Spotify: Teurer, aber besser – Das neue Spotify-Abo könnte bald kommen und deutlich bessere Qualität bringen

Eure Lieblingslieder mit deutlich besserem Klang. Kommt bald das seit drei Jahren verschollene Premium-Abo von Spotify?

Spotify könnte bald an der Qualität ihrer Streams schrauben, solange bereit seit, etwas mehr zu zahlen. (Bild: Spotify) Spotify könnte bald an der Qualität ihrer Streams schrauben, solange bereit seit, etwas mehr zu zahlen. (Bild: Spotify)

Spotify ist wohl einer der beliebtesten Musik-Streaming-Services, die es gibt. Doch die Qualität der Streams reicht nur bis zu 320 kbps. 

Doch Spotify könnte schon bald ein neues zusätzliches Abonnement namens »Spotify Lossless« veröffentlichen, dass daran etwas ändert.

Warum ist das wichtig? Andere Musik-Dienste, wie zum Beispiel Tidal oder Deezer bieten bereits deutlich bessere Streaming-Qualität. Mit einem neuen Abo-Modell könnte Spotify auch etwas für HiFi-Fans oder diejenigen unter euch werden, die sich einfach etwas besseren Klang wünschen.

Im Detail: Bereits im Jahr 2021 hat Spotify ein neues Abo angekündigt, das damals unter dem Namen »Spotify Supremium« bekannt wurde. Damals gab es Hinweise auf:

  • Verbesserte Audioqualität
  • Erweiterter Zugang zu Hörbüchern

Mehr Informationen gab es damals kaum.

Nun sind Screenshots auf Reddit aufgetaucht, die auf eine baldige Veröffentlichung eines solches Abos hindeuten. Die gezeigten Inhalte sollen bei dem Nutzer angeblich schon in der Spotify-App aufgetaucht sein.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Statt »Supremium« geben diese Screenshots allerdings Hinweise darauf, dass das Abo stattdessen »Lossless« heißen könnte. Es könnte allerdings auch »nur« eine Beschreibung der Funktion sein, während das Abo weiterhin »Supremium« genannt wird. Das bleibt wohl erstmal abzuwarten.

Der Screenshot zeigt verschiedene Streaming-Qualitäten und Hinweise zur optimalen Hörerfahrung. (Bild: Appgefahren) Der Screenshot zeigt verschiedene Streaming-Qualitäten und Hinweise zur optimalen Hörerfahrung. (Bild: Appgefahren)

Die Streaming-Qualität soll laut einigen Screenshots von 320 kbps (128 kbps ohne Abo) auf bis zu 1.411 kbps gesteigert werden können. In manchen Fällen sogar auf bis zu 2117 kbps.

Außerdem könnte das Abo über »verlustfreie 24-Bit bei ausgewählten Songs« verfügen. Das würde Nutzern eine höhere Klangqualität für bestimmte Titel bieten.

Apple AirPods Pro mit MagSafe (2. Generation mit USB-C)
Apple AirPods Pro mit MagSafe (2. Generation mit USB-C)
Unsere Empfehlung
Apple AirPods mit MagSafe<br>(3. Generation)
Apple AirPods mit MagSafe
(3. Generation)
Alle Funktionen außer ANC
Apple AirPods Max <br>(2. Generation)
Apple AirPods Max
(2. Generation)
Das beste Noise Cancelling

Die Screenshots geben auch Hinweise auf einen Kompatibilitätscheck, der prüfen könnte, ob euer Gerät und eure Internetverbindung für die erhöhte Qualität geeignet ist.

In den Screenshots finden sich auch Hinweise darauf, dass sich Bluetooth-Kopfhörer »verlustfreien Sound nicht vollständig unterstützen«. Stattdessen wird empfohlen kabelgebunden, Kopfhörer oder passende Lautsprecher per Spotify Connect zu verwenden.

Funktioniert »Lossless« bereits bei manchen Nutzern? Laut dem Reddit-Beitrag werden die Optionen für das neue Abo zwar schon angezeigt, doch die Funktionen selbst sind anscheinend noch nicht aktiviert.

Wann kommt das neue Abo-Modell? Da sich die Geschichte des HiFi-Abonnements schon seit rund drei Jahren hinzieht und es keine offizielle Ankündigung gibt, können wir das noch nicht sicher sagen. 

Doch das Erscheinen dieser Funktionen in der App mancher Nutzer könnte in Hinweis darauf sein, dass es nicht mehr allzu lange dauert.

zu den Kommentaren (14)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.