit im EU.-Gebiet und so und Diskriminierung?:rolleyes:
     
  11. Riddler Version 1.005b

    Riddler
    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    19.304
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Sicher hätten wir im Sturm das Problem, dass wir dort im Moment nur 2 Deutsche haben, aber das soll sich vielleicht schon in der Winterpause ändern.
    Es sind noch 2 Deutsche Mittelfeldspieler verletzt, und die Bumann-Position übernimmt dann Frings.
    Und den neuen, an dem wir dran sind, ist auch Deutscher, und spielt im Mittelfeld.

    Ich glaube aber nicht, dass ihr für Sebastian Reinert oder Daniel Halfar so viel gezaht hättet, wie für Amoah, Pienaar, Tinga, Valdez, Frei und co.
     
  12. jAguAr

    jAguAr
    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    57.772
    Ort:
    der Ideallinie abgekommen
    Aber in England gibts doch zumindest ne Regelung, dass so und so viele unabhängig von ihrer Nationalität im Verein ausgebildet sein müssen. Das sollte doch zumindest erstmal möglich sein...
     
  13. Riddler Version 1.005b

    Riddler
    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    19.304
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Ich glaube nicht, dass ein junger Spieler, der Oberliga spielt, und die Chance bekommt BuLi zu spielen zu viel verlangen würde.
     
  14. jAguAr

    jAguAr
    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    57.772
    Ort:
    der Ideallinie abgekommen
    Amoah war Pech, der kam ja gleich kaputt zu uns, wobei ich den wegen dem Afrika-Cup auch gar nicht in der WP geholt hätte. Wobei es bei Atouba ja auch funktioniert hat.

    Gegen Tinga, Valdez und Frei läßt sich nichts einwenden, denn die genannten Spieler müßten erstmal deren Niveau beweisen. Pienaar war ablösefrei und hat CL-Erfahrung. ;)
     
  15. Mit den fünf Kindern, die er bisher gezeugt hat, hat Franz Beckenbauer auch sein Scherflein dazu beigetragen:ugly: .

    Oh, ich merke gerade, dass es um Fussball geht:D .

    Ob diese Regelung beim Fußball anschlägt bleibt abzuwarten, bei anderen Sportarten (z.B. Eishockey) hat eine derartige Regelung jedoch bereits geholfen.

    Inwiefern sie dem geltenden EU-Recht widerspricht muss sich zeigen, in der DEL gab es jedenfalls bisher keine Probleme. Das ist doch ein gutes Zeichen:hoch: .

    Modano#9
     
  16. Ich finde die Idee eigentlich gut, aber die Preise für deutsche Spieler werden dann noch weiter anziehen. Und ein Verein wie wir kann es sich nicht leisten einen guten dt. Spieler zu kaufen. Wir machen ja schon viel in der Nachwuchsförderung, aber wie man derzeit sieht bezahlt man schnell für die Unerfahrenheit.

    Was macht man wenn man aus Verletzungsgründen diese Quote nicht erfüllen kann? Sollte sich ein dt. Talent gut entwickeln dauert es nicht lange bis die großen Clubs (Bayern, Bremen, Ausland) anklopfen und einem diese wieder weg kaufen. Bei uns wurden bereits Angebote für Jansen und Polanski abgegeben und wenn das noch 2 Jahre so weiterläuft, dann sind die weg (Jansen denke ich sogar früher).

    Wie soll man die gleichwertig ersetzen? Ich denke wenn die Regel relativ schnell umgesetzt wird, dann sind die Finanzschwächeren Teams eindeutig benachteiligt. Man muss da irgendwie eine Zwischenlösung finden.
     
  17. f1r3storm

    f1r3storm
    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    77.779
    Ort:
    der Sonne geblendet
    Erste Maßnahme: Mehr Weihnachtsfeiern. :teach:
     
  18. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    15.652
    Ich bin dafür :yes: Deutsche Mannschaften sollten vielmehr auf Spieler aus ihrer Jugend zurückgreifen (was ja stellenweise bei Stuttgart (Hinkel, Kuranyi,....) und Bayern (Lahm, Schweinsteiger, Ottl,....) hervorragend funktioniert hat) und weniger Stars oder "Ausländer" kaufen, mit denen sich niemand identifizieren kann.
    Das ist KEINESWEGS rassistisch gemeint, ich finde nur, dass sich ein Verein auch mit EIGENEN Leuten bestücken sollte, und nicht nur Leute kaufen sollten.
     
