Apple Watch - Apple-Mitarbeiter sollen Modeberater der Kunden sein

Die Mitarbeiter von Apple Stores müssen sich auf ein ganz neues Arbeitsfeld einreichten: Modeberatung für Interessenten an einer Apple Watch.

von Georg Wieselsberger,
25.03.2015 12:22 Uhr

Die Apple Watch macht aus Apple-Store-Mitarbeitern Mode- und Stil-Berater.Die Apple Watch macht aus Apple-Store-Mitarbeitern Mode- und Stil-Berater.

Laut Informationen, die der Webseite 9to5Mac zugespielt wurden, wird Apple die Mitarbeiter der Apple Stores schulen, damit diese Kunden beim Kauf einer Apple Watch persönliche Mode- und Stil-Tipps geben können. Damit sollen die Apple-Mitarbeiter sich so wie Verkäufer von Luxusuhren oder auch Luxus-Brillen verhalten und dabei den Kaufwunsch, die »Modebedürfnisse« und den Stil der Kunden berücksichtigen. Für die Schulung hat Apple daher einige fiktive Personen erschaffen.

In den Unterlagen werden diese möglichen Kunden abgebildet und kurz beschrieben, danach soll der Apple-Mitarbeiter sich für eine von drei möglichen Kombinationen aus Apple Watch und Armband entscheiden, die er dem Kunden vorschlagen würde. Im tatsächlichen Gespräch soll der Mitarbeiter nur Gründe für eine »gute Wahl« angeben, aber nicht über eine eventuell schlechtere Möglichkeit mit dem Kunden diskutieren. Auch Begleiter des Kunden sollten in das Beratungsgespräch und die Auswahl einer Version der Smartwatch mit einbezogen werden. Der Preis der Apple Watch soll aber nicht als Kaufgrund erwähnt werden, da »viele Kunden vielleicht für ein Modell, mit dem sie sich gut fühlen, mehr ausgeben«.

Apple erwartet laut dem Bericht auch, dass die Kunden während der Beratung Aussagen treffen wie: »ich liebe es, dass ich nur das Handgelenk heben muss, damit das Display an geht“ oder „Wow, es gibt so viele Möglichkeiten für Armbänder«. Wenig überraschend sollen die Interessenten an einer Apple Watch auch dazu bewegt werden, ihr eventuell vorhandenes älteres iPhone auf das neueste Modell upzugraden. Angeblich wird Apple aber auch Android-Smartphones beim Kauf eines iPhones in Zahlung nehmen, wie auch schon in früheren Gerüchten behauptet wurde.

Quelle: 9to5Mac

Apple Watch - Smartwatch-Kollektionen ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...