Zustand der Bundeswehr

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von OldestVisitor, 24. September 2014.

  1. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.497
    Erstmal kurz: Neuer Account, geht aber nahtlos weiter.

    Bei den Lenkflugkörpern muss man ein paar Sachen bedenken:

    1. Ja, es ist kacke, dass bis zur Krim-Krise die Munition sehr stiefmütterlich behandelt wurde.

    2. Der Artikel ist von Mitte 2016. Im Epl. 14 hat auch der Posten 'Munition' über die letzten Jahre hinweg einen durchaus starken Aufwachs gesehen, es würde mich also sehr wundern, wenn an dieser Front gar nichts passieren würde. Ob das jetzt schon in eine Stückzahlerhöhung gemündet ist, weiß ich nicht. Ausgehend von der Dauer neuer Beschaffungsvorhaben könnten neue Bestellungen durchaus schon rausgegangen sein, aber da weiß man ja nie..

    3. Die 86 AMRAAM sind ein schlechtes Beispiel, weil die ausläuft (oder bereits ausgelaufen ist). Der Hinweis darauf, dass 'Meteor ja noch nicht da ist', ist aber genau das Knackpunkt, denn die Bestellung von 600x Meteor wird seit August 2016 ausgeliefert.

    4. Bei manchen anderen Lenkflugkörpern größeren Kalibers stellt man fest, dass mitunter andere, teils westeuropäische Kunden auch nur relativ niedrige Stückzahlen bestellt haben, während Kunden an der osteuropäischen Flanke direkt 200+ Einheiten bestellen (z.B. Polen mit der PAC-3). Gut, machts jetzt nicht besser, aber immerhin steht die 'echte Armee' anscheinend schon an der künftigen Frontlinie. :ugly:

    5. Ich kanns nur immer wieder wiederholen: Eine Armee stockt man nicht von heute auf morgen auf, wenn sie die letzten 25 Jahre lang in den Boden gewirtschaftet wurde. Selbst die jüngsten Etaterhöhungen sind weit vom 2%-Ziel entfernt und werden wohl aktuell nur dazu dienen, in den kommenden Jahren eine Art 'funktionierenden Grundzustand' wiederherzustellen, den es zuletzt 1989 gab. Und selbst das würde in erster Linie mal voraussetzen, dass ein starker Minister mit Sachverstand das ganze Vorhaben leitet. So traurig es ist, aber das hier ist die Quittung dafür, dass man die Armee ein Vierteljahrhundert lang als Posten mit Einsparpotential missbraucht hat.
     
    Tenko gefällt das.
  2. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Was hast du angestellt? :wahn:
     
    -Z0nK- gefällt das.
  3. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.497
    Nix nix :schwitz:

    Ich hab nur ne uralte E-Mail Adresse, über die viele uralte Accounts laufen und die ich gerne in Rente schicken würde. Außerdem nervt mich der alte username... deshalb dachte ich mir, ich erledige gleich beides in einem Wisch und benutze wieder mein altes gamertag ;)
     
  4. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.778
    -Z0nK- gefällt das.
  5. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Die U3 mal wieder fällig? :wahn:
     
  6. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.497
    :schwitz::schwitz::schwitz:

    Edit: Ich bin übrigens schon seit ner Weile nicht mehr bei dem Laden. Die können sich ihre Ü3 also sonstwohin stecken. :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2019
    Goof gefällt das.
  7. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.497
  8. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.146
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Neuester lacher:

    https://m.focus.de/politik/deutschl...r-bericht-zu-staatsgeheimnis_id_10435380.html

    Als ob irgendwer glaubt das der Zustand in Ordnung ist :lol:
     
    Alex86 gefällt das.
  9. Tja es geht um die nationale Sicherheit. Putin darf nicht wissen, dass der letzte funktionsfähige Panzer gerade irgendwo in Brandenburg verrostet.

    Mein Gott, kann die Frau bitte mal jemand abberufen? Eins ist klar: Wenn Merkel geht, geht Uschi auch.
     
  10. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    -Z0nK- gefällt das.
  11. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Ansich ist die Darstellung noch zu positiv. :ugly:



    Ich sehe die Bundeswehr eher wie der 2. Todesstern.
    "Now witness the power of this fully armed and operational battle station. Fire at will, commander."
    (...:ugly:)


    [​IMG]
     
  12. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.146
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ich muss immer an Hot Shots denken bei der BW :ugly:
     
  13. Sollen sie mal ruhig machen. Das ist ja auch nichts neues, dass uns selbst ein Luxemburg innerhalb von zwei Tagen überrennen würde
     
  14. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.497
    https://www.merkur.de/politik/bunde...-armee-droht-peinlicher-flop-zr-12183209.html

    "Berlin - Ein Projekt für die sichere Kommunikation innerhalb der Bundeswehr ist laut einem Bild-Bericht wegen eines stockenden Cyber-Projekts in Gefahr. [...] Beim Projekt „Krypto-Modernisierung der Bundeswehr“ gebe es „akute Probleme“, die durch das Amt und das Verteidigungsministerium „nicht mehr lösbar sind“, heiße es in dem Schreiben, das Verschlusssache eingestuft und auch an Experten im Bundestag geschickt worden sei.

