Apple-Gründe Steve Wozniak - Firmengründung in der Garage ist nur ein Mythos

Seit Jahrzehnten wird erzählt, dass in der Garage von Steve Jobs die ersten Apple-Rechner gebaut und das Unternehmen gegründet wurde. Das stimmt nicht.

von Georg Wieselsberger,
05.12.2014 10:38 Uhr

Die bekannte Geschichte von Apple entspricht nicht immer ganz den Tatsachen.Die bekannte Geschichte von Apple entspricht nicht immer ganz den Tatsachen.

Es gehört fast schon zum Computer-Allgemeinwissen, das das heute riesige Apple sehr bescheidene Anfänge hatte. Insbesondere die Garage in 2066 Crist Drive, Los Altos, Kalifornien, die 2013 sogar von der Historical Commission auf die Liste schützenswerter Gebäude gesetzt wurde, spielt in dem Mythos um Apple eine große Rolle. Dort sei das Unternehmen gegründet und die erste Reihe der Apple-Rechner gebaut worden. Auch der verstorbene Steve Jobs hatte immer erklärt, dass die Arbeit in dieser Garage die Grundlage dafür war, dass aus Apple in zehn Jahren nach der Gründung ein Unternehmen mit Milliarden-Umsätzen geworden war.

Doch nun hat der Apple-Mitgründer Steve »The Woz« Wozniak gegenüber dem US-Sender Bloomberg diese Gründungsgeschichte deutlich zurechtgerückt. »Die Garage ist eine Art Mythos und übertrieben. Die Garage repräsentiert uns vielleicht besser als alles andere, aber wir haben dort nichts entwickelt. Wir haben die fertigen Produkte zu der Garage gefahren, sie dort zum Laufen gebracht und dann zu dem Laden transportiert, der uns in bar dafür bezahlt hat. Wir waren auch sehr schnell zu groß für die Garage. Das war nicht wie einer Firma, in die man reingeht und ein paar Leute sitzen an einem Schreibtisch. Es waren selten mehr als zwei Leute in der Garage und die meiste Zeit saßen sie nur herum und machten nichts Produktives«.

Die gerade in Amerika so geliebte Geschichte der Gründung eines Unternehmens in einer Garage, die letztlich zu einem Weltkonzern wird, entspricht also laut Steve Wozniak nicht den Tatsachen, auch wenn die Garage weiterhin eine deutlich kleinere Rolle spielt. Der bekannte Mythos über die Anfänge von Apple klingt also eher wie eine Hollywood-Version der realen Geschichte - und das ist ja vielleicht nicht einmal so unpassend.

Apple - Die wichtigste Apple-Hardware ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...