AMD Ryzen 3 - Marktstart offenbar in Kürze

Bei AMDs Ankündigung der Ryzen-Pro-CPUs fand sich bereits ein Ryzen 3 Pro mit vier Kernen und deaktiviertem SMT. Erste Listungen von OEM-Herstellern weisen jetzt auf einen bevorstehenden Start von Ryzen 3 für Privatanwender hin.

AMD Ryzen bekommt Verstärkung im Einstiegssegment: Vier Kerne ohne SMT und moderatem Takt sollen Intels Core i3 Konkurrenz machen. AMD Ryzen bekommt Verstärkung im Einstiegssegment: Vier Kerne ohne SMT und moderatem Takt sollen Intels Core i3 Konkurrenz machen.

Bereits bei der Präsentation der Ryzen-Pro-Prozessoren fand sich ein Ryzen 3 Pro (3,1/3,4 GHz) mit vier Kernen aber ohne SMT wie es sonst alle anderen Ryzen bieten. Als Ryzen 3 soll dieser Prozessor, voraussichtlich auch mit identischen Taktraten von bis zu 3,4 GHz, auch für Privatanwender in den Handel kommen - und das offenbar bereits in wenigen Wochen.

OEM-PCs mit Ryzen 3 1200

Bei mehreren Händlern wie beispielsweise Cyberport finden sich Listungen von Desktop-PCs mit dem Ryzen 3 1200. Der schmale Lenovo IdeaCentre 720 beispielsweise wird von Lenovo auch mit dem Einstiegs-Ryzen angeboten, der Hersteller gibt hier die bereits von Ryzen 3 Pro bekannten Taktraten von 3,1 GHz Basistakt und bis zu 3,4 GHz Boost an, wie Ryzen 5 1400 steht der CPU nur 8 MByte L3-Cache zur Verfügung während die größeren Ryzen mit 16 MByte ausgestattet sind. Die TDP des Ryzen 3 gibt Lenovo mit 65 Watt an.

Ein Preis der reinen CPU ohne darum herum gebauten PC ist allerdings noch nicht bekannt. Angesichts der für den Ryzen 5 1400X aufgerufenen 159€ dürfte AMD Ryzen 3 1200 aber eher als preisliche Konkurrenz zu Intels Core i3 als zum Preis-Leistungs-Schlager Pentium G4560 sehen. Mit vier vollwertigen Kernen (aber ohne integrierte GPU) bietet Ryzen aber selbst gegenüber dem Core i3 zumindest theoretische Vorteile.

Ryzen 3 Pro erst Ende August

AMD kündigte am vergangenen Donnerstag Ryzen 3 Pro für den 29. August 2017 an. Unter Umständen wird auch der Privatanwender-Ryzen-3 erst um diesen Termin herum auf den Markt gelangen, es ist aber noch nicht sicher ob AMD nicht Privatanwender-Lösungen zeitlich bevorzugt. OEM-Hersteller wie Lenovo hingegen werden üblicherweise schon deutlich vor dem Endkundenstart der CPU beliefert.

Quelle: Produktlistung bei Cyberport

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.