AMD - Radeon HD 7970 und 7950 im Januar?

AMD wird seine neuen High-End-Grafikkarten wohl doch erst nächstes Jahr auf den Markt bringen.

von Georg Wieselsberger,
10.11.2011 09:58 Uhr

Zumindest meldet dies Fudzilla und beruft sich dabei gleich auf mehrere Quellen aus der Grafikkarten-Branche. Damit hätten sich alle Hoffnungen, vielleicht doch noch im Dezember die ersten Modelle der AMD Radeon HD 7000-Serie kaufen zu können, zerschlagen.

Stattdessen sollen die AMD Radeon HD 7970 mit dem Tahiti XT-Grafikchip und die AMD Radeon HD 7950 mit der Tahiti Pro-GPU erst im Januar erscheinen. Eine mögliche Dual-GPU-Version, die dann wohl AMD Radeon HD 7990 heißen würden, sollte dann noch in der ersten Jahreshälfte 2012 folgen.

Entgegen den letzten Gerüchten, die neue Nvidia-Grafikchips noch für dieses Jahr vorhersagen, soll AMD trotz der Verschiebung der neuen Grafikkarten in das nächste Jahr noch immer vor Nvidia liegen, was die Markteinführung der nächsten GPU-Generation angeht.

Radeon-Historie - Über 20 Jahre Grafikkarten ansehen


Kommentare(34)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.