Zuordnung eines Artikels zur Printausgaben-Nr.

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Sch4rli3, 16. März 2024.

  1. Sch4rli3

    Sch4rli3
    Registriert seit:
    16. März 2024
    Beiträge:
    3
    Liebe Gamestar,

    ich bin seit über 25 Jahren Leser (und seit bald 23 Jahren Abonnent) der Printausgabe und treibe mich eher selten auf der Website und in den Foren herum (bitte entschuldigt - aber irgendwie liegt mir das Lesen von Papierseiten noch immer mehr als das Lesen auf Bildschirmen :D).

    Allerdings kommt es nach so langer Zeit als Gamestar-Leser immer häufiger vor, dass ich nach einem Artikel (bzw. insbesondere Test) zu einem Spiel suche, und diesen dann zwar online finde - nicht aber eine Angabe zur entsprechenden Ausgabe ( in welcher dieser Artikel abgedruckt war), die ich gern aus dem Schrank nehmen und den Artikel dann darin lesen wollen würde.

    (Kurzes Fallbeispiel zur Veranschaulichung: So war etwa im Rahmen des Epic-Adventskalenders das Spiel "Guardians of the Galaxy" verschenkt worden. Eine Google-Suche [Guardians of the Galaxy - Gamestar Test] später fand ich den Artikel, der sich jedoch hinter einer Paywall befindet. Das Erscheinungsdatum 25.10.2021 führte mich dann in die Ausgaben 10/21, 11/21, 12/21 und so fand ich schließlich in Ausgabe 12/21 den gesuchten Artikel.)

    Meine Frage: gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Artikel (Tests/ Previews/ Texte des Magazinteils) in welcher Ausgabe erschienen sind? Und falls nicht, könntet ihr eventuell diese Angabe bei den Artikeln, die hochgeladen werden, ergänzen? Da würden wir Print-Abonnenten (naja, zumindest EIN Abonnent in Gestalt meiner Person :D) uns sehr freuen :)

    Vielen Dank für eure Antwort im Voraus =)
     
  2. Liver

    Liver
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    2.168
    Die Antwort wird wahrscheinlich sein das es sowas nicht gibt da beim erscheinen der Artikel nicht klar ist ob diese im Heft abgedruckt werden und das nachpflegen zu aufwändig wäre.
     
    Grob nov Sutucol gefällt das.
  3. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.329
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Aber man könnte es ja später ergänzen, so hab ich das beim TE zumindest verstanden.

    Die Idee gefällt mir, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das auch gar nicht mal sooooo wenig Arbeit ist.
     
    manfred4281 gefällt das.
  4. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    472
    Ort:
    Fürth
    Wenn du das Heftarchiv hast (Teil von GameStar Plus), kannst du per Volltextsuche nach Spielen und Artikeln suchen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, die Gründe hat Liver in der ersten Antwort genannt.
     
  5. Sch4rli3

    Sch4rli3
    Registriert seit:
    16. März 2024
    Beiträge:
    3
    Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort :)

    Ich habe eben mal eine recht alte Heft-DVD (01/2002) eingelegt - da gibt es auch ein Heft Archiv (würde euch gern den Screenshot anfügen - finde keine Option, etwas hochzuladen^^). Ich zitiere mal aus der Beschreibung: "Die komplette Datenbank aller GameStar-Tests, Tipps und CD-Inhalte. Sie erleichtert Ihnen mit der Suchfunktion das Auffinden eines Titels".
    Wäre es denn eventuell möglich, zu diesen Wurzeln zurückzukehren, und das Archiv wie "damals" auch auf die DVD zu packen? Dann hätte man zumindest ein Archiv, das auf dem Stand des Datums der jeweiligen Drucklegung ist.

    So hättet ihr keinen Mehraufwand und die Printabonnenten keinen Nachteil gegenüber den Plus-Abonnenten - win win quasi =)

    (Ja, ich bin ein Dinosaurier - möchte meine Literatur [alles von Belletristik über wissenschaftliche Artikel bis zur Fachliteratur wie Spielemagazinen] als Print lesen und besitze noch ein DVD-Laufwerk in meinem PC sowie im Grunde alle Gamestar DVDs seit meinem ersten Heft )
     
  6. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.698
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Ich habe auch sämtliche Ausgaben seit 2006, säuberlich in Archivboxen sortiert, im Keller stehen. Zum "schnell mal was nachschlagen" ist das digitale Plus Archiv allerdings echt lohnenswert. Also ich möchte es nicht mehr missen. :hoch:
     
    Peter Bathge gefällt das.
  7. Sch4rli3

    Sch4rli3
    Registriert seit:
    16. März 2024
    Beiträge:
    3
    Hm...aber dann zahle ich für mein gedrucktes Heft mit über 100 Blatt Papier + 2 DVDs 7€. Und dann nochmal 8€ extra, nur um die mir eh vorliegenden Hefte unkompliziert durchsuchen zu können? Oo

    Und selbst, wenn ich mein Printabo kündige und auf digital umsteige - weshalb kostet das digitale einen Euro mehr, obwohl da kein Baum für abgeholzt, keine Farbe für angerührt, kein externer Dienstleister (große Druckerei inkl. Personal) bezahlt und keine Datenscheibe im Presswerk hergestellt werden muss?

    Ich finde die Relation stimmt da leider nicht :(

    Es ist toll, dass die Gamestar ein sehr tolles Heft ist, für das gute, motivierte und fähige Fachleute tiefgründige Reportagen und objektive Testberichte schreiben, die ich dann gemütlich auf meiner Couch lesen kann :)

    Aber als die Plus-Idee aufkam, hatte ich sie als nette Ergänzung zum Heft verstanden - leider scheint das gar nicht mehr der Fall zu sein :/
    Stattdessen soll ein früher kostenloser Service, der nun wirklich wenig Aufwand bedeutet (wie gesagt: die Daten zum Archiv liegen ja irgendwo in einer Form vor, die man sicherlich ohne viel Aufwand in eine durchsuchbare PDF-File ohne viel schnick schnack überführen kann - wer es fancy mag, kann ja das Plus-Heftarchiv nehmen), 8 Euro zusätzlich zum eigentlichen Heft kosten.

    Bei allem Verständnis für die Notwendigkeit, Geld zu verdienen - das ist für mich Wucher, wie er im BGB steht (§138: "[...] Vermögensvorteile versprechen oder gewähren [...] , die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.").

    Nunja, dann werde ich künftig eben weiter nach dem Schema verfahren: Erscheinungsdatum suchen, die 3 Ausgaben rundherum manuell durchsuchen^^

    Tut mir leid, dass ich mich darüber ein wenig aufregen musste. Und auch, wenn ich mit der Monetarisierung inzwischen ein wenig meine Probleme habe, freue ich mich natürlich jedes vierte Wochenende darauf, mein Heft aus dem Briefkasten (dessen Preis ich nach wie vor schwer in Ordnung, in der Tat sogar günstig, finde) zu holen:
    Ich mag eure Artikel, euer Team, die Gastautoren. Es bereitet mir viel Freude, euer Heft von der ersten bis zur letzten Seite zu lesen. Und ich freue mich immer wieder, die jeweils aktuellen DVDs einzulegen und es mir mit euren Videos auf der Couch gemütlich zu machen - also danke für eure Arbeit
     
  8. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.698
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    lol
     
    AltH85, Hive und Shino tenshi gefällt das.
Top