AMD Radeon R9 290X - Geleakte Folien versprechen deutlich mehr Leistung

Im Internet sind neue Folien aus einer AMD-Präsentation aufgetaucht, laut denen die Leistung der AMD R9 290X deutlich über der eine AMD Radeon HD 7970 liegen wird.

von Georg Wieselsberger,
10.10.2013 08:00 Uhr

Die AMD Radeon R9 290X sollte laut den geleakten Folien deutlich schneller sein als eine Radeon HD 7970 GHz Edition.Die AMD Radeon R9 290X sollte laut den geleakten Folien deutlich schneller sein als eine Radeon HD 7970 GHz Edition.

Die bisher im Internet kursierenden Gerüchte um die AMD Radeon R9 290X sind laut den nun auf wccftech veröffentlichten Folien korrekt. Die folgende Folie bestätigt alle vermuteten technischen Angaben zur AMD Radeon R9 290X und zur AMD Radeon HD 290, von der Anzahl der Shader-Einheiten über den Takt der GPU bis hin zur Konfiguration des Videospeichers:

Alle Angaben entsprechen auch denen, die bei einigen Händlern kurz einsehbar waren. Nur die Anzahl der Raster-Operatoren (ROPs) ist hier noch nicht zu erkennen. Doch eine weitere Folie beantwortet auch diese Frage, die Anzahl der Shader-Einheiten wurde um den Faktor 1,4 erhöht und die Anzahl der ROPs sogar verdoppelt. Da die AMD Radeon HD 7970 32 ROPs besitzt, ist das ein klarer Hinweis auf 64 ROPs bei der AMD Radeon R9 290X. Gerade dieser Punkt war oft Grund für Zweifel an den bisherigen, geleakten Angaben. Selbst die Geforce GTX Titan besitzt nur 48 ROPs.

Mit fast 40 Prozent mehr Shader-Einheiten, doppelt so vielen ROPs und 4 GByte GDDR5 mit höherer Speicherbandbreite dürfte die Leistung der AMD Radeon R9 290X im Vergleich zur AMD Radeon HD 7970 GHz Edition deutlich ansteigen. Auf den direkten Vergleich zur Geforce GTX Titan oder Geforce GTX 780 darf man also gespannt sein, vor allem, da der Preis der AMD Radeon R9 290X sich angeblich an der Geforce GTX 780 orientieren und bei 649 oder 699 US-Dollar liegen soll. Mehr Informationen gibt es vermutlich am 15. Oktober, da dann laut Gerüchten das anscheinend bereits sehr löchrige NDA zu den neuen Grafikkarten endet.

AMD GPU 14 Tech Day - Bilder der neuen Radeon-Grafikkarten ansehen


Kommentare(43)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.