AMD Catalyst-Grafikkartentreiber - WHQL-Version 12.1 und Preview-Version 12.2 veröffentlicht

AMD hat wie jeden Monaten einen neuen offiziellen Grafikkartentreiber veröffentlicht und ergänzt diesen durch eine Preview der nächsten Version.

von Georg Wieselsberger,
26.01.2012 13:13 Uhr

Die nun offizielle WHQL-Version des AMD Catalyst 12.1 enthält nur die bereits Mitte Dezember vorgestellten Änderungen des damaligen Vorschau-Treibers. So gibt es nun die Möglichkeit, Profile für verschiedene Spiele anzulegen und das Nutzen von CrossfireX in Spielen zu erzwingen, die bisher von dem Treiber noch nicht erkannt werden. Auch die 3D-Technik HD3D wird nun über CrossfireX unterstützt.

Der ebenfalls veröffentlichte AMD Catalyst 12.2 Preview-Treiber enthält alle Funktionen der Version 12.1, besitzt aber kein WHQL-Zertifikat. Besitzer einer AMD Radeon HD 7970 sollten außerdem weiterhin den speziellen Hotfix-Treiber für dieses Modell verwenden, da der Catalyst 12.2 Preview diese Grafikkarte noch nicht unterstützt.

Für alle anderen aktuellen AMD-Grafikkarten bietet der Vorab-Treiber Verbesserungen bei Eyefinity, Hydravision und die dynamische Anpassung von Bildschirmkonfigurationen beim Anschließen und Entfernen von Monitoren. Anwendungsprofile unterstützen nun Systeme mit mehreren Bildschirmen ebenfalls besser.

» Download AMD Catalyst 12.1 WHQL
» Download AMD Catalyst 12.2 Preview


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...