    Das Projekt ist demnach wichtig zur Umsetzung neuer Nato-Standards für die Verschlüsselung von Sprache und Daten, also für die Kommunikation innerhalb des Bündnisses. Sollte es die Bundeswehr nicht schaffen, bis zu einem von der Nato gesetzten, geheimen Zeitpunkt die neue Technologie umzusetzen, sei „die Übermittlung von Informationen der Einstufungen GEHEIM und NATO SECRET für bis zu ca. 80% aller Waffensysteme und Kommunikationssysteme der Bundeswehr nicht mehr zulässig und damit die Einsatzbereitschaft der Bundeswehr massiv gefährdet“, schreib der Mitarbeiter. Das hätte „katastrophale Folgen“ für die Streitkräfte."


    Herrlich. :ugly:
     
  15. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Als Pazifist finde ich das eine zwiespältige Nachricht. Natürlich freut es mich, wenn die Bundeswehr noch weniger einsatzfähig wird, auf der anderen Seite steigt die Kampfkraft der NATO natürlich deutlich an, wenn die Bundeswehr nichtmehr beteiligt ist. :hmm:
     
  16. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.915
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Allen nur nicht den Franzosen. :no:
     
  17. Mipizou

    Mipizou
    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    481
    Ich war unter den letzten Wehrdienstleistenden damals. Ein Kumpel der etwas länger blieb meinte, dass nachdem der Wehrdienst ausgesetzt wurde, der Idiotenanteil der Freiwilligen stark gen 100% ging :ugly:
    Bis zu welchem Jahr warst du da und deckt sich das mit deinen Erfahrungen?

    Alles Gerät bringt nix, wenn sich zwischen den Ohren der Nutzer ein Vakuum befindet....
    Und da war schon in meiner Kompanie bei ca. 75% der luftleere Raum :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2019
  18. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.497
    Ich war von 2006 - 2018 dabei.

    Kann schon sein... ich hatte nicht wirklich viel mit freiwillig Wehrdienstleistenden zu tun. Einen der wenigen, die ich um 2012 (?) herum kennengelernt habe, war ein afghanischstämmiger junger Mann, der mich mal gefragt hat, warum leere und volle Batterien gleich viel wiegen. :ugly:
    Aber im Ernst, das mit der Wehrpflicht ist allerspätestens ab dann zur reinen shitshow geworden, als man nur noch sechs Monate machen musste. Die Leute konntest du in der Stammeinheit zu nichts gebrauchen, weil halt die Ausbildungs- und Restdienstzeit viel zu kurz war. In der Grundausbildung drei Monate durch den Wald hüpfen und rundgelutscht werden, dann n bissl Urlaub abbauen und dann haben die noch wie viel bis zur Entlassung? 2,5 Monate? Ohne Dienstpostenausbildung? Super.
    Aus rein fachlicher Sicht hat die Wehrpflicht Sinn gemacht, als sie noch zwei Jahre gedauert hat. Spätestens ab dem Zeitpunkt, an dem sie unter 12 Monate gefallen ist, hätte man sie direkt aussetzen können, da sie ihren ursprünglichen Zweck so kaum noch erfüllen konnte.
    Und was da jetzt so herumläuft... keine Ahnung. Es kann schon gut sein, dass es jetzt eben nicht mehr diesen gesellschaftlichen Mix gibt, den man früher hatte, und dass sich das eher negativ auswirkt.
     
    Tenko gefällt das.
  19. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.915
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Also ich kann den Idiotenanteil bestätigen, wirkt sich aber nicht nur auf FWDL aus inzwischen. :mad:
     
  20. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Das möchte ich so nicht bestätigen.
    Ich hatte eher das Gefühl, dass die Organisation nach oben hin immer schlechter wurde, aber auf Gruppe->Zug->Kompanieebene das noch gut funktionierte.
    Sobald es dann aber Material/Fahranforderungen/Zeitabstimmung außerhalb der Kompanie ging war es einfach komplettes nicht-Management.
    Wenn ein privates Unternehmen so arbeiten würde, wäre es in kürzester Zeit komplett am Boden.

    Ganz generell habe ich das Personal als kompletten Gesellschaftsschnitt kennengelernt; vom Minderbemittelten, über den Normalo bis hin zur Fachkraft war alles dabei.

    Aber ist auch schon fast 15 Jahre her. :ugly:
     
  21. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    ... also kann man auch in diesem Fall sagen der Fisch stinkt vom Kopf her?
     
  22. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/zeuge-fall-boeken-100.html

    Das ist wirklich harter Toback, wenn das stimmt und das dürfte extrem schwer sein irgend wie beweisen zu können das es stimmt. Dürfte die Gorch Fock der Vergangenheit angehören.
     
  23. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    -Z0nK- gefällt das.
  24. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
  25. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.915
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Klingt für mich jetzt nicht so das die Initiative vom bmvg kam sondern von der csu.

    Von daher gute Sache, Danke :yes:
     
  26. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.497
    Wenn ich mich recht erinnere kamen die ersten Vorstöße aus der CSU in diese Richtung vor dem Hintergrund einiger Straftaten/Anschläge in Zügen. Da hat man sich wohl überlegt, dass zu den Hauptpendelzeiten zigtausende Soldaten inkognito in den Zügen sitzen und man denen ja nen Anreiz geben könnte, sich in Uniform zu werfen und damit dem Bürger ein Gefühl der Sicherheit zu geben. Naja, wenn die Leute damit am Ende mehr Geld aufm Konto haben, solls mir recht sein.
     
  27. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Oder einfach den Fein totlachen zu lassen wie in Monthy Python.
     
  28. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.246
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
  29. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Diese Angelegenheit wäre witziger, wenn uns diese nicht einsatzfähige Pfadfindertruppe in Kombination mit den Rüstungs- und korrupten Beraterlobbysubventionen nicht jedes Jahr 40 Milliarden Euro kosten würde.
     
  30. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.332
    Sicherer fühle ich mich durch Uniformen nun nicht gerade, stören tut es mich aber auch nicht. Und das ein Teil der "Infrastruktur" des Staates einen anderen Teil kostenlos nutzen darf, halte ich nur für logisch.

    PS: Was ist denn mit deinem alten Account passiert? :ugly:
     
  31. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.497
    Du sollst dich ja auch nicht sicher fühlen, sondern die armen Mütterchen und Väterchen, die Angst vor den bitterbösen Messerstechern haben ;) Jedenfalls: Falls das jetzt wirklich das Rational hinter dieser Entscheidung war, dann geht es wohl auch einfach darum, den reisenden Soldaten nen kleiner Stups zu geben, damit sie in Notlagen noch eher Zivilcourage zeigen und/oder für Polizeibeamte erkennbar sind und für Amtshilfe eingespannt werden können.

    Es hat nichts damit zu tun, dass ich rumgepöbelt hab. :schwitz:

    Wollte nur mein altes Gamertag weder nutzen und gleichzeitig meine alte E-Mail Adresse in Rente schicken. Beides ging am Einfachsten durch nen neuen Account. :ugly:
     
  32. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.102
    Ort:
    Dortmund
    Pfadfinder sind allzeit Bereit, im gegensatz zur Bundeswehr:fs:
     
  33. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    https://www.spiegel.de/politik/deut...versucht-beweise-zu-vernichten-a-1266632.html

    "In der Berateraffäre muss Ursula von der Leyens Ministerium neue Unregelmäßigkeiten einräumen. Nach SPIEGEL-Informationen versuchte ein leitender Beamter, Akten mit frisierten Beraterabrechnungen zu entfernen"



    Ich sehe hier den Anfangsverdacht systematischer Korrpution und Veruntreuung von Steuergeldern längst überfällig vollumfänglich erfüllt. Warum ist da nicht längst die Justiz aktiv geworden? Da müssten eigentlich schon so einige sich in U-Haft befinden und warum ist VdL überhaupt noch im Amt und nicht selbst längst (wie ihre Vorgänger) im Fokus von Sonderermittlern?
    In meinen Augen versagt hier unser Justizsystem auf ganzer Linie
     
  34. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.497
    Wenn bereits Ermittlungen im Gang wären, würden wir das zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt erfahren?
     
  35. Hab gehört es gibt balb barrierefreie Hindernisläufe, damit körperlich Behinderte nicht mehr diskriminiert werden. :teach: :ugly:
     
  36. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Schwule kämpfen also schlechter?
     
    -Z0nK- gefällt das.
  37. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Wieso geht es in diesem cis-hetero normativem Post lediglich um zwei der ∞ Geschlechter?
    Da ist doch sicher ein Shitstorm fällig.
     
    1 Person gefällt das.
  38. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
    Nicht so schlecht wie Transen oder Behinderte!
     
  39. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.246
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ich muss den Artikel noch mal suchen. BW kauft Smartophones und nutzt sie als Dumbphones. Wieso?
     
Top