  19. Helios

    Helios
    Registriert seit:
    2. Juli 2002
    Beiträge:
    49.713
    Ort:
    75PS angetriebene
    Ich halte eine zwanghafte Regelung für Schwachsinn.Wie soll man sowas durchsetzen und dabei gleichzeitig Rücksicht auf die Vereine nehmen?
     
  20. Hans Dampf in allen Gassen

    Hans Dampf
    Registriert seit:
    13. Juli 2002
    Beiträge:
    2.151
    Ort:
    JackOfAllTrades geklaut
    Ich finde es allgemein ein Unding, dass in der Bundesliga lieber massig Leute aus Fußballentwicklungsländern wie Georgien oder aus Afrika holen während wir gleichzeitig hier den größten und vielleicht auch besten Fußballverband der Welt haben. Wie bereits gesagt wurde verdient ein Halfar mit Sicherheit nicht so viel dass es billiger ist einen Ungar einzukaufen.

    Ich kann mich mit einem Verein wie Schalke der international mit 1 oder 2 Deutschen auflaufen nicht identifizieren. Die Spieler meistens auch nicht, Stichwort Söldnermentalität. Die jungen Spieler beim FCK haben letzte Rückrunde bis zur letzten Minute gegen den Abstieg gekämpft, die meisten Ausländer haben den Verein einfach gewechselt und es wurden neue eingekauft. Jetzt sitzen die Jungen wieder auf der Bank oder Tribüne.

    Mal ganz abgesehen von den kulturellen, vor allem sprachlichen Problemen in so einem zusammengewürfelten Hühnerhaufen.
     
  21. Hans Dampf in allen Gassen

    Hans Dampf
    Registriert seit:
    13. Juli 2002
    Beiträge:
    2.151
    Ort:
    JackOfAllTrades geklaut
    Diese Regel hat jahrelang gut funktioniert, damals waren sogar nur 4 Ausländer erlaubt. Hm in diesen Zeiten war unsere Nationalmannschaft auch noch fast durchgehend mit Weltstars besetzt, woran das wohl liegen mag ;)
     
  22. jAguAr

    jAguAr
    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    57.772
    Ort:
    der Ideallinie abgekommen
    Funktioniert aber eben nur, wenn das für alle UEFA-Ligen gilt. Glaub kaum das da einige große (Spanien, england, Italien) wie kleine (Ukraine, Russland) mitziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2006
  23. SizilianLaw John Doe

    SizilianLaw
    Registriert seit:
    22. Oktober 2000
    Beiträge:
    8.459
    Ort:
    Stuggitown
    Aus der eigenen Jugend, das ist okey, aber jetzt nur auf deutsche Spieler zurückgreifen, das bremst doch die Ausländer die in Deutschland geboren sind voll aus.
     
  24. Hans Dampf in allen Gassen

    Hans Dampf
    Registriert seit:
    13. Juli 2002
    Beiträge:
    2.151
    Ort:
    JackOfAllTrades geklaut
    Wenn 5 Spieler aus dem Ausland weiterhin spielen dürfen werden sie nicht ausgebremst.
     
  25. SizilianLaw John Doe

    SizilianLaw
    Registriert seit:
    22. Oktober 2000
    Beiträge:
    8.459
    Ort:
    Stuggitown
    Klar, denn dann kaufen sich die Teams einen Sorin, Sagnol, Van Bommel, van der Vaart, Lincoln ...
     
  26. FX

    FX
    Bei dem was hierzulande schon Deutscher ist, hilft die Regel eigendlich auch nichts mehr ...
    Prinzipiell aber eine gute Idee, sofern wie gesagt alle Topländer und Ligen mitmachen.
     
