AMD - Neue Radeon HD 79x0 mit mehr als 1 GHz GPU-Takt geplant?

AMD soll angeblich darüber nachdenken, ein noch schnelleres Modell als die Radeon HD 7970 anzubieten.

von Georg Wieselsberger,
14.01.2012 14:58 Uhr

Die neue AMD Radeon HD 7970 verwendet den Tahiti-XT-Grafikchip, der sich recht gut übertakten lässt. Meistens werden mehr als 1 GHz Takt erreicht, teilweise gibt es Berichte über Erfolge mit bis zu 1,2 GHz. Der Referenztakt des Grafikchips liegt jedoch bei gerade einmal 925 MHz.

Wie Fudzilla meldet, scheint AMD aufgrund des hohen Taktpotentials mit dem Gedanken zu spielen, ein offiziell schnelleres Modell als die Radeon HD 7970 anzubieten und dies nicht nur seinen Partnern und deren ab Werk übertakteten Varianten zu überlassen.

Angeblich sei die schnellere Version bereits in Arbeit und könnte dann veröffentlicht werden, wenn Nvidia seine neuen Geforce-Grafikkarten mit Kepler-Grafikchip vorstellt. Bis dahin werden aber wohl auch schon die AMD Partner die Radeon HD 7970 in Varianten mit 1 GHz und mehr Takt anbieten.


Kommentare(26)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.