Zukunft des E-Sports

Dieses Thema im Forum "Spieler suchen Mitspieler & Clan/E-Sportbereich" wurde erstellt von TheProudOne, 17. Januar 2013.

  1. Hallo,
    seit einiger Zeit frage ich mich, wie sich E-sport weiterentwickeln wird? Hab neulich gelesen, dass es hies, dass viele vermuten, dass Starcraft mehr im Hintergrund geraten wird, weil es nicht das selbe potential wie Dota2 oder Lol hätte.
    Da ich eig ziemlich stark die SCII Szene verfolge und Dota2 Szene, kann ich es mir gar nicht vorstellen, dass sowas eintreffen kann. 1. gehen in Starcraft Matches viel kürzer als Lol oder Dota, weshalb ein Turnier an einen Abend einfacher zum ausführen ist. Und 2. die E-Sport Szene ist mit Starcraft erst so richtig groß geworden, weshalb mich das auch sehr wundern würde... Allerdings sieht man auf beiden Seiten große Turniere, die natürlich den E-Sport weitertreiben, vor allem wenn es manchmal Streams gibt, die paar k zuschauer haben, hätte niemand vor paar Jahre gedacht!

    Was denkt ihr, wie wir sich E-Sport weiterentwickeln? Denkt ihr, dass es nur so eine Sache des Internets bleibt oder irgendwann es sogar auf großen Sendern gezeigt wird (damit meien ich beispielsweise Pro7 oder RTL, wo dann auch Werbung zu sehen ist dafür).
     
  2. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

    Hackt0r3
    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    8.432
    Ja, es wird größer und größer werden, SC2 wird dabei definitiv nicht in den Hintergrund geraten, dafür wird Korea sorgen (:ugly:), auch wenn es wohl nicht ganz so groß wird, wie DotA und co. da letztere, wie du schon sagtest, mehr Potenzial haben. Sind halt Teamsport und damit um eine Komponente reicher.

    Es wird aber eine Sache des internes bleiben, nicht weil es immer so "nerdy" bleiben wird, sondern weil das klassische Fernsehen (Gott sei dank) einfach an Bedeutung verlieren wird. Ich für meinen Teil schaue Filme und Serien nurnoch auf DVD und alles andere wie eben E-Sport findet man kostenfrei im InterwebZ, da brauch man keine Fernsehsender für, zumal diese als dritte Partei den E-sport eher im Weg stehen würden.
     
  3. regenbogen1 User

    regenbogen1
    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.902
    Seit dem Q3 nicht mehr groß gespielt wird ist der E-Sport eh für mich gestorben.
     
  4. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    Q3 is ja auch so aktuelle :fs:
     
  5. I3aum

    I3aum
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    348
    Wenn man bei lol oder dota schon einige matches hinter sich hat etwa 200-300 dann weis man (meistens) schon warum man jetzt gestorben ist.
    ---
    Bei den Intel Extreme Masters am Wochenende hatten alle lol Streams zusammen etwa 150.000 Zuschauer und die SC2 Streams etwa 30.000-40.000.
    SC2 bleibt also relativ konstant.
    Find nur traurig, dass die Ego-Shooter szene so gut wie tot ist :-(.

    Wie Blup schon sagte haben Dota und LoL eben dank free to play und relativ leichtem einstieg eine sehr große fan base.
    --
    Thema TV
    Damit es sich halbwegs lohnen würde es auf Pro7 oder RTL zu zeigen müssten mindestens.
    200.000-500.000 Menschen dies ansehen. Und zu Prime Time (20.15) sogar 1-5 Millionen.
    Und davon sind wir meilen weit weg.
     
Top