  27. Helios

    Helios
    Registriert seit:
    2. Juli 2002
    Beiträge:
    49.713
    Ort:
    75PS angetriebene
    Doch.
     
  28. jAguAr

    jAguAr
    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    57.772
    Ort:
    der Ideallinie abgekommen
    Die Regel hieß ja eben nicht Deutscher, sondern für die Nationalmannschaft spielberechtigt. ;)
     
  29. Bin ich froh, daß ich nicht der einzige war, dem bei der Überschrift dieser Gedanke kam... :D
     
  30. SizilianLaw John Doe

    SizilianLaw
    Registriert seit:
    22. Oktober 2000
    Beiträge:
    8.459
    Ort:
    Stuggitown
    Inter, Barca, Real,die werden wohl was dagegen haben... :D

    Schau mal auf das BRD Team, da ist doch die hälfte auch nicht deutscher Herkunft.


    Ich denke dann wird eben jeden potenziellen Topspieler, der es in die Nationalmanschfft schaffen könnte eingebürgert.
     
  31. Riddler Version 1.005b

    Riddler
    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    19.304
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen

    Das geht bei uns nicht so einfach wiein Italien, Spanien, Portugal. In Frankreich ist das zwar ähnlich, aber die haben noch viele Kolonien, aber beinahe jeder Südamerikaner, der in Europa spielt nimmt eine zweite Staatsbürgerschaft an, damit er als "nicht-EU"-Ausländer zählt.
     
  32. Ich finde es keine gute Idee, denn so werden unsere Mannschaften im internationalen Vergleich nur noch schwächer.
    Dann müsste es in ganz Europa so eingeführt werden, was ich aber bezweifle.
     
  33. KitKat[snow]-white Dauerkarte/ Süd /Block 13

    KitKat[snow]-white
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    3.063
    Ort:
    Dortmund
    Also nur die, die für die Deutsche Nationalmanschafft berechtig sind? Finde ich bescheuert. Wenn man für sein Land spielen will, aber in Deutschland wohnt und arbeitet, dann soll jeder das machen. Siehe Smolarek als Beispiel. Wenn er aber dadurch jetzt im Club ausgebremst wird , fände ich das absolut bescheuert. Bei Jeder Mannschaft und jedem Spieler den das betrifft. Sport ist Sport. Mich juckt es im Nachinhein nicht , ob da jetzt ein Deutscher , Afrikaner oder Chinese im Trikot steckt , mir geht es hauptsächlich um den Sport. Und ich finde, das schadet dem Fußball , oder besser gesagt , lässt die Qualität der Bundesliga sinken.Sollen sich Spieler, die für die Deutsche Nationalmanschaft berechtig sind, gegenüber den "nicht berechtigten" durchsetzen.
     
  34. Nis Randers gesperrter Benutzer

    Nis Randers
    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    39.189
    Ort:
    der Waterkant
    Das tut richtig weh, Asamoah und Neuville in DEUTSCHEN Trikot zu sehen nicht?
     
  35. f1r3storm

    f1r3storm
    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    77.779
    Ort:
    der Sonne geblendet
    Bei Asamoah schon. Aber nicht, weil er schwarz ist. :ugly:
     
  36. The Onetimer I am The Alpha and The Omega

    The Onetimer
    Registriert seit:
    8. April 2001
    Beiträge:
    32.021
    Ort:
    Berlin
    Lässt sich mit gängigen EU Recht eh nicht durchsetzen.
     
  37. FX

    FX
    Nö, weh tuts nicht. Ich finde es lediglich nicht richtig, das ist alles.
     

  38. Aha. Wie soll es denn besser sein?
    Was schlägt der Menschenrechtsexperte vor?
     
  39. FX

    FX
    Auf so eine Diskussion lasse ich mich gar nicht erst ein. Es wird doch eh ausarten, wir sind schließlich im GSPB, und dass muss im Sportforum nicht sein.
    Ich habe meine Meinung dargelegt und fertig.
     
  40. Nis Randers gesperrter Benutzer

    Nis Randers
    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    39.189
    Ort:
    der Waterkant
    Da ist er wieder.

    Aber du hast Recht so eine Diskussion ist überflüssig.
     
Top