Zustand der Bundeswehr

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von OldestVisitor, 24. September 2014.

  1. Teil des Deutschen Ausbildungskonzeptes ist halt auch Halle fegen, Lager aufräumen und Druckerpapier nachlegen.

    Im Grunde ist der Azubi der Tenure-Track-Niedriglöhner von Gestern. Und heute fehlen 200.000 Handwerker..dafür haben wir viele Ungelernte in der lebenslangen SGBII Falle.

    HA! wenn demnächst einer mein Auto klaut, dann kann ich die Bundeswehr fragen ob sie es findet.
     
    Karlheinz und Captain Tightpants gefällt das.
  2. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.561
    Blup gefällt das.
  3. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.211
    Ort:
    Münsterland
    Ha, rein zufällig soll die Landebahn in Büchel in den nächsten Jahren renoviert werden, mal sehen ob dies zeitig klappt.

    Was wohl mit Jagel passiert, fliegen die weiter Tornado oder satteln sie auf EF/F35 um?
    Letzteren Fliegern kann ich mir nicht vorstellen und mit dem EF hätten wir 3 küstennahe EF- Geschwader und das LTG 63 aus dem nahen Hohn wurde erst kürzlich dicht gemacht.
     
  4. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.943
    Also offiziell soll die F-35 den Tornado ersetzen.
     
    Knarfe1000 gefällt das.
  5. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.211
    Ort:
    Münsterland
    Ja, nur ist dort das dortige Takt.LwG 51'Immelmann stationiert, die sind unser Aufklärungsgeschwader und mit der entsprechenden Ausrüstung ausgestattet. Die Aufgaben kann vielleicht auch die F35 ausführen, doch ist der Flieger dafür eigentlich nicht ausgelegt was dann ganz eigene Widrigkeiten mitbringen kann.

    Bisher war als Standort wiederrum nur Büchel im Gespräch, über Jagel hingegen wurde nicht viel geschrieben. Die haben dort auch noch eine Dronenkomponente, vielleicht wird dann die weiter ausgebaut, EF oder F35 kann ich mir dort nicht vorstellen.
     
  6. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.943
    Ich glaube auch nicht, dass das BMVG so weit schon geplant hat. Vom Eurofighter soll ja auch nochmal eine ECR-Version kommen. Wenn weder EF noch F-35 kommen, wird es halt knapp mit bemannten Kampfflugzeugen. Am Ende sind das die beiden einzigen, die die Luftwaffe haben will.
     
  7. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.795
    Ort:
    Rheine
    Um fair zu sein: Das kann man nicht 1:1 vergleichen. Einige deutsche Ausbildungsberufe erfordern im Ausland teilweise absolvierte Studiengänge.
     
  8. Ist das verteidigungspolitisch sinnvoll oder ist das reine (hier komplett unnötige) Wirtschaftspolitik?
     
  9. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.561
    Ist schon sinnvoll, oder zumindest besser als nichts. Die Idee dahinter ist, dass die eigene Industrie ein kleines Stück vom Kuchen abbekommt als „Entschädigung“ dafür, dass man nicht deren Produkt gekauft hat. Mit dem Umsatz kann die europäische Industrie teilweise vermeiden, dass Stellen abgebaut werden und know-how verloren geht. Zudem findet vielleicht (!) ein kleiner Technologietransfer statt, aber das hängt davon ab, an welche Bauteile man die europäische Industrie in welchem Umfang ran lässt.
     
    Knarfe1000 und Blup gefällt das.
  10. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.071
    In other news: Die Bw bekommt dasselbe Sturmgewehr das bereits in Frankreich, Norwegen & beim Marine Corps standardisiert wurde statt bei einer 15-Mann-Klitsche mit Verstrickungen in die Emirate einzukaufen :ugly:
     
  11. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.336
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Kauft man nun etwa doch bei H&K? Die, die gerichtlich bestätigt durch illegale Waffenlieferungen an mexikanische Kartelle aufgefallen sind?
     
  12. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
  13. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.336
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Verstehe ich nicht.
     
  14. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.561
    https://www.zdf.de/nachrichten/poli...ng-verteidigungsministerin-lambrecht-100.html


    :hammer:

    Die Frau ist an Inkompetenz nicht zu übertreffen und eine "Zeitwende" unter ihr ist zum Scheitern verurteilt.

    Und ich weiß nicht wer es noch hören muss, aber diese Unterscheidung zwischen offensiven und Defensiven Waffen (sprich: zwischen guten und bösen Waffen) ist kompletter Blödsinn und findet nur in der Politik statt, nicht in der Realität.

    H&K hat nicht die Kartelle beliefert, sondern den mexikanischen Staat bzw. die dortigen Bundesstaaten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2022
    Blup, Ebbi und Tenko gefällt das.
  15. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    14.064
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Das ist harter Tobak :husky:
     
  16. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.211
    Ort:
    Münsterland
    :atomrofl:
     
  17. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.198
    "...dass er dann mit diesem Rohr in die Luft schießt."


    :atomrofl: :hammer:
     
    Blup und Dre gefällt das.
  18. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.314
    Da sitzen dann die Generäle am Tisch und müssen dem jeweiligen Minister wohl mit Spielzeug die grundsätzlichen Funktionsweisen erklären oder...?

    Frau Minister, der Gepard macht dann pew pew pew in die Luft.
     
    -Z0nK-, Dre und Knarfe1000 gefällt das.
  19. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.816
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Hmmm, ok. Dann man ich halt am Stammtisch nicht mehr erzählen, dass ich Richtkanonier auf einem Panzer war, sondern nur mit diesem Rohr in die Luft geschossen habe.

    [​IMG]

    :ugly:
     
    Captain Tightpants, t-6 und Knarfe1000 gefällt das.
  20. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    20.011
    Ort:
    Kiel
    Und was hast du in der Zwischenzeit mit dem anderen Rohr gemacht? Der Bock hat doch zwei. :wahn:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  21. Lasse*

    Lasse*
    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    2.352
    Die Frau hat so gar keinen Bock auf diesem Job. Hauptsache Best Buddy mitm Olaf.

    Es ist sehr Peinlich!
     
    Knarfe1000 gefällt das.
  22. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.816
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Mit jenem Rohr habe ich vielleicht zufällig mitgeschossen.
    Vor allem haben dieses und jenes Rohr auf Bodenziele keine Angriffs-, sondern nur Verteidigungswirkung gehabt.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  23. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.198
    Sie schafft das Unmögliche und unterbietet noch ihre Vorgänger.
     
  24. Dre

    Dre
    Registriert seit:
    21. August 2006
    Beiträge:
    3.087
    Die Bundeswehr wird immer ein Trümmerhaufen bleiben. 100 Milliarden Euro werden sinnlos verpulvert, die hauptsächlich wieder die Beraterfirmen und/oder Rüstungsfirmen für minderwertige Leistungen erhalten werden.

    Da ist das Steuergeld im Sozialsystem besser aufgehoben.

    Die hohe Anzahl an Rechtsextremen in der Truppe runden das negative Profil der Bundeswehr bestens ab :)
     
  25. Na Hauptsache man hat irgendeinen Kabinettsposten abbekommen.
     
  26. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.198
    Naja, wie man hört hat sie sich ja mit Händen und Füßen gewehrt und wollte normale Abgeordnete bleiben.

    ABer wegen Parteiproporz und Frauenquote musste sie halt.
     
  27. Ebbi

    Ebbi
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    890
    Welche hohe Zahl? Die Neun erkannte Rechtsextremisten im Jahr 2020? Das macht für dich 180000 Menschen zu Rechtsextremisten?
     
    Bruchbude, Blup, Rirre und 4 anderen gefällt das.
  28. Wie ist das nun eigentlich mit den Flinten der Flintenuschi?

    Nach genug ...Bedenkzeit...hat im vierten Anlauf und nach Gerichtsverfahren doch wieder Heckler&Koch gewonnen und liefert für Milliarden neue Gewehre?

    Ist das nicht Geldverschwendung?
     
  29. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    20.011
    Ort:
    Kiel
    245 Millionen plus Steuer sind neuerdings Milliarden? So schlimm ist die Inflation nun auch wieder nicht.
     
  30. Moment, hieß es nicht nen 1000er Pro Flinte? und 1.2 Milliarden?

    Ich find sowieso lustig, das erst Haenel gewinnt. Und dann findet man noch einen Patentstreit..und man rechnet nochmal nach..und dann Gewinnt doch H&K.
    (Trotz massiver Verschuldung des Unternehmens, trotz Lieferschwierigkeiten ..)

    Angestoßen war das von Von der Leyhen und der Suder, das sind die mit den Handies die alle SMS und Emails sowie "die Namen der Spender" mit ins Grab nehmen.

    Das G36 wird ersetzt, nicht weil es schlecht wäre, sondern weil es zeit ist für HK einen großauftrag zu bekommen um sich etwas frei zu schwimmen..
     
  31. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    20.011
    Ort:
    Kiel
    Ausschreibungsvolumen waren 245 Millionen für 120.000 Waffen, einschließlich Ersatzteile, Service etc.


    Und Haenel hat ganze acht Mitarbeiter.


    Das G36 wird ersetzt weil die bei der Einführung geplante Nutzungsdauer schon einige Jahre abgelaufen ist. HK hat genug Großaufträge, die haben gerade erst das französische und norwegische Militär sowie das US Marine Corps mit HK416 ausgestattet (wobei ich gerade nicht sicher bin ob der französische Auftrag schon komplett abgewickelt ist).
     
  32. Ist da nicht ne Saudische "Merkel" Gruppe dahinter? Oder war das wer anders?

    Also ich find, wenn das G36 nicht bedeutend schlechter ist als das HK416, dann müsste man es jetzt nicht tauschen.

    Aber man hat sich mit HK schon drauf geeinigt, dass man die Nuztung nicht fortsetzt (und damit wohl auch die Ersatzteile nicht mehr angefragt werden können oder so.
     
  33. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.429
    Ort:
    CatsPaw
    Macht es überhaupt Sinn jetzt noch ein Gewehr mit dem 5.56mm Kaliber einzuführen, nachdem die USA ihre neue Flinte auf neue 6.8mm Munition ausgelegt hat?

    https://youtu.be/D3oWZhjCrk8

    Das wird doch in den nächsten 10 Jahren sicher wieder zu einer Angleichung der Munitionstypen führen um die Logistik anzugleichen?
     
  34. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    20.011
    Ort:
    Kiel
    Haenel gehört Merkel, Merkel gehört Caracal, Caracal gehört einem Staatskonzern der Vereinigten Arabischen Emirate.


    Es geht nicht um besser oder schlechter es geht um ausgelutscht oder neu.


    Die neue Waffe gibt es nur für die Kampftruppen der US Army. Nicht für die Kampfunterstützer der Army, nicht für die Marines, nicht für die Navy, nicht für die Air Force und auch nicht für die gesammelten Spezialkräfte. Die werden noch eine ganze Weile 5,56 nutzen. Die neue Patrone muss sich auch erstmal im Einsatz bewähren, da sind noch einige Fragezeichen dran. Mit ihrem extrem hohen Gasdruck ist die Lebensdauer der Waffen begrenzt, um die zu verlängern soll im Trainingsbetrieb schwächere Munition verwendet werden, die entsprechend eine andere Trefferlage und Rückstoßcharakteristik hat. "Train as you fight" gilt offenbar nicht mehr.
     
    -Z0nK- gefällt das.
  35. Ausgelutscht im Sinne von "durch bisherigen Einsatz verbraucht"? Oder "ich will mal wieder was neues, überrasch mich einfach Heckler schatzi"
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  36. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    20.011
    Ort:
    Kiel
    Ersteres. Zwar noch nicht an dem Punkt wie damals beim G3, wo die Waffen älter waren als die meisten Benutzer, aber die großen Lieferungen sind schon eine ganze Weile her und die Bundeswehr hat vor ca. 10 Jahren ein neues Schießausbildungskonzept eingeführt. Die dadurch erheblich gestiegene Schusszahl geht auch zu Lasten der Lebensdauer.
     
    Tenko und -Z0nK- gefällt das.
  37. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.561
    ... nicht nur der Waffen. :ugly: Die Standortverwaltungen sind zeitweise nicht mehr mit der regelmäßigen Reinung der Geschossfänge auf den Schießbahnen hinterhergekommen, sodass sich zu viele Projektile in den Sandhaufen angesammelt haben und es zu vereinzelten Fällen von Querschlägern kam, bei denen die Schützen verletzt wurden. Wenn ich das mal grob im Kopf überschlage, dürfte durch das neue Schießausbildungskonzept die Schusszahl um etwa 400 - 500% gestiegen sein, wenn nicht sogar mehr.
    Und dann gabs noch die glorreiche Zeit um den Beginn der flächendekenden Implementierung von neuSAK herum, in der manche Schießausbilder (ich bekenne mich schuldig) am Ende eines Schießtags die inoffizielle Übung "Überprüfen des Schießgestells" :ugly: haben schießen lassen, bei der man ein volles Magazin G36 im Feuerstoß rausgerotzt hat, bis irgendwann die Schießbahnwärter verzweifelt sind und man dem einen Riegel vorgeschoben hat.

    Die Schießausbildung hat schon nen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht zwischen:

    "5 Patronen richtig übergeben"
    - "5 Patronen richtig übernommen"
    *penibel genauer Eintrag in der Schießkladde*

    und

    "Nach der Mittagspause hat jeder von euch wieder vier volle Magazine am Mann"
    *Gesamtverbrauch wird in der Einheitsschießkladde dokumentiert*
     
    ParaBellum, Lemansky, Goof und 3 anderen gefällt das.
  38. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.816
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Klingt aber auch danach als ob da mehr Raum für Schwund ist.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  39. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Anscheinend kündigen im Moment doppelt so viele BW Soldaten und Reservisten als normal da oft mit der Begründung das sie "nicht mit einer kriegerischen Auseinandersetzung gerechnet haben"

    Beruf verfehlt.....
     
    FainMcConner und Rofl Copter gefällt das.
  40. Ebbi

    Ebbi
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    890
    Ich hab oft mit Bewerber bei der BW zu tun. Hatte da schon ab und zu gelesen, dass sie sich freuen, Soldat zu werden, weil sie schon immer eine Tätigkeit im Büro nachgehen wollten.... Das liegt an der "Karriereberatung" bzw der Webseite, da wird u. a. der Personalmanager als Offizier angeboten. Obwohl es dafür ja eigentlich die zivile Schiene gibt.
     
Top