AMD Vega-Grafikkarten - Veröffentlichung laut Gerüchten erst im Mai 2017

Die neue GPU-Architektur Vega wird laut inoffiziellen Informationen angeblich erst im Mai 2017 auf mehreren neuen Grafikarten erhältlich sein.

von Georg Wieselsberger,
13.01.2017 11:44 Uhr

AMDs Vega wird laut wccftech wohl erst im Mai 2017 veröffentlicht.AMDs Vega wird laut wccftech wohl erst im Mai 2017 veröffentlicht.

Laut einem Bericht der Webseite wccftech, der sich auf nicht näher genannte Quellen bezieht, müssen Spieler, die sich eine Radeon-Grafikkarte mit AMDs neuer Vega-GPU kaufen wollen, wohl noch bis Mai 2017 warten.

Die Vorstellung der neuen Grafikkarten soll dann auf einer speziellen Veranstaltung stattfinden. Da am 30. Mai 2017 auch die wichtige Elektronik-Messe Computex startet, wäre ein Event im Umfeld der Messe denkbar.

Zwei GPUs: Vega 10 und Vega 11

Laut dem Bericht wir AMD mehrere Grafikkarten mit Vega anbieten, die auf zwei unterschiedlichen GPUs mit den Bezeichnungen Vega 10 und Vega 11 basieren. Vega 10 ist der High-End-Grafikchip, der vermutlich auch in den bisherigen Präsentationen mit Doom zum Einsatz kam, während Vega 11 eine kleinere Version ist, die sich vermutlich etwas über den aktuellen Grafikkarten wie der Radeon RX 480 mit Polaris 10 platzieren wird. Technische Daten zu Vega 11 gibt es allerdings noch keine.

Bei den Modellen mit Vega 10 ist bisher durch Leaks und offizielle Informationen bekannt, dass die Grafikkarte HBM2 als Videospeicher verwendet und bis zu 16 GByte vorgesehen sind. Die bisher vorgeführten Modelle waren aber mit 8 GByte ausgestattet. Die GPU soll 4.096 Shader-Einheiten besitzen und 12,5 TFLOPS an Rechenleistung bieten.

Angeblich auch eine Dual-GPU-Version

Laut einer geleakten Präsentation soll AMD für das zweite Halbjahr auch eine Grafikkarte mit zwei Vega-10-GPUs planen, die dann 32 GByte HBM2 verwendet und deren TDP bei 300 Watt liegen soll. Die Einzelchip-Variante mit 16 GByte HBM2 soll nur 225 Watt verbrauchen. Der Artikel von wccftech stellt eine Mischung aus teilweise offiziell bekannten Daten und Spekulationen dar. Aufgrund von noch geringen Produktionsmengen von HBM2 scheint eine spätere Veröffentlichung von Vega erst im Mai 2017 aber nicht unwahrscheinlich.

Quelle: wccftech


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen