AMD Phenom II 42 TWKR - Fällt die 7-GHz-Grenze?

Bei der ungewöhnlich bezeichneten CPU von AMD handelt es sich um die besten Prozessoren, die bei der Produktion der Phenom II X4-Serie anfallen und die in den Händen von Profi-Übertaktern neue Rekorde erreichen sollen.

von Georg Wieselsberger,
01.07.2009 11:26 Uhr

Von dem im Juni aufgetauchten AMD Phenom II mit der ungewöhnlichen Modellnummer 42 und der Bezeichnung TWKR (Tweaker) existieren anscheinend weniger als 100 Exemplare. Diese wurden von AMD an manche Hardwareseiten, aber vor allem an bekannte Extrem-Übertakter verteilt.

Der Quadcore-Prozessor läuft in seinen Grundeinstellungen gerade einmal mit 2 GHz, was als Erklärung für die Zahl 42 (4 x 2 GHz) gelten könnte. Die CPU ist für besonders hohe Spannungen und Extrem-Kühlung mit Flüssig-Stickstoff (LN2) oder gar Flüssig-Helium gedacht.

Tom's Hardware konnte so bei 1,75 Volt einen Takt von 6,4 GHz erreichen, ohne an den Ergebnissen weiter zu feilen. Mit Luftkühlung konnte bei Legit Reviews immerhin 4 GHz erreicht werden, während man dort mit LN2 unter 6 GHz blieb . Es ist aber durchaus denkbar, dass Experten aus der Übertakter-Szene mit diesen Prozessoren die 7- GHz-Grenze knacken. K|ngp|n, der in diesem Video Flüssig-Helium einsetzt und sofort Rekorde brach, hat zumindest ebenfalls einen Phenom II 42 TWKR erhalten.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare(11